Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2022 um 10:10 schrieb FKB:

Der Flug geht weiterhin nonstop MAD-FKB und nicht über PMI.

 

Am 1.7.2022 um 18:31 schrieb Karlsruhe:

Wechsel der Frachtairline:

Die Umläufe FKB-JKG-BLL-FKB und FKB-MAD-FKB mit Saab 340 von Airest enden…

Dafür ab Montag 4.07.22 neu:

FKB-JKG-BLL-FKB swiftair  ATR42

FKB-MAD-FKB swiftair  ATR42


Quelle: Flightradar24

 

Nun ein Update dazu:

FKB-MAD-PMI-FKB wird nun über PMI geflogen…

Und nun auch mit ATR72.

Bearbeitet von Karlsruhe
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es sieht danach aus, dass Ryanair am FKB eine 3. Maschine stationiert.
So wurde der Flugplan eingespielt und gewisse Ziele stark erhöht.
PMI 18/7
ALC 4/7
SUF 3/7
BRI 4/7
während andere Ziele auf hohem Niveau verbleiben wie z.B.
STN 7/7
GRO 7/7
noch scheint Ryanair hinter den Kulissen zu schrauben und es sind hier und da auch noch Lücken im Flugplan. Aber alles was ich sehe würde das nur mit 3 Maschinen gehen oder eben müssten noch die Umläufe gedreht werden bzw. im W-Pattern geflogen worden o.ä.
Wäre für den FKB eine starke Nachricht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Es sieht danach aus, dass Ryanair am FKB eine 3. Maschine stationiert.
So wurde der Flugplan eingespielt und gewisse Ziele stark erhöht.
PMI 18/7
ALC 4/7
SUF 3/7
BRI 4/7
während andere Ziele auf hohem Niveau verbleiben wie z.B.
STN 7/7
GRO 7/7
noch scheint Ryanair hinter den Kulissen zu schrauben und es sind hier und da auch noch Lücken im Flugplan. Aber alles was ich sehe würde das nur mit 3 Maschinen gehen oder eben müssten noch die Umläufe gedreht werden bzw. im W-Pattern geflogen worden o.ä.
Wäre für den FKB eine starke Nachricht.

Da der komplette Flugplan für Sommer 23 auf 3 stationierte Maschinen ausgelegt ist und es davor schon „Gerüchte“ bezüglich einer 3. Maschine gab, gehe ich eigentlich schon fest davon aus, dass der FKB sich freuen darf.

Geschrieben
Am 1.7.2022 um 18:31 schrieb Karlsruhe:

Wechsel der Frachtairline:

Die Umläufe FKB-JKG-BLL-FKB und FKB-MAD-FKB mit Saab 340 von Airest enden…

Dafür ab Montag 4.07.22 neu:

FKB-JKG-BLL-FKB swiftair  ATR42

FKB-MAD-FKB swiftair  ATR42


Quelle: Flightradar24

 

Der Skandinavien-Umlauf scheint seit ein paar Tagen wieder durch Airest bedient zu werden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Übersicht über den vorläufigen Sommerflugplan 23 des FKBs (Stand 16.11.22):

 

Ryanair:

Alicante bis zu 6/7   
Barcelona Girona bis zu 7/7
Bari 4/7 
Cagliari 2/7
Faro 3/7
Fes 2/7
Korfu 2/7
Lamezia Terme 3/7 
London Stansted 8/7
Málaga 3/7

Malta 1/7
Mailand Bergamo 2/7 
Palermo 2/7
Palma de Mallorca 18/7 
Porto 3/7
Sevilla 2/7 
Sofia 2/7
Stockholm 2/7
Tel Aviv 2/7
Trapani 2/7
Valencia 2/7
Zagreb 3/7
Zadar 3/7 ; 5/7 zwischen Juni und Ende September

 

Wizz Air:

Tirana 4/7

Kukës 2/7

Skopje 3/7

Sibiu 2/7 

Tuzla 2/7

Pristina 2/7

Timisoara 2/7

Varna 3/7

Belgrad 2/7

 

