Zum Inhalt springen
airliners.de

Rückzug von Germanwings aus Moskau?


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Na,da fange ich mal an mit spinnen. Hab mal hier irgendwo (ob im Forum oder bei den News weiß ich nicht) mal gelesen,das AB sowieso im Winter die Frequenzen von D nach Russland aufstocken wollte. Und mit dem Vertragspartner S7 für Weiterflüge ex Moskau wäre es gar nicht so abwägig,auch Hamburg mit Moskau im Nightstop zu verbinden,für russische Fluggäste optimal.(Abflug in HAM gegen 22:00,Rückkehr gegen 07:30) Auch von der Umlaufplanung könnte das klappen,man müßte nur die innerdeutschen Flüge HAM-DUS und HAM-MUC auf das gleiche Muster harmonisieren. Dann könnte ein mögliches AB-Nachtrouting sein :

...DUS-HAM-DME-HAM-MUC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,da fange ich mal an mit spinnen. Hab mal hier irgendwo (ob im Forum oder bei den News weiß ich nicht) mal gelesen,das AB sowieso im Winter die Frequenzen von D nach Russland aufstocken wollte. Und mit dem Vertragspartner S7 für Weiterflüge ex Moskau wäre es gar nicht so abwägig,auch Hamburg mit Moskau im Nightstop zu verbinden,für russische Fluggäste optimal.(Abflug in HAM gegen 22:00,Rückkehr gegen 07:30) Auch von der Umlaufplanung könnte das klappen,man müßte nur die innerdeutschen Flüge HAM-DUS und HAM-MUC auf das gleiche Muster harmonisieren. Dann könnte ein mögliches AB-Nachtrouting sein :

...DUS-HAM-DME-HAM-MUC...

 

 

dann könnte AB aber die Verkehre gleich auf ihre Drehkreuze routen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibt es AB-Verbindungen von HAM nach DME über Drehkreuze,aber aus Sicht eines russischen Pax,der mit S7 von irgendwoher nach Moskau kommt,möchte dann nach Hamburg weiter sicher nicht noch ein 2.Mal umsteigen..

Das oben gepostete Routing bezieht sich nicht auf Umsteigepassagiere,es sollte nur den möglichen Umlauf einer AB-Maschine darstellen,wenn man zum bestehenden Flugplan zusätzlich HAM- Moskau aufnehmen würde wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L49:

Wenn Fluggäste, so wie ich es über Moskau häufig schon gemacht habe, jetzt eine seperate Buchung für HAM-VKO-HAM habe, und eine für VKO-XXX-VKO habe. Falle ich bei der Statistik als Endzielpax rein, richtig?

Dass ich aber weiterreise und Moskau nicht als Endziel habe, geht der Statistik also durch die Lappen.

Ganz genau. Du wirst dann mit deinem vermeintlichen Endziel VKO erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibt es AB-Verbindungen von HAM nach DME über Drehkreuze,aber aus Sicht eines russischen Pax,der mit S7 von irgendwoher nach Moskau kommt,möchte dann nach Hamburg weiter sicher nicht noch ein 2.Mal umsteigen..Das oben gepostete Routing bezieht sich nicht auf Umsteigepassagiere,es sollte nur den möglichen Umlauf einer AB-Maschine darstellen,wenn man zum bestehenden Flugplan zusätzlich HAM- Moskau aufnehmen würde wollen.

Warum sollte AB/S7 das tun? Welches Drehkreuz sollte denn gemeint sein? Zu SXF/BER gibt es keinen Anschlussflug (und wird es wohl auch nicht geben), DUS ist diesbezueglich suboptimal.

 

Sollte Germanwings sich zurueckziehen, waere es wohl am wahrscheinlichsten, das SU aufstockt. Der Markt dafuer ist gross genug und wenn die erstmal merken, dass man ab HAM wunderbar Umsteigepax Richtung Ostasien gewinnen kann (mangels eigner Verbindungen), bekommen die sogar drei Maschinen ausreichend voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroflot hubbt ueber moskau ganz schön was weg in den osten russlands; tippe auf > 50 %. Nur ptp wie bei lh duerfte nicht reichen und aeroflot nimmt die ptp eben billig mit.

