Zum Inhalt springen
airliners.de

Abschluss


Nisa

Empfohlene Beiträge

Naja, da sie in Modulen länger dauert solltest du dir überlegen ob du sie halt im Block oder in Modulen machst. Und ausserdem ist rechtlich gesehen keine schulische Ausbildung dafür vorgeschrieben,dir würde also theoretisch ein Hochschulabschluss reichen...

Dass du halt gute Noten in Mathe, Physik, Erdkunde usw haben solltest versteht sich natürlich von selbst...

 

Viel Glück dass es klappt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb IranAir:

Naja, da sie in Modulen länger dauert solltest du dir überlegen ob du sie halt im Block oder in Modulen machst. Und ausserdem ist rechtlich gesehen keine schulische Ausbildung dafür vorgeschrieben,dir würde also theoretisch ein Hochschulabschluss reichen...

Dass du halt gute Noten in Mathe, Physik, Erdkunde usw haben solltest versteht sich natürlich von selbst...

 

Viel Glück dass es klappt ;-)

 

Ein Hochschulabschluss bedarf es nicht. Du musst nicht 3 bis 5 Jahre studieren, um Pilot zu werden. Wahrscheinlich meinst Du die (allgemeine) Hochschulreife. Übrigens hat das nichts mit Block oder Modul zu tun - nur mal so als Frage, wie schafft man es eigtl so viele Beiträge zu kommentieren, wenn man so absolut gar nichts zu sagen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb QF002:

 

nur mal so als Frage, wie schafft man es eigtl so viele Beiträge zu kommentieren, wenn man so absolut gar nichts zu sagen hat?

die Frage müsstest du doch am Besten beantworten können, wenn du schon so auf meinen Beitrag antwortest. Kleine Bitte, verfasse deine Beiträge in einem angebrachtem "Ton" udn wenn du das nicht gelernt hast in deinem Elternhaus, dann verzichte bitte nächstes Mal auf meinen Beitrag per Zitat zu antworten. Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ausbildung reicht die mittlere Reife, bzw. Physik und Mathe Kenntnisse auf Niveau der mittleren Reife. Wenn man airline gesponsorte oder assoziierte Ausbildungen durchlaufen will, was eine bessere Aussicht auf Anstellung nach erfolgreichem Abschluß bietet, braucht man in Deutschland normalerweise das Abitur oder eben Fachabitur. Alles in Richtung Technik, Naturwissenschaft oder grundsätzlich mit Schwerpunkt Mathe und Physik ist hilfreich, aber letztendlich nicht unbedingt notwendig. Ach ja, Englisch sollte man auch ganz gut können, schließlich ist das die normale Arbeitssprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Geld sollte man auch mitbringen oder geerbt haben.

 

Ich kann dir nur raten eine Ausbildung im technischen Bereich oder eventuell ein Studium nach dem Abitur in diese Richtung zu machen. Den Pilotenschein kann man dann immer noch machen, und das je nach Flugschule auch nebenberuflich.

Eine Bank gibt dir ohne Einkommen keine Kredite, auch nicht für den Pilotenschein. Und im Notfall müssten deine Eltern bürgen oder eine Wohnung dafür zu verkaufen, um die Schulden zu tilgen.

 

Also ich würde das Abitur schon noch machen. Da kann an sich dann entscheiden ob man bei der EFA von LH, bei Swiss oder Austrian sich mal bewirbt. Da hat man erstmal nichts finanziell zu leisten. 

 

Wie alt bist du ?

Möchtest du nur das Fachabi machen um Pilot zu werden oder bist du schon voll im Arbeitsleben ?

 

Da gibt ja noch die Altersgrenzen bei den Abinitios der Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du solltest eine Alternative haben, falls es bei den großen wie EFA, Swiss usw. nicht klappt.

 

Von dieser Alternative würde ich dann auch die weitere schulische Planung bzw. Ausbildung abhängig machen.

 

Wenn es dann nicht klappt hast du dann a) wohlmöglich einen Abschluss/Beruf der dir Spaß bereitet.

 

b) generierst du warscheinlich ein Facharbeiter Einkommen, welches dir ermöglicht eine nebenberufliche Pilotenausbildung zu finanzieren.

 

Eine rein private ATPL Ausbildung kann gut ausgehen, kann dich aber auch in den finanziellen Ruin treiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Plan B zu haben, halte ich generell für empfehlenswert. Als Teenie hatte ich auch noch eine recht starre Vorstellung, wie mein Leben ablaufen sollte. Dann kam die Realität. :D

Fachabi zu machen halte ich generell mal für eine gute Idee und auch den Vorschlag dabei in eine Richtung zu gehen, die einen interessiert. Durch Dinge, für die man keine Leidenschaft hat, kann man sich zwar eine gewisse Zeit lang durchbeißen. Auf Dauer geht das meinen Erfahrungen nach aber an die Substanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...