Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.4.2025 um 08:29 schrieb FKB:

Der Flughafenbetreiber empfiehlt übrigens eine Ankunft 2,5-3h vor Abflug. Das ist für mich ein Armutszeugnis für einen kleinen Flughafen!

heißt für mich: im Sommer bzw zu Reisezeiten (also eigentlich immer außer November und Februar) den FKB meiden und lieber die längere Anfahrt zu den anderen Flughäfen der Region in Kauf nehmen. Ich peile zwar immer 2h vorher an, rechne da aber damit, dass ich mich auch noch bequem hinsetzen kann und den Puffer nur im Notfall brauche (zB Stau bei der Anreise). 3h vorher ohne diesen Puffer da zu sein und die Zeit in der Warteschlange zu verbringen, finde ich eher ungemütlich.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

heißt für mich: im Sommer bzw zu Reisezeiten (also eigentlich immer außer November und Februar) den FKB meiden und lieber die längere Anfahrt zu den anderen Flughäfen der Region in Kauf nehmen. Ich peile zwar immer 2h vorher an, rechne da aber damit, dass ich mich auch noch bequem hinsetzen kann und den Puffer nur im Notfall brauche (zB Stau bei der Anreise). 3h vorher ohne diesen Puffer da zu sein und die Zeit in der Warteschlange zu verbringen, finde ich eher ungemütlich.

Wobei man das so allgemein nicht sagen kann…

Zu den Zeiten wo teilweise 4-5 Maschinen innerhalb ein paar Minuten abfliegen, ist natürlich mit langen Schlangen zu rechnen, allerdings ist man weiterhin den Großteil des Tages nach 10-15 Minuten durch die Siko durch…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Karlsruhe:

Wobei man das so allgemein nicht sagen kann…

Zu den Zeiten wo teilweise 4-5 Maschinen innerhalb ein paar Minuten abfliegen, ist natürlich mit langen Schlangen zu rechnen, allerdings ist man weiterhin den Großteil des Tages nach 10-15 Minuten durch die Siko durch…

Das stimmt. Aber ehrlich gesagt prüfe ich das nicht wenn ich einen Flug buche

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Das stimmt. Aber ehrlich gesagt prüfe ich das nicht wenn ich einen Flug buche

Ja da hast du schon recht.

Das prüft wahrscheinlich fast niemand.

Allerdings ist das mit der neuen Website des FKB gut gemacht, da man mit Eingabe des Datums gleich die komplette Abflugstafel des gewählten Tages bekommt.

Das grundlegende Problem des FKBs ist das man für die Siko gar nicht zuständig ist.

Die Siko wird vom Regierungspräsidium Stuttgart betrieben, welche die Firma I-SEC engagiert haben. 

Bei den letzten Vorfällen, war es bspw. immer so, dass von den 4 Linien an der Siko, immer nur 1-2 in Betrieb waren.

Am 29.03 war zeitweise nur EINE einzige Linie offen, bei 4 Maschinen die innerhalb 10 Minuten abgeflogen sind.

Das bedeutet der Flughafen bekommt ein schlechtes Image auf Grund der Situation an der Siko, kann aber selbst in erster Linie gar nicht wirklich was dagegen unternehmen.

Ein Ausbau bspw. des aktuellen Siko-Bereiches ist nicht möglich.

Dementsprechend wäre nur ein grundlegender Ausbau möglich, welcher aber wahrscheinlich zu teuer wäre.

In erster Linie müsste man es aber erstmal schaffen alle 4 vorhandenen Linien gleichzeitig in Betrieb zu haben. 
Dann würde alles wahrscheinlich ohne größere Probleme laufen…

In meinen Augen vor allem eine ziemlich skandalös schlechte Arbeit des Regierungspräsidiums. 

Bearbeitet von Karlsruhe