LH2112 Geschrieben 29. November 2022 Melden Geschrieben 29. November 2022 TAP Air Portugal mietet nun schon seit Beginn des Winterflugplans zwei ATR 72-6 von Xfly an. Da aber zur Zeit nur eine zur Verfügung gestellt wird und diese den Flugdaten nach entweder zur Wartung oder Bemalung in die TAP Bemalung (Hatte noch SAS Grundlackierung) den kurzen Hüpfer von Lissabon nach Cascais (11 Minuten Flugzeit) angetreten hat, fliegt jetzt die CRJ-900 ES-ACC, die eigentlich von Xfly für SAS eingesetzt werden sollte, für die TAP. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/es-acc
BWE320 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Geschrieben 23. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 31.10.2022 um 12:20 schrieb ben7x: Nach der LHG und AFKL wird nun auch IAG als potenzieller Interessent an TAP gehandelt Neben der TAP soll nächstes Jahr auch Azores Airlines als eine der beiden Airlines der SATA Group privatisiert werden. Das wäre für die interessierten Parteien die Möglichkeit gleich zwei portugiesische Airlines auf einen Schlag zu übernehmen. Bearbeitet 23. Dezember 2022 von BWE320
Avroliner100 Geschrieben 26. Dezember 2022 Melden Geschrieben 26. Dezember 2022 Ab und an gelingt Airlines ja mal ein äußerst gelungener YouTube Schachzug - nicht selten sind es Safety Videos (SN). Dieses Jahr hat mich Tap zu Weihnachten „abgeholt“ - sehr sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=Up6oC3MLm-U 4
LH2112 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Geschrieben 23. Januar 2023 Ein großflächiger, einwöchiger, Streik, der im Zeitraum vom 25.01.23 bis zum 31.01.23 zur Streichung von 1.316 Flügen geführt hätte, konnte nun von TAP abgewendet werden, nachdem die Fluggesellschaft entsprechend stärker auf die Forderungen der Arbeitnehmer (Kabinenbesatzung) eingegangen ist. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/portugals-tap-cabin-crew-call-off-strike-after-reaching-agreement-2023-01-23/
LH2112 Geschrieben 23. Januar 2023 Melden Geschrieben 23. Januar 2023 vor 23 Stunden schrieb Mario: Warum hat transavia diese Strecke bedient? Weder Bezug zu Frankreich oder Niederlande Die Flüge wurden als Tag-on auf der Strecke von Paris Orly nach Porto durchgeführt. Routing ist ORY-OPO-FNC-OPO-ORY. Transavia war schon immer stark im portugiesischen Markt präsent, Porto-Funchal ist ein riesiger Markt mit rund 450.000 Passagieren pro Jahr. Laut Statistiken konnte Transavia auf dieser Strecke eine sehr hohe Auslastung verzeichnen, bei Frequenzen von bis zu drei täglichen Flügen im Sommer, im Winter bei vier bis sieben Flügen pro Woche. Laut Eigenaussage operierte Transavia profitabel. Das Problem ist nur eben dieses umständliche Tag-on, man besitzt in Porto ja keine Base, weshalb die Strecke jetzt aus operativen Gründen eingestellt wird. Neben OPO-FNC bedient Transavia ebenso Porto - Ponta Delgada, aber unter der Argumentation der Einstellung von Funchal sehe ich auf für OPO-PDL keine Zukunft mehr und rechne mit einer Einstellung. MOD: Antwort bezog sich auf die Meldung im Aktuelle Streckeneinstellungen-Thread: Transavia Porto - Funchal zum 24.03.23 nach 13-jähriger Bedienung 1
0815 Geschrieben 24. Januar 2023 Melden Geschrieben 24. Januar 2023 vor 22 Stunden schrieb Mario: Warum hat transavia diese Strecke bedient? Weder Bezug zu Frankreich oder Niederlande Ich tippe auf Geld für Regionalverkehr (Public Service Obligation)
LH2112 Geschrieben 24. Januar 2023 Melden Geschrieben 24. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb 0815: Ich tippe auf Geld für Regionalverkehr (Public Service Obligation) Nein, Porto-Funchal ist keine PSO-Strecke. Bei der riesigen Nachfrage (Mit Transavia waren es 4 Fluggesellschaften und im Sommer 12 bis 15 tägliche Flüge) brauchen die Fluggesellschaften keine Unterstützung durch die EU, das würde auch den Sinn des PSO-Funds verfehlen.
