Ben77 Geschrieben Montag um 18:57 Melden Geschrieben Montag um 18:57 Am 3.4.2026 um 09:05 schrieb Emanuel Franceso: Air Canada passt das Angebot im Sommer 2026 an. vom 2.7. bis 16.7. (ex Montreal) wird 3/7 mit B788 anstatt A321XLR geflogen vom 18.7. bis 15.8. (ex Montreal) wird 3/7 mit A321XLR anstatt 4/7 mit A321XLR geflogen ab 18.8. bis 6.9. (ex Montreal) bleibt es bei 4/7 mit A321XLR ab 8.9. bis 10.10. (ex Montreal) bleibt es bei 3/7 mit A321XLR Jetzt wohl die gesamte Saison mit Widebody.
Faktencheck Geschrieben Montag um 19:22 Melden Geschrieben Montag um 19:22 Seit wann ist der A321XLR ein Widebody?
spandauer Geschrieben Montag um 19:33 Melden Geschrieben Montag um 19:33 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Faktencheck: Seit wann ist der A321XLR ein Widebody? Lies den Beitrag von @Ben77 noch mal. Da steht "ganze Saison", mit Betonung auf ganze. Aufgrund verspäteter Auslieferungen der XLR hatte AC die ersten Flüge auf YUL-BER auf Boeing 788 umgestellt. Der XLR sollte ab 19.7. ex BER zum Einsatz kommen. Jetzt schreibt Ben, dass die XLR wohl die gesamte Saison durch einen Widebody, vermutlich weiterhin die 788, ersetzt wird. @Ben77 bisher ist nach wie vor ab 19.7. der XLR buchbar. Bearbeitet Montag um 19:33 von spandauer 1
Faktencheck Geschrieben Montag um 19:39 Melden Geschrieben Montag um 19:39 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb spandauer: Jetzt schreibt Ben, dass die XLR wohl die gesamte Saison durch einen Widebody, vermutlich weiterhin die 788, ersetzt wird. Okay, das war für mich so nicht lesbar aus dem Post, der einen Beitrag zitierte, indem der Fokus auf 321 lag. Bearbeitet Montag um 19:39 von Faktencheck
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 05:08 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:08 Am 3.4.2026 um 09:05 schrieb Emanuel Franceso: Air Canada passt das Angebot im Sommer 2026 an. vom 2.7. bis 16.7. (ex Montreal) wird 3/7 mit B788 anstatt A321XLR geflogen vom 18.7. bis 15.8. (ex Montreal) wird 3/7 mit A321XLR anstatt 4/7 mit A321XLR geflogen ab 18.8. bis 6.9. (ex Montreal) bleibt es bei 4/7 mit A321XLR ab 8.9. bis 10.10. (ex Montreal) bleibt es bei 3/7 mit A321XLR Sieht aktuell so aus, dass Air Canada die Strecke nur bis Anfang September bedient (5.9. ex Montreal, 6.9. ex Berlin). 1
spandauer Geschrieben Donnerstag um 10:37 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:37 Immer noch Flottenengpass, oder schlechte Buchungslage? Ich hatte das Gefühl, dass insbesondere im September und Oktober die BIZ schon jetzt recht gut gefüllt schien.
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 11:04 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:04 Montreal - Nantes, das an den Tagen bedient wird, an denen Montreal - Berlin nicht bedient wird, ist bislang noch bis in den Oktober hinein buchbar (mit A321XLR).
