Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin,

meines Wissens nach, möchte der Fernverkehr vermehrt in den Nord-Süd-Tunnel (z.B. Linien Berlin--NRW), da auf der Stadtbahn der VBB hineindrängt. Denn für viele Pendler ist die Achse Ostkreuz-Zoo attraktiver als Nord-Süd. Weiterhin geht es für den Fernverkehr auf Nord-Süd besser, da es schneller ist und den ICE's zugute kommt. 

Es war mal geplant Amsterdam-Berlin bis zum BER zu verlängern. Könnte mir auch nur vorstellen, dass aus Richtung Stendal/Hannover etwas kommt, ggf. auch Auffüller zum 30-min Takt nach Hamburg.

Gruß,

Jochen   

Das Problem ICE aus Richtung Westen am BER enden zu lassen ist erstmal Rummelsburg. Üblicherweise werden die dort abgestellt, gereinigt oder (kurz) gewartet, bevor es wieder zurück geht. Die Extrarunde über den BER würde die Übergangszeit deutlich verkürzen und eh schon knappe Reserven weiter beschneiden. Der Betriebsbahnhof ist eigentlich nur über die Stadtbahn aus Richtung Westen sinnvoll zu erreichen. Der Aufwand ist zu groß als das man die Passagiere nicht einfach am Hbf in den Regio umsteigen lässt.

Am BER oder in der näheren Umgebung gibt es keine Abstellmöglichkeiten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DE757:

Das Problem ICE aus Richtung Westen am BER enden zu lassen ist erstmal Rummelsburg. Üblicherweise werden die dort abgestellt, gereinigt oder (kurz) gewartet, bevor es wieder zurück geht. Die Extrarunde über den BER würde die Übergangszeit deutlich verkürzen und eh schon knappe Reserven weiter beschneiden. Der Betriebsbahnhof ist eigentlich nur über die Stadtbahn aus Richtung Westen sinnvoll zu erreichen. Der Aufwand ist zu groß als das man die Passagiere nicht einfach am Hbf in den Regio umsteigen lässt.

Am BER oder in der näheren Umgebung gibt es keine Abstellmöglichkeiten.

Wobei Rummelsburg vom BER aus verhältnismäßig gut erreichbar ist, über Grünau. 

Also es stimmt natürlich, dass Rummelsburg am einfachsten von der Stadtbahn zu erreichen ist. Viele ICEs sind aber ja auf der Nord-Süd-Fernbahnstrecke, und manche von denen kommen ja aus Richtung Norden und enden am Südkreuz. Vom Südkreuz ist es ja relativ kompliziert nach Rummelsburg zu kommen, jetzt mit der Fertigstellung der Dresdner Bahn führt denke ich der einfachste Weg ohnehin über Schönefeld und Grünau, da man so nicht mehr nochmal extra zurück durch den Berliner Hauptbahnhof fahren muss. Und wenn man sowieso durch Schönefeld fährt, kann man denke ich auch am BER halten. 

Zu dem Gesundbrunnen-FEX-Thema: 

Soweit ich weiß ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der FEX zukünftig zum Gesundbrunnen verlängert wird.
Es wurden soweit ich weiß extra für den FEX vor vielen Jahren Wendegleise nördlich vom Hauptbahnhof und östlich vom Flughafen BER gebaut, die jetzt nach vielen Jahren endlich für ihre geplante Nutzung genutzt werden.

Beim neuen RE20 sieht die Sache anders aus.
Dieser soll ab Sonntag einmal pro Stunde aus Richtung Cottbus bis zum Flughafen BER fahren, und von dort wie der FEX weiter bis zum Berliner Hauptbahnhof.
Da dieser laut den Fahrplänen eine relativ lange Wendezeit hat, soll dieser nach aktuellen Planungen nicht am Hauptbahnhof wenden, um diesen nicht zu verstopfen, sondern stattdessen leer weiter in Richtung Gesundbrunnen fahren, und irgendwo hinter Gesundbrunnen warten und wenden.
Laut diesem Artikel hat der VBB bestätigt, dass nach bisherigen Planungen die RE20 leer von Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen fahren sollen:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/fahrplanwechsel-in-berlin-wer-von-der-neuen-strecke-zum-flughafen-ber-profitiert-und-wer-nicht-li.10009252 
Da wäre es also mit relativ geringen Mehrkosten möglich, auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen, die sowieso gefahren wird, Passagiere mitzunehmen.
Wenn sich da geeinigt werden würde, wer die Mehrkosten dafür übernehmen würde, dann wäre es vermutlich möglich, dass der RE20 Gesundbrunnen stündlich direkt an den Flughafen BER anbindet. Außerdem wäre Gesundbrunnen dann auch an die Städte in Richtung Cottbus direkt angebunden.

