Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
etnw

Konfusion um Abflugzeiten von Codeshare-Flügen (AA / IB)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Hannover,

am 30.12.2017 geht es für meine Eltern und mich in die USA und im Rahmen der Vorbereitung habe ich jetzt alle Unterlagen ausgedruckt. Hierbei ist mir für den Flug meiner Eltern (sie fliegen ab DUS, ich ab HAJ) etwas Merkwürdiges aufgefallen.

Wir haben für sie Flüge bei American Airlines gebucht, die von Iberia ausgeführt werden (Strecke DUS-MAD-MIA).

Auf der AA-Bestätigung und online bei AA steht eine Abflugzeit von 7:45 Uhr für den ersten Flug. Mit dem Buchungscode von IB kann ich mich dort ebenfalls einloggen, hier steht aber eine Abflugzeit von 7:55 Uhr sowie ein anderer Flugzeugtyp (A321 statt A320).

Jetzt habe ich anhand einer Probebuchung nachgeschaut, und dort finde ich keinen Flug DUS-MAD um 07:55 Uhr, nur einen der um 07:45 Uhr abhebt.

Ich habe deswegen irgendwie ein mieses Gefühl und have deshalb hierzu jetzt mal bei AA und IB nachgefragt, ob diese Abweichung irgendwie relevant sein könnte. Bislang habe ich aber noch kein Feedback bekommen.

Hattet Ihr schon mal solche Abweichungen? Und müssen wir mit irgendwelchen Problemen (z.B. beim Online Check In) rechnen?

Danke für eure Einschätzung hierzu!

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dus.com gibt es dort auch nur den Flug um 07:45. Wichtig ist die Flugnummer und halt rechtzeitig vor Ort zu sein. Aber bei 10 min Differenz sollte das keinen großen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt öfters vor, wenn es Flugzeitenänderungen gibt. IB und AA nutzen nicht die beiden Reservierungssysteme. Eine Aktualisierung kann in der Regel bis zu 7 Tage dauern.

Selbst wenn, behält dein Ticket Gültigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist richtig, dass die 10 Minuten Differenz keinen großen Unterschied machen. Das bei Iberia eingecheckt werden muss ist auch klar.

Wir waren halt nur verwirrt deswegen und ich frage dann lieber im Vorfeld nach, als dass es dann am Flugtag Diskussionen mit der Personal vor Ort gibt. Aber die Erklärung mit der Flugzeitenänderung macht Sinn und ich werde die Zeiten in den nächsten Tagen immer mal wieder überprüfen.

Danke für eure Einschätzung hierzu!

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen