AeroSpott Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) Moin, da es in den skandinavischen Staaten auch eine ganze Hand voll kleinere Fluggesellschaften gibt, die auch ab und zu mal in Deutschland aufschlagen, habe ich mal einen Thread erstellt, damit die Informationen nicht überall verteilt landen. ------------------------------------------------------------------ Sunclass Airlines baut kräftig um. Nachdem am Wochenende die OY-TCI nach gut zwei Monaten in Toulouse wieder zurückgekehrt ist, hat die ehemalige Thomas Cook Tochter ihre alte Größe wieder erreicht. Darüber hinaus sollen die Maschinen einen neuen Look erhalten und die Flotte langfristig aus 11-12 Flugzeugen bestehen. Außerdem werden in Kürze zwei jüngere A330-200 von Thomas Cook UK übernommen. Quellen: https://www.austrianaviation.net/detail/sunclass-airlines-rebranding-startet/ + https://www.planespotters.net/airline/Sunclass-Airlines Bearbeitet 2. Dezember 2019 von AeroSpott 2
EFL03 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Geschrieben 4. Dezember 2019 Sehr gute Idee! Air Leap wird zum Sommerflugplan 2020 Ørland-Gardemoen-Ørland fliegen, mit ATR-72-500. Man übernimmt mit SAAB 340B ebenfalls die Flüge Røros-Gardemoen-Røros von Widerøe. Gruß
touchdown99 Geschrieben 5. Dezember 2019 Melden Geschrieben 5. Dezember 2019 Was ist da denn auf einmal los? Für Orland hat doch lange Zeit ein Metroliner gereicht - und jetzt 74 Sitze?
EFL03 Geschrieben 6. Dezember 2019 Melden Geschrieben 6. Dezember 2019 (bearbeitet) Hängt vermutlich mit dem Ausbau von Ørland und der gleichzeitigen Schließung von Bodø zusammen. P.S.: Meine jeweils den militärischen Teil der Flughäfen Bearbeitet 6. Dezember 2019 von EFL03
AeroSpott Geschrieben 24. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2020 Jet Time ist pleite - will aber neu starten: https://www.aerotelegraph.com/daenische-jet-time-pleite-nachfolger-heisst-jettime
AeroSpott Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2020 Erste Maschine von Sunclass Airlines nun im eigener Lackierung: https://www.airteamimages.com/airbus-a321_OY-TCF_sunclass-airlines_374305.html
Airbiker Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Geschrieben 15. Januar 2021 Alsie Express stellt die Verbindung zwischen Sønderborg und Kopenhagen für 68 Tage ein. https://check-in.dk/lukker-dansk-indenrigsrute-i-68-dage/
moddin Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Geschrieben 19. Januar 2021 Flyr, eine neue norwegische Airline um den Mitgründer Erik Braathen, vormals Besitzer der Braathens SAFE und lange Zeit bei Norwegian im Vorstand, will ab Sommer mit zunächst fünf Boeing 737-800 an den Start gehen. https://www.aerotelegraph.com/flyr-norwegians-neuer-konkurrent-setzt-auf-boeing-737
debonair Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 Was macht eigentlich die DAT ATR ueber Mittag zwischen den BER Umlaeufen? Waere noch Platz fuer HAM, da jetzt LG abgesprungen ist?
AeroSpott Geschrieben 10. August 2021 Autor Melden Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) Ohne Groß in der Presse zu landen, hat Jettime am 01. bzw. 02. Juli den Betrieb wieder aufgenommen. Neuer ICAO Code ist "JTD" mit dem Callsign "NEW JET". Die Flotte besteht bereits wieder aus einer Boeing 737-700 und vier Boeing 737-800 (eine davon noch inaktiv), darunter die drei ex. TUI B738 D-ATUG (Magic Life CS), D-ATUH (CEWE 2017 CS) und D-ADZV. Sind bis auf die -700 alles AerCap Maschinen. Aktuell fliegt man vorwiegend griechische Ziele (Chania, Zakynthos, Rhodos, Kos, Samos) sowie Larnaca, Lanzarote, Gran Canaria und Palma ab Billund und Copenhagen sowie vereinzelt von Aalborg, Malmo und Helsinki aus an. Darüber hinaus hat man im April die schwedische Novair mit ihren beiden A321neo von DER Touristik/Apollo übernommen. Bearbeitet 10. August 2021 von AeroSpott 2
Avroliner100 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 (bearbeitet) Neben Condor setzt mit Sunclass eine weitere ex. Thomas Cook Group Airline auf den A330-900 Neo. Der erste soll ebenso wie bei DE im Herbst 2022 eingeflottet werden. Mit nur 2 Exemplaren ist die Bestellung allerdings eher klein. Auch hier soll es eine neue Kabine geben - wobei es eine Besonderheit gibt: Die Kabine soll für den Sommer bzw. Winterflugplan jeweils umgebaut werden ... Ich vermute im Sommer dürften wir eine (Weitgehend oder Komplett) All-Eco für die Kurz und Mittelstrecke sehen. Im Winter dagegen einen höheren Premium /(Business) Anteil für die Langstrecke. https://aviation.direct/sunclass-airlines-setzt-auf-airbus-a330neo Bearbeitet 22. November 2021 von Avroliner100
