Zum Inhalt springen
airliners.de

Triebwerkausfall bei der B 777-300ER


marcfly

Empfohlene Beiträge

Auch hier ist es jetzt nichts weltbewegendes und untypisches.

 

Es treten Fehler auf, man lokalisiert den Fehler so gut es geht, man steltl fest das es Probleme gibt, man grenzt die Fehlerquellen/-ursachen ein und schwupp gibts eine AD der FFA und später der EASA die man durchführt.

 

Da gibt es wöchentlich zig solcher Ausgaben von den Behörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass der Betrieb mit den betroffenen Triebwerken ab Mittwoch eingestellt werden muss, wenn es keine weitere AD geben wird?

 

 

Nur wenn eine der betroffenen TGB an mehr als einem Motor des Fliegers verbaut ist.

...

(e) Compliance

...

(2) No later than five days after receipt of this emergency AD, do not operate the airplane if more than one installed engine has a TGB S/N listed in Table 1 to paragraph ( c) of this emergency AD.

 

 

(Hervorhebung von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich nur die im entsprechenden Schrieb genannten Serialnummern potentiell betroffen sind klingt das Ganze zwar nicht nach einem angenehmen aber am Ende doch überschaubaren Problem. Dumm nur für manche Blätter, dass damit die Sensationsmeldung flöten gegangen wäre.

 

http://www.askbob.aero/sites/default/files/2013-10-52_Emergency.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 118 jemals gebaute problematische Triebwerke auf über 450 Maschinen verteilt (200LR, 300ER und Freighter).

 

Wenn man davon ausgeht, dass sowieso zu jedem Zeitpunkt eine bestimmte Zahl nicht on-wing ist bleiben knapp über Hundert. Noch die Wahrscheinlichkeit zweier betroffener Motoren an derselben Maschine abgezogen reden wir weltweit von um und bei 20 Fliegern, die innerhalb von ein paar Tagen ein neues Teil brauchen. Das dürfte jede Airline im normalen Wartungsturnus leisten können ohne die operations über Gebühr mit Flugstreichung etc. verbiegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Rechnung wollte ich auch schon aufmachen (wäre dann überschlägig bei 25 gelandet), hab es mir aus folgendem Grund aber verkniffen:

 

Wenn die Triebwerke mit einem Bauteil aus einer bestimmten Charge betroffen sind, ist die Chance recht groß, dass dies entweder in beidem oder in keinem der ursprünglich verbauten Triebwerke eingebaut ist, die wurden ja im gleichen Zeitraum produziert. Dann lägen wir bei 59 abzüglich (Triebwerkstausch + not-on-wing).

 

Wenn GE aber absichtlich "würfelt" um sowas möglichst auszuschließen und das Riskio zu verteilen, kann es gut sein, dass wir sogar nur im einstelligen Bereich landen.

 

 

[edit]

Hier ist die Rede von "ca. 26 Maschinen":

http://www.n-tv.de/wirtschaft/General-Electric-warnt-Boeing-Kunden-article10653221.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier wohl nicht allzu viele etwas mit dem Begriff TGB (transfer gearbox) anfangen können, habe ich mal was zusammengebastelt.
Leider habe ich auf die Schnelle nur ein Schnittbild von einem 90B Motor gefunden. Um die Funktion und die Position zu verdeutlichen, langt es aber...
ge9085b.th.jpg
Die TGB lenkt die vom radial drive shaft an der N2 Welle abgenommene Kraft um und gibt sie über den horizontal drive shaft an die Accessory Gearbox weiter.
Ich glaube nicht, dass die TGB "On Wing" gewechselt werden kann. --> Motorwechsel...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...