TobiBER Geschrieben 25. Januar 2023 Melden Geschrieben 25. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb 0815: Ich tippe auf Geld für Regionalverkehr (Public Service Obligation) Es sind CashCow-Strecken - nix mit PSO,
Avroliner100 Geschrieben 7. März 2023 Melden Geschrieben 7. März 2023 (bearbeitet) Bei TAP läuft es weiter unrund - zum einen ist die Regierung von Portugal unzufrieden mit Neelmans damaligem A330 NEO Deal. (Wie @oldblueeyesbereits erwähnte wird auch hier ermittelt). Aber auch mit der aktuellen Geschäftsführung ist die Regierung unzufrieden: Sowohl CEO, als auch Aufsichtratspräsident wurden gestern fristlos entlassen. Es geht wohl um Abfindungen aus der Vergangenheit - beide Parteien (bisherige Führung TAP vs Staat) wollen gegeneinander vorgehen. Neuer Interims CEO wird Luís Manuel Silva Rodrigues - er ist aktuell CEO der SATA Azores Gruppe und wird das Amt bei TAP nun zusätzlich übernehmen. Verkaufen will man TAP weiterhin zügig. Stabil ist was anderes … Quelle: https://www.aerotelegraph.com/portugiesische-regierung-feuert-chefin-und-praesident-von-tap Bearbeitet 7. März 2023 von Avroliner100
LH2112 Geschrieben 21. März 2023 Melden Geschrieben 21. März 2023 TAP Air Portugal hat Heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 vorgestellt, mit einem Nettogewinn in Höhe von 66 Millionen Euro, dem ersten seit 5 Jahren. Wenn man das geringere Angebot (-13% ASK ggü. 2019) betrachtet handelt es sich dabei um das Rekordergebnis der Firma. Umsatz in 2022: 3,485 Milliarden Euro (Steigerung um 6% ggü. 2019) EBIT: 268 Millionen Euro (+ 468% ggü. 2019) Nettogewinn: 66 Millionen Euro (161 Millionen Euro mehr als 2019) Das Ergebnis wurde vor allem durch 1Q22 und 3Q22 getrübt. Im ersten Quartal war das Angebot aufgrund von Omikron in Portugal noch deutlich eingeschränkter, der Sommer war in ganz Europa relativ chaotisch. TAP trafen auch die Lieferverzögerungen bei Airbus, die zu sonst überflüssigen Subchartereinsätzen geführt haben. Alleine in 4Q22 hat man einen Nettogewinn von 156 Millionen Euro erwirtschaftet. Das zeigt, dass die anderen Quartale u.a. aufgrund der oben genannten Punkte nicht optimal liefen, die Aussichten für 2023 aber äußerst positiv sind. Hier die weiteren Eckpunkte der Präsentation: - Beim ASK entwickelt man sich bedeutend besser als AF/KLM, die IAG und die LHG (In absteigender Reihenfolge) - 2022 hat man sich von der durch WHITE Airways betriebenen ATR-Flotte getrennt. Das hat dazu geführt, dass auf u.a. auf der "Luftbrücke" von Porto nach Lissabon (11 Flüge pro Tag) nur noch Jets zum Einsatz kommen. Zur Zeit hat man aber neu eine ATR in der Flotte, die von Xfly betrieben wird und ausschließlich Lissabon - Bilbao fliegt. Eine zweite soll folgen. - Inzwischen sind 66% der TAP Flotte Neo-Airbuss - Seit Juli durchgehend höhere Auslastungszahlen als im monatlichen Vergleichszeitraum von 2019 - Yield ist bedeutend höher als noch 2019 - CASK konnte um 11%, fuelbereinigt um 28% gesenkt werden - Man wird im Zuge des Restrukturierungsplans im Dezember 2023 und Dezember 2024 noch mehr Kapitalerhöhungen durchführen, sodass man am Ende auf 2,544 Milliarden Euro kommt. Ausblick: - Stärkung der TATL-Position, vor allem im Markt in die USA - Erhöhung der Marktpräsent in Westafrika - Hohe Vorausbuchungszahlen lassen erahnen, dass man in 1Q23 wieder 1Q19 überholen wird - Bearbeitungsrückstau bei EU261 Claims auflösen - Loungesituation in LIS verbessern (Schengen Lounge wurde schon renoviert, neue Non-Schengen Lounge) - Portugal Stopover Programm wieder in vollständiger Größe anbieten. 3
TobiBER Geschrieben 21. März 2023 Melden Geschrieben 21. März 2023 Das LIS wieder läuft, merkt man zum Beispiel auch an der guten Buchungslage sonntags Nachmittags auf LIS-BER vv., bei der teilweise ein 321 zu klein ist.
oldblueeyes Geschrieben 21. März 2023 Melden Geschrieben 21. März 2023 Ist hat eine Leisuredestination und vom golfen im Winter bis Citybreak kannst du in und rund um Lis vieles unternehmen.