Ganz langfristig (also z.B. so in circa 9 Jahren mit der nächsten Ausschreibung) könnte der RE20 auch mit dem geplanten RE9 nach Stettin zusammengelegt werden, um die wertvolle Kapazität auf der Nord-Süd-Fernbahnstrecke zu sparen, das ist aber Spekulation. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DE757:

Der Betriebsbahnhof ist eigentlich nur über die Stadtbahn aus Richtung Westen sinnvoll zu erreichen. Der Aufwand ist zu groß als das man die Passagiere nicht einfach am Hbf in den Regio umsteigen lässt.

Mir wäre nicht bekannt, dass über die Stadtbahn irgendwelche Betriebsfahrten abgewickelt werden. Dafür ist die viel zu voll. ICEs, die die Stadtbahn befahren, tun das mit Passagieren und enden in Ostkreuz. Sprich, ICEs, die man auf dem Wege in den Berliner Osten bringen will, werden gleich direkt als Revenue-Linie (um mal Luftfahrt-Terms zu benutzen) bis einschließlich Ostbahnhof geplant.

ICEs, die in Berlin Hbf enden, werden über die nördliche Ringbahn nach Rummelsburg gebracht.

vor 1 Stunde schrieb temp:

Wobei Rummelsburg vom BER aus verhältnismäßig gut erreichbar ist, über Grünau. [...] Vom Südkreuz ist es ja relativ kompliziert nach Rummelsburg zu kommen, jetzt mit der Fertigstellung der Dresdner Bahn führt denke ich der einfachste Weg ohnehin über Schönefeld und Grünau, da man so nicht mehr nochmal extra zurück durch den Berliner Hauptbahnhof fahren muss. Und wenn man sowieso durch Schönefeld fährt, kann man denke ich auch am BER halten. 

Zum gemeinschaftlichen Erkenntnisgewinn hab ich jetzt mal den Trassenfinder angeworfen und das mit ner BR401 durchrechnen lassen:

Hbf-Rummelsburg: 15 Minuten

Für Südkreuz-Rummelsburg ist tatsächlich die schnellste Verbindung wieder Richtung Norden, leer durch den Hbf. 18 Minuten Fahrzeit.

Südkreuz-Rummelsburg über Schönefeld und Grünau sind 25 Minuten Fahrzeit.

Südkreuz-Rummelsburg über BER mit drei Minuten Haltezeit sind 32 Minuten.

Sprich - es würden im Rahmen eines Ab- und Bereitstellungsprozesses 28 Minuten verloren gehen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Lucky Luke:

Zum gemeinschaftlichen Erkenntnisgewinn hab ich jetzt mal den Trassenfinder angeworfen und das mit ner BR401 durchrechnen lassen:

Hbf-Rummelsburg: 15 Minuten

Für Südkreuz-Rummelsburg ist tatsächlich die schnellste Verbindung wieder Richtung Norden, leer durch den Hbf. 18 Minuten Fahrzeit.

Südkreuz-Rummelsburg über Schönefeld und Grünau sind 25 Minuten Fahrzeit.

Südkreuz-Rummelsburg über BER mit drei Minuten Haltezeit sind 32 Minuten.

Sprich - es würden im Rahmen eines Ab- und Bereitstellungsprozesses 28 Minuten verloren gehen.

Danke für die Antwort und für die Zahlen! 

Ehrlich gesagt kannte ich den Trassenfinder vorher nicht, habe das eben ausprobiert und konnte die Zahlen ähnlich reproduzieren. 

Bei der Abwägung des Fahrtwegs kommt bei der Leerfahrt zurück durch den Hauptbahnhof denke ich noch dazu, dass diese Leerfahrt Kapazität auf der Nord-Süd-Fernbahn raubt. 

Andererseits wurde soweit ich weiß vor kurzem zusätzliche Weichen beim Hauptbahnhof eingebaut, die dessen Kapazität etwas erhöhen. Bin da aber nicht sicher, in wieweit sich das darauf auswirkt. 

Ich bin gespannt, ob die Bereitstellungsfahrten dann ab Sonntag mehr über die nördliche Strecke oder über Schönefeld gemacht werden. 

Abgesehen davon denke ich, dass man auch bei den insgesamt zusätzlichen 28 Minuten darüber nachdenken könnte, ob sich das bei einem Teil der ICEs lohnen könnte, da man dadurch eine noch bessere überregionale Anbindung des Flughafens erreichen könnte. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Lucky Luke:

Mir wäre nicht bekannt, dass über die Stadtbahn irgendwelche Betriebsfahrten abgewickelt werden. Dafür ist die viel zu voll. ICEs, die die Stadtbahn befahren, tun das mit Passagieren und enden in Ostkreuz. Sprich, ICEs, die man auf dem Wege in den Berliner Osten bringen will, werden gleich direkt als Revenue-Linie (um mal Luftfahrt-Terms zu benutzen) bis einschließlich Ostbahnhof geplant.

