Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften


skyrider

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Micha:

Damit ist man ganz schnell beim Gedanken, dass die Airline ein Konstrukt zur Umgehung von Sanktionen, und ein sauberer Aufbau der Airline nicht beabsichtigt ist.

 Das wollte ich damit sagen....

 

Und "Aufbau" war das falsche Wort, ich meinte " warum verschiebt man nicht gleich die Kapazitäten in vorm von Fluggerät Crews usw.  Auf saubern Wege ( zu anderen Fluggesellschaften)

 

Da wäre dann auch der RV in der Pflicht die Kapazität eben nur anzunehmen, wenn sie sauber verschoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Micha:

Zumindest für Reiseveranstalter hält sich mein Verständnis in Grenzen: Selbst für Hobbyleser der Branche war der Anlass zur Gründung von Southwind offen lesbar, und mMn damit Vorsicht gefragt.

Gut, größere Veranstalter haben eher die Möglichkeit den Hintergrund der Fluggesellschaft zu überprüfen, kleinen bleib im Zweifel nur die Skepsis und der Verzicht auf das Geschäft.

 

Reiseveranstalter interessieren sich wohl kaum für den Hintergrund, solange die Airline alle nötigen Lizenzen vorlegen kann, was bis gestern der Fall war.

 

Wenn man Türkei-Reiseangebote anschaut, findet man auch Angebote für Hotels, die sehr stark von russischen Urlaubern besucht werden und an denen womöglich auch russische Investoren beteiligt sind.

 

Man muss sich also auch als Tourist fragen, ob man in das Land mit all den strittigen Umständen reisen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

Man muss sich also auch als Tourist fragen, ob man in das Land mit all den strittigen Umständen reisen möchte.

 

Das fällt dann unter verantwortungsbewussten Konsum, mit schmalem Grat zur Moralappostelei, aber darüber können wir gerne in einem separatem Thema diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte keine Moralapostelei sein - vielmehr die Komplexität der vielen Verbindungen. Du hattest ja selbst ins Spiel gebracht, dass RV besser hätten aufpassen können, wenn selbst Hobbyleser über die Verhältnisse bei Southwind informiert waren. Der türkische Tourismus ist eng mit Russland verbunden und manche Euros westlicher Touristen fließen auch nach Russland. Wer damit ein Problem hat, soll eben nicht hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

 

Reiseveranstalter interessieren sich wohl kaum für den Hintergrund, solange die Airline alle nötigen Lizenzen vorlegen kann, was bis gestern der Fall war.


Zumal sie selbst teilweise einen nicht ganz sauberen Hintergrund haben. Bestes Beispiel ist nicht nur MGA mit Azur Air Hintergrund, sondern mit Anex Tour gleich der ganze Veranstalter mit dazu. Inklusive seiner Marken Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann. Das ganze Konstrukt ist doch ehrlicherweise mindestens genau so grau wie Southwind. Und gleichzeitig ein Schwergewicht im Türkei Tourismus. 
 

Abgesehen davon, dass vor dem Krieg selbst TUI zu einem nicht unbedeutenden Anteil in russischer Hand war.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Sternzeichen-Loewe:

 

Flightradar zeigt beide Abflüge von Antalya annulliert. Jetzt haben ungefähr 300 Passagiere ein echtes Problem.

Der Großteil dürfte pauschal bei einem Veranstalter gebucht haben, es ist dann sein Problem. Die Passagiere haben ein Problem, wenn dem Veranstalter Liquidität für Ersatzbeförderungen fehlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Micha:

Der Großteil dürfte pauschal bei einem Veranstalter gebucht haben, es ist dann sein Problem. Die Passagiere haben ein Problem, wenn dem Veranstalter Liquidität für Ersatzbeförderungen fehlt ...