Stef1704 Geschrieben Gestern um 10:27 Melden Geschrieben Gestern um 10:27 (bearbeitet) Ryanair will wohl inm WInter alle 7 Flieger auf andere Stationen verlagern.... https://www.bz-berlin.de/ticker/ryanair-kappt-angebot-am-ber Ursache/Begründung: die Gebührenanpassung des BER Ergänzung: Basis soll laut BZ geschlossen werden - allerdings sind im Winterflugplan noch einige Verbindungen (z.B. Mailand) noch als Frühverbindung (also NIghtstopper) drinn - ich denke die fliegen dann zeitnah raus und werdne "umgeklappt" - genau wie andere Basen (Bari z.B.) Bearbeitet Gestern um 10:32 von Stef1704 Ergänzung:
LH2112 Geschrieben Gestern um 10:53 Melden Geschrieben Gestern um 10:53 Das ist ja eine kapitale Klatsche für den BER, die auch mit einer nicht unerheblichen Reduktion der Paxzahlen einhergehen dürfte. 1
Jochen Hansen Geschrieben Gestern um 11:34 Melden Geschrieben Gestern um 11:34 vor 33 Minuten schrieb LH2112: Das ist ja eine kapitale Klatsche für den BER, die auch mit einer nicht unerheblichen Reduktion der Paxzahlen einhergehen dürfte. Moin, es ist ohne Frage eine Klatsche. Aber dafür ist das Elend auch endlich vorbei. Wer als Flughafen sein Geschäftskonzept auf diese Sklaventreiber aufbaut, dem ist nicht zu helfen. Sollen sie halt Wald-und-Wiesen-Airport gegen Wald-und-Wiesen-Airport ausspielen, bin mal gespannt wo sie denn ihren ganzen Maxi's einsetzen? Die Harfe ist unseriös und wird von mir nicht gebucht werden. Gruß, Jochen 3
barti103 Geschrieben Gestern um 11:42 Melden Geschrieben Gestern um 11:42 Na sicher ist das erst einmal ein kleiner Rückschlag für den BER,aber EW, U2 und W6 werden das relativ schnell wieder kompensieren. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das Elend findet ein Ende und die ständigen Erpressungsversuche seitens FR haben zumindest in Berlin ein Ende gefunden, letztlich schießt sich FR damit nur selbst ins Knie.
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 12:03 Melden Geschrieben Gestern um 12:03 Wenn man das Selbstbewusstsein hat nicht in einer Liga mit Katowice, Weeze und Zweitflughäfen aus Metropolregionen zu spielen, dann muss man auch konsequent sein. Nur so wird man auch attraktiv für Anbieter mit besseren Geschäftsmodelle. Spricht nichts dagegen wenn Ryanair plötzlich Berlin (Magdeburg) neu entdeckt und innerdeutsch nach Frankfurt (Hahn) und München (Memmingen) die Potentiale abschöpft.
froskyyy Geschrieben Gestern um 12:04 Melden Geschrieben Gestern um 12:04 (bearbeitet) Heftiger Schritt. Insbesondere hinsichtlich der Kapazität. Jedoch muss ich sagen, dass es zumindest aus meiner persönlichen Consumer Sicht verschmerzbar ist. Habe Preiswecker auf mehrere Routen, auf denen FR mit EW und U2 konkurriert, und da war der Unterschied selten mehr als 5 Euro pro Ryanair. Die 10 Euro Megadeal ala Stansted hin und zurück sind eh schon lang vorbei. Bearbeitet Gestern um 12:05 von froskyyy
Jochen Hansen Geschrieben Gestern um 12:08 Melden Geschrieben Gestern um 12:08 vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Wenn man das Selbstbewusstsein hat nicht in einer Liga mit Katowice, Weeze und Zweitflughäfen aus Metropolregionen zu spielen, dann muss man auch konsequent sein. Nur so wird man auch attraktiv für Anbieter mit besseren Geschäftsmodelle. Spricht nichts dagegen wenn Ryanair plötzlich Berlin (Magdeburg) neu entdeckt und innerdeutsch nach Frankfurt (Hahn) und München (Memmingen) die Potentiale abschöpft. Es wird wohl wie immer bei den I(r)ren ein vorgeschobener Grund sein, denn eigentlich hat Fritze Merz unserer Hobbyflieger etwas für die Airlines getan, die Gebühren gesenkt! Daher muss MOL einfach mal den Flughäfen einen mitgeben, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken: https://www.aerotelegraph.com/airlines/konflikt-zwischen-ryanair-und-deutschen-pilotinnen-und-piloten-spitzt-sich-zu/hwvrxgs
Karlsruhe Geschrieben Gestern um 12:22 Melden Geschrieben Gestern um 12:22 vor 44 Minuten schrieb Jochen Hansen: Die Harfe ist unseriös und wird von mir nicht gebucht werden. Zumindest aus Passagiersicht ist Ryanair einer der zuverlässigsten Airlines in Europa mit wenigen Annullierungen und wenig Verspätungen. 2
Antilles Geschrieben Gestern um 12:40 Melden Geschrieben Gestern um 12:40 Was passiert mit dem noch nicht fertiggestellten Wartungshangar? 1
TAA Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor einer Stunde schrieb barti103: Na sicher ist das erst einmal ein kleiner Rückschlag für den BER,aber EW, U2 und W6 werden das relativ schnell wieder kompensieren. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das Elend findet ein Ende und die ständigen Erpressungsversuche seitens FR haben zumindest in Berlin ein Ende gefunden, letztlich schießt sich FR damit nur selbst ins Knie. Das glaube ich nicht, bei den Standortbedingungen momentan. Eher werden andere ebenfalls auch noch streichen.