 

Wer richtig hubbt, ist UN (die wir ganz vergessen haben). Die macht, wie auch U6 und S7, verstärkt Werbung in der und für die Provinz und Kasachstan.

 

Es gab vor etwa einem Jahr eine Diskussion hier über die innerrussiche Fliegerei, wo einer der Feststellungen war, dass ab Moskau viele mit der Bahn weiterreisen, da viel günstiger und sicherer.

Ich gebe Dir Recht, dass die Visum Pflicht viele Touris von einem Russlandbesuch abschreckt. Doch dass eine 4U sprich Mama LH auf eine Aufhebung setzt und daraufhin ihre Flüge nach Moskau plant, ohne näheres zu wissen, bezweifle ich doch sehr stak.

 

Sagen wir mal so: die Visumspflicht schreckt typische Basic Tarif Bucher ab.

HAM-VKO scheint laut Buchungsmaske auf der Germanwings bzw. der Lufthansa-Webpage bereits mit der geplanten Umstellung von LH auf 4U zum 27. Oktober 2013 aufgegeben zu werden.

 

Da ich selber häufig mit der SU nach Deutschland fliege (insbesondere nach SXF und HAM), kann ich Dir in Bezug auf HAM nicht ganz zustimmen. Du hast absolut recht damit, daß die Nachfrage der Paxe ab Russland auf die von Dir genannten Städte/Regionen konzentriert ist (+ FRA), Hamburg spielt hier nur in der 2. Liga. Auch aus Deutschland heraus Ist die Nachfrage der Wirtschaft aus diesen Regionen (insbesondere Bayern und NRW) weitaus größer als aus dem Hamburger Raum.

Dennoch ist die Nachfrage auch aus dem Hamburger Raum in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Der Großteil der Nachfrage nach Flügen zwischen Russland - Deutschland kommt mittlerweile aus Russland; das Angebot/die Abflugzeiten für diese Paxe ist von/nach HAM alles andere als ideal (kein Frühflug nach Hamburg; ab HAM letzter Abflug bereits mittags), weshalb viele gezwungenermaßen auf Umsteigeverbindungen oder SU-Flüge nach Berlin ausweichen. Die Anbindung von SXF nach Hamburg als perfekt zu bezeichnen ist m.E. nicht haltbar; man braucht 2,5-3 Stunden hierfür, also nochmal so viel wie für den Flug selbst. Die LH-Flüge von/nach Moskau haben m.E. das Problem, daß a) Umsteiger auf beiden Seiten praktisch fehlen b ) die russischen Paxe, welche geschätzt 70-80% des Gesamtaufkommens stellen, mittlerweile SU bevorzugen und c) die Abflugzeiten für Paxe ab/bis Moskau schlechter als bei SU sind. In Bezug auf b ) dürfte sich mit dem Wechsel auf Germanwings das Verhältnis nochmals zugunsten von SU verbessert haben. Insgesamt gibt es sicherlich Bedarf für weitere Flüge von/nach HAM ab Moskau, allerdings müssten diese primär an den Bedürfnissen der Paxe ab Moskau/Russland ausgerichtet sein und nicht umgekehrt. Vielleicht kommt ja durch die Einstellung endlich der Abendflug mit SU.

 

Völlige Zustimmung. Die Flugzeiten spielen auf der Strecke eine sehr große Rolle. So ist eine mir persönlich bekannte Moskauerin nach zwei gescheiterten Versuchen, mit LH zu fliegen, zu SU zurückgekehrt, nachdem LH den TXL-VKO Flug immer wieder von 15 auf 9 Uhr vorverlegt hatte, was die Anreise nach Berlin am Vorabend und eine Hotelübernachtung erforderlich machte. Auch in meiner Umgebung hat niemand Lust, um 6 Uhr morgens zum Flughafen aufzubrechen, aber deutsche Airlines mögen irgendwie alle ziemlich früh gen MOW abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

deutsche Airlines mögen irgendwie alle ziemlich früh gen MOW abheben.

 

Das liegt wahrscheinlich weniger an den Airlines als an der Zeitverschiebung: wenn Du bei grosszügig angenommenen 3 Stunden Flugzeit plus zwei Stunden spätere Zeitzone nicht bis allerspätestens 8 Uhr deutscher Zeit in der Luft bist ist dieser Arbeitstag schon mal futsch, wenn Du nach der Ankunft noch vom Flughafen in die Stadt musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das liegt wahrscheinlich weniger an den Airlines als an der Zeitverschiebung: wenn Du bei grosszügig angenommenen 3 Stunden Flugzeit plus zwei Stunden spätere Zeitzone nicht bis allerspätestens 8 Uhr deutscher Zeit in der Luft bist ist dieser Arbeitstag schon mal futsch, wenn Du nach der Ankunft noch vom Flughafen in die Stadt musst.

 

Welcher Arbeitstag? Der Tag ist bei der Reise sowieso futsch. Ansonsten sind die meisten auf der Strecke Privatreisende. Schließlich schafft es SU irgendwie, attraktivere Flugzeiten anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welcher Arbeitstag? Der Tag ist bei der Reise sowieso futsch.

 

Na ein halber Tag bleibt schon noch.

 

 

 

Schließlich schafft es SU irgendwie, attraktivere Flugzeiten anzubieten.

 

Deren Zeiten sind in erster Linie mit den Anschlüssen vertaktet, jedenfalls was die Destinationen mit lediglich einem täglichen Service angeht. Beim Rest versucht man schon etwas tagesrandähnliches anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Meine Empfehlung: der 0:30 (bzw. zwischenzeitliche 23:30) Flug ab SXF hat mir in Moskau desöfteren vollständige Arbeitstage erlaubt, wenn auch mit erhöhter Espresso-Frequenz :) Der 8:20-Abflug ab SVO wiederum ermöglicht einen vollständigen Tag in Berlin, der 20:40-Abflug einen vollständigen in Moskau. Aeroflot hat hier schon konkurrenzlos günstige Flugzeiten, die nicht nur von Privatreisenden genutzt werden.

 

In dem Zusammenhang immer wieder interessant der nächtliche AB-Flug, mit dem man sowohl Ankunft als auch Abflug keinen Aeroexpress in DME bekommt und der entsprechend fast immer der billigste Flug BER-MOW ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Meine Empfehlung: der 0:30 (bzw. zwischenzeitliche 23:30) Flug ab SXF hat mir in Moskau desöfteren vollständige Arbeitstage erlaubt, wenn auch mit erhöhter Espresso-Frequenz :) Der 8:20-Abflug ab SVO wiederum ermöglicht einen vollständigen Tag in Berlin, der 20:40-Abflug einen vollständigen in Moskau. Aeroflot hat hier schon konkurrenzlos günstige Flugzeiten, die nicht nur von Privatreisenden genutzt werden.

 

Ausgerechnet für die genannten Tagesrandverbindungen gibt es auch kurzfristig Tickets in günstigen Buchungsklassen, denn die meisten SU-Kunden wollen so nicht fliegen. In diesem Zusammenhang stelle ich immer wieder fest, dass man in DE bzw. RU unter den "günstigen Flugzeiten" etwas anderes versteht. Für einen 8:20 Flug ex SVO sollte man gegen 7 Uhr im Flughafen eintreffen, wozu man gegen 5:30-6 Uhr losfahren muss, also spätestens um 5:30 Uhr morgens aufstehen muss. Das tut sich kein Russe freiwillig an, auch wenn dadurch ein langer Arbeitstag am Zielort möglich wird, auch nicht mit viel Espresso ;)

 

In dem Zusammenhang immer wieder interessant der nächtliche AB-Flug, mit dem man sowohl Ankunft als auch Abflug keinen Aeroexpress in DME bekommt und der entsprechend fast immer der billigste Flug BER-MOW ist.

 

Schön. Und was macht man dann in DME zwischen 2:30 und 6 Uhr?

