Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

"Hoffnung der Gegner sinkt"

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Allgaeu-Airport-Hoffnung-der-Gegner-sinkt-id34285012.html

 

Zitat:

 

>>

 

Zwischendurch kommentierte er  [ der Richter (eigene Anm.) ] die Debatte mit den Worten:

„Diese Diskussion hier geht an der Wirklichkeit und auch an den rechtlichen Parametern völlig vorbei.“

 

<<
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennge  der Anteil der Turboprops am FMM wächst, geht damit aber keineswegs eine Zunahme der Lärmbelästigung einher.

Und wenn man den "Lärm" der 30-50-Sitzer mit dem Krach der früher dort startenden un d landenden Militärjets vergleicht, dann herrscht am FMM beinahe Friedhofsruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hoffnung der Gegner sinkt"

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Allgaeu-Airport-Hoffnung-der-Gegner-sinkt-id34285012.html

 

Zitat:

 

>>

 

Zwischendurch kommentierte er  [ der Richter (eigene Anm.) ] die Debatte mit den Worten:

„Diese Diskussion hier geht an der Wirklichkeit und auch an den rechtlichen Parametern völlig vorbei.“

 

<<

 

Das ist ja auch ein totales Bauerntheater, lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennge  der Anteil der Turboprops am FMM wächst, geht damit aber keineswegs eine Zunahme der Lärmbelästigung einher.

Und wenn man den "Lärm" der 30-50-Sitzer mit dem Krach der früher dort startenden un d landenden Militärjets vergleicht, dann herrscht am FMM beinahe Friedhofsruhe.

So ist es. Und da reden die Herrschaften von Fluglärm, einfach nur lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Und da reden die Herrschaften von Fluglärm, einfach nur lächerlich.

Ich bin immer gerne oben am Ostkopf ung genieße den Blick auf die Zugspitze und die Ruhe dort oben. Tarsächlich, es ist überwiegend eine Ruhe, wenn nicht der Wind gerade das Geräusch der Kartbahn rüberträgt.

 

Ich finde die Schilderungen der Lärmgeschädigten (setz ich absichtlich nicht in Gänsefüßchen) im Artikel schon schlimm. Man muss aber bedenken, dass bei Geräuschen die Wirkung stark von der eigenen Einstellung der Geräuschquelle gegenüber abhängt. Und so kann man offensichtlich auch Kindern prägen. Mein Nachbar (wohnt wie ich in einer der "Einflugschneisen" hat schon immer seine Kinder mitgenommen, wenn wir am Ostkopf die ersten 737 abwarteten. Das kleinste schob er im Kinderwagen. Bis heute springen die jetzt 3, 5 und 8 Jahre alten Kinder begeistert ans (nicht lärmgedämmte) Küchenfenster, wenn eine Maschine nach Westen über ihren Köpfen rausgeht. Von denen hat keines Alpträume davon oder schreckt hoch. Der älteste springt im Winter höchstens um 22:00 aus dem Bett um den blinkenden Lichtern im Nachthimmel durchs Dachfenster nachzuschauen.

 

Im Gegensatz dazu kann man Kinden sogar vorleben, dass man sich maßlos über eine Kirchenglocke aufregen kann, die nachts jede volle Stunde einmal schlägt, und dass man davon krank wird. Wenn sie sowas erleben, dann bekommen sie davon garantiert auch Konzentrationsschwierigkeiten.

 

Es steht und fällt oft mit der inneren Einstellung. Nicht immer. Aber oft. Und die BI trägt ihren Teil zu einer negativen Einstellung ohne Frage bei, was die Auswirkungen eher verschlimmbessert. Meine Meinung.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man mir dies hier evtl. nicht zutraut, aber ein Lärmproblem gibt es am FMM definitiv nicht !

Ein, zwei Bewegungen die Stunde kann man nicht von Lärm reden, jeder Träcker im Dorf ist lauter.

Schwer verständlich ist jedoch weshalb man es in die Nachtzeiten ausdehenen muß während der Airport

tagsüber brach liegt. Ein eigentlich nicht zu billigendes Zugeständnis an FR. , mehr ist das nicht.

 

Lärm sollte dort echt kein Thema sein, eher die Wirtschaftlichkeit und hier der Bevölkerung Zugeständnisse

abverlangen um es einer Airline gerecht zu machen die den Airport nicht in die Profitzone bringt ? 