 
Wobei es auch nicht der erste Exit einer türkischen Charterairline wäre. Onur Air, Atlasglobal oder SKY dürften da ähnliche Kaliber gewesen sein - und trotzdem hat man es irgendwie hinbekommen. Pegasus, SunExpress und Corendon freuen sich. Hieß es nicht kürzlich noch, dass die Corendon Flotte nicht sonderlich gut ausgelastet wäre? Hier wäre eine Chance.

 

Eventuell ist ja mit einem ernsthaften Besitzerwechsel auch noch nicht gleich der ganze Laden verloren. Gleichzeitig darf man sich fragen, wie nachhaltig profitabel die Airline war oder ist und ob sich dafür ein Interessent außerhalb der russischen Geldwäsche findet. Letztes Jahr hat man ja doch haufenweise Billigtickets in den Markt gepumpt, bei denen selbst eine Ryanair flach atmen würde.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Touristikgeschäft im Mittelmeergebiet ist derzeit saisongemäß noch nicht voll in Schwung - Ersatzkapazitäten dürften daher erstmal kein Problem sein. Bis zur Hauptsaison lässt sich sicherlich noch was drehen. 

 

Übrigens hat Mavi Gök erst kürzlich 7 ehemalige Mango B738 übernommen. Weiß jemand, wofür die eingesetzt werden sollen? Womöglich auch ein Kandidat für Ersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tschentelmän:

Das Touristikgeschäft im Mittelmeergebiet ist derzeit saisongemäß noch nicht voll in Schwung - Ersatzkapazitäten dürften daher erstmal kein Problem sein. Bis zur Hauptsaison lässt sich sicherlich noch was drehen. 

 

Übrigens hat Mavi Gök erst kürzlich 7 ehemalige Mango B738 übernommen. Weiß jemand, wofür die eingesetzt werden sollen? Womöglich auch ein Kandidat für Ersatz?

Russland Charter in erster Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mad_dog:

Pegasus behält ihre restlichen Boeing 737 bis 2029 in der Flotte, anstatt wie bisher geplant bis 2025. 

 

 

Auch die TC-CPL?

Die ist vor kurzem schon mit dem "Sun Country Airlines" ( eine Amerikanische Fluggesellschaft) Lack bepienselt worden. Hat aber trotzdem seine Registrierung behalten und ist zurück nach SAW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sternzeichen-Loewe:

 

Kann man das Wachstum sonst nicht stämmen?


Laut Pegasus CEO Guliz Ozturk bleiben die 737 wohl als zusätzliches Wachstum und auch als Backup, da man wohl auf den A320 Neos Probleme mit den Triebwerken hat. Letzteres verwundert mich doch sehr, da Pegasus meines Wissens nicht das P&W sondern das bisher „schlagzeilenlose“ CFM unter den Flügeln hat?

 

https://aviation.direct/pegasus-fliegt-b737-800-fuenf-jahre-laenger-als-geplant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 12:07 schrieb ZuGast:

 

Auch die TC-CPL?

Die ist vor kurzem schon mit dem "Sun Country Airlines" ( eine Amerikanische Fluggesellschaft) Lack bepienselt worden. Hat aber trotzdem seine Registrierung behalten und ist zurück nach SAW.

Nein, die geht als N856SY an Sun Country.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob oder wann Tailwind wieder so fliegt, wie man sie von früher kennt - also meist Touristik aus EU nach AYT?

 

Die TC-TLA, TLD und TLE sind seit Dezember, Januar und Februar nicht geflogen.

 

Die TLB und TLC fliegen zurzeit meist nach Teheran, hatten zuletzt auch einzelne Einsätze nach Deutschland.

 

Die TLI fliegt für Iraqi - kommt dabei häufig nach Deutschland...

 

und die TLJ scheint derzeit für Nomad Aviation meist im arabischen Raum unterwegs zu sein.

 

Ich nehme an, die "normale Saison" kommt erst noch und wir sehen TWI bald täglich wieder an diversen deutschen Flughäfen.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...