AeroSpott Geschrieben 22. November 2021 Autor Melden Geschrieben 22. November 2021 vor 30 Minuten schrieb Avroliner100: Neben Condor setzt mit Sunclass eine weitere ex. Thomas Cook Group Airline auf den A330-900 Neo. Der erste soll ebenso wie bei DE im Herbst 2022 eingeflottet werden. Mit nur 2 Exemplaren ist die Bestellung allerdings eher klein. Auch hier soll es eine neue Kabine geben - wobei es eine Besonderheit gibt: Die Kabine soll für den Sommer bzw. Winterflugplan jeweils umgebaut werden ... Ich vermute im Sommer dürften wir eine (Weitgehend oder Komplett) All-Eco für die Kurz und Mittelstrecke sehen. Im Winter dagegen einen höheren Premium /(Business) Anteil für die Langstrecke. https://aviation.direct/sunclass-airlines-setzt-auf-airbus-a330neo Die erste Maschine ist die MSN1981 und hatte ihren Erstflug am 19.01.2021 - sollte ursprünglich an XL France und danach an STARLUX gehen. Die unterschiedliche Konfiguration zwischen Sommer und Winter ist übrigens bei Sunclass nichts neues, die A330-300 sind bisher im Sommer mit Y396 und im Winter mit Y388 geflogen. 1
Avroliner100 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 vor 4 Minuten schrieb AeroSpott: Die erste Maschine ist die MSN1981 und hatte ihren Erstflug am 19.01.2021 - sollte ursprünglich an XL France und danach an STARLUX gehen. Auch interessant. Ist bekannt warum Starlux speziell diese MSN nicht abgenommen hat? (Oder bekommen Sie gar keine A330Neo mehr?) Mein letzter Stand (aber auch ne Weile her/ 2020) war, dass Sie alle A330 & A350 abnehmen wollten. Der erste A350 wurde ja zumindest schon in Starlux c/s. gesichtet. War/ Ist ja doch recht interessant, was die in Taiwan aufbauen ... bzgl. Bordprodukt und Service. / Potentieller 5 Stars Kandidat. vor 11 Minuten schrieb AeroSpott: Die unterschiedliche Konfiguration zwischen Sommer und Winter ist übrigens bei Sunclass nichts neues, die A330-300 sind bisher im Sommer mit Y396 und im Winter mit Y388 geflogen. Das sind ja im Winter gerade einmal 8 Sitze weniger ... oder eine Sitzreihe. Für eine Business reicht das ja kaum ... für eine echte Premium Eco auch nicht? Bauen die dann im Winter „nur“ eine Reihe aus und verkaufen XL-Plätze mit mehr Beinfreiheit?
Marek747 Geschrieben 22. November 2021 Melden Geschrieben 22. November 2021 vor einer Stunde schrieb Avroliner100: Auch interessant. Ist bekannt warum Starlux speziell diese MSN nicht abgenommen hat? (Oder bekommen Sie gar keine A330Neo mehr?) Mein letzter Stand (aber auch ne Weile her/ 2020) war, dass Sie alle A330 & A350 abnehmen wollten. Der erste A350 wurde ja zumindest schon in Starlux c/s. gesichtet. War/ Ist ja doch recht interessant, was die in Taiwan aufbauen ... bzgl. Bordprodukt und Service. / Potentieller 5 Stars Kandidat. Das sind ja im Winter gerade einmal 8 Sitze weniger ... oder eine Sitzreihe. Für eine Business reicht das ja kaum ... für eine echte Premium Eco auch nicht? Bauen die dann im Winter „nur“ eine Reihe aus und verkaufen XL-Plätze mit mehr Beinfreiheit? Starlux wird wohl brand neue übernehmen als erstes MSN2003 1
AeroSpott Geschrieben 22. November 2021 Autor Melden Geschrieben 22. November 2021 DAT's OY-RUE, ihre letzte Maddog und damit die letzte aktive MD83 in Europa, hat sich heute - wie zu erwarten - in den Iran verabschiedet. 1
Avroliner100 Geschrieben 16. März 2022 Melden Geschrieben 16. März 2022 Norse Atlantic startet später (Juni), der Ticketverkauf startet im April. Grund: Die hohen Treibstoffkosten bereiten wohl schon vor dem Start Probleme. https://news.cision.com/norse-atlantic-airways-as/r/norse-atlantic-airways-secures-london-gatwick-slots-and-adapts-launch-plans,c3525385
Emanuel Franceso Geschrieben 12. April 2022 Melden Geschrieben 12. April 2022 Air Europa wird 2 B788 und 2 B789 von Norse Atlantic für 18 Monate im Sublease betreiben. https://flynorse.com/announcements/norse-atlantic-airways-to-sublease-four-of-its-boeing-787-dreamliners
AeroSpott Geschrieben 19. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2022 DAT haut jetzt richtig auf den Putz: Zu den drei in die Jahre gekommenen A320/A321 gesellt sich ein knapp 7 Jahre alter A320-232WL aus Saudi Gulf Beständen. https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-vp-cgz-saudigulf-airlines/e22p8g 1
