Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Es werden nicht so viele Flugzeuge kommen. Ryanair umwirbt Stuttgart und München und bleibt am FMM weit unter den alten Zahlen. Mal sehen wie es weitergeht.

 

Um der Wahrheitsfindung mal wieder zu dienen, sollte berücksichtigt werden, daß daran auch der Wegfall der innerdeutschen Flüge beteiligt war. Und das war damals eine betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Entscheidung in Dublin.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Backtrack. Endlich auch mal wieder was von Dir. Ja, die letzten Tage waren sicher anstrengend.

 

Du unterschlägst leider, dass die Praxis bezüglich Bahnbreite ganz anders aussieht. Nicht jede Fluggesellschaft hat Bock auf der schmalen Piste uneingeschränkt zu landen. Bei Ryanair gibs eigens geschultes Personal für sowas.

 

Genau wie Du dachte RS ursprünglich auch: In der Theorie sind 30 m Bahn Null Problem. Die Praxis sieht jetzt leider anders aus. Dass RS nicht veröffentlicht, welche Airlines ihm nur deswegen einen Korb gegeben haben, ist verständlich. Aber in naher Zukunft werden sich Rückschlüsse ziehen lassen.

 

Dein Einsatz in Ehren. Du bist zäh.

 

Unbekannter Autor, viele Nachahmer:

 

"Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was zu ändern ist, und die Geduld, das zu ertragen, was nicht zu ändern ist, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden"

 

Du zeigst Kraft und Geduld. Aber weise bist Du meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich dem Gerichtsverfahren und der Fluglärmdiskussion musste ich auch etwas schmunzeln. Ich kann mich dabei den Vorrednern anschließen. Es gibt meiner Meinung nach absolut kein Lärmproblem am Allgäu Airport. Wenn man sich in etwas hineinsteigert kann das auch sehr krank machen. Man kann auch wachsam darauf warten bis man ein Flugzeug hört. Bei mir in der Großstadt ist es die ganze Nacht viel lauter, trotzdem leide ich nicht unter irgendwelchen Krankheiten.

Ich finde einige Arumente der Flughafen Gegner zum Teil äußerst widersprüchlich.

 

Diese Aussagen sind mir zu einfach und bei genauer Betrachtung zeigt sich in ihnen genau jene Form von Zynismus, der mir bei der Thematik „Fluglärm“ immer wieder begegnet; auch im aktuellen Gerichtsverfahren gegen den Freistaat bzgl. Airport Memmingen. Warum? – Weil das „Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm“ nicht zwischen Babys, Kindern und Erwachsenen unterscheidet. – Und: Weil es das Gesetz ermöglicht, den Lärm an Schulen und Kindergärten, mit dem Flugzeuglärm zu vergleichen. Näheres unter: ...

 

http://anac.nyls.de    ANAC_3.png

 

Was die Vergleiche in vorhergehenden Postings, von Passagiermaschinen mit Tornado-Kampflugzeugen anbelangt: Ich hatte mein lautestes Lärmereignis durch ein Passagierflugzeug (gestratet am Allgäu-Airport) – und da ich ein paar Jahre mit der F104 zu tun hatte, will das etwas heißen. Wenn dir am Sonntag in der Früh um 6 Uhr so ein Teil aufgrund einer Störung mit Volllast in ca. 100 Meter übers Haus fliegt, bekommst du einen Adrenalinpegel, der höher liegt, wie der von Tyson, als er Holyfield ein Stück vom Ohr abgebissen hat – da kommt kein „Tornado“ ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,

wenn er am Sonntag um 6:00 Uhr aufgrund einer Störung mit Vollast in 100 m Höher über Dein Haus fliegt.

 

Genau dieses extreme Verallgemeinern von Einzelereignissen trägt dazu bei, auf Unverständnis zu stoßen.

 

 

BTW:

 

Ich habe Verwandte in Berkheim (Nähe Tannheim). Erzähl denen das Mal, die können sich mit einem Sportflieger

arrangieren, der teils stundenlang seine Loopings übt. Da bekommt die demente Oma zwar jedes Mal Kriegsängste,

aber den Kindern geht es gut. Die schauen dann gebannt in die Luft und finden es einfach nur "cool".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mautaler

 

Sorry, aber mit Verallgemeinerung hat das o. g. Beispiel nichts zu tun (und schon gar nicht mit einer „Extremen“ ...).

Eine Verallgemeinerung wäre, wenn ich von einem Einzelereignis auf eine Allexistenzaussage schließe, in der Form: Für alle X gilt ... – aber das habe ich nicht getan. Es war nur ein Beispiel dafür, dass auch ein Passagierflugzeug ganz schön „böse“ laut sein kann ... also nichts anderes (aber umgekehrt), wie du mit deinem Beispiel aufzeigen wolltest.