spandauer Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 10 Minuten schrieb TAA: Das glaube ich nicht, bei den Standortbedingungen momentan. Eher werden andere ebenfalls auch noch streichen. Wizz wächst am BER dieses Jahr über 90%, Eurowings um die 20% und selbst easyJet wächst wieder leicht, insbesondere durch größere und deutlich effizientere Flugzeuge. Nennt Es selektive Wahrnehmung, aber irgendwie poltert jedes Mal einzig Ryanair. Und wird für immer mehr Flughäfen zum Unsicherheitsfaktor. Gänzlich kompensieren wird man die Ryanair-Streichungen passagierzahlen-mäßig vermutlich nicht. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Warum sollte man eigentlich? Die über 35 Mio. Passagiere, die man 2019 in TXL und SXF hatte, waren offensichtlich nicht nachhaltig bzw. waren es unter den neuen Bedingungen am BER dann nicht mehr. easyJet hat sich stark konsolidiert und wächst jetzt wieder moderat. Eurowings macht sich zum neuen Marktführer auf und wenn Ryanair jetzt die Segel streicht, weine ich dem keine Träne nach. Der Markt reinigt sich halt und wird sich neu ordnen, wie er es eigentlich immer macht. 1
Alibaba1408 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Ich denke, man muss abwarten, wie stark die anderen P2P Airlines vor Ort diese Lücke schließen können bzw. wollen, insbesondere in der jetzigen Situation. Man muss auch bedenken, dass Wizzair und Easyjet gemessen an der Passagierzahl pro Jahr deutlich kleiner als Ryanair sind. Insbesondere im touristischen inbound Verkehr könnte der BER mittelfristig leiden, da der Flughafen schlichtweg schlechter erreichbar sein wird, wenn bestimmte Verbindungen wegfallen. Für den Airport ist es in jedem Fall kein gutes Zeichen. Man hat sich verglichen mit vor der Pandemie bisher nur sehr schleppend erholt. Das Wachstum 2025 war marginal, die ersten drei Monate 2026 auch alles andere als verheißungsvoll, dieser Trend scheint sich bis Mitte 2027 damit erst einmal fortzusetzen. Aber abwarten was kommt.
Stef1704 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Ich denke das FR viele Ziele einfach umklappen wird - komplett aufgeben wird man den Berliner Markt nicht wollen, dafür ist er dann doch zu gross. Die eine oder andere unrentable Strecke wird vielleicht rausfliegen, hier und dort noch eine Frequenz weniger, aber das wars dann auch... Mit der aktuellen Kerosinfrage im HInterkopf wäre ich auch erstmal zurückhaltend, ob andere Anbieter dann vollmundig einspringen - ich denke es wird jetzt eher erstmal generell eine ruhige Periode bezgl. potentieller Ankündigungen folgen.
Karlsruhe Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 4 Stunden schrieb Stef1704: Ich denke das FR viele Ziele einfach umklappen wird - komplett aufgeben wird man den Berliner Markt nicht wollen, dafür ist er dann doch zu gross. Die eine oder andere unrentable Strecke wird vielleicht rausfliegen, hier und dort noch eine Frequenz weniger, aber das wars dann auch... So einfach ist das aber nicht. Denn dafür müsste Ryanair am Zielflughafen eine Basis haben. Wenn das nicht gegeben ist können die Flüge auch nicht umgeklappt werden. Zudem spricht man ja davon, das man ca. 50% weniger Flüge anbieten wird. Das klingt schon eher nach etwas mehr. 1
Lucky Luke Geschrieben vor 2 Minuten Melden Geschrieben vor 2 Minuten vor 17 Stunden schrieb Karlsruhe: Denn dafür müsste Ryanair am Zielflughafen eine Basis haben. Wenn das nicht gegeben ist können die Flüge auch nicht umgeklappt werden. W-Pattern existieren.
Empfohlene Beiträge