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airliners.de

Aktuelles zu kleineren skandinavischen Fluggesellschaften (Sunclass Airlines, DAT, JetTime, Novair etc.)


AeroSpott

Empfohlene Beiträge

Moin,

da es in den skandinavischen Staaten auch eine ganze Hand voll kleinere Fluggesellschaften gibt, die auch ab und zu mal in Deutschland aufschlagen, habe ich mal einen Thread erstellt, damit die Informationen nicht überall verteilt landen.
 

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Sunclass Airlines baut kräftig um. Nachdem am Wochenende die OY-TCI nach gut zwei Monaten in Toulouse wieder zurückgekehrt ist, hat die ehemalige Thomas Cook Tochter ihre alte Größe wieder erreicht. Darüber hinaus sollen die Maschinen einen neuen Look erhalten und die Flotte langfristig aus 11-12 Flugzeugen bestehen. Außerdem werden in Kürze zwei jüngere A330-200 von Thomas Cook UK übernommen.
 

Quellen: https://www.austrianaviation.net/detail/sunclass-airlines-rebranding-startet/ + https://www.planespotters.net/airline/Sunclass-Airlines

Bearbeitet von AeroSpott
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  • 7 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Ohne Groß in der Presse zu landen, hat Jettime am 01. bzw. 02. Juli den Betrieb wieder aufgenommen. Neuer ICAO Code ist "JTD" mit dem Callsign "NEW JET".

 

Die Flotte besteht bereits wieder aus einer Boeing 737-700 und vier Boeing 737-800 (eine davon noch inaktiv), darunter die drei ex. TUI B738 D-ATUG (Magic Life CS), D-ATUH (CEWE 2017 CS) und D-ADZV. Sind bis auf die -700 alles AerCap Maschinen.

 

Aktuell fliegt man vorwiegend griechische Ziele (Chania, Zakynthos, Rhodos, Kos, Samos) sowie Larnaca, Lanzarote, Gran Canaria und Palma ab Billund und Copenhagen sowie vereinzelt von Aalborg, Malmo und Helsinki aus an.

 

Darüber hinaus hat man im April die schwedische Novair mit ihren beiden A321neo von DER Touristik/Apollo übernommen.

Bearbeitet von AeroSpott
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  • 3 Monate später...

Neben Condor setzt mit Sunclass eine weitere ex. Thomas Cook Group Airline auf den A330-900 Neo.

Der erste soll ebenso wie bei DE im Herbst 2022 eingeflottet werden. Mit nur 2 Exemplaren ist die Bestellung allerdings eher klein. Auch hier soll es eine neue Kabine geben - wobei es eine Besonderheit gibt:

 

Die Kabine soll für den Sommer bzw. Winterflugplan jeweils umgebaut werden ...

Ich vermute im Sommer dürften wir eine (Weitgehend oder Komplett) All-Eco für die Kurz und Mittelstrecke sehen. Im Winter dagegen einen höheren Premium /(Business) Anteil für die Langstrecke.

 

https://aviation.direct/sunclass-airlines-setzt-auf-airbus-a330neo

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 30 Minuten schrieb Avroliner100:

Neben Condor setzt mit Sunclass eine weitere ex. Thomas Cook Group Airline auf den A330-900 Neo.

Der erste soll ebenso wie bei DE im Herbst 2022 eingeflottet werden. Mit nur 2 Exemplaren ist die Bestellung allerdings eher klein. Auch hier soll es eine neue Kabine geben - wobei es eine Besonderheit gibt:

 

Die Kabine soll für den Sommer bzw. Winterflugplan jeweils umgebaut werden ...

Ich vermute im Sommer dürften wir eine (Weitgehend oder Komplett) All-Eco für die Kurz und Mittelstrecke sehen. Im Winter dagegen einen höheren Premium /(Business) Anteil für die Langstrecke.

 

https://aviation.direct/sunclass-airlines-setzt-auf-airbus-a330neo

 

Die erste Maschine ist die MSN1981 und hatte ihren Erstflug am 19.01.2021 - sollte ursprünglich an XL France und danach an STARLUX gehen. 

Die unterschiedliche Konfiguration zwischen Sommer und Winter ist übrigens bei Sunclass nichts neues, die A330-300 sind bisher im Sommer mit Y396 und im Winter mit Y388 geflogen. 

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vor 4 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Die erste Maschine ist die MSN1981 und hatte ihren Erstflug am 19.01.2021 - sollte ursprünglich an XL France und danach an STARLUX gehen. 

 

Auch interessant. Ist bekannt warum Starlux speziell diese MSN nicht abgenommen hat?

(Oder bekommen Sie gar keine A330Neo mehr?) Mein letzter Stand (aber auch ne Weile her/ 2020) war, dass Sie alle A330 & A350 abnehmen wollten. Der erste A350 wurde ja zumindest schon in Starlux c/s. gesichtet.

War/ Ist ja doch recht interessant, was die in Taiwan aufbauen ... bzgl. Bordprodukt und Service. / Potentieller 5 Stars Kandidat.

