Zum Inhalt springen
airliners.de

Buchung vom Reisebüro bei der Airline ändern


IranAir

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage bezüglich der Buchung und Änderung von Details in dieser Buchung.

 

Wenn ich vom Reisebüro ein Ticket kaufe, und mir dann der Buchungscode mit TIcketnummer zukommt, kann ich ab diesem Zeitpunkt online die Änderung von Sitzplätzen, Essen etc vornehmen, oder wird durhc die Abänderung solcher Details für das Reisebüro der Zugriff zur Buchung nichtig?

 

Und falls ja, kann das irgendwelche Probleme für mich bringen, außer dass er mir halt im Notfall nicht mehr weiterhelfne kann weil er die Buchung nicht ändern kann?

 

Danke im Vorraus

 

IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Buchngscode hast, un es sich um eine Individualreise (also keine Reisegruppe) handelt, kannst Du Sitzplätze, Essen, Zusatzgepäck, usw. in der Buchung machen.

Das Reisebüro sperrst Du aus, wenn Du die Kontaktdaten änderst. Dann bist Du bei allen Änderungen seitens der Airline der Adressat.

Dann stellt sich jedoch die Frage, warum Du nicht gleich selber gebucht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisst das wenn ich also die telefonnummer bei der airline im feld abändere dass dann das reisebüro ausgesperrt ist? wenn ich die sachen alle frei lasse dann geht es?

 

ich möchte die sitze wählen,w eil ich vermute dass wir erst später am check in ankommen werden (reisen mit kind) da trifft es sich gut wenn man das alles schon gemacht hat.

 

die buchung habe ich bei einem freund im reisebüro gemacht, er hat mir nen guten preis gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reisebüro ist nicht wirklich ausgesperrt.

Nur wenn Du die Kontaktdaten mit Deinen überschreibst, wirst Du, nicht aber das Reisebüro, informiert.

Also muss Du Dich ggf. auch selber kümmern.

 

Ich habe z.B. eine Südafrika-Rundreise im Reisebüro gebucht.

Nun verschiebt sich ein Flug. arüber wurde das Reisebüro informiert und konnte so direkt die Transfers ändern.

Als ich dann informiert wurde, war die komplette Reise bereits fertig anpasst.

Das ist halt die Leistung, mit der auch ein Reisebüro heute noch (zu Recht) punkten kann und somit sein Geld verdienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungen zubuchen ist kein Problem, aber ich habe dann schon auf der Airlineseite den Vermerk gelesen, dass dieser Flug von xy gebucht wurde und eben nur über diese Stelle ( Reisebüro, Flugportal, etc) Umbuchungen, Änderungen gemacht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Zusatzleistungen kann man fast immer auf der Airline-Seite einbuchen. Aber bei Änderungen von OTA-Buchungen weisen die Agents der Airlines Passagiere oftmals ab. Der Reiseanmelder ist die OTA. Je nach Airline ist es relativ einfach bis unmöglich, aus der OTA-Nummer rauszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...