Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man auf PPrune ein bisschen zwischen den Zeilen liest, dann könnte das plötzliche und lieblose Ende zwischen AJet und SmartLynx mit einem gefährlichem Zwischenfall auf einem Flug nach Agri zusammenhängen. Genauere Details werden nicht genannt, aber die genannten Faktoren Nachtflug/Fatigue, eine Airport Elevation von fast 5.000 Fuß und eine MSA von rund 14.000 Fuß lassen auf eine ungute Art etwas in Richtung "gefährlich nahe Bekanntschaft mit einem Berg gemacht" deuten.

Außerdem scheint AJet wohl sehr unzufrieden gewesen sein mit der Dispatch Reliability, was wohl auch damit zusammengehangen hat, dass Turkish Technic die Flugzeuge von SmartLynx nur noch sehr nachrangig und halbherzig behandelt hat, nachdem SmartLynx Rechnungen zu spät oder gar nicht gezahlt hat.

Auch sonst scheint sich wohl innerhalb der europäischen Luftfahrtbranche herumgesprochen haben, dass der Verein sogar innerhalb der Avia Solutions Group der ziemliche Bodensatz ist. Angeblich haben wohl immer mehr potenzielle Kunden Audits verlangt, bei denen man dann auf Grund des betrieblichen Niveaus in Cockpit und Kabine zuverlässig durchgefallen ist. Es erweckt sich der Eindruck, die haben ihren Ruf wirklich so nachhaltig ruiniert, dass sie im europäischen Raum nie wieder Fuß fassen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist interessant.

Aber lässt auch andersrum gedacht einen Schluss zu:

Die Audits der beauftragenden Airlines decken potentiell durchaus schlechte Strukturen auf und die Verträge werden daraufhin - aus Angst davor den eigenen Ruf zu ruinieren - gelöst bzw. gar nicht erst abgeschlossen (man kann sich natürlich auch die Frage stellen, warum man bei A-Jet auf die Idee ein Audit durchzuführen erst im Nachhinein kam...)

Aber dieser Mythos "Wetlease ist immer billig und nur der Preis zählt, auf die Sicherheit wird nicht geachtet" stimmt so pauschal nicht. Ist die Sicherheit in Gefahr ist der Preis scheinbar sehr wohl egal und die Sicherheit geht vor., wie die "potenziellen Kunden" die nicht "angebissen" haben unter Beweis gestellt haben. Und bei der Verzweiflung gar keine Kunden mehr zu haben müssen die wirklich die letzten Angebote seeehr billig unterbreitet haben ;) 

Ergänzung / das ganze nochmal anders formuliert: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass namenhafte Airlines Mio. in ihre eigene Sicherheit investieren und dann um - überspitzt gesagt-  5,16€ im Wetlease zu sparen, dort ganz blind den billigsten, ohne Rücksicht auf die Sicherheit, zu nehmen.  

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Die Frage ist dann natürlich, wieso das bei SmartLynx so derart schlecht aussieht, es bei Avion Express, BBN, Ascend und wie sie nicht alle heißen aber (anscheinend) wohl besser läuft.

Und weitergedacht: Warum schiebt ASG die Flieger/Crews nicht zu den AOCs und fängt damit auf, was zu retten ist? Ein großer Teil der Aufträge wurde ja ersatzlos gestrichen und die Flieger gänzlich abgestoßen. Das würde ja eigentlich nicht passen, wenn „nur“ SmartLynx das Problem wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb ben7x:

Die Frage ist dann natürlich, wieso das bei SmartLynx so derart schlecht aussieht, es bei Avion Express, BBN, Ascend und wie sie nicht alle heißen aber (anscheinend) wohl besser läuft.

Anderes Management -> andere Kultur -> andere Sicherheit.