 

Landungen nach 22:00 genehmigen, aber bitte 100€ je Tonne LW und keine Sau wird nach 22:00 in FMM landen !

Zum Billigtarif FR Zugeständnisse machen unter der die Bevölkerung eigentlich unnötig leidet muss nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Ausdehnung der Betriebszeiten eigentlich jemand bewertet?

Qualitativ würde das für die Airlines von Vorteil sein, dem FMM bringt das wohl keinen nennenswerten Mehrverkehr?

 

Was bleibt dem FMM davon unterm Strich?

bis zu 10% höhere Betriebskosten (Personalkosten/Nachtzuschläge, Strom-, Energiekosten) ggü. Status Quo bei <1% Mehrerlösen?

Zudem würden sich diese höheren Kostenpositionen alle in der Kasse bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich mit meinem vorherigem Post.

Man schafft sich einen Wettbewerbsvorteil der den Airlines ( FR hauptsächlich) einen Nutzen bringt.

Das sich das für den Airport finanziell auszahlt bezweifle ich, es dient lediglich der Kundenbindung.

Ein late arrival müsste richtig Geld kosten am Berg, und wenn dies so wäre würden die Airlines diese

Zeit nicht nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja diese Nachfrage bereits ab Ende Juni, wie es durchgesickert ist

und zwar:

 

FDH - FMM - CGN und zurück, am doppelten Tagesrand!

Ich denk morgen dürfte das die Presse bringen!

 

Es gab wohl eine einvernehmliche Einigung mit Germanwings,

dass diese bereits am 17.06. die Flüge ab Köln nach Friedrichshafen und

zurück einstellt und InterSky ab sofort übernimmt.

Da war die Quelle von Junkers schlecht informiert. Intersky bietet Germanwings-Kunden Alternativflüge FDH-DUS an:

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-FN-Intersky-koedert-Germanwings-Kunden-_arid,10244174_toid,310.html

 

 

Das sich das für den Airport finanziell auszahlt bezweifle ich, es dient lediglich der Kundenbindung.

 

Und falls es nicht nur der Kundenbindung sondern auch der Kundenaquise dient, dann würde es sich auch für den Airport finanziell auszahlen.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nutzt das, außer evtl. FR die tagsüber ein Leg mehr machen können um später noch aus FMM wieder rauszukommen(...)

 

 

Selbst das funktioniert nicht. Wer nach 22 Uhr landet, muß in Memmingen übernachten, planmäßige Starts sind ja weiterhin nur bis 22 Uhr erlaubt. Die Damen und Herren von Intraplan haben einen Bedarf von durchschnittlich (!) 5,4 Flugbewegungen in dieser ersten Nachtstunde ausgewürfelt. Als Hauptargument für den Nachtflug müssen die sog. Abbringerflüge von Hubflughäfen herhalten. Dabei wurde wohl übersehen, daß der zweitgrößte Flughafen Deutschlands beinahe vor der Haustür liegt. Ob also jeden Abend in Düsseldorf oder wo auch immer ausreichend Passagiere ankommen, die ausgerechnet noch nach Memmingen wollen, erscheint mir mehr als fraglich.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

InterSky hat wohl derzeit für CGN keine Kapazitäten frei!

Würden ja wohl sehr gerne einsteigen, weil die CGN Flüge durchschnittlich

mit 87 Passagieren ausgelastet waren.

 

Jetzt soll es nach Düsseldorf erstmal mit dem 70 Sitzer gehen und irgendeine

Wiedergutmachung geben, weil man mit der Bahn sehr gut nach Köln kommen

kann.

Warte einmal ab, was ab Oktober passiert, denn ab FMM nach Köln sind

wohl kaum durchschnittlich 87 Passagiere von FMM aus zu regenerieren. Eher 15 - 20 Paxe.

 

Außerdem sollte man abwarten, ob InterSky nicht doch noch einen Flieger

auftreibt, z.B. einen 100 Sitzer, der diese Strecke bedienen kann.

 

Wenns InterSky nicht ist, wird sich wohl sehr bald eine andere Airline für die Strecke

interessieren!

Bis 17.6. sind noch ein paar Tage hin!

Vielleicht setzt Wöhrl einen Flieger von City Jet ein. Das würde z.B. passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutungen und Gerüchte sind keine Tatsachen!

