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airliners.de

von CPH nach HAM mit SAS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe für den 3.5.15 einen Flug mit SAS von BUD nach HAM über CPH gebucht. Der Flug von CPH nach HAM ist die SK 647 und hat eine planmäßige Ankunft in HAM um 23:35 Uhr . Der Flug ist ab dem Sommerflugplan regulär täglich im Plan von SAS und auch vom Flughafen Hamburg. 

 

Ich dachte bisher immer, die Zeit von 23:00 bis 00:00 Uhr darf in HAM nur für verspätete Maschinen genutzt werden. Ist das jetzt neu, dass Fluggesellschaften auch planmäßig diese Zeit nutzen dürfen?

 

 

Geschrieben

So ist auch mein Kenntnisstand. Umso mehr wundert es mich, dass die Flüge so bei SAS zu buchen sind. Naja...wir haben 2 Stunden Aufenthalt in CPH. Ich hätte also auch nichts dagegen, wenn SAS die Abflugzeit nach vorn anpasst bzw. anpassen muss.

Geschrieben

Derzeit landet die SK647 um 21:45 in HAM. Ich würde mal vermuten, dass es auf 22:35 hinauslaufen wird und könnte mir vorstellen das die mit Winterzeit/Sommerzeit nicht richtig eingestellt haben.

 

...NCC1701

Geschrieben

Oder hier wurde einfach die UTC fälschlicherweise im Flugplan/Buchungsmaske übernommen/eingepflegt. 

 

Immerhin werden die Flugpläne seitens der Airlines, Koordinatoren und relevanten Systeme wohl in UTC erstellt.

Und da gilt für HAM nunmal UTC+1 .... 

 

Passen würde es, auch wenn es reine Spekulation meinerseits ist.

Geschrieben

Oder hier wurde einfach die UTC fälschlicherweise im Flugplan/Buchungsmaske übernommen/eingepflegt. 

 

Immerhin werden die Flugpläne seitens der Airlines, Koordinatoren und relevanten Systeme wohl in UTC erstellt.

Und da gilt für HAM nunmal UTC+1 .... 

 

Passen würde es, auch wenn es reine Spekulation meinerseits ist.

 

Ich denke da hast du einen kleinen Denkfehler?!

 

Wenn man einfach die UTC Zeit übernommen hätte im Buchungssystem, würde der Flug 2 Stunden zu früh ankommen!

 

Z.B. 19:45 UTC ist im Sommer 21:45 Ortszeit Hamburg.

 

Also wäre 23:35 UTC 01:35 Ortszeit...

 

Ich denke der Fehler muss an anderer Stelle liegen

Geschrieben

Ich denke der Fehler muss an anderer Stelle liegen

Im Hamburger Forum wird da auch schon gelacht... Flugzeit laut online-Flugplan Airport Hamburg:

 

CPH 22:45 ab, HAM 22:55 an.

Geschrieben

und das ist nicht reine Flugzeit - sondern Blockzeit, von Gate zu Gate, nicht wahr?

ziemlich flott..... :P

Bekanntermaßen ist im Kurzstreckenverkehr der Anteil von Check-In, Boarding, Rollzeiten etc. an der Gesamtreisezeit besonders hoch. SAS hat dies erkannt und rüstet daher sukzessive ihre Kurzstreckenmaschinen mit Fluxkompensatoren

 

flux1.jpg

 

aus, um in diesem Marktsegment gegenüber dem Bodenverkehr attraktivere Reisezeiten zu ermöglichen. Der Fluxkompensator wurde ursprünglich in Kraftfahrzeugen eingesetzt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft&redirect=no#Der_Fluxkompensator

 

:lol:

Geschrieben

Kleine Anmerkung für Naturwissenschaftshistoriker:

Die Zeitmaschine, deren Kernstück ja der Fluxkompensator ist, wurde zwar von Dr. Emmett L. Brown erfunden, die Grundlagenforschung dazu war jedoch das Ergebnis der Arbeit von Alexei Krassorowicz am Institut für theoretische Physik der Universität Lutenblag. Seine Veröffentlichung unter dem Titel (übersetzt) "Wie kann ich mich selbst vermeiden?" (Molwania State University, 1923) versetzte Brown erst in die Lage die technologischen Schritte bis zum fertigen Produkt zu gehen.

Krassorowicz war ein Urgroßonkel 8. Grades von ................... Wer errät es?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute kam eine "erwartete" Mail von SAS. Mein Flug von BUD via CPH nach HAM wurde umgebucht auf BUD via ARN via OSL nach HAM . Die Flugzeiten von SK 647 wurden geändert auf 21:00 - 21:50 MESZ . Damit wäre mein Anschluss in CPH  nicht mehr zur ereichen.

 

Dafür habe ich nun das Vergnügen der kompletten 737 Flotte (-6, -7 und -8) von SAS.  

Geschrieben

ich möchte nicht meckern - aber die Routing BUD - ARN - OSL - HAM mach irgendwie ökologisch sehr viel Sinn...

und ich wüßte auch gern, wieviel SK an diesem Ticket noch "verdient" :P

Geschrieben

sinnlos aber interessant finde ich den günstigsten oneway von LUX zum nahen FRA. Da wird mir bei exp. für den 22.4. ein Flug für ca. 100€ über CPH angeboten, ist ja auch nicht gerade die kürzeste Verbindung. Etwas verwirrend finde ich auch den Hinweis: SAS 1588 betrieben von Mexicana Click. LUX-CPH wird doch sicherlich noch mit den C200 betrieben, sind die nicht von Cimber?

Geschrieben

sinnlos aber interessant finde ich den günstigsten oneway von LUX zum nahen FRA. Da wird mir bei exp. für den 22.4. ein Flug für ca. 100€ über CPH angeboten, ist ja auch nicht gerade die kürzeste Verbindung. Etwas verwirrend finde ich auch den Hinweis: SAS 1588 betrieben von Mexicana Click. LUX-CPH wird doch sicherlich noch mit den C200 betrieben, sind die nicht von Cimber?

Der Flug LUX-CPH am nachmittag ist eh schon CR9, nur der Umlauf am Vormittag CR2.

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