Ich glaube das Kriterium, ob eine Airline sicher ist oder nicht, ist ja das Management (bzw. die jeweils Verantwortlichen für CAMO, Training etc), was sich um die Einhaltung der Sicherheit kümmern muss (oder es eben nicht tut). Es ist ja nicht das Geschäftsmodell. Nur, weil ich Linie fliege bin ich ja nicht automatisch sicher, nur weil ich Wet-Lease fliege nicht automatisch unsicher....

Warum schiebt ASG die Flieger/Crews nicht zu den AOCs und fängt damit auf, was zu retten ist?

Weil sie nicht die anderen Töchterunternehmen auch noch verlieren möchte? Wäre ja naiv zu glauben die Kunden würden das nicht merken oder dort würde es im nächsten Audis - was es geben wird - nicht auffallen.

wenn „nur“ SmartLynx das Problem wäre.

Gibt bestimmt auch andere mit Problemen, aber die haben dann halt entsprechend nicht die Kunden, die hohe Ansprüche haben... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

einen A321 (YL-LDY), den man grade erst bekommen und für Sky Angkor gedacht war, hat man bei HiSky Airlines in Rumänien untergebracht.

Deren 2ter A321neo (YR-WIN) steht schon seit Januar in Bucharest-Baneasa geparkt. (wieso auch immer...)

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ergänzung / das ganze nochmal anders formuliert: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass namenhafte Airlines Mio. in ihre eigene Sicherheit investieren und dann um - überspitzt gesagt-  5,16€ im Wetlease zu sparen, dort ganz blind den billigsten, ohne Rücksicht auf die Sicherheit, zu nehmen.  

Da scheint es aber auch ein Umdenken bei den potenziellen Kunden gegeben zu haben, nachdem man auf dem nur billig Trip war, scheint jetzt doch auch Qualität eine Rolle zu spielen, denn ich kann mir kaum vorstellen das LEAV, die ja ganz offensichtlich gerade sehr gut gebucht werden sich am unteren Ende der Preisspirale anbietet.

vor 53 Minuten schrieb derflo95:

Deren 2ter A321neo (YR-WIN) steht schon seit Januar in Bucharest-Baneasa geparkt. (wieso auch immer...)

Da wird wohl die Flugstunde inkl. Leasingkosten zu teuer sein für die Kunden die man im Moment hat, da fliegt an dann billiger mit dem alten Material.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Da wird wohl die Flugstunde inkl. Leasingkosten zu teuer sein für die Kunden die man im Moment hat, da fliegt an dann billiger mit dem alten Material.

Der Neo ist von HiSky, nicht von SmartLynx.

vor 3 Stunden schrieb derflo95:

Engines?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

man kann sich natürlich auch die Frage stellen, warum man bei A-Jet auf die Idee ein Audit durchzuführen erst im Nachhinein kam...

Obacht, das liest man da nicht raus. Es kann durchaus sein, dass AJet SmartLynx auditiert hat und keine kritischen Findings hatte, es danach aber trotzdem zu diesem gefährlichem Incident gekommen ist und das das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Und weitergedacht: Warum schiebt ASG die Flieger/Crews nicht zu den AOCs und fängt damit auf, was zu retten ist?

Haben sie ja teilweise gemacht. Ascend Airways fliegt jetzt drei B737 MAX ex SmartLynx Malta.

Wie man liest, sei allerdings der technische Zustand besonders auf der Airbus-Flotte miserabel. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da auch die anderen Betriebe der ASG mit Händen und Füßen dagegen wehren, derlei absolutes Schrottmaterial untergeschoben zu bekommen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

Wenn man auf PPrune ein bisschen zwischen den Zeilen liest, dann könnte das plötzliche und lieblose Ende zwischen AJet und SmartLynx mit einem gefährlichem Zwischenfall auf einem Flug nach Agri zusammenhängen. Genauere Details werden nicht genannt, aber die genannten Faktoren Nachtflug/Fatigue, eine Airport Elevation von fast 5.000 Fuß und eine MSA von rund 14.000 Fuß lassen auf eine ungute Art etwas in Richtung "gefährlich nahe Bekanntschaft mit einem Berg gemacht" deuten. [...]