Intersky könnte selbst wenn keine Flugzeuge im Moment zur Verfügung stehen zumindest ab Oktober FDH - FMM - CGN fliegen! Das wird aber nach den bisherigen Plänen wie einige hier behauptet haben, natürlich wie immer ohne irgendwelche Quellen zu nennen, nicht gemacht! Hier wurde von Junkers5Z3 jetzt schon oft genug irgendwas mal als Tatsache in den Raum geworfen, obwohl es lediglich eine persönliche Meinung war.

Bitte entweder Behauptungen mit Quellen untermauern oder es so schreiben, dass es sich um eine Vermutung bzw. ein bloßes Gerücht handelt oder eben schweigen!

Meiner Einschätzung nach wird sich Intersky gut überlegen ob sie ab FDH sowohl nach DUS als auch nach CGN im Tagesrand fliegen! Die genannten Auslastungen bei Germanwings basieren schließlich zum einen auf günstigere Tickets und zum anderen vor allem auf nur einen täglichen Flug! 87 Passagiere auf 2 Flüge aufgeteilt würde auch nur im Durchschnitt 43,5 Passagiere ergeben (ohne weiteren Berücksichtigungen).

Ich bin außerdem selbst inzwischen oft genug mit Intersky von Memmingen nach Berlin Hamburg geflogen um einen kleinen Einblick in die aktuelle Situation zu haben. Alle Füge waren immer mit mindestens 50% - 60% ausgelastet an Freitagen auch mal an die 80%. Ebenso habe ich festgestellt, das so ziemlich genau die Hälfte der Passagiere aus FDH und die andere Hälfte aus FMM kommt. Auf all meinen Flügen sind mindestens 26 und maximal 41 Passagiere am Allgäu Airport ein- bzw. ausgestiegen. Auch war ich sehr überrascht, dass meistens sehr viele Geschäftsreisende (ca. die Hälfte der Einsteiger) ab Memmingen auf den Strecken unterwegs waren, obwohl im Moment noch nicht im doppelten Tagesrand geflogen wird. Wie gesagt, das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung, aber dennoch habe ich persönlich festgestellt, dass die Verbindungen wesentlich besser laufen als manche hier immer wieder behaupten (nur an die "10 Einsteiger in Memmingen"). Natürlich ist bei den Passagierzahlen auf den Strecken noch Luft nach oben, aber sie sind kein Vergleich zu Flytouropa Zeiten und man sollte auch berücksichtigen die Strecken sind erst Ende März angelaufen!

Bezüglich dem Gerichtsverfahren und der Fluglärmdiskussion musste ich auch etwas schmunzeln. Ich kann mich dabei den Vorrednern anschließen. Es gibt meiner Meinung nach absolut kein Lärmproblem am Allgäu Airport. Wenn man sich in etwas hineinsteigert kann das auch sehr krank machen. Man kann auch wachsam darauf warten bis man ein Flugzeug hört. Bei mir in der Großstadt ist es die ganze Nacht viel lauter, trotzdem leide ich nicht unter irgendwelchen Krankheiten.
Ich finde einige Arumente der Flughafen Gegner zum Teil äußerst widersprüchlich.

- Es wird moniert, dass der Flughafen nicht alle Sicherheitstandarts erfüllen würde, auf der anderen Seite soll man diese aber baulich auch nicht beseitigen dürfen.
- Es bestehe angeblich kein Bedarf für den Flughafen Ausbau bzw. die Passagierzahlen würden sich angeblich nicht steigern lassen aber man befürchtet seitens der Gegner dass der Lärm durch mehr Flugzeuge zunehmen würde. Woher soll denn der zunehmende Flugverkehr kommen, wenn doch angeblich gar kein Bedarf besteht?

Ich persönlich finde auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist grundsätzlich Flüge nach 22 Uhr starten und landen zu lassen. Vielmehr sollte man bei Flügen zwischen 22 Uhr und 23 Uhr diefferenzieren, bzw. diese Flüge wie z.B. in FDH (max. 5 Flüge zwischen 22 Uhr und 23 Uhr) mit einem Kontingent versehen. Wenn wirklich Fluggesllschaften von einem Drehkreuz kommen mit Umsteigepassagieren an Bord (z.B. Intersky von Berlin mit Airberlin Interlining Pax.) und nach 22 Uhr landen möchten sollten sie das bis 23 Uhr dürfen. Ebenso sollte dies für Airlines gelten die am Flughafen eine Maschine stationieren. Jedoch sehe ich es nicht als notwendig an, dass andere "normale" Flüge (wie Ryanair, Wizzair ohne Basis in FMM) nach 22 Uhr landen.

