Zum Inhalt springen
airliners.de

Algiers


jaydee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf Algiers als Reiseziel aufmerksam geworden (Hauptgrund ist, dass ich exotische Reiseziele mehr schätze als die Touri-Klassiker). In Algerien bin ich generell noch nicht gewesen, und kann Land und Leute schwerlich einschätzen. Ich hoffe, der ein oder andere hier kann mir mit einer Einschätzung helfen, zB. weil er schon dort war.

 

Wie ist grundsätzlich die Visa-Problematik einzuschätzen? Ist es möglich, Touristenvisa grundsätzlich zu bekommen, oder ist das ein Spiel mit ungewissem (und kostspieligen) Ausgang? Komme ich an diese auch heran, wenn ich nicht in den internationalen Sternehotels absteigen möchte, sondern günstiger (Budget-Hotel oder couchsurfing)?

 

Zweite Frage.. Kann ich es uns verantworten, nach Algiers zu fliegen, obwohl manche Algerier vom Kidnapping etc. leben? Und mich ggf. in einem 100km Radius um Algier bewegen? Dass die üblichen Sicherheitsregeln eingehalten werden müssen, ist klar ("keep on low profile", keine Wertsachen bzw. zuviel Haut zeigen,..) und Erfahrung mit teils streng muslimischen Ländern habe ich auch. Und wie weit müsste ich mich vor Ort weiter einschränken?


PS: Danke für jeden Hinweis der mir für eine Einschätzung hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner persönlichen Sicht:

Wenn Du nix dagegen hast, Gegenstand des Krisenstabes des Auswärtigen Amtes zu sein, mach es, egal was da kommt.

 

Und jetzt im Ernst: Exotische Länder zu bereisen, o.k. Aber müssen es denn ausgerechnet zur jetzigen Zeit gerade muslimische Länder sein, die sich im revolutionären Umbruch mit völlig ungewissem Ausgang befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich war letztens fuer 3 Wochen in Algerien bzw. in Algiers.

Ich brauchte ein Business Visum - e.g. es wurde eine Vielzahl an Dokumenten (insbes. Einladungen aus dem Land adressiert an die Algerische Botschaft) angefordert. Es hat ca 3 Wochen zur Genehmigung gebraucht.

Deswegen kann ich zum Tourismus-Visum nichts sagen. An einer Agentur wird allerdings kein Weg vorbei fuehren.

 

Franzoesisch kannst Du hoffentlich fliessend - das ist Massgabe. Mit Englisch wirst Du dort nicht voran kommen. Ebenso brauchst Du einen persoenlichen Fahrer. Alles andere birgt ein gewisses Risiko.

 

Ohne in gewisser Weise schlecht ueber das Land zu reden; es ist kein touristisches Land - und die Gefahr insbes. zu einem Europaer in Gefahrensituationen zu kommen ist stets praesent. Auch in der Innenstadt von Algiers hat man kein sonderlich sicheres Gefuehl. Ich hatte stets locals mit mir mit. Und ausserhalb von Algiers gross etwas unternehmen... hiervon wurde mir von den Locals abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Andie, besonders der Hinweis, dass du dich selbst in der Innenstadt nicht wohlfühltest, ist natürlich krass und hilfreich.

 

jubo14: Diese Seite kenne ich natürlich. Nur ist dort keine spezielle Reisewarnung für Algiers aufgeführt, und ähnlich hat es sich auch z.B. für den Libanon gelesen, den wir vor einigen Wochen völlig problemlos bereisen konnten (wo wir uns auch auf den Großraum Beirut beschränkten). Es gibt ja vielfältige Teilreisewarnungen, die nicht ausschließen, dass andere Landesteile recht sicher sind (Ukraine, Russland, Georgien,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Algerien findet zur Zeit kein Umbruch mit völlig ungewissem Ausgang statt. 

 

Nein, nicht mal in Ansätzen. Nicht umsonst nennt man Algerien die Schweiz des Maghreb. Ironie aus.

Da braucht es keine spezielle Reisewarnung für Algerien. Das, was das AA schreibt sollte doch genügen, zumindest jedem verantwortungsbewußten Deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dort keine spezielle Reisewarnung für Algiers aufgeführt

Die Latte dafür liegt m.E. so hoch, dass ein Fehlen derselben rein gar nichts besagt. Eine Teil-Reisewarnung sollte vor diesem Hintergrund mehr als ausreichen um von einem Aufenthalt dort Abstand zu nehmen. Noch nichtmal zu dieser konnte man sich z.B. in Kenia angesichts der bevorstehenden Haupt-Touristensaison durchringen obwohl die Beschreibung der Gefährdungslage etwas ganz anderes nahelegt. Das sagt schon alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Seiten kenne ich, nur das ich die mehrfach die persönliche Erfahrung machte, dass die Seiten der Auslandsämter Deutschlands oder der Schweiz wesentlich differenzierter und treffender formulierten als die des AA's der USA. Beispiel: Für den Libanon haben die Amis eine drastische Warnung für das gesamte Land, und wir konnten uns in ausgewählten Landesteilen auch nachts quasi uneingeschränkt bewegen. In weiteren Ländern war es ähnlich.. Daher mein Bemühen, Erfahrungen anderer Reisender zu sammeln.

 

Gerade bei einem Land, mehrfach so groß wie Deutschland und ethnisch noch viel heterogener, finde ich (im Gegensatz zu aaspere), dass eine Bewertung nur sehr differenziert eine aussagekräftige ist. Deshalb ist auch nur die Region Algiers für uns interessant, da ich die Saharagebiete oder die Kabylei für zu gefährlich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja vor Ort war würde ich aktuell eher davon abraten. Du brauchst definitiv einen Local sowie einen Fahrer un Dich vor möglichen Risiken/Gefahren fern zu halten.

 

War auch just zu der Zeit der Entführung des Frz Landsmann dort; das war ca 40 min Autofahrt von Algiers weg (die Zonen, vor denen gewarnt wird, sind relativ nahe an Algiers). insgesamt eher nicht als Reiseziel zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...