Zum Inhalt springen
airliners.de

Dürfen Bauteile aus Unfallmaschinen grundsätzlich nicht mehr verwendet werden?


Windyfan

Empfohlene Beiträge

Was für einen Grund sollte es auch geben, Teile einer Unfallmaschine zu verschrotten, selbst wenn die Teile selbst noch gut wären? Geprüft werden sie ja sowieso bevor man sie dann ins Ersatzteillager legt, und die schenken sich dann nichts gegenüber den Teilen, die aus einer "normalen" Verschrottung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gedacht, dass man aus Sicherheitsgründen dies unterläßt. Wenn eine Zelle einen Unfall mit starken Erschütterungen hatte, dann ist doch denkbar, dass Teile zwar maßhaltig sind, aber doch durch die Erschütterung in ihrem Materialgefüge geschwächt wurden und das nicht von außen erkennbar ist.

 

Und wenn solche Teile dann wieder einer übergroßen Belastung ausgesetzt werden könnten sie früher nachgebenals gleichalte Teile ohne Unfallvorgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Art des Unfalls an und wie weit das Bauteil damit in Verbindung steht.
Gebrauchte Teile aus Flugzeugen die in Vorfälle oder Unfälle verwickelt waren, dürfen (wenn überhaupt) nur nach zusätzlichen Kontrollen wieder für den Gebrauch freigegeben werden. Ist im EASA Part-145 geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden umgekehrt doch auch Maschinen repariert, die auf den ersten Blick nach Totalschaden aussehen.

 

Daher verstehe ich die Überraschung nicht so ganz. Ganz trivial: Warum sollte eine Kaffeemaschine aus einer Unfallmaschine die definitiv nicht mehr abbekommen hat, wie bei jeder anderen härteren Landung auch nicht wiederverwendet werden dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mehr an sehr sicherheitsrelevante Teile wie z. B. Triebwerke, Fahrwerke oder auch die Avionik. Eine Kaffeemaschine ist zwar auch sicherheitrelevant (kann einen Brand auslösen), aber ansonsten für eine sichere Flugdurchführung nicht relevant.

 

Das Argument mit einer reparierten Maschine ist natürlich nicht von der Hand zu weisen ;-)  - touché   :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaffeemaschine, bzw. in diesem Fall ging es vor allem um Heißluftöfen, mag zwar trivial erscheinen, aber man muss mit solchen Geräten trotzdem vorsichtig sein und sollte im Zweifelsfall ganz spezielle Instandsetzungmaßnahmen durchführen (gibt es eigentlich neben der allseits beliebten Erdheilung auch so etwas wie Bauteilheilung?), sonst bekommt man es hinterher schlimmstenfalls mit ganz üblen paranormalen Erscheinungen zu tun...  :o

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Air_Lines_Flight_401#In_popular_culture

 

Das Buch ist übrigens, wenn man es als Gruselroman liest, gar nicht mal so übel!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mehr an sehr sicherheitsrelevante Teile wie z. B. Triebwerke, Fahrwerke oder auch die Avionik. 

 

Na ja, ein Fahrwerk, welches bei zu tiefem Anflug an einer Brücke abgerissen wurde wird auch bestimmt nicht mehr eingebaut - zumindest verträgt sich das nicht mit meiner Vorstellung.

 

Aber Unfall ist ja ein weitläufiger Begriff. Wenn nun "nur" (wie in Heathrow mit ner B744 mal passiert) eine Tragfläche ein Haus halbiert, lohnt sich vielleicht die Instandsetzung nicht mehr - trotzdem ist die Avionik, Fahrwerk, Triebwerke, APU usw. ja noch gut.

 

Aber man muss schon genauer nachschauen. Ich weiß z.B. nicht, ob es im Hydrauliksystem zu Druckstößen kommen kann, wenn z.B. mal ein Fahrwerk wegen Hindernisberührung, Einknicken usw. auf der Strecke bleibt. Da könnten dann prinzipiell auch Komponenten beschädigt werden, die nicht "direkt" betroffen sind (sofern es keine Schutzventile gibt).

Deswegen ja auch die Hinweise von anderen Usern, dass da vorher mal genauer nachgeschaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...