Enter Air im Auftrag der TUI:

Palma de Mallorca 5/7

Heraklion 3/7

Rhodos 2/7

Kos 2/7

Gran Canaria 1/7

Fuerteventura 1/7

 

Eurowings:

Palma de Mallorca bis zu 9/7

 

Corendon Airlines:

Antalya 2/7

 

 

Bearbeitet von Karlsruhe
Malta hinzugefügt
Geschrieben

PMI 32/7

ist die Nachfrage da so hoch?

ich bin in 2019 mal ab STR nach PMI geflogen (Lauda aka Ryanair) für 5€ je Richtung und der Flieger war leer.

Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber es kommt mir doch sehr viel für das relativ kleine Einzugsgebiet vor

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Jahr wurde PMI 24/7 bedient bei einer durchschnittlichen Auslastung zwischen 85%-90%…

32/7 ist zwar natürlich ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass der FKB ein Regionalflughafen ist, jedoch muss man feststellen, dass das Einzugsgebiet wirklich nicht so klein ist wie du gerade schreibst.

Denn in der Region liegen einige Mittelgroße Städte, und generell ist die Region sehr dicht bebaut.

Zudem darf man ja das angrenzende Frankreich nicht vergessen.

Der nah gelegene Flughafen Straßburg hat beispielsweise eine Anbindung von 1/7 nach PMI.

Daher ist der französische Anteil gar nicht so gering am FKB.

Ob 32/7 nicht vielleicht doch etwas hoch ist wird man spätestens im Sommer dann sehen.

 

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

PMI 32/7

ist die Nachfrage da so hoch?

ich bin in 2019 mal ab STR nach PMI geflogen (Lauda aka Ryanair) für 5€ je Richtung und der Flieger war leer.

Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber es kommt mir doch sehr viel für das relativ kleine Einzugsgebiet vor

Die Flüge können nur so gut laufen, wie Mallorca generell läuft.

 

Das Grundproblem von den meisten Regionalairports - auch dem FKB - ist doch, dass es insbesondere in den Randlagen des Einzuggebiets es häufig naheliegender ist einen der größeren Airports anzusteuern (insbesondere innerdeutsch). Gründe sind hierfür können bessere Preise, bessere Frequenzen oder bessere Flugzeiten sein.

Bei den klassischen Ferienzielen sieht das jedoch anders aus. Nur mal als Beispiel Frankfurt, was z.B. aus Karlsruhe sehr gut zu erreichen ist. Bis auf die vergleichsweise teuren LH Flüge gehen die meisten Flüge zu unchristlichen Zeiten am frühen Morgen raus. Da ist es dann viel attraktiver von einem kleinen Flughafen tagsüber zu fliegen. Deshalb läuft PMI ab FKB gut.

32/7 sind rund 6000 Plätze pro Woche - für die kaufkraftstarke Gegend jetzt nicht völlig übertrieben. Trotzdem glaube ich, dass es TUI schwer haben wird.

 

Noch ein weiterer Grund für die Attraktivität der FKB-PMI Flüge: FKB liegt gefühlt auf halber Strecke zwischen HAM-PMI oder BER-PMI. Es ist ein relativ kurzer Flug und dadurch auch einen Tick günstiger wie aus dem Norden. Durch die Insellage PMI gibt es aber keine ernste Konkurrenz durch PKW oder auch Bahn.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ein paar Jahren ist es morgen 18.04.23 wieder soweit.

 

Die A380 von Lufthansa kommt morgen von 10Uhr - 13Uhr zum FKB um Touch&Go‘s zu machen!!!


