Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Voyenno-Vozdushnye Sily Rossii / Russian Air Force TU154B RA85572 über dem Schwarzen Meer [25DEC16]


A320Family

Empfohlene Beiträge

Eine weitere in Pilotenkreisen diskutierte Theorie besagt, dass die Klappen bei 300 Stundenkilometern von 28 auf 15 Grad zurückgefahren werden sollten, es jedoch eine Fehlfunktion im Verstellmechanismus gegeben habe, der dann zu einem asymmetrischen Betätigen der Auftriebshilfen und zu einer unkontrollierbaren Fluglage geführt habe.

 

https://www.austrianwings.info/2016/12/tupolev-absturz-bei-sochi-zweiter-flugschreiber-und-tragflaeche-geborgen/

 

Kurz vor dem Absturz habe die Flugzeugnase der Tupolew stark nach oben gezeigt, berichten russische Medien. Die Katastrophe habe sich in dem Moment ereignet, als die Piloten dabei gewesen seien, die Auftriebsklappen einzufahren. Allem Anschein nach habe der Jet beim Abbiegen nach rechts an Höhe verloren und mit dem Flügel die Wasseroberfläche gestreift, und dass mit einer Geschwindigkeit von 510 km/h, hieß es.

 

Mehr: https://de.sputniknews.com/panorama/20161227313941713-tu-absturz-details/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dass mit einer Geschwindigkeit von 510 km/h, hieß es.

 

Mehr: https://de.sputniknews.com/panorama/20161227313941713-tu-absturz-details/

 

Was defintiv falsch ist - der Artikel ist vom 27.12 und die Pressekonferenz von gestern, 29.12 sagt was ganz anderes. Allerdings wurde der FDR auch erst am 27.12 geborgen. Das ist natürlich kein Fehler von Sputniknews, sondern wurde auf Putin's persönlichen Befehl so falsch verbreitet. Allfällig vorhandene Revolvermentalität russischer Medien spielte hier keine Rolle.

 

RBK zeigt übrigens noch ein Bild von der Bergung eines Tragflächenteils.

 

http://s0.rbk.ru/v6_top_pics/resized/945xH/media/img/2/88/754829172676882.jpg

 

Sofern nicht Putin absichtlich ein falsches Bild eines ganz anderen Absturzes verbreiten lies, zeigt sich eindeutig, dass beim Aufschlag die Landeklappen eingefahren, oder höchstens ganz wenig gesetzt waren. Der Klappenmechanismus der Tu-154 ist meines Wissens über Gewindestangen angetrieben. Sie kann daher nach dem Absturz, sprich ohne Antrieb, nicht von selbst wieder einfahren.

 

Disclaimer: dieser Post ist im Kern sachlich, kann aber Spuren von zynischem Sarkasmus enthalten. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...