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Ryanair klagt gegen Subventionen und fährt Flugbetrieb wieder hoch


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Geschrieben

Frage an @LH-Freund2020:

Wie passen über 2 Mrd. Euro Gewinn und Überschuldung zusammen?

 

Aber ich gehe mal davon aus, dass ich auch auf diese Frage keine Antwort bekomme.

Genauso wenig, wie auf die, die ich in einem anderen Thread gestellten.

 

Und um auf Ryanair zurück zu kommen, das Problem mit der Flottenerneuerung dürfte ehr dort auftreten.

Denn das Modell, die noch recht jungen Flieger, teuer gebraucht zu verkaufen, dürfte so in den kommenden Jahren nicht funktionieren. Wer soll die bei einem schrumpfenden Markt kaufen?

Wegbrechende Erlöse, steigende Kosten, das nennt man nicht gerade optimale Voraussetzungen für eine positive Zukunft.

Ohne "helfende Hand" vom Staat im Rücken wird das schwer.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb LH-Freund2020:

Die Lufthansa war vor Corona extrem überschuldet und überschuldet sich jetzt umso mehr. :D

Wie diese Airline ihre Flotte erneuern will und ihre Schulden abbauen will, wird sehr abenteuerlich.

Bei all ihren Postings fällt mir auf, daß sie ihre Aussagen nicht belegen und LH in allen Dingen nur schlecht darstellen. Normalerweise nennt man das Bashing und führt zum Ausschluß. Bitte belegen Sie jetzt mal, daß die LH extrem überschuldet ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jubo14:

Frage an @LH-Freund2020:

Wie passen über 2 Mrd. Euro Gewinn und Überschuldung zusammen?

 

Das hängt natürlich aber auch von der Höhe der Schulden ab! Bei 10 Mrd. Finanzverbindlichkeiten und Eigenkapital in etwa gleicher Höhe, sowie 4,8 Mrd. EBITDA kann man aber sicher nicht von einer Überschuldung sprechen. Das Verhältnis wird sich aber in Zukunft deutlich verschlechtern.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb LH-Freund2020:

Ihre erste Frage sollten Sie einem Lufthansa-Aktionär fragen!

Warum ist die Aktie von 30 Euro auf 7,25 Euro gefallen?

Warum liegt der Marktwert bei ca. 3 Mrd. Euro?

An Corona kann es nicht gelegen haben.

Jetzt hängen also der Aktienkurs mit dem Schulden zusammen?

Vielleicht dann morgen das Wetter? Oder der Haarschnitt des Vorstandsvorsitzenden?

Fassen wir zusammen, keine Ahnung aber hauptsache LH-Bashing untergebracht!

 

vor 6 Minuten schrieb LH-Freund2020:

Welche Flugzeuge soll MoL den verkaufen? Ryanair hat keine eigenen Flugzeuge!

MoL hat damals eine hohe Anzahl an Flugzeuge mit einem hohen Rabatt gekauft,  mit Gewinn an einer Leasingfirma weiterverkauft und später zurückgemietet.

 

vor 6 Minuten schrieb LH-Freund2020:

"Finanzchef Millar bestätigt auch, dass die Airline schon jetzt 17 Flugzeuge aus einer älteren Bestellung verkauft und zurückgemietet hat. Außerdem ist nach seinen Worten bereits entschieden, im laufenden Jahr vier zusätzliche Maschinen an Leasingfirmen weiterzureichen und dann selbst zu benutzen."

Hmmm....

Also wenn Ryanair das zum Geschäftsmodell gemacht hat ist es gut.

Wenn LH das nun auch macht, zeigt es den Untergang des Unternehmens.

Respekt vor so einem verschobenen Weltbild!

 

vor 9 Minuten schrieb LH-Freund2020:

Wo sehen Sie steigende Kosten? Ryanair hat zig Piloten vor die Tür gesetzt.

Genau da!