(Änderungen jederzeit möglich)

 

Bearbeitet von Karlsruhe
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ryanair spielt gerade Stück für Stück seine Flugpläne für Sommer 2024 ein. So wie es ausschaut sind zwar keine? neuen Ziele dabei, aber doch einige Aufstockungen und Ziele dabei die jetzt ganzjährig bedient werden. Kurze Übersicht des aktuellen Stands: 
 

Agadir 2|7

Alicante 5|7

Barcelona-Girona 9|7

Bari 4|7

Cagliari 2|7

Fes 2|7

Korfu 2|7

London (STN) 10|7

Mailand Bergamo 2|7

Malaga 5|7

Palma de Mallorca 19|7

Sevilla 2|7

Sofia 2|7

Stockholm 2|7

Tel Aviv 2|7

Teneriffa-Süd 1|7

Trapani 2|7

Thessaloniki 2|7

Valencia 4|7

Zadar 6|7

Zagreb 3|7


So wie es ausschaut ist das Programm nur mit 4 stationierten Flugzeugen durchzuführen. Derzeit sind 3 am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationiert.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Ryanair spielt gerade Stück für Stück seine Flugpläne für Sommer 2024 ein. So wie es ausschaut sind zwar keine? neuen Ziele dabei, aber doch einige Aufstockungen und Ziele dabei die jetzt ganzjährig bedient werden. Kurze Übersicht des aktuellen Stands: 
 

Agadir 2|7

Alicante 5|7

Barcelona-Girona 9|7

Bari 4|7

Cagliari 2|7

Fes 2|7

Korfu 2|7

London (STN) 10|7

Mailand Bergamo 2|7

Malaga 5|7

Palma de Mallorca 19|7

Sevilla 2|7

Sofia 2|7

Stockholm 2|7

Tel Aviv 2|7

Teneriffa-Süd 1|7

Trapani 2|7

Thessaloniki 2|7

Valencia 4|7

Zadar 6|7

Zagreb 3|7


So wie es ausschaut ist das Programm nur mit 4 stationierten Flugzeugen durchzuführen. Derzeit sind 3 am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationiert.

Der eine oder andere Flug wird aber sicher auch von anderen Basen rein bzw raus gehen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb noATR:

Der eine oder andere Flug wird aber sicher auch von anderen Basen rein bzw raus gehen.

Der hinterlegte Flugplan spricht eindeutig für die 4. Maschine für Karlsruhe/Baden-Baden und die wird sehr sicher auch kommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb noATR:

Der eine oder andere Flug wird aber sicher auch von anderen Basen rein bzw raus gehen.

Ja, sicherlich. Es fehlen aber auch noch 4 Ziele, welche bisher erfolgreich geflogen werden. Beispielsweise Porto. Die noch vorhandenen Lücken im Flugplan sind fast identisch mit den bisherigen Zeiten. Die werden sicherlich nicht von jetzt auf gleich von extern bedient. Und wenn man mal die derzeit hinterlegt Flugzeiten anschaut, dann bräuchte es jetzt bereits an 3 Tagen der Woche gegen 6Uhr morgens bereits 4 Maschinen. 
=> sollte sich nicht noch was gravierend ändern, dann sind es ab Sommer24 4 stationierte Ryanair Maschinen am FKB.  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zum Fahrplanwechsel am 10.12.23 ändert sich die Buslinie ab Bahnhof Baden-Baden zum Airpark von 285 in 215. Fahrplan bleibt bis auf marginale Änderungen gleich. Der Sinn bleibt mir verschlossen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Condor neu ab 19.05.2024 2/7 nach Palma de Mallorca.

 

Condor ist damit die 4. Airline die FKB-PMI im Sommer 24 bedienen wird.

Insgesamt wird PMI damit 33/7 bedient.

 

 

Bearbeitet von Karlsruhe
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Auch im Sommer 24 wird es wieder ein umfassendes PMI Angebot ab dem FKB geben.

 

Eurowings erhöht die Frequenz auf FKB-PMI von 7/7 auf bis zu 10/7!

Neu fliegt bekanntlich auch Condor 2/7 nach PMI.

Dazu kommen noch Enter Air 5/7 und Ryanair 17/7 auf FKB-PMI.

 

Gesamt ergibt das nach jetzigem Stand 34/7 FKB-PMI mit 4 verschiedenen Airlines im Sommer 24.

 

Dienstags geht es somit 7x täglich und donnerstags bspw. 6x täglich nach PMI.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...