Zum Inhalt springen
airliners.de

Notlandung


comeback

Empfohlene Beiträge

Ist es bei modernen zweistrahligen Maschinen im Falle eines Triebwerksausfalls und eines missglückten Notlandeversuchs möglich, mit nur einem Triebwerk durchzustarten und einen zweiten (oder dritten etc.) Versuch zu machen? Vorausgesetzt natürlich der Rest der Maschine ist noch intakt.

Die Frage bezieht sich in erster Linie auf Widebodies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang gibt es auch die ETOPS-Werte über welche festgelegt wird, wie viele Minuten ein Zweistrahler bei einem technischen Problem mit nur einem Triebwerk fliegen darf.

 

Im Laufe der Jahre konnten die erlaubten ETOPS durch immer bessere und zuverlässigere Triebwerke auf immer höhere Werte gesteigert werden (ich glaube Rang 1 ist momentan der A350 mit ETOPS 370). Hieraus resultiert auch die Flexibilität für Airlines, die Zweistrahler auf diversen Langstrecken einsetzen zu können - inkl. weiter Ozean-Überquerungen bzw. langen Distanzen zu geeigneten Notlande-Standorten.

 

In der früheren Zeit hatte man die Langstrecke meist mit Drei- und Vierstrahlern durchgeführt. Unter anderem aus dem Grund, um bei einem Triebwerksausfall noch mehr als 50% Power übrig zu haben. Damals hatte man offenbar noch nicht so viel Vertrauen in die Technik oder man brauchte die Sicherheit aufgrund der damaligen Umstände.

 

Zunehmende Reichweiten, immer bessere ETOPS,  immer höhere Kapazitäten und geringere Wartungskosten im Vergleich zu 3-4-Strahlern haben den Siegeszug der zweistrahligen Widebodys ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ein weiterer Link...

 

Aber - können die Ergebnisse tatsächlich aufschlussreich für die Wirkung auf Passagiere sein?

 

Ein echter Aufprall erfolgt mit mehreren hundert km/h. Das kann ganz schnell dazu führen, dass die Maschine außer Kontrolle gerät und womöglich auseinander bricht... Die wirkenden Kräfte auf Menschen wären dann um ein Vielfaches höher...

 

https://www.aerotelegraph.com/crash-test-nasa-laesst-fokker-f-28-auf-boden-krachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...