Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Darf denn Pegasus als Nicht EU Airline überhaupt die Mehrheit an einer EU Airline übernehmen? Ich bon bislang davon ausgegangen, dass das nicht möglich ist.

genau... I fand persönlich die LH oder LOT als für Tschechien und Flughäfen PRG, BRQ, OSR, PED, KLV und JCL als bessere Option. Aber der Verkauf ist doch noch nicht genehmigt. Was ich inzwischen gelesen habe, Pegasus will in der Niederlande eine Firma grunden, die SW/ČSA dann erwerben sollte. Genehmigt müssen es aber die EU Behörden sowieso zuerst. Daher nichts ist noch endgültig, hoffe ich zu mindest...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Darf denn Pegasus als Nicht EU Airline überhaupt die Mehrheit an einer EU Airline übernehmen? Ich bon bislang davon ausgegangen, dass das nicht möglich ist.

Solche Konstrukte betreiben die türkischen Airlines seit Jahren erfolgreich, sei es Freebird, Corendon oder Onur, da sucht man sich jemanden aus dem Umfeld, der eine EU-Staatsbürgerschaft hat und der hält auf dem Papier 51% oder mehr der Anteile.

Bei Corendon ist es einer der beiden Gründer, der neben der türkischen auch die holländische Staatsbürgerschaft besitzt.

Bei Onur war es der DACH-Chef, der die deutsche Staatsbürgerschaft hatte.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb X3TU:

Mal sehen was aus dem Wetlease-Vertrag wird zwischen Eurowings und Smartwings 

Wenn es für Smartwings ein gewinnbringender Deal ist, wird es wohl weiterlaufen. Könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass zukünftig Smartwings im Wetlease für Pegasus fliegen wird und man die Kooperation mit ASG beendet, die ja im Wetlease für PC unterwegs ist/war.