 

 

P.S. zum Thema Interkulturelles Flugverhalten

Folgender Gesamtflugplan für die Rennstrecke Moskau - St. Petersburg, die am ehesten mit innerdeutschen Business-Strecken verglichen werden kann, veranschaulicht die zeitliche Verteilung der Nachfrage, die, wie man leicht sehen kann, sich von der Verteilung auf innerdeutschen Strecken teils stark abweicht:

 

Werktags: 6:15, 7:00, 8:15, 8:50, 9:30, 10:20, 10:50, 11:40, 13:35, 14:00, 15:25, 16:10, 18:15, 18:30, 19:25, 19:35, 20:20, 20:50, 21:20, 22:00, 22:20, 22:40, 23:20, 23:30

 

Beobachtung: nicht so viele Flüge am frühen Morgen, dafür sehr viele Flüge am späten Abend. Warum? Der Russe reist gerne am Vorabend und tagsüber an. Vielleicht kriegt das irgendwann mal jemand von LH und AB endlich mit...

 

Samstags: 6:15, 7:00, 8:15, 9:30, 10:20, 10:50, 11:40, 13:35, 14:00, 15:25, 16:10, 18:15, 18:30, 19:25, 20:50, 21:20, 22:00, 23:20, 23:30

 

Beobachtung: sehr gutes Angebot über den ganzen Tag verteilt. Wie sehr sich das von DE unterscheidet, wo samstagnachmittags kaum jemand innerdeutsch reisen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy

 

Ich durfte in letzter Zeit Russland, die Ukraine ebenfalls etwas besser kennen lernen.

 

Mein Eindruck deckt sich mit deinem:

So wählbar, ist die Zeit der Aktivität durchaus etwas nach hinten geschoben.

Lieber etwas später in den Tag starten und dafür Abends länger machen - beim arbeiten wie privat.

 

 

Bzgl. deiner Betrachtung des Samstags:

Die Freiheit der Geschäftszeiten ist eine ganz eine andere wie wir sie in Deutschland kennen.

Angefangen bei den ganzen 24/7 Supermärkten & Restaurants bis hin zu den sozialen Notwendigkeiten im Geschäftsleben.

9-17/5-2 ist eben einfach nicht.

Oder besser:

In der prosperierenden, freien, unternehmerischen Wirtschaft.

 

Der riesige Sektor der öffentlichen Beschäftigung und der kleinen Angestellten ist natürlich von derartigen Betrachtungen ausgenommen. Wobei sich die Angehörigen dieses Sektors in den seltensten Fällen auch einen spontanen Flug zwischen den Metropolen leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet für die genannten Tagesrandverbindungen gibt es auch kurzfristig Tickets in günstigen Buchungsklassen, denn die meisten SU-Kunden wollen so nicht fliegen. In diesem Zusammenhang stelle ich immer wieder fest, dass man in DE bzw. RU unter den "günstigen Flugzeiten" etwas anderes versteht. Für einen 8:20 Flug ex SVO sollte man gegen 7 Uhr im Flughafen eintreffen, wozu man gegen 5:30-6 Uhr losfahren muss, also spätestens um 5:30 Uhr morgens aufstehen muss. Das tut sich kein Russe freiwillig an, auch wenn dadurch ein langer Arbeitstag am Zielort möglich wird, auch nicht mit viel Espresso

Gebe Dir Recht: hin und wieder kann man sich den "Red-eye"-Flug antun, aber auf Dauer sicher nicht. Ideal für Hamburg wären m.E. eine Verbindung SVO-HAM mit Ankunft HAM gegen 17:30 Uhr, Rückflug ab HAM dann 18:30 Uhr (Ankunft SVO gegen 23:00 Uhr). Und der Morgenflug könnte um gut eine Stunde auf 09:30 Uhr vorverlegt werden.

 

@andy, dase und Co.: da sich anscheinend einige von Euch ebenfalls beruflich/privat bessere Verbindungen zwischen HAM-MOW wünschen, sollten wir vielleicht mal die SU per Mail aufmerksam machen.

 

Sorry das es hier etwas OT wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...