ICEs, die in Berlin Hbf enden, werden über die nördliche Ringbahn nach Rummelsburg gebracht.

Richtig, nichts anderes wollte ich aussagen. Alles was von Westen kommt oder in die Richtung geht, geht entweder über die Stadtbahn über Hbf bis Ostbahnhof oder in wenigen Ausnahmen zum Südkreuz und durch den Tunnel. Das sind die Linien 12, 13 (einzelne Züge von Südkreuz, die i.d.R. direkt aus dem Süden kommen und ohne längere Pause Berlin wieder verlassen), 14, 16, 19. 

In meiner Aussage ging es auch genau darum: Man tut sich das Thema des Umwegs über den BER bewusst nicht an sondern schmeißt die Leute am Hbf raus und beendet die Zugfahrt direkt mit den restlichen Passagieren bis Ostbahnhof durch, bevor dort die nächste Lr-Zugfahrt mit neuer Zugnummer nach Rummelsburg beginnt.

vor 6 Minuten schrieb temp:

Abgesehen davon denke ich, dass man auch bei den insgesamt zusätzlichen 28 Minuten darüber nachdenken könnte, ob sich das bei einem Teil der ICEs lohnen könnte, da man dadurch eine noch bessere überregionale Anbindung des Flughafens erreichen könnte. 

Man klaut der knappen ICE Flotte und dem mehr als angespannten Personalkörper bestimmt keine 60 Minuten ihres täglichen Einsatzes um einer Hand voll Leuten den Umstieg zu ersparen, wo es parallel ein adäquates Angebot gibt. Das dürfte in der aktuellen Situation kein Option sein. Es gibt die Option des schnelleren Regios, der die Trasse für ein deutlich breiteres Spektrum an Personen nutzbar macht. Mir fehlt der Grund, der solche Spielereien legitimieren soll.

Der BER liegt für den Fernverkehr aus dem Norden, aus dem Westen und selbst aus dem Süden nun einmal einfach nicht gut. Das hätte man bei der Standortentscheidung berücksichtigen können. Nun ist es eben zu spät.

Geschrieben

Ja ich kann mir auch vorstellen, dass es in der aktuellen Situation mit Fahrzeug- und Personalmangel eher nicht gemacht wird. 

Eine Zahl, die wir hier noch nicht hatten, ist die Fahrzeit vom Flughafen BER über Grünau bis Rummelsburg, das sind laut Trassenfinder nur 16 Minuten. 

Die Fahrzeit, bei der man keine zahlenden Passagiere transportiert, wäre da also geringer, als wenn man die Fahrt am Südkreuz beendet und von dort nach Rummelsburg fährt.  

Es kommt denke ich auch drauf an, ob Menschen, die zum Flughafen wollen (und eventuell schwere Koffer dabei haben) bereit sind, für eine umstiegsfreie Verbindung etwas mehr zu bezahlen, dann könnte es sich finanziell für die Bahn lohnen. 

Das gleiche gilt bei Menschen, die bisher mit dem Auto zum Flughafen fahren, wenn man diese durch eine umstiegsfreie Verbindung davon überzeugen kann, die Bahn zu nutzen, dann könnte es sich für die Bahn auch lohnen. 

Geschrieben
Am 10.12.2025 um 20:59 schrieb DE757:

Richtig, nichts anderes wollte ich aussagen. Alles was von Westen kommt oder in die Richtung geht, geht entweder über die Stadtbahn über Hbf bis Ostbahnhof oder in wenigen Ausnahmen zum Südkreuz und durch den Tunnel. Das sind die Linien 12, 13 (einzelne Züge von Südkreuz, die i.d.R. direkt aus dem Süden kommen und ohne längere Pause Berlin wieder verlassen), 14, 16, 19. 

In meiner Aussage ging es auch genau darum: Man tut sich das Thema des Umwegs über den BER bewusst nicht an sondern schmeißt die Leute am Hbf raus und beendet die Zugfahrt direkt mit den restlichen Passagieren bis Ostbahnhof durch, bevor dort die nächste Lr-Zugfahrt mit neuer Zugnummer nach Rummelsburg beginnt.

Man klaut der knappen ICE Flotte und dem mehr als angespannten Personalkörper bestimmt keine 60 Minuten ihres täglichen Einsatzes um einer Hand voll Leuten den Umstieg zu ersparen, wo es parallel ein adäquates Angebot gibt. Das dürfte in der aktuellen Situation kein Option sein. Es gibt die Option des schnelleren Regios, der die Trasse für ein deutlich breiteres Spektrum an Personen nutzbar macht. Mir fehlt der Grund, der solche Spielereien legitimieren soll.