Und zudem wird auch der eine oder andere kleine Flughafen diese Krise nicht überleben, bzw. wird nur dann überleben, wenn er Rabatte in seinen Gebühren streicht.

 

vor 12 Minuten schrieb LH-Freund2020:

Jetzt sollten zahlreiche Piloten auf dem Markt sein, die gerne mit Ryanair fliegen wollen. 

Hübsch formuliert!

Mit Ryanair mögen sie fliegen wollen. Aber ob sie auch für Ryanair fliegen wollen?

Jeder der eine Arschtritt bekommt, wird in Zukunft freudig für den selben Arbeitgeber sehr gerne arbeiten.

Wenn dann bekommt Ryanair die Piloten, die nichts anderes finden.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb LH-Freund2020:

Bei diesen Kennzahlen der Lufthansa muss man sich nicht wundern,

dass die Aktionäre die Lufthansa wie eine heisse Kartoffel fallen lassen.

Wie Heinz Hermann Thiele?

Der hat ja bekanntlich so garkeine Ahnung, welche Unternehmen langfristig Gewinne bringen. Nicht wahr?

Geschrieben

@LH-Freund2020

Spätestens jetzt hast Du der ganzen Welt bewiesen, dass Du nicht die blasseste Ahnung hast, Wovon Du hier schwafelst.

 

Denn ja nachdem, was man Dir antwortet, wechselst Du Dein Fähnchen, nur damit Du ein paar Sprechblasen gegen LH absondern kannst.

In Deinen Posting bekommt man eine bunte Mischung an Unwahrheiten, Polemik, haarsträubendem Unwissen, viel Phantasie und einer glühenden Verehrung von Ryanair.

 

Ich werde dann dem Weg der meisten User dieses Forums folgen, ich werde Deine Posting nun einfach mal nicht mehr beantworten.

Eine Diskussion ist komplett sinnbefreit. 

Geschrieben
On 5/13/2020 at 9:29 AM, LH-Freund2020 said:

Die Lufthansa war Corona extrem überschuldet und überschuldet sich jetzt umso mehr. :D

 

Ignorieren macht doch auch keinen Spaß B| Ich hoffe ja immer noch, dass es eine bewusste Provokation ist, ansonsten müsste man sich ernsthaft Gedanken machen...

 

Wenn ich zehn gewinnmachende Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von NULL hätte.., vervollständigen SIE den Satz. (ich helfe mal, ich wäre wirtschaftlich sehr glücklich und mache gleich nochmal zehn auf mit NULL Eigenkapital).

 

Lufthansa und Ryanair hatten also beide noch Eigenkapital, wo ist dann der Fehler? vervollständigen SIE bitte den Satz.

 

Ryanair will Basen schließen und fliegendes Personal entlassen, wen sollen die zeitgleich einstellen?

 

Die Flottenerneuerung bei Ryanair ist völlig am Popo, MAX only. Ryanair gehört gerade zu den Airlines der Welt, wo die ganze Flotte jeden Tag einen Tag älter wird. Ich bezweifle auch, dass alle vorhandenen 738 jemals wieder in die Luft kommen.

 

Und wenn SIE so gern bei onvista unterwegs sind, der Kurs von FR erfreut ja auch ungemein dieser Tage....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LH-Freund2020:

Welche Flugzeuge soll MoL den verkaufen? Ryanair hat keine eigenen Flugzeuge!

MoL hat damals eine hohe Anzahl an Flugzeuge mit einem hohen Rabatt gekauft,  mit Gewinn an einer Leasingfirma weiterverkauft und später zurückgemietet.

Nur die Lufthansa bindet ihr Kapital in Flugzeuge, wo selbst die Finanzcfefin nicht mehr weiss,

wie sie die Flugzeuge bezahlen soll

 

Sell and Lease Back bei Ryanair: Toll

Sell and Lease Back bei Lufthansa: Lufthansa ist pleite weil sie ihr Kapital in Flugzeugen gebunden hat die sie nun nicht mehr bezahlen können?
 