Ich finde es oft sehr schade, dass alle Standpunkte sehr komprimisslos vertreten werden. Der Flughafen wird denke ich sicher nicht zu machen, aber man kann doch auch vernüftig darüber reden in welchem Rahmen sich Gegener wie Befürworter einen Betrieb vorstellen können. Wie solche Kompromisse aussehen könnten habe ich auch eben versucht an den Öffnungzeiten aufzuzeigen.

Vielleicht ein sehr frommer Wunsch ;-)

Schönen Feiertag, wer ihn hat!

Bearbeitet von Leptirfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich sehr ähnlich wie Du. Und dafür bekommst Du auch von mir ein Like.

Dein verständlicher Wunsch wird sich aber dennoch nicht erfüllen, befürchte ich, weil sich die beiden Lager hier so fest in ihren Gräben verschanzt haben, daß nicht mal Heiner Geißler eine Schlichtung zustande bringen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eines siehst Du aber ganz falsch, denn wenn am doppelten Tagesrand

geflogen wird, erhöht sich die Zahl der Passagiere enorm.

Dabei ist es egal, ob das ab FMM oder FDH geschehen würde.

 

Es ist einfach wunderbar, morgens z B. nach CGN usw. und abends wieder zu Hause zu sein.

Das schafft man mit dem Auto oder der Bahn nicht oder nur mit enormen

Streß.

 

Die Strecke habe ich früher öfters in Anspruch genommen und ich war überrascht, dass sich

bei Germanwings, die Nutzung der Destination, trotz des günstigen Preises, sich zurückgebildet hat.

 

Eines steht fest, ich denke mein Arbeitgeber wird mir solche Flüge ab Memmingen nicht

bezahlen. Dieser legt Wert darauf, wenn irgendwie möglich ab FDH zu fliegen und diesen

Airport zu unterstützen, weil dieser sehr wichtig für den Firmensitz ist.

Wie ich weiß, gibt es sogar Firmen, die Mitgesellschafter in FDH sind und die Tickets in FDH

buchen lassen und bezahlen.

Letztes Jahr sind über meinen Arbeitgeber, mindestens 10.000 Flüge über FDH, von meinem Arbeitgeber

gebucht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leptirfly hab ihn auch geliked, weil Objektiv und sachlich.

 

Wie du es schreibst late arrivals müssen einen guten Grund haben, und nicht nur einer Airline aus operationellen Gründen dienlich sein.

 

Dass die Verbindungen nach HAM und TXL ein Gewinn sind stelle ich auch in keiner Form in Frage, aber bei den Auslastungszahlen wie du selbst schreibst von ca 50 - 60% und bei den durchschnittlich genommenen yields dürfte es für 3L ein knappes Geschäft sein, zumindest im Moment. Die Tagesrandverbindungen ex FDH sind dort wohl wesentlich lukrativer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit landen keine 4D-Maschinen, für 3C ist er absolut ausreichend. Ryanair und Wizzair fliegen mit 3C-Flugzeugen.

http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/faqs/aircraftdesigngroup.pdf

Warum hat man die RESAs auf das Minimum verkürzt und verstößt gegen ICAO-Soll-Bestimmungen, während man bei der landebahn-Breite für große Flugzuege (Boeing 757) nicht bei der Soll-Bestimmung bleibt.

Vor 11 Jahren wurde durch Gutachter des Airports festgestellt, dass FMM für eine B 757 uneingeschränkt auch bei nasser Fahrbahn  tauglich wäre.... wer das in Abrede stellt hatte angeblich vom Flugbetrieb keine Ahnung.... Nun muss man aus Sicherheitsgründen ausbauen????

Warum braucht man statt 5 mal 3C-Abstellplatz nun 12 mal 4D bzw. 3C? Im Moment handelt es sich um eine heftige Kapazitätserhöhung mit uneingeschränktem Nachtflug. Über jedwede Kontingentierung lässt der Airport nicht mit sich verhandeln.

 

Aber Leptirfly hat Recht. Es werden nicht so viele Flugzeuge kommen. Ryanair umwirbt Stuttgart und München und bleibt am FMM weit unter den alten Zahlen. Mal sehen wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...