Ich hatte hier vor einiger Zeit den PPrune schon mal zusammengefasst (1-2 Seiten zurück), darin bin ich auf deine genannten Ereignisse auch schon eingegangen. 

Wenn man sich noch durch weitere Foren wühlt, wird klar, dass das eine Kette von Zwischenfällen in der Ajet Operation war. Dazu kommt, dass man wohl nicht so ganz mit der Rechnungszahlung bei Turkish Technics dahinter war, was zu weiteren AOGs geführt hat. Und kommt wohl auch nicht so gut an, wenn man die Tochterfirma vom Auftraggeber nicht ordentlich behandelt :ph34r:

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

das Management (bzw. die jeweils Verantwortlichen für CAMO, Training etc), was sich um die Einhaltung der Sicherheit kümmern muss (oder es eben nicht tut).

Such mal im PPrune Thread nach dem alten CEO. Dann wird auch einiges der Smartlynx-Kultur klar. 

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Wie man liest, sei allerdings der technische Zustand besonders auf der Airbus-Flotte miserabel.

Von den Abgängern wird einiges verschrottet. Angeblich ist auch ein gerade frisch umgebauter A321P2F auf dem Weg zum Schlachter. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AeroSpott:

Von den Abgängern wird einiges verschrottet. Angeblich ist auch ein gerade frisch umgebauter A321P2F auf dem Weg zum Schlachter. 

9H-CGR steht schon in DGX. Wobei das Ding seit Umbau im Januar 24 nicht einen einzigen Revenue-Flug gemacht hat. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der Zustand da dann so schlecht sein kann.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb AeroSpott:

Such mal im PPrune Thread nach dem alten CEO. Dann wird auch einiges der Smartlynx-Kultur klar. 

Genau das meine ich  ;)

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Obacht, das liest man da nicht raus. Es kann durchaus sein, dass AJet SmartLynx auditiert hat und keine kritischen Findings hatte, es danach aber trotzdem zu diesem gefährlichem Incident gekommen ist und das das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Sorry, stimmt. Aber warum sehen andere Audits was das AJet Audit übersieht ?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sorry, stimmt. Aber warum sehen andere Audits was das AJet Audit übersieht ?

Die türkische Mentalität ist immer noch etwas anders als die europäische. Ich empfehle dir mal auf YouTube nach TÜVTürk zu suchen, ich glaube damit wird so einiges klar, auch wenn sich in den letzten Jahren einiges verändert hat.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AeroSpott:

Ich empfehle dir mal auf YouTube nach TÜVTürk zu suchen, ich glaube damit wird so einiges klar

"Ich scheiß auf die verdammte Karre! Ich gieß Benzin drüber und zünde sie an!" Hey diese Doku ist wirklich unbestrittenes Kulturgut.

vor 45 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber warum sehen andere Audits was das AJet Audit übersieht ?

Naja, bei Audits gilt ein ähnliches Prinzip wie bei Line Checks im Cockpit: Wenn du willst, kannst du jeden bestehen oder durchfallen lassen. Erstens mal bezweifele ich, wie viele Airlines überhaupt vor diesem (in Sachen Reputation) Katastrophen-Winter SmartLynx haben auditieren lassen. Die haben schließlich immer noch ein gültiges IOSA-Zertifikat, wofür sie letztes Jahr auch auditiert wurden.

Zweitens dürfte da ne Menge Confirmation Bias im Spiel sein. Wenn ich in ein Audit gehe mit der Absicht, eklatante Findings zu haben, um aus einem Vertrag zu kommen, dann finde ich die. Wenn ich in ein Audit gehe mit dem guten Willen, der Airline den Daumen nach oben zu geben, weil die Kapazität für die Sommersaison benötigt wird, dann lässt man vielleicht mal eher drei gerade sein.