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 21. März 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) Allerdings was man auch sagen muss (persönliche Meinung): Tap erntet mit den aktuellen Ergebnis vieles, was Neeleman und Atlantic Gateway entscheidend gesät haben: Man hat aus der Umwandlung einst einer Hand voll A350 Orders quasi die halbe Tap Flotte kernsaniert. Man hat die A330 Classics und A343 komplett verabschiedet und die Langstreckenflotte auf ein Widebody Muster harmonisiert. Für dünne Strecken hat man A321 Neo LRs, die sich Wartungs- und Schulungstechnisch wunderbar in die bestehende 320 Family einreihen. Zudem passt die Reichweite der LR perfekt in Richtung Südamerika. Beide: A339 und 321LR sind für den Markt Portugal die perfekte Symbiose. 339 ist kleiner, flexibler und weitaus günstiger zu betreiben als die 359. Außerdem hat man ein neues, wettbewerbsfähiges Modell mit verhältnismäßig wenigen Kinderkrankheiten erwischt. Könnte schlimmer sein. Man war bei der gesamten Flottenumstellung so früh dran, dass die jetzigen Lieferengpässe nur am Rande tangieren. Denn die Flotte ist bereits jetzt auf einem absolut zukunftsfähigen Stand. Die jüngere A320 Flotte, welche noch ein paar Jahre fliegt, hat man durchgehend auf Sharklets umgerüstet. Auch die Kurzstrecke hat man mit Portugalia mit E-Jets (ex. Azul) konzernintern gut ausgestattet. Man hat im Konzern mit alten Strukturen aufgeräumt, die Gewerkschaften auf Kurs gebracht und massiv Bürokratie abgebaut. Man hat die Rolle in Richtung Südamerika weiter ausgebaut und ist in diesem Markt mit einem super Produkt unterwegs (vgl. Südamerikanische Wettbewerber). Die Marke durchgehend modernisiert, Ancillaries wie das „Portugal Stopover“ Programm implementiert und stärkstens gefördert. Persönliche Meinung: Der portugiesische Staat kann sich echauffieren wie er will - ich finde der Mann hat mit seinem Team einen tollen Job gemacht, deren Ergebnisse Tap jetzt ernten kann und darf. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, dieses positive Ergebnis als ein positives Wirken des portugiesischen Staates und seiner jüngsten Handlungen zu werten. Die jüngsten Management Beben tragen nicht zum Erfolg der Tap bei. Die Weichen für all das, was wir heute sehen, wurden woanders gestellt. Bearbeitet 21. März 2023 von Avroliner100 13
oldblueeyes Geschrieben 21. März 2023 Melden Geschrieben 21. März 2023 Neelemann ist ohne wenn und aber ein toller Serienunternehmer. Und immer wo er Hand anlegte sah man den Mut neue Produkte innovativ zu gestalten - sei es Service bei JetBlue, Azul aufzuziehen mit E-Jets (was vor Ort in Brasilien sicherlich gern gesehen wurde und Wähungschankungen abfederte) und jetzt den einen oder anderen Kollaps genutzt, oder den Mut zu haben nochmal mit Breeze früh eine Niche zu besetzen. Wenn Staaten meckern, nun ja, die Klassenbesten werden nie Politiker. 2
LH2112 Geschrieben 21. März 2023 Melden Geschrieben 21. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Avroliner100: Die Weichen für all das, was wir heute sehen, wurden woanders gestellt. Volle Zustimmung, all diese wirklich guten Ergebnisse für eine Fluggesellschaft, die kurz vor dem Kollaps stand, sind keineswegs alles Früchte des Restrukturierungsplans und des neuen Managements unter Christine Ourmières-Widener, die ja sowieso entlassen wurde. Die meisten dieser Entwicklungen, wie vor allem die Flottenevolution und die Positionierung im TATL-Markt gehen ausschließlich und nur auf die Entscheidungen Neelemans und der Atlantic Gateway zurück. Dabei handelt es sich ja um langfristige Veränderungen. Und wie wir unter anderem aus den heutigen Ergebnissen ableiten können, scheint es funktioniert zu haben. 1
BWE320 Geschrieben 24. März 2023 Melden Geschrieben 24. März 2023 Die Piloten von TAP Air Portugal haben beschlossen vom 07. April 2023 bis zum 10.April 2023 zu streiken. https://newsavia.com/pilotos-da-tap-aprovam-greve-na-pascoa-entre-os-dias-7-e-10-de-abril/
