Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

aaspere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke, das reicht nicht vom Sitzplatzangebot!

Ich bin mindestens 30 mal nach Köln geflogen und der Airbus 319

war immer sehr gut belegt. Ich denke 90 - 100 Passagiere.

Und jetzt käme FMM noch dazu, mit sagen wir, 15 - 20 Passagieren!

Ich bin mal gespannt. Die Flotte gibt leider nicht mehr her! 2 x 50 und 2 x 70.

Transall

Könnte sein, aber dann gehts ab FDH eben mit dem Bus nach FMM.

War doch immer so! Bezahlen wird es sowieso RS.

Geschrieben

Ich denke, das reicht nicht vom Sitzplatzangebot!

Ich bin mindestens 30 mal nach Köln geflogen und der Airbus 319

war immer sehr gut belegt. Ich denke 90 - 100 Passagiere.

Und jetzt käme FMM noch dazu, mit sagen wir, 15 - 20 Passagieren!

Ich bin mal gespannt. Die Flotte gibt leider nicht mehr her! 2 x 50 und 2 x 70.

Transall

Könnte sein, aber dann gehts ab FDH eben mit dem Bus nach FMM.

War doch immer so! Bezahlen wird es sowieso RS.

Junkers5Z3, Du meinst gewiss anderst herum. Mit dem Bus von FMM nach FDH, oder?

Geschrieben

Junkers5Z3, Du meinst gewiss anderst herum. Mit dem Bus von FMM nach FDH, oder?

Ich sehe bei dieser Konstellation er den Nebel als Problem, weniger die Paxe!

Nein ich denke Junkers5Z3 hat das schon richtig gemeint ... wenn FMM wegen Nebel dicht ist, fahren die Paxe von FDH nach FMM mit dem Bus (und RS zahlt es vielleicht (rein hypothetische Vermutung))

Geschrieben

Und was ist mit denen die von FMM nach Köln wollen und bei Nebel nicht können? Die meinte ich.

Ok, das stimmt natürlich. Die müssen entweder mit dem Bus von FMM nach FDH (wenn das vorher schon absehbar ist) oder vielleicht mit dem Zug nach Köln?

Nun ja ich denke das die Entscheidung für ISK den Flug ab FDH zu machen nicht sonderlich schwer gefallen sein kann, da man somit die Kosten für eine weitere Base spart. Das erhöht sicherlich die Wirtschaftlichkeit...

Geschrieben

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Von FDH nach FMM und man kann wegen Nebel nicht landen!

Oder von CGN nach FMM und man könnte wegen Nebel nicht landen.

Beides könnte man doch mit einem Bus oder Kleinbus regeln!

Da würde sich ein eigener Bus lohnen, denn wenn nicht gelandet werden kann,

wäre doch freies Personal vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass ISK keine oder nur wenige Gebühren in FMM

entrichtet, weil man ja weiß, dass Ryanair zum Teil noch Geld erhält.

Ob das in FMM so ist, ist hypothetisch, aber von anderen Flughäfen ist das

ja bekannt.

Lufthansa hat Hahn ja fallengelassen, weil man denen die Senkung Gebühren auf das Niveau

von Ryanair nicht zugestanden hat. Außerdem war LH Gesellschafter und hat Verluste

ausgleichen müssen, damit Ryanair Gewinne macht.

Ich gehe auch hypothetisch davon aus, dass Ryanair die Kosten für Umleitungen übernehmen

muß.

Jede Fluggesellschaft wird sich sagen, die können in FMM ja ein IOL montieren und dann gibst diese

Zusatzkosten nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist, dass FDH ca. 600.000 Paxe hat und FMM 750.000.

Der Umsatz bei weniger Paxen ist in FDH fast 100% höher?

Das kann doch nur an sehr niedrigen Gebühren liegen?

Oder habt Ihr eine andere Erklärung dafür?

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass ISK keine oder nur wenige Gebühren in FMM

entrichtet, weil man ja weiß, dass Ryanair zum Teil noch Geld erhält.

Ob das in FMM so ist, ist hypothetisch, aber von anderen Flughäfen ist das

ja bekannt.