Was die rechtliche und psychologische Dimension bzgl. „Kinder und Fluglärm“ anbelangt, verweise ich auf den oben/unten stehenden Link ...

Bearbeitet von nyls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der Wahrheitsfindung mal wieder zu dienen, sollte berücksichtigt werden, daß daran auch der Wegfall der innerdeutschen Flüge beteiligt war. Und das war damals eine betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Entscheidung in Dublin.

Was ist hier Wahrheitsfindung? Seit 2010 geht die Zahl der FR-Passagiere weitgehend kontinuierlich zurück. Auch ohne Bremen-Flüge sind die FR-Passagierzahlen deutlich niedriger als früher. MOL hat inzwischen erkannt, dass an teureren Flughäfen auch teurere Tickets verkauft werden können. Und je mehr er aus seiner Schmuddelecke rauskommt, desto eher wird man ihn an den großen Flughäfen auch hofieren. MOL braucht Memmingen nicht mehr. Spätenstens wenn er einen Slot in MUC bekommt, hat er ein Problem mit dem Namen Munich West. Das dürfte ihn u.a. auch motivieren seinen Ausflug in das Allgäu zu beenden, denn mit MUC und STR bedient er auch das dünn besiedelte Hinterland. Strategisch günstiger wäre für ihn da noch FDH, da er dann mit MUC und STR fast ein gleichschenkliges Dreieck aufspannt und auch noch an die Schweiz andockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier Wahrheitsfindung?

 

Bitte nicht hauen. Ich wollte mit dieser sprachlich gängigen Formel nur darauf verweisen, daß es auch mit dem Wegfall der innerdeutschen Flüge (nicht nur Bremen) zu tun hat. Die Routenplanung in Dublin hat sicher noch weitere Faktoren, die man berücksichtigen kann. Und sollte FR tatsächlich Slots in MUC erhalten, bin ich mir überhaupt nicht sicher, was dann mit FMM passiert. Zum Bleistift könnte MOL bei Aufnahme MUC-HAM und/oder MUC-BER richtig gute Preise nehmen und dennoch parallel dazu FMM mit besonders günstigen Preisen weiterhin anbinden. Wie er dann FMM benennt, da wird ihm schon was einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso soll das eine Katastrophe für mich sein?

Ich fliege dort weg oder muß dort fliegen, wo das

entsprechende Angebot vorhanden ist.

 

Mir ist es egal, wo das stattfindet! Es sollte nur sicher

stattfinden und ich meine damit auch bei Nebellagen

und die sonstige Sicherheit sollte auf europäischem

Standart sein.

Bist Du schon einmal in Hahn gelandet, wenn der

Ankunftfsflughafen München - West sein sollte?

 

Weißt Du eigentlich wie ein Terminal aussehen sollte und

wie das mit Hotels, mit der Infrastruktur m.E. an Airports aussehen muß?

Dann mach das bitte einmal, du FMM Patriot!

Setze wenigstens Ab und Zu einmal Deine rosarote Brille ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt wohl eine andere Einstellung des neuen Geschäftsführers,

der nicht so vehement ablehnend, in Richtung MOL argumentiert, wie

der letzte Geschäftsführer.

 

Heute steht auch in der Presse, dass die großen Firmen über

Düsseldorf fliegen werden, wegen der zeitlich aufwendigen Anfahrt nach FMM.

 

Anscheinend will WIZZ auch FDH verstärkt wegen dem Schweizer Markt ausbauen,

wenn der Test in diesen Sommer positiv verläuft.

 

Es ist halt ein Problem, wenn zwei Flughäfen so dicht beieinander liegen und sich

letztlich um die paar Passagiere, einen ruinösen Wettbewerb leisten müssen.

Dabei schreibt der neue Geschäftsführer eindeutig, sich in FDH von der Zahl,

Mio. 1,0 Passagieren verabschiedet.

In Memmingen hält man an Mio. 2,8 Passagieren dagegen fest und tritt mit dieser

Paxzahlen bei Gericht auf???

Das ist für mich als Vielflieger, ein Treppenwitz!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meiner Meinung, auch 3 Mio. Paxe bringen dem Airport keine schwarze Zahlen die die angedachten Investitionen

je refinanzieren werden, solange es sich zum großen Teil über den Yield generierten Verkehr alla FR und Wizz handelt.

 

Andere Airports haben andere Gebührenordnungen, und vor allem eine andere Nachfragesituation.

Und der Trend ist deutlich, das auch die "billigen" nur an diese Airports gehen, da Sie trotz höherer Gebühren,

die Sie ja an den Kunden weitergeben können nach wie vor günstiger produzieren als die anderen.

 

Da wo gewisse Verbindungen für die regionale Wirtschaft wirklich wichtig sind, und Nachfrage besteht, werden diese auch geflogen,

sogar von kleinsten Airports, nur dafür wird auch ordentlich bezahlt. Bsp. Bremen-Zürich, oder Mannheim-Berlin. 

