Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Neubau / Ausbau weltweiter Airports


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2024 um 18:19 schrieb max-x-150:

Salerno ist aktuell und seit mindestens Anfang/Mitte 2023 aufgrund des Umbaus für zivilen Verkehr gesperrt.

 

und schon gab es die Meldung über die Eröffnung und die ersten Strecken

 

https://www.volotea.com/it/sala-stampa/notizie/volotea-prende-il-volo-da-salerno-al-via-4-rotte-alla-volta-di-italia-e-francia/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Athen in drei Stufen auf 50 Millionen in 2045: 

https://www.aerotelegraph.com/flughafen-athen-zuendet-den-ausbau-turbo 

 

Flughafen Madrid, hier wurde schon ein spanischer Artikel zu gepostet, hier sind noch zwei deutsche dazu: 

https://www.airliners.de/spanien-plant-milliardenschweren-ausbau-flughafens-madrid/72796 

https://www.aerotelegraph.com/madrid-will-groesster-flughafen-europas-werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

 

und schon gab es die Meldung über die Eröffnung und die ersten Strecken

 

https://www.volotea.com/it/sala-stampa/notizie/volotea-prende-il-volo-da-salerno-al-via-4-rotte-alla-volta-di-italia-e-francia/

 

 


Super, denke Salerno wird sich gut entwickeln. Verhältnismäßig versteht sich.

 

Allein private aviation wird hier ordentlich Geld in die Kassen spülen.

In der Hochsaison hat man oft auf Wochen keine Chancen auf Slots in Neapel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ankommende Gäste können das neue Terminal in Akureyri (Island) nutzen.

Nach Fertigstellung des Check-In- Bereichs im Juli, werden alle internationalen Flüge im neuen Terminal abgefertigt (und evtl. mehr Verkehr anlocken).

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am 1. Dezember 2023 wurde am Flughafen Singapur Changi die mittlere Piste wieder in Betrieb genommen: 

https://planeopedia.com/changi-middle 

Seit dem hat der Flughafen erstmals ein Triple Runway System, drei parallele Pisten, die weit genug voneinander entfernt sind, damit drei Flugzeuge gleichzeitig landen können. 

Die dritte Piste wurde zwar schon einige Zeit vorher eröffnet, aber die Mittlere Piste wurde in dem Zuge geschlossen um umgebaut zu werden. 

Seit Dezember sind jetzt alle Pisten in Betrieb. 

 

(In Hongkong ist es ein ähnlicher Ablauf, dort wurde die dritte Piste auch schon eröffnet, die mittlere Piste wurde auch außer Betrieb genommen um umgebaut zu werden. Dort dauert es wahrscheinlich aber noch einige Zeit, bis der Umbau der mittleren Piste fertig ist und alle drei Pisten in Betrieb sind.)

 

(Hier ist eine Liste mit solchen Flughäfen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airports_with_triple_takeoff/landing_capability ) 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb temp:

Die Liste ist aus 2 Gründen etwas irreführend:

 

- Einige Flughäfen könnten das zwar theoretisch, aber in der Praxis kommt das so gut wie nicht vor

- Einige Flughäfen können das nur bei entsprechenden Bedingungen (z.B. LAX)

 

U.a. SIN hat aber ein "vollwertiges" Bahnensystem, bei der 3 völlig unabhängige Landungen durchgeführt werden. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass es nur bei 10 Flughäfen weltweit regelmäßig tatsächlich zum Tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb temp:

Am 1. Dezember 2023 wurde am Flughafen Singapur Changi die mittlere Piste wieder in Betrieb genommen: 

https://planeopedia.com/changi-middle 

Seit dem hat der Flughafen erstmals ein Triple Runway System, drei parallele Pisten, die weit genug voneinander entfernt sind, damit drei Flugzeuge gleichzeitig landen können. 

Die dritte Piste wurde zwar schon einige Zeit vorher eröffnet, aber die Mittlere Piste wurde in dem Zuge geschlossen um umgebaut zu werden. 

Seit Dezember sind jetzt alle Pisten in Betrieb. 

Habe gerade gelesen, dass die dritte Piste vorerst geschlossen wurde, nachdem die mittlere Piste wieder in Betrieb genommen wurde: 

https://www.changiairport.com/corporate/media-centre/newsroom.html#/pressreleases/changi-airport-to-reopen-runway-2-from-1-december-2023-at-0400-hours-singapore-time-3288700 

Vielleicht weil diese nicht benötigt wird, bis das zukünftige Terminal 5 fertig ist.

 

vor einer Stunde schrieb FKB:

Die Liste ist aus 2 Gründen etwas irreführend:

 

- Einige Flughäfen könnten das zwar theoretisch, aber in der Praxis kommt das so gut wie nicht vor

- Einige Flughäfen können das nur bei entsprechenden Bedingungen (z.B. LAX)

 

U.a. SIN hat aber ein "vollwertiges" Bahnensystem, bei der 3 völlig unabhängige Landungen durchgeführt werden. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass es nur bei 10 Flughäfen weltweit regelmäßig tatsächlich zum Tragen kommt.

Da ist auf jeden Fall was dran. Z.B. bin ich mir auch relativ sicher, dass Jakarta (CGK) dort fälschlicherweise eingetragen wurde. Dort wurde zwar eine dritte Piste eröffnet, diese ist aber sehr nah an einer der beiden anderen Pisten. 

Trotzdem finde ich, dass es eine sehr interessante Liste ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...