Naja, wenn zwei das gleiche machen ist es noch lange nicht das selbe oder wie darf man das verstehen?

 

vor einer Stunde schrieb LH-Freund2020:

Wo sehen Sie bei Ryanair wegbrechende Erlöse?

 

In den letzten Wochen sind nicht so viele Menschen geflogen. Weniger Einnahmen = Wegbrechende Erlöse. Für alle.

 

vor 52 Minuten schrieb LH-Freund2020:

Die Lufthansa hängt seit Jahren am Tropf.

 

Wessen Tropf ist das genau wenn man fragen darf?

 

vor 53 Minuten schrieb LH-Freund2020:

als wie

 

Aua.

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb LH-Freund2020:

Ihre erste Frage sollten Sie einem Lufthansa-Aktionär fragen!

Warum ist die Aktie von 30 Euro auf 7,25 Euro gefallen?

Warum liegt der Marktwert bei ca. 3 Mrd. Euro?

An Corona kann es nicht gelegen haben.

 

 

Welche Flugzeuge soll MoL den verkaufen? Ryanair hat keine eigenen Flugzeuge!

MoL hat damals eine hohe Anzahl an Flugzeuge mit einem hohen Rabatt gekauft,  mit Gewinn an einer Leasingfirma weiterverkauft und später zurückgemietet.

Nur die Lufthansa bindet ihr Kapital in Flugzeuge, wo selbst die Finanzcfefin nicht mehr weiss,

wie sie die Flugzeuge bezahlen soll :D

 

 

"Finanzchef Millar bestätigt auch, dass die Airline schon jetzt 17 Flugzeuge aus einer älteren Bestellung verkauft und zurückgemietet hat. Außerdem ist nach seinen Worten bereits entschieden, im laufenden Jahr vier zusätzliche Maschinen an Leasingfirmen weiterzureichen und dann selbst zu benutzen."

quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/airline-nebenverdienst-wie-ryanair-zum-flugzeug-dealer-wurde-a-347777.html

 

Unglaublich, LHFreund liefert eine Quelle! Aber dann schaut man rein und sie ist 15 Jahre alt und voller Konjunktive.

Laut aktueller Erhebung hat Ryanair inzwischen genug Knete wie das Vorbild Lufthansa (nicht nur bei den Farben) die Flugzeuge im Eigentum zu behalten. Das Leasen hat zwar auch ein paar Vorteile, aber am Ende muss ja auch eine Leasinggesellschaft von was leben und zudem binden die Verträge langfristig.

https://www.airliners.de/zum-einfluss-coronakrise-luftverkehr-europaeische-airline-industrie/54681

 

Ein Aktienkurs bildet nie die Vergangenheit ab, sondern immer die Zukunftsaussichten und die sind aktuell im weltweiten Luftverkehr deutlich düsterer als im europäischen Point-to-Point Warmwassertourismus. Auf der anderen Seite verdient Lufthansa aktuell im Cargobereich richtig gut, während bei Ryanair die Einnahmen nahe Null sind.  Auch wenn die Eigenkapitalquote von Lufthansa niedriger ist als von Ryanair, ist Lufthansa noch lange nicht überschuldet. Es gibt Unternehmen mit niedriger Eigenkapitalquote und einem zigfachen Unternehmenswert. Entscheidend ist das Verhältnis von den (erwarteten) Einnahmen zu den Schulden.

 

Grundsätzlich ist der Vergleich Lufthansa - Ryanair sowieso ziemlich Quatsch, da die Geschäftsfelder nur eine sehr geringe Schnittmenge haben. Sinnvoller ist da schon der Vergleich mit Eurowings. Und da steht zugegebenermaßen Ryanair (noch) besser da. Ansonsten sind die Beiträge von LHFreund einfach nur peinlich. Er hat weder Ahnung von Luftverkehrsmarkt noch vom Finanzmarkt, sondern ist ab und zu mal in einem Flugzeug gesessen.

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