Der BER liegt für den Fernverkehr aus dem Norden, aus dem Westen und selbst aus dem Süden nun einmal einfach nicht gut. Das hätte man bei der Standortentscheidung berücksichtigen können. Nun ist es eben zu spät.

Moin,

meines Wissens nach, wandert ab Fahrplanwechsel (übermorgen) die Linie 77 (Amsterdam-Berlin) von der Stadtbahn in den Nord-Süd-Tunnel. 

Diese Linie sollte damals (2012) nach Eröffnung eh gen BER fahren. Die Linie kommt aus Richtung Hannover und endet im Südkreuz und muss leer zum Betriebshof (nach 6 Stunden ist bestimmt Catering/Wasser recht ausgedünnt) geschafft werden. Ob ich aus Südkreuz nun leer über HBF/Gesundbrunnen fahren oder via Dresdner Bahn/BER zum Betriebsbahnhof nimmt sich nicht viel. Betrieblich ist Dresdner Bahn/BER bestimmt störungsfreier als durch die Mitte.

Wenn die Bahn clever ist, lässt sie ihn am BER (hätte ein höheres Catchment aus Richtung Westen) enden und fährt dann geplant leer weiter und hätte eine, weitere direkte Anbindung Richtung Westen.

Gruß,

Jochen 

Geschrieben

Warum kann die Bahn den ICE nicht einfach am BER wenden? Macht sie in Frankfurt Flughafen doch auch.

Ankunft aus Berlin - Braunschweig - Kassel jeweils um XX:51 und dann die Rückfahrt um XX:09.

Oder gibt es am BER nicht genug Gleise, um einen Zug fast 20 Minuten stehen zu lassen?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb BWE320:

Warum kann die Bahn den ICE nicht einfach am BER wenden? Macht sie in Frankfurt Flughafen doch auch.

Ankunft aus Berlin - Braunschweig - Kassel jeweils um XX:51 und dann die Rückfahrt um XX:09.

Oder gibt es am BER nicht genug Gleise, um einen Zug fast 20 Minuten stehen zu lassen?

Ich würde meinen, dass es von der Ostseite sogar 1,2 Abstellgleise gibt. 

Der Treiber ist vielleicht fehlende Reinigung (sollte machbar sein) oder Catering bzw Wasser füllen? 
Wenn der BER Express alle 15 min fährt, sollte mit einem Bahnsteig pro Richtung 15min um den Zug zu drehen funktionieren (geht in Frankfurt Fernbahnhof am Bahnsteig ja auch!). 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

Ich würde meinen, dass es von der Ostseite sogar 1,2 Abstellgleise gibt. 

Es gibt eins. Die länge dieses Gleises ist für einen ICE L nicht ausreichend und es ist durch den Regionalverkehr ausgelastet.

vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Was in Frankfurt bei verspäteter Ankunft regelmäßig für Probleme sorgt. Die allseits beliebte Verspätung aus vorheriger Fahrt sollte kein erstrebenswerter Zustand sein.

Darüber hinaus: Ja, es gibt zu wenig Gleise. Es gibt den 15 minütlichen FEX und zusätzlich vier sich überlagernde weitere Regiolinien bei 4 Bahnsteigkanten. Lässt man einen imaginären ICE nun 20, 30 Minuten auf einem dieser Gleise stehen, dann steht für eine Fahrtrichtung lediglich ein Gleis zur Verfügung, Aus Richtung Osten sind 201 und 202 nicht nutzbar, in Richtung Osten sind 203 und 204 nicht nutzbar, da es östlich des Bahnhofs kein Weichentrapez gibt.

Alleine die 4 Linien des Regionalverkehrs ohne den FEX ergeben einen rechnerischen Takt von 15 Minuten an einem solchen Gleis. Dazu muss hier dann noch der FEX irgendwo rein. Also im Schnitt alle 7,5 Minuten ein Zug. Das geht gerade so bei der S-Bahn, im Regionalverkehr wird das bei der kleinsten Unregelmäßigkeit eine betriebliche Katastrophe. Ein verspäteter ICE und das Kartenhaus bricht zusammen. Und das alles, weil man zu faul ist am Hbf/Südkreuz den Zug zu wechseln?

vor 2 Stunden schrieb Jochen Hansen:

ab Fahrplanwechsel (übermorgen) die Linie 77 (Amsterdam-Berlin) von der Stadtbahn in den Nord-Süd-Tunnel. 

[...]

Die Linie kommt aus Richtung Hannover und endet im Südkreuz

Die IC Linie 77 gibt es nicht mehr, das ist nun die ICE 77. Die wechselt zwar im Hbf in den Keller, endet aber aus Richtung Westen kommend hier. Lediglich der "Rückweg" (also Richtung Westen) beginnt in Südkreuz. Vermutung: Die Garnitur kommt aus dem Süden und ändert hier lediglich ihre Zugnummer ohne Service.