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marcfly

Bestellabsichten und Gerüchte 2014

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Das kommt einigermaßen überraschend: Monarch steht vor der Bestellung von 30 (+15) 737MAX, sagen die immer wieder gern zitierten "Kreise".

 

Für mich kommt höchstens die Zahl überraschend, denn z.B. die 757 (aber auch einige 321) sind so alt, dass sie schleunigst ersetzt werden müssen und dafür sind die MAXe die logische Wahl, angesichts der Tatsache, dass ein 1:1-Nachfolger für die 757 noch Jahre braucht (wenn er überhaupt kommt).

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Für mich kommt höchstens die Zahl überraschend

Das überrascht mich nun wiederum nicht.

, denn z.B. die 757 (aber auch einige 321) sind so alt, dass sie schleunigst ersetzt werden müssen und dafür sind die MAXe die logische Wahl, angesichts der Tatsache, dass ein 1:1-Nachfolger für die 757 noch Jahre braucht (wenn er überhaupt kommt).

Nunja bei gerade mal noch 3 verbliebenen 757 und einer ansonsten reinen Airbus-Flotte lag eine Boeing-Bestellung nun nicht unmittelbar auf der Hand. Stichwort "so alt, dass sie schleunigst ersetzt werden müssen": Ich zähle gerade mal 2 A321 mit einer MSN unter 1000, während der Großteil der A321-Flotte keine 10 Jahre alt ist. Und speziell zur 757: wird nicht dem A321neo noch am ehesten deren Nachfolgerrolle zugeschrieben?

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Nunja bei gerade mal noch 3 verbliebenen 757 und einer ansonsten reinen Airbus-Flotte lag eine Boeing-Bestellung nun nicht unmittelbar auf der Hand. Stichwort "so alt, dass sie schleunigst ersetzt werden müssen": Ich zähle gerade mal 2 A321 mit einer MSN unter 1000, während der Großteil der A321-Flotte keine 10 Jahre alt ist. Und speziell zur 757: wird nicht dem A321neo noch am ehesten deren Nachfolgerrolle zugeschrieben?

 

Von Leistungen und Fassungsvermögen ist er auch am nächsten dran. Die Ablösung der aktuellen Flotte bei Monarch ist sicher nicht so dringend das Verfügbarkeit eine all zu große Rolle spielt, die dürfte bei der max auch besser sein, logische Schlussfolgerung ist das die Max bei Monarchs Strecken- und Nutzungsprofilen einfach das wirtschaftlichere Flugzeug ist. Interessant wäre ob das alles -8 sind oder auch -9 dabei sind.

 

gruß

Thomas 

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...., logische Schlussfolgerung ist das die Max bei Monarchs Strecken- und Nutzungsprofilen einfach das wirtschaftlichere Flugzeug ist. Interessant wäre ob das alles -8 sind oder auch -9 dabei sind.

 

So müsste man es sehen, dass die Boeings aus irgendeinem Grund für Monarch die wirtschaftlichere Alternative darstellen, trotz sämtlicher Kosten für eine Flottenumstellung.

 

Auf a.net wird von einer Mischung aus -8 und -9 ausgegangen.

Gerade die -9er Variante wäre durchaus diskussionswürdig. Ein A321neo hat in typischer LCC-/Charterbestuhlung die Möglichkeit, wesentlich mehr Sitze zu fassen (->Sitzplatzkosten). Zudem wird die 737-9 laut einigen Beiträgen auf a.net nicht gerade ein Performance-Wunder was z.B. Takeoff-Performance angeht. Wenn man dem glaubt und da Monarch zu einigen in dieser Hinsicht beschränkten Airports fliegt (z.B. INN, oder im Sommer bei 40° HRG mit ziemlich langen Flügen zurück nach England), wäre es aus meiner Sicht schon bemerkenswert, wenn Monarch für solche Einsatzprofile 737-9 bestellen würde. Es sei denn, sie wollen die Kapazitäten in diese Richtungen beschränken und dorthin nur noch 737-8 einsetzen.

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So müsste man es sehen, dass die Boeings aus irgendeinem Grund für Monarch die wirtschaftlichere Alternative darstellen, trotz sämtlicher Kosten für eine Flottenumstellung.

Eben, das schnittige Aussehen wird es nicht sein.

 

Ein A321neo hat in typischer LCC-/Charterbestuhlung die Möglichkeit, wesentlich mehr Sitze zu fassen (->Sitzplatzkosten).

Und Monarch scheut schon bisher nicht vor 28"/29" Pitch zurück. Vielleicht erste Indikation das Boeing ein höheres Exit Limit für die -9 anstrebt?

 

Zudem wird die 737-9 laut einigen Beiträgen auf a.net nicht gerade ein Performance-Wunder was z.B. Takeoff-Performance angeht.

Ggf. sogar noch schlechter als die -900ER, also diesseits von 3000 Metern ist es schwer mit MTOW.

 

Gruß

Thomas

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Die Ablösung der aktuellen Flotte bei Monarch ist sicher nicht so dringend das Verfügbarkeit eine all zu große Rolle spielt

 

Genau das ist ein Irrtum, denn Monarch gehört von der Zahl der absolvierten Flugzyklen traditionell zum oberen Ende der Skala. Auch praktisch alle A321 mit MSNs unter 2000 sind satt jenseits der 40000 Cycles, manche sogar schon über 50000. Da heisst es entweder bald Geld in die Hand nehmen für Life Extension oder ausrangieren.

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Da heisst es entweder bald Geld in die Hand nehmen für Life Extension oder ausrangieren.

Gut, dann dürfte Verfügbarkeit nicht unwichtig sein.

 

Gruß

Thomas

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Laut Leeham News soll Airbus eine Bestellung von Delta über 25 A359 und 25 A339 an Land gezogen haben:

http://leehamnews.com/2014/11/19/airbus-wins-delta-wide-body-order/

 

Die A330neo dürfte gut geeignet sein für den Transatlantik-Markt, die A350 eher für Transpazifik. Wenn es denn so stimmt, soll die Verfügbarkeit laut Leeham eine wichtige Rolle gespielt haben, aus Sicht von Airbus kamen also vielleicht die A350-Stornierung von Emirates und der A330neo-Launch zu passenden Zeitpunkt, um einen wichtigen Kunden im US-Markt zu gewinnen.

bearbeitet von jet

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