Ich glaube, Du mußt mal gehörig an Deinem Weltbild arbeiten.

Geschrieben

Ich glaube, Du mußt mal gehörig an Deinem Weltbild arbeiten.

Wenn ich das lese glaube ich nicht so ganz:

"An manchen Flughäfen soll Ryanair keinerlei Gebühren zahlen, sondern stattdessen Marketingmaßnahmen für die Flughäfen übernehmen. Wie Erfahrungen zeigen, setzt Ryanair oftmals explizit auf die dauerhafte Subventionierung ihrer Strecken durch regionale Gebietskörperschaften."

Zitat aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ryanair#Subventionen_durch_Flugh.C3.A4fen

(übrigens aaspere ein Link den du gestern selbst im Ryanair-Thread eingestellt hast)

.... ok, ich weiß Wikipedia ist im Sinne der akademischen Recherche ein zweifelhaftes Medium, dennoch sind auch dort nicht alle Dinge falsch oder ohne Quelle...

aus dem englischen Wikipedia:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/wales/south_east/4944784.stm

hier wird zwar nicht von keinen Gebühren gesprochen aber wohl von Gebühren deutlich unter RYR-Schnitt, was auch was heißen mag.

Außerdem fliegt RYR soviel ich weiß auch auf PSO-Routen (glaube auch in Italien) und ich kann mir nicht vorstellen dass das RYR machen würde, wenn das nicht lukrativ wäre. Edit. Habe dazu nur gerade keinen Link...

Geschrieben

Wenn man an die exakten Daten heran käme, wäre es mir eine Freude, manche Vorurteile (incl. Wikipedia) mal auszuräumen. So apodiktisch, wie Junkers sich wissend ausdrückt, ist das sehr mutig von ihm. Dies besonders auch deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß er in einem einzigen Fall (Airport xyz) den Zugang zu solchen Daten hat, geschweige denn ins Accounting von Ryanair. 

Ich weiß jedoch definitiv, daß das in Bremen schon mal nicht der Fall ist.

Geschrieben

Aspere

Vergleiche doch einmal die Umsatzzahlen, dann müsstest Du Dich auch fragen,

warum bei 150 tsd. mehr am Paxen in FMM, der Umsatz in FDH so viel höher ist?

aaspere

Auf 2013 bezogen der Umsatz: FDH Mio. € 11,16 bei 530.000 Paxe

FMM Mio. € 8,1 bei 839.000 Paxe

Dann sag mir doch einmal, wie das wohl zusammenhängt?

Du mußt Dich nicht aufregen und kannst Dich sogar i.S. der CGN Destination freuen!

Sorg dafür, dass FMM ein IOL bekommt und flieg oft nach Köln!

Geschrieben

Aspere

Vergleiche doch einmal die Umsatzzahlen, dann müsstest Du Dich auch fragen,

warum bei 150 tsd. mehr am Paxen in FMM, der Umsatz in FDH so viel höher ist?

aaspere

Auf 2013 bezogen der Umsatz: FDH Mio. € 11,16 bei 530.000 Paxe

FMM Mio. € 8,1 bei 839.000 Paxe

Dann sag mir doch einmal, wie das wohl zusammenhängt?

Du mußt Dich nicht aufregen und kannst Dich sogar i.S. der CGN Destination freuen!

Sorg dafür, dass FMM ein IOL bekommt und flieg oft nach Köln!

Vielleicht sollte man auch noch solche Dinge wie Z.B. die Aero oder wesentlich mehr GAT-Verkehr betrachten. Oder bringt das kein Geld?

Geschrieben

@ Junkers

Regt sich hier jemand auf?

Ich brauche keine Vergleiche anzustellen, zumal die doch meistens hinken, um zu wissen, daß es unterschiedliche Gebühren an unterschiedlichen Flughäfen gibt. Und ich weiß auch, daß es beim System Ryanair Altlasten zu Ungunsten von einigen Flughäfen gibt.

Inwieweit das auf FMM zutreffen könnte, kann ich mangels tieferer Einblicke nicht beurteilen. Deshalb werde ich dazu, im Gegensatz zu Dir, auch keine Bewertung vornehmen. Das Problem bei der Diskussion über FMM scheint mir aber zu sein, daß hier im Forum zuviele User eine festgefahrene Meinung haben, die, und das sage ich jetzt ganz vorsichtig, keinen blassen Schimmer von den internen Strukturen oder Zahlen haben (soweit die nicht veröffentlicht wurden), aber so tun, als ob sie der Papst wären. Auf Medienveröffentlichungen, die ihren Ursprung nicht im FMM haben, würde ich auch nicht viel geben. Das habe ich alles hautnah in Bremen damals 2007/2008 erlebt und weiß wie sowas läuft. Teile der Politik, prinzipielle Gegner von Ryanair, und Flughafengegner wünschten Ryanair zum Teufel. Das Gegenteil haben sie erreicht: Die Meute wurde hungrig nach Städtereisen mit Ryanair, weil es das vorher nicht gab.

Und laß mich noch einen Satz zu Deiner obenstehenden Antwort an tom aus l sagen.

Diesen Schlußpunkt von Dir: "Mit einem seriösen GF wäre FMM auf jeden Fall weitergewachsen." kannst Du Dir auch nur erlauben, weil Du hier Artenschutz in der Anonymität Deines Userdaseins genießt.

Geschrieben

aaspere

Findest Du eigentlich das Sonntagsinterview i.S. Flughafen Lübeck von RS intelligent, cool oder

hilfreich für Leute oder Kommunen, die dem Allgäu Airport neues Investitionskapital zu Verfügung stellen

sollen?

Ich finde Allgäu Airport als Namen des Airports richtig gut und zielführend!

Wieso läßt man sich dann von MOL den wirklich irreführenden Namen München - West auf die

Nase drücken, den fast alle belächeln!

Wenn ich bestimmender Gesellschafter wäre, hätte ich so solche Strategie oder PR niemals zugelassen.

Das die Gutachten sämtlich Gefälligkeitsgutachten sind, das stellt man sehr bald, wenn man seriöse Vergleiche

zieht, fest.

Warum so einen Misst verzapfen, den zumindest abwägende und intelligente Erdenbürger sofort durchschauen.

Geschrieben

RS hat meins Erachtens mit seinen Pax Phantasien Mio. 2,8, die Erwartungen

bewußt hoch gesetzt, (...)

Es sind ja gar nicht mal unbedingt die (offiziellen) Phantasien des RS, sondern eher der Gutachter. Am Airport selbst rechnet man mit 1,2 Mio. Paxen p.a. bis 2020. Mit Ausbau. Und dieses Ergebnis müßte dann innerhalb von 5 Jahren mehr als verdoppelt werden, um zumindest in die Nähe der 2,8 Mio. zu gelangen. Kann doch nicht so schwer sein... :D

Geschrieben

@ Junkers

1. Ich habe doch schon weiter oben erwähnt, daß mir die tieferen Einblicke fehlen, um etwas zu bewerten (Berufskrankheit).

2. Allgäu Airport ist ein zutreffender Name und "München West" ist ein genialer Einfall von MOL. Beides hat seine Berechtigung.

3. Belächeln tun das nur Puristen und Leute, die von Marketing keine Ahnung haben.

4. Da ich die Gutachten, offensichtlich im Gegensatz zu Dir, nicht kenne, kann ich die Qualität dieser Gutachten auch nicht beurteilen.

Aber zu Deiner Ehrenrettung: Das war ein guter Versuch von Dir, ich bin da nur über Strecken der falsche Partner.

Geschrieben

Die Diskussion um FMM dreht sich seit langem total im Kreis, nach wenigen Tagen werden die bekannten Argumente von Gegnern und Befürwortern gebetsmühlenartig wiedergekaut.

Als Aussenstehender empfindet man die Statements als ausgeluscht und würde sich freuen, wenn erst dann weitergeratscht wird, wenn es wirklich etwas Neues zu vermelden gibt. Man hat ja inzwischen den Eindruck, daß FMM der Nabel der Airportwelt ist.

Lasst es also mal für eine Zeitlang gut sein mit den überflüssigen Aussagen und Angriffen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...