AeroSpott Geschrieben 30. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Dazu kommt ein nahezu identischer Flieger aus Tigerair-Beständen: https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-oy-ruh-danish-air-transport-dat/r1m466
Emanuel Franceso Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Geschrieben 4. Juli 2022 DAT übernimmt 3 E195, die vormals u.a. bei Great Dane Airlines im Einsatz waren: OY-GDA OY-GDB OY-GDC https://check-in.dk/dat-overtager-tre-tidligere-great-dane-airlines-fly/
Avroliner100 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Geschrieben 4. Juli 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso: DAT übernimmt 3 E195, die vormals u.a. bei Great Dane Airlines im Einsatz waren: OY-GDA OY-GDB OY-GDC https://check-in.dk/dat-overtager-tre-tidligere-great-dane-airlines-fly/ Laut dem Artikel ist der genaue Einsatz der E95 noch unklar. DAT kann sich wohl aber „einen Einsatz für andere Unternehmen“ gut vorstellen. Konkret genannt werden HOP!, SAS Link und Finnair. Insbesondere einen Einsatz für Finnair halte ich für besonders naheliegend. Dat betreibt zusammen mit AY die Regionaltochter Norra, deren Flotte bisher aus AT7 und E90 besteht. Da Finnair sich von der 319 verabschiedet, gleichzeitig aber die Nachfrage gering ist, könnte die E95 für viele Profile besser passen als A320/321. Währendessen könnte der ein oder andere Finnair A321 im ACMI weiterfliegen, beispielsweise für BA oder 4Y. Bearbeitet 4. Juli 2022 von Avroliner100
Avroliner100 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 (bearbeitet) Die schwedische Braathens will fünf A319 in ihre Flotte aufnehmen. Diese sollen schwerpunktmäßig an Urlaubsdestinationen für Reiseveranstalter, aber auch punktuell auf der Linie eingesetzt werden. Derzeit betreibt man mit 12 ATR 72 vor allem innerschwedische Regionalstrecken ab Malmö und Stockholm Bromma. Während die ATR unter dem Namen “BRA - Braathens Regional Airlines” operieren, sollen die A319 unter altbekanntem Namen “Braathens” operieren. Vom voll ausgeschriebenen Namen abgesehen, wird die Lackierung die gleiche sein. Der erste A319 soll im Herbst diesen Jahres zur Flotte hinzustoßen, allerdings zuerst im ACMI betrieben werden, um die Airline schrittweise auf Airbus A320 Family OPS vorzubereiten. https://www.aerotelegraph.com/braathens-regional-setzt-auf-airbus-a319 https://www.aviation24.be/airlines/bra/the-braathens-brand-is-making-a-comeback-the-regional-airline-currently-known-as-bra-will-also-get-jets/ Bearbeitet 14. Juli 2022 von Avroliner100 2
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Juli 2022 Melden Geschrieben 28. Juli 2022 (bearbeitet) Norse bietet nun auch Umsteigeverbindungen mit Partner Airlines an: Via FLL, LAX und MCO sind Anschlussverbindungen mit Spirit Airlines buchbar, via BER, LGW und OSL sind Anschlussverbindungen mit Norwegian buchbar, Umsteigeverbindungen mit EasyJet wird es via BER und LGW geben. https://connections.flynorse.com/de https://twitter.com/flynorse/status/1552551857326809088 Das Ganze wird vom isländischen Unternehmen "Dohop" durchgeführt. Im Falle von Verspätungen/Streichungen ist Dohop für Umbuchungen verantwortlich: Zitat For your peace-of-mind, your trip includes the ‘Dohop Connection Service’. If your connecting flight is delayed or cancelled, Dohop as part of its service to you, will rebook you on an alternative flight to your final destination. Das Gepäck muss bei Umsteigeverbindungen immer neu aufgegeben werden: Zitat You will need to collect and re-check your baggage at either Norse check-in (if connecting to a Norse flight), or our partner airline (if connecting to their flight). Bearbeitet 28. Juli 2022 von Emanuel Franceso
AeroSpott Geschrieben 16. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2023 DAT hat kürzlich einen weiteren A320 MSN4812 - ex 9V-TAX Scoot - als OY-JRP übernommen. Dazu soll noch die MSN3581 als OY-JRS kommen, welche zuletzt als ER-00001 bei FLYONE im Einsatz war.
AeroSpott Geschrieben 20. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2023 Novair wird den Betrieb im Oktober einstellen, da man den Vertrag mit Apollo verloren hat: https://www.travelnews.se/flyg/flygbolaget-novair-laggs-ner-137-anstallda-ska-sagas-upp-ochfackliga-forhandlingar-har-inletts-skalet-ar-att-apollo-sagt-upp-avtalen-av-leif-holmkvist/
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden