debonair Geschrieben 21. März Melden Geschrieben 21. März Am 10.3.2025 um 12:14 schrieb AeroSpott: Klasjet hat es zuletzt nicht mal geschafft, ihre NGs „wet“ an den Mann zu bringen, die sind langfristig „dry“ nach Israel vermietet. Wird verlängert... https://aviasg.com/en/media/our-news/klasjet/klasjet-expands-partnership-with-sundor-by-el-al-group-for-two-years
AeroSpott Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März 9H-ORN wurde aufs Ascend AOC umgeschrieben.
AeroSpott Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März 9H-HYA wird ebenfalls aufs Ascend AOC verschoben. 9H-TAU hat die Flotte verlassen und wurde nach Amman überführt.
AeroSpott Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Während sämtliche bekannte ACMI-Anbieter bereits in die europäische Sommersaison gestartet sind und die ersten Maschinen für die Kunden in der Luft haben, stehen sich die meisten Smartlynx Flieger die Räder eckig oder sind in Asien/Afrika im Einsatz. Bis auf drei Maschinen bei Royal Air Maroc und den AJet Resten ist im europäischen Raum bisher nichts unterwegs. Sieht düster aus für den Sommer. 1
AeroSpott Geschrieben 19. April Melden Geschrieben 19. April Zwei A321 von Smartlynx Malta - 9H-SLL und 9H-SLM - wurden zu BBN Airlines verschoben. 1
AeroSpott Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April Mit YL-LDV hat sich der nächste A321 auf den Weg nach Kemble zum Schlachter gemacht. Die Kiste war nicht mal ein Jahr für Smartlynx aktiv. Die Flotte hat sich bereits von 63 Maschinen im letzten Sommer auf derzeit 50 reduziert, nach den Abgängen der restlichen B737 werden noch circa 40 überbleiben - ich gehe mal davon aus, das man sich insgesamt gut halbieren wird. Die A321 Frachter stehen auch alle, bis auf einen, der noch für Swiftair unterwegs ist, in der Gegend rum. 3
debonair Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 14 Stunden schrieb AeroSpott: Die Flotte hat sich bereits von 63 Maschinen im letzten Sommer auf derzeit 50 reduziert, nach den Abgängen der restlichen B737 werden noch circa 40 überbleiben - ich gehe mal davon aus, das man sich insgesamt gut halbieren wird. SmartLynx hatte den Auftrag von Ajet verloren. Interessanterweise sind einige SmartLynx A321 (z.B. 9H-SLL, 9H-SLM) zu BBN Airlines gewechselt, die nun wieder für Ajet fliegen...
AeroSpott Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 1 Stunde schrieb debonair: SmartLynx hatte den Auftrag von Ajet verloren. Interessanterweise sind einige SmartLynx A321 (z.B. 9H-SLL, 9H-SLM) zu BBN Airlines gewechselt, die nun wieder für Ajet fliegen... Innerhalb der Avia Solution Group scheint ein hoher Konkurrenzkampf zu herrschen.
D-ALPJ Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Innerhalb der Avia Solution Group scheint ein hoher Konkurrenzkampf zu herrschen. Diese extreme gruppeninterne Konkurrenz war ja erklärter strategischer Sinn bzw. Wunsch, weshalb bei der Expansion keine AOCs oder Marken zusammengeführt wurden. Welchen wirklichen Mehrwert das am Ende für Auftraggeber und Passagiere hat, wäre spannend zu wissen.
tns Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 2 Stunden schrieb D-ALPJ: Welchen wirklichen Mehrwert das am Ende für Auftraggeber und Passagiere hat, wäre spannend zu wissen. Als ob das in irgend einer Art und Weise relevant ist..
ben7x Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 6 Stunden schrieb D-ALPJ: Welchen wirklichen Mehrwert das am Ende für Auftraggeber und Passagiere hat, wäre spannend zu wissen. Kostenersparnisse, Performancesteigerungen usw. Wenn das eine AOC Mist baut verschiebt man Flieger und Personal zu dem AOC was es besser kann.
JSQMYL3rV Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April Am 23.4.2025 um 20:01 schrieb ben7x: Kostenersparnisse, wenn sich die AOC aber gegenseitig unterbieten, hat nur der Kunde die Kostenersparnisse
AeroSpott Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April Die beiden 737 MAX 9H-ARI und 9H-DRA sind scheinbar auch raus. 9H-ERI und 9H-GEM fliegen künftig für Royal Air Maroc. Und scheinbar wird das estonische AOC aufgelöst, fast alle Maschinen sollen zu Smartlynx Malta wechseln: ES-SAD -> 9H-SLS ES-SAA -> 9H-AOZ ES-SAF -> 9H-SLN ES-SAG -> 9H-SLO ES-SAZ -> 9H-SLQ ES-SAY -> 9H-SLR Nur für ES-SAM (abgestellt seit Februar in MME, möglicherweise Return to lessor) und ES-SAB ist es noch nicht bekannt. 2
AeroSpott Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April Der Indigo Wetlease hat sich in den letzten Tagen auch deutlich reduziert, ES-SAD, 9H-SLE, 9H-SLH, YL-LDD sind nach Europa zurückgekehrt, YL-LDN soll morgen folgen. Weitere Maschinen wie YL-LDU, YL-LDT, 9H-SLD oder 9H-SLF haben auch keine Flüge mehr für die nächsten Tage geladen. Wobei die auch öfter mal tagelang defekt in Indien rumstehen. 1
AeroSpott Geschrieben Samstag um 22:02 Melden Geschrieben Samstag um 22:02 (bearbeitet) Die europäische Sommer-Wetlease-Saison ist in den letzten Tagen mit Vollgas gestartet - nur bei Smartlynx bewegt sich so gut wie war gar nichts mehr. Die aktuelle Aktivität ist ein absoluter Scherbenhaufen: AJet: 2x B738MAX, 3x A320 Swiftair: 1x A321P2F Indigo: 6x A320 Air Peace: 4x A320 Royal Air Maroc: 2x A320 In Summe sind gerade noch 18 der derzeit 48 Flugzeuge irgendwie beschäftigt. Die Indigo Flieger reduzieren sich nahezu täglich. Die A321 und B738MAX Flotten stehen ziemlich komplett am Boden. Im Vergleich dazu sind bei den anderen Marktteilnehmen (z.B. Air Explore, Avion Express) bereits 80% und mehr der Flotten für Kunden unterwegs. Bearbeitet Samstag um 22:03 von AeroSpott 3
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