 

vor 11 Minuten schrieb AeroSpott:

Die unterschiedliche Konfiguration zwischen Sommer und Winter ist übrigens bei Sunclass nichts neues, die A330-300 sind bisher im Sommer mit Y396 und im Winter mit Y388 geflogen. 

 

Das sind ja im Winter gerade einmal 8 Sitze weniger ... oder eine Sitzreihe.

Für eine Business reicht das ja kaum ... für eine echte Premium Eco auch nicht? 

Bauen die dann im Winter „nur“ eine Reihe aus und verkaufen XL-Plätze mit mehr Beinfreiheit?

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vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

 

Auch interessant. Ist bekannt warum Starlux speziell diese MSN nicht abgenommen hat?

(Oder bekommen Sie gar keine A330Neo mehr?) Mein letzter Stand (aber auch ne Weile her/ 2020) war, dass Sie alle A330 & A350 abnehmen wollten. Der erste A350 wurde ja zumindest schon in Starlux c/s. gesichtet.

War/ Ist ja doch recht interessant, was die in Taiwan aufbauen ... bzgl. Bordprodukt und Service. / Potentieller 5 Stars Kandidat.

 

 

Das sind ja im Winter gerade einmal 8 Sitze weniger ... oder eine Sitzreihe.

Für eine Business reicht das ja kaum ... für eine echte Premium Eco auch nicht? 

Bauen die dann im Winter „nur“ eine Reihe aus und verkaufen XL-Plätze mit mehr Beinfreiheit?

Starlux wird wohl brand neue übernehmen als erstes MSN2003

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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

DAT übernimmt 3 E195, die vormals u.a. bei Great Dane Airlines im Einsatz waren:

OY-GDA

OY-GDB

OY-GDC

https://check-in.dk/dat-overtager-tre-tidligere-great-dane-airlines-fly/

 

Laut dem Artikel ist der genaue Einsatz der E95 noch unklar. DAT kann sich wohl aber „einen Einsatz für andere Unternehmen“ gut vorstellen. Konkret genannt werden HOP!, SAS Link und Finnair. 

 

Insbesondere einen Einsatz für Finnair halte ich für besonders naheliegend. Dat betreibt zusammen mit AY die Regionaltochter Norra, deren Flotte bisher aus AT7 und E90 besteht. Da Finnair sich von der 319 verabschiedet, gleichzeitig aber die Nachfrage gering ist, könnte die E95 für viele Profile besser passen als A320/321. Währendessen könnte der ein oder andere Finnair A321 im ACMI weiterfliegen, beispielsweise für BA oder 4Y.

Bearbeitet von Avroliner100
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  • 2 Wochen später...

Die schwedische Braathens will fünf A319 in ihre Flotte aufnehmen. Diese sollen schwerpunktmäßig an Urlaubsdestinationen für Reiseveranstalter, aber auch punktuell auf der Linie eingesetzt werden. Derzeit betreibt man mit 12 ATR 72 vor allem innerschwedische Regionalstrecken ab Malmö und Stockholm Bromma. Während die ATR unter dem Namen “BRA - Braathens Regional Airlines” operieren, sollen die A319 unter altbekanntem Namen “Braathens” operieren. Vom voll ausgeschriebenen Namen abgesehen, wird die Lackierung die gleiche sein. Der erste A319 soll im Herbst diesen Jahres zur Flotte hinzustoßen, allerdings zuerst im ACMI betrieben werden, um die Airline schrittweise auf Airbus A320 Family OPS vorzubereiten. 

 

https://www.aerotelegraph.com/braathens-regional-setzt-auf-airbus-a319

https://www.aviation24.be/airlines/bra/the-braathens-brand-is-making-a-comeback-the-regional-airline-currently-known-as-bra-will-also-get-jets/

Bearbeitet von Avroliner100
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  • 2 Wochen später...

Norse bietet nun auch Umsteigeverbindungen mit Partner Airlines an:

Via FLL, LAX und MCO sind Anschlussverbindungen mit Spirit Airlines buchbar,
via BER, LGW und OSL sind Anschlussverbindungen mit Norwegian buchbar,
Umsteigeverbindungen mit EasyJet wird es via BER und LGW geben.

https://connections.flynorse.com/de

https://twitter.com/flynorse/status/1552551857326809088

 

Das Ganze wird vom isländischen Unternehmen "Dohop" durchgeführt. Im Falle von Verspätungen/Streichungen ist Dohop für Umbuchungen verantwortlich:

Zitat

For your peace-of-mind, your trip includes the ‘Dohop Connection Service’. If your connecting flight is delayed or cancelled, Dohop as part of its service to you, will rebook you on an alternative flight to your final destination.

 

Das Gepäck muss bei Umsteigeverbindungen immer neu aufgegeben werden:

Zitat

You will need to collect and re-check your baggage at either Norse check-in (if connecting to a Norse flight), or our partner airline (if connecting to their flight).

 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

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