 

Es müsste doch jedem auffallen das die ganzen Urlaubscharter bei denen es um jeden cent geht einen Bogen um den FMM machen,

trotz saugünstiger Gebühren, weshalb ?  Mit einem Ausbau würde sich das auch nicht ändern, da das Einzugsgebiet begrenzt ist, der Pax auch die Anfahrt zum Airport usw. rechnet und dann gern die im Prospekt abgedruckten +€ 20 oder 30 für den Flug ex . STR oder MUC abdrückt. 

 

Auch mit Ausbau werden die Wachstumstheorien nicht aufgehen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Firmen nehmen auch gern ein paar € in die Hand, weil Sie wissen was die Zeit ihrer Mitarbeiter wert ist und auch kostet.

Diese Nachfrage ist ex FMM nur in geringem Umfang vorhanden, da liegt der Unterschied.

 

Abwarten was geschieht, insbesondere diese beiden Firmen finden mit Sicherheit Gehör bei der LHG, die im Moment nicht viel tun kann.

Aber es kommt der Tag an dem an anderen Stellen eingesetzte wetlease Kapazität frei wird, sobald gewisse Einflottungen bei Tochterunternehmen voranschreiten. LH kommt mit Sicherheit im wl. zurück nach FDH... abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es sind auch die Airbus Mitarbeiter und auch die der Zeppelin

GmbH mit immerhin 2,5 Milliarden Umsatz, die sehr viel ab FDH fliegen!

Solche Firmen gibt es im Allgäu eben nich.

Ich treffe viele aus diesen Firmen, wenn ich ab FDH fliege!

Ich gehe davon aus, dass mehr Geschäftsreisende über Zürich fliegen,

als über FMM.

Hier sind die Studenten, Anhalter und Osteuropäer in der Vielzahl und in FDH die

Geschäftsreisenden.

 

In FMM gibt es ganz andere Strukturen, was die Passagiere angeht!

.

 

Ich bin gestern noch einmal über das tolle Interview mit RS

in der Angelegenheit Airport Lübeck gestolpert.

 

Für alle, die noch einmal herzlich lachen wollen, bitte nachlesen.

Bitte nicht weinen oder einen Psychiater aufsuchen, nur herzlich

Lachen und das ist gesund!

 

Sonntagsinterview-Der-Allgaeu-Airport-taugt-als-Vorbild-fuer-Blankensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt ein Problem, wenn zwei Flughäfen so dicht beieinander liegen und sich

letztlich um die paar Passagiere, einen ruinösen Wettbewerb leisten müssen.

Dabei schreibt der neue Geschäftsführer eindeutig, sich in FDH von der Zahl,

Mio. 1,0 Passagieren verabschiedet.

In Memmingen hält man an Mio. 2,8 Passagieren dagegen fest und tritt mit dieser

Paxzahlen bei Gericht auf???

Das ist für mich als Vielflieger, ein Treppenwitz!!!!

Auch die Verantwortlichen für den Allgäu Airport sollten endlich in der Realität ankommen und sich mit Passagierzahlen unter 1 Million abfinden. Statt nur Märchen und Wachstumsphantasien zu verbreiten, sollte die Geschäftsleitung endlich dafür sorgen, dass unter den gegebenen Umständen ein sicherer und wirtschaftlicher Betrieb erfolgt. Das Heil nur in einer höheren Passagierzahl zu suchen wird nicht funktionieren, denn mit der bestehenden Gebührenordnung ist auch bei 2,8 Millionen Passagieren kein wirtschaftlicher Betrieb möglich. Als Beispiel kann der Flughafen Hahn dienen: 2014 waren es 2,4 Millionen Passagiere und 40 Millionen Euro Verluste. Will da der Allgäu Airport auch hin?

Warum der Allgäu Airport nicht wirtschaftlich ist kann RS doch ganz einfach herausfinden: Das Gutachten, das zur Genehmigung des Flugbetriebs 2004 dem Luftamt Süd vorgelegt wurde, geht von einem wirtschaftlichen Betrieb ab 315.000 Passagieren aus. Über einen Vergleich mit den dort genannten Voraussetzungen kann er sehen, was bisher falsch lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aspere, ich fliege ab FMM und ab FDH.

Ich fliege innerdeutsch immer ab FDH!

Vergleiche doch einfach einmal die Abfertigungsgebäude.

Mir kommt Memmingen vor, wie ein Provisorium.

Von Lindau fahre ich mit dem Zug direkt zum Flughafen FDH

und benötige kein Auto und zahle auch keine

Parkgebühren!

Immer bin ich auch abends nach FDH zurückgekommen, auch

bei Nebel.

Leider habe ich in FMM zweimal richtig Pech gehabt. Was hilft

mir da ein Essenbon?

Einen solchen Airport gibt es nicht noch einmal in Deutschland oder

kennst Du vielleicht einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...