Gerrity Geschrieben 7. Dezember 2013 Melden Geschrieben 7. Dezember 2013 Zumindest ist die DFS dann flexibler in der Personalplanung und eventuell kann Personal in der Verwaltung abgebaut werden.
Gerrity Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Geschrieben 13. Dezember 2013 Also der Name des Threads sollte mal umbenannt werden, das ist ja schon übertrieben. Wie wäre es mit "remote tower"? Bei der DFS gibt es jetzt einen Zeitplan: Saarbrücken soll ab dem 3. Quartal 2016 ab Leipzig kontrolliert werden, Erfurt ab dem 4. Quartal 2016 und Dresden ab dem 3. Quartal 2018. In der ersten Stufe soll es eine gemeinsame clearance-delivery Position geben, jeder Flughafen aber von einem einzelnen Lotsen kontrolliert werden. Später soll sich dies natürlich ändern.
Taurus Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Geschrieben 3. Januar 2014 ...und Dresden ab dem 3. Quartal 2018. Die "Sächsische Zeitung" berichtete am 21.12.13 von dem Vorhaben. Nach deren Angaben wolle sich die Flugsicherung nicht auf einen Zeitplan festlegen, sie nannte aber "unbestätigten Quellen zufolge" auch das 3. Quartal 2018. Anfang diesen Jahres sollen die Kameras ausgeschrieben und dann auf dem Flughafen Saarbrücken getestet werden. Ein zweiter Test ist in Erfurt geplant, danach folgt Dresden. Neben dem Kostendruck nannte die DFS der SZ ein weiteres Argument: In Dresden seien die Lotsen wegen des geringen Flugverkehrs so wenig gefordert, daß sie ihr Wissen verlernen könnten. :o Da fallen mir spontan einige Flughäfen ein, die glücklich wären, wenn sie wenigstens die Hälfte des Dresdner Flugaufkommens hätten. Was machen wir mit denen? Auch fernsteuern? Oder vielleicht doch besser gleich ganz schließen?
Lucky Luke Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Geschrieben 3. Januar 2014 Ich bin gespannt, welche DFS-Flughäfen dir alles einfallen, die weniger Aufkommen als Dresden haben und nicht von der Regelung betroffen sind. Ich höre?
Beebo12 Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Geschrieben 3. Januar 2014 Ich bin gespannt, welche DFS-Flughäfen dir alles einfallen, die weniger Aufkommen als Dresden haben und nicht von der Regelung betroffen sind. Ich höre? Der DFS Flughafen Münster Osnabrück hat weniger Aufkommen als Dresden, und ist von der Regelung nicht betroffen.
Gerrity Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Geschrieben 3. Januar 2014 Nun die Frage ist doch, wie man das genau Mist. Nur anhand der Movements? Vielleicht gibt es dort einige Schwierigkeiten, die es in Dresden nicht gibt? Zumindest sind in letzter Zeit prozentual gesehen nicht gerade wenig angehende Lotsen in FMO durchgefallen.
jet Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Geschrieben 3. Januar 2014 Der DFS Flughafen Münster Osnabrück hat weniger Aufkommen als Dresden, und ist von der Regelung nicht betroffen. Falsch! "Aufkommen" richtet sich für die DFS nach der Anzahl der Flugbewegungen. Gesamtmovements laut ADV für 2012: FMO 34.112 DRS 32.735
Neu Hier Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Geschrieben 4. Januar 2014 Falsch! "Aufkommen" richtet sich für die DFS nach der Anzahl der Flugbewegungen Auch Falsch! Es wird nach den IFR-Bewegungen gezählt. ADV-Zahlen sind nicht von Bedeutung. Alles was nicht unter IFR unterwegs ist könnte auch von einer "INFO" XXX gehändelt werden. Da der FMO unter 20.000 gefallen ist, wurde auch die Kontrollzone geändert. FMO/EDDG 16.309 -17,1% DRS/EDDC 22.300 -13,2% Wenn dann die DFS-Zahlen verwenden: http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Zahlen%20und%20Daten/Statistiken/LIZBu_52_2013.pdf
Taurus Geschrieben 6. Januar 2014 Melden Geschrieben 6. Januar 2014 Ich bin gespannt, welche DFS-Flughäfen dir alles einfallen, die weniger Aufkommen als Dresden haben und nicht von der Regelung betroffen sind. Warum nur DFS-Flughäfen? Wenn die DFS bei einem Flugaufkommen in der Größenordnung des Dresdener Flughafens eine Unterforderung der Lotsen bis hin zur Möglichkeit des Verlernens ihres Wissens sieht, dann besteht diese Gefahr doch ebenso bei den Lotsen der Tower Company, oder nicht?
Neu Hier Geschrieben 6. Januar 2014 Melden Geschrieben 6. Januar 2014 Warum nur DFS-Flughäfen? Wenn die DFS bei einem Flugaufkommen in der Größenordnung des Dresdener Flughafens eine Unterforderung der Lotsen bis hin zur Möglichkeit des Verlernens ihres Wissens sieht, dann besteht diese Gefahr doch ebenso bei den Lotsen der Tower Company, oder nicht? Letztenendes geht es ums Geld. Regioplätze die wie PAD, DTM oder NRN von der TTC betreut werden bringen Geld ein. DRS, FMO oder ERF kosten der DFS Geld und werden durch die großen subventioniert.
Leipzig Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Geschrieben 7. Januar 2014 Was habt ihr immer mit Münster? Da passiert hinsichtlich Dark Tower garnichts! EDDR, EDDE und EDDC werden bis Ende 2018 nach Dresden verlagert und gut ist! Gruß Na, hier war wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedanken? ;)
Beebo12 Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Geschrieben 7. Januar 2014 Na, hier war wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedanken? ;) Wir hatten nur festgestellt, dass der FMO noch weniger für die DFS Relevante Movements hat, wie DRS. Nicht mehr und nicht weniger. Die Teilnahme am "Dark Tower" dürfte auch freiwillig sein.
Gerrity Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe Gerüchte gehört, dass auch Münster verlegt werden soll. Aber wie gesagt - bis jetzt nur ein Gerücht.
kirchi Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Geschrieben 12. Januar 2014 sinnvoll wäre es dann doch, wenn alle Towerdienste auf kurz oder lang auf z.B. Langen, Bremen und München verteilt werden. Oder?
Garten Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Geschrieben 12. Januar 2014 Nur nicht unruhig werden. Am Schluß des gesamten Vorhabens werden in Deutschland maximal nur 2 Stationen übrig bleiben . Nur wann das sein wird , das ist noch nicht definiert. Und ich meine , daß diese technische Weiterentwicklung der Flugsicherung nichts mit der Wertigkeit eines Flughafens zu tun hat.
DHL-Pilot38 Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Geschrieben 12. Januar 2014 Ich habe Gerüchte gehört, dass auch Münster verlegt werden soll. Aber wie gesagt - bis jetzt nur ein Gerücht. Weisst du auch wohin?
Gerrity Geschrieben 12. Januar 2014 Melden Geschrieben 12. Januar 2014 Ebenfalls nach Leipzig. Aber erstmal sollte man wohl auch abwarten, ob man bei den anderen Towern pünktlich in Leipzig starten kann.
Beebo12 Geschrieben 1. März 2014 Melden Geschrieben 1. März 2014 Das Kamerasystem für Saarbrücken hat die DFS jetzt ausgeschrieben. Einsendefrist für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist der 24.3.14 und ein Verbindliches Angebot soll bis zum 6.5.14 abgegeben werden. Die Kameras sollen noch 2014 in Saarbrücken in Betrieb gehen. In der Ausschreibung steht, dass drei Flughäfen von Leipzig kontrolliert werden sollen. Also Dresden, Erfurt und Saarbrücken.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.