LH2112 Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 (bearbeitet) Am 21.3.2023 um 14:26 schrieb LH2112: TAP trafen auch die Lieferverzögerungen bei Airbus, die zu sonst überflüssigen Subchartereinsätzen geführt haben. Das scheint auch weiterhin ein Problem zu sein, denn neben der Fortführung des Bulgaria Air E190 Wetleases wird man des Weiteren einen A319 von Bulgaria Air und einen A321 von Fly2Sky anmieten. Damit sind zur Zeit alle Wetleasepartner von TAP Air Portugal bulgarische Fluggesellschaften. Das geht aber nicht alles ausschließlich auf die Lieferverzögerungen zurück, sondern auch auf Komplikationen bei der Indienststellung von weiteren Maschinen der Embraer-Familie (Ex Azul und ex Air Europa). Bearbeitet 25. März 2023 von LH2112
LH2112 Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 Am 24.3.2023 um 10:22 schrieb BWE320: Die Piloten von TAP Air Portugal haben beschlossen vom 07. April 2023 bis zum 10.April 2023 zu streiken. https://newsavia.com/pilotos-da-tap-aprovam-greve-na-pascoa-entre-os-dias-7-e-10-de-abril/ Streik ist abgesagt, Einigung erzielt. https://newsavia.com/pilotos-da-tap-desconvocam-greve-marcada-para-o-periodo-da-pascoa/
BWE320 Geschrieben 30. März 2023 Melden Geschrieben 30. März 2023 Das sind doch mal gute Nachrichten! 1
Emanuel Franceso Geschrieben 7. Mai 2023 Melden Geschrieben 7. Mai 2023 Auf der EAF Seite gibt es nun auch eine Übersicht der TAP Flotte. https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/tap 1
LH2112 Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 TAP Air Portugal hat in Lissabon endlich eine Non-Schengen Lounge eröffnet. Diese wurde in Kooperation mit "Alma Design" entworfen und hat hoffentlich zur Folge, dass die jetzige Schengen Lounge vor allem zu den Stoßzeiten endlich wieder etwas mehr entlastet wird. Auf 380 Quadratmetern finden rund 100 Gäste platz, Öffnungszeiten sind von 0500 bis 2400. Optisch sieht sie zumindest schon einmal sehr gelungen aus. https://newsavia.com/tap-abre-em-lisboa-premium-lounge-atlantico-para-passageiros-de-voos-para-fora-do-espaco-schengen/
Emanuel Franceso Geschrieben 28. März 2024 Melden Geschrieben 28. März 2024 (bearbeitet) In 2023 wurde ein Rekordreingewinn in Höhe von 177,3 Mill.€ erwirtschaftet (Vorjahr: 65,6 Mill.€). https://www.aerotelegraph.com/tap-flog-2023-den-hoechsten-gewinn-ihrer-geschichte-ein https://www.tapairportugal.com/en/media/press-releases/Press-Release-1012 Bearbeitet 28. März 2024 von Emanuel Franceso 2
JSQMYL3rV Geschrieben 17. August 2024 Melden Geschrieben 17. August 2024 etwas ungewöhnlich gerade: In FNC ist mal wieder Holding angesagt und Diversions nach PXO. Mittendrin startet in PXO TAP1691 nach FNC (der wohl zuvor nach PXO divertet ist). Im Holding sind schon 6 weitere Flieger, die teilweise nach PXO abdrehen. Man startet und reiht sich da mit ein. Kreist jetzt schon seit einiger Zeit. Welchen Grund hat es, dass man nicht wartet, bis die Flieger im Holding gelandet sind und FNC offen ist, bevor man startet? Oder hat PXO zu wenig Kappa und es müssen Flieger vom Hof, damit welche aus der Luft nachkommen können?
Felix182514 Geschrieben 17. August 2024 Melden Geschrieben 17. August 2024 vor 20 Minuten schrieb JSQMYL3rV: etwas ungewöhnlich gerade: In FNC ist mal wieder Holding angesagt und Diversions nach PXO. Mittendrin startet in PXO TAP1691 nach FNC (der wohl zuvor nach PXO divertet ist). Im Holding sind schon 6 weitere Flieger, die teilweise nach PXO abdrehen. Man startet und reiht sich da mit ein. Kreist jetzt schon seit einiger Zeit. Welchen Grund hat es, dass man nicht wartet, bis die Flieger im Holding gelandet sind und FNC offen ist, bevor man startet? Oder hat PXO zu wenig Kappa und es müssen Flieger vom Hof, damit welche aus der Luft nachkommen können? Wenn man sich den Flughafen auf Google Maps so anschaut würde ich sagen, dass dieser mit viel quetschen maximal 6 Flieger aufnehmen kann. Dürfte also tatsächlich an der Kapazität liegen.
Avroliner100 Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 Es wurde bereits viel darüber philosophiert: IAG will die Übernahme von TAP anstreben, nachdem das Projekt Air Europa gescheitert ist. https://www.airliners.de/iag-priorisiert-uebernahme-tap-air-portugal/76189
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