Zum Inhalt springen
airliners.de

Eurowings stationiert drei Flugzeuge in Berlin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde,viel Bla Bla um nix. Germanwings hatte in TXL eine Station, hat damit Berlin sehr viel gutes getan. Eurowings hat die Germanwings "aufgesogen" ,für die MA negativ.

Eurowings ist auch seit Beginn des BER dort aktiv,und fliegt aktuell die Strecken,die man jetzt bewerben will.

Das ganze ist nur ein Blöff, für alle , die nicht wissen,das EW eh schon ab BER aktiv ist,

Ob nun EW dort stationiert,oder Personals wie bisher ins Hotel schickt,ist völlig egal, dieses Post ist nur Werbung "bucht bei uns,weil wir kommen,und nicht bei den anderen,die gehen wöllen"

Ich finde die ganze Aktion sehr abstossend,widerwärtig!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Ich finde die ganze Aktion sehr abstossend,widerwärtig!

Da muss ich Dir völlig recht geben!

Einfach mal ein paar Arbeitsplätze in Berlin schaffen. Echt widerlich! Wenn das nun einreißen würde und das plötzlich jeder macht. Ekelhaft!

Geschrieben

ich kann das drehen und wenden, wie ich will, ich komme immer wieder auf den Gedanken, manche Forumsmitglieder müssen einfach dagegen schießen, leider teils in einem Ton, der jede gute Kinderstube vermissen lässt (wobei es sicher viele "schlimmere" Beispiele gibt als dieses hier); die einen schießen gelegentlich, die anderen häufig, manche (so scheint´s mir) fast immer - ganz allgemein betrachtet.

Was EW hier betreibt ist nichts anderes als Public Relations, das bedeutet "tue Gutes und rede darüber". Daß bei der Veröffentlichung der EW vielleicht (!) ein wenig Biß drinsteckt, weil easyjet bei der Flughafeneröffnung noch vor dem LH-Flieger landete (was in vielen Ländern dieser Erde garantiert so nicht geschehen wäre), und daß vielleicht man auch als Teil eines Ur-Deutschen Unternehmens zeigen möchte "wir sind weiterhin für Sie da, während andere kommen und gehen", was daran soll "abstossend, widerwärtig" sein? Das ist PR, inhaltlich sauber, alle Regeln einhaltend.

Manchmal wäre es (nicht vielleicht, sondern sicher) ganz gut, einfach den Mund zu halten oder die Finger irgend etwas anderes tun zu lassen, als solche Posts in die Tasten zu hauen., und am Ende sogar noch den Absendeknopf zu drücken; ein "delete" täte es manchmal auch.

In der Hoffnung, daß vielleicht doch im Laufe der Zeit eine eher fachliche, jedenfalls aber sachliche Diskussion hier stattfinden kann, bitte mit eigener, sauber und höflich vorgetragener Meinung, wünsche ich allen einen schönen und erfolgreichen Tag.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jubo14:

Da muss ich Dir völlig recht geben!

Einfach mal ein paar Arbeitsplätze in Berlin schaffen. Echt widerlich! Wenn das nun einreißen würde und das plötzlich jeder macht. Ekelhaft!

@jubo14: ich nehme an Ihr Beitrag ist ironisch gemeint. Wenn dem so ist, bin ich doch sehr verwundert, dass Sie als Moderator hier den Beitrag des Foristen EDCJ versuchen so ins Lächerliche zu ziehen. Haben Sie etwa seine Aussage nicht verstanden?

Germanwings hatte 8 Flugzeuge mit einer entsprechenden Anzahl an Crews in Berlin stationiert. Mit Beginn der Krise letztes Jahr entschied der Lufthansa Vorstand die 100% ige Tochter nicht mehr zu brauchen und den Verkehr der GWI auf ihre Steckerleiste Eurowings Aviation zu verteilen. Seither wurden mehrere 100 Flugbegleiter (teils mit Abfindungen) entlassen und das Cockpitpersonal sitzt bei ca. 80% seiner Bezüge (ohne Kurzarbeit wohlgemerkt!) Zuhause. 
Jetzt kommt die EW-Leitung auf die Idee einen ihrer angemieteten Flugbetriebe (in diesem Fall die Eurowings Deutschland GmbH) drei Flugzeuge am BER stationieren zu lassen, weil sonst die morgendlichen Frequenzen nicht dargestellt werden können. Dafür werden nun Kabinen- und Cockpitmitarbeiter bei der EWG mit Tarifen von 30-40% unterhalb der Germanwings eingestellt.
Hier wurde die Corona-Krise also knallhart zur Tarifflucht ausgenutzt, indem Arbeitsplätze vernichtet, Mitarbeiter zum Nichtstun verdammt und ein paar wenige neue Arbeitsplätze zu deutlich schlechteren Konditionen geschaffen wurden. 
Also wenn das nicht ekelhaft ist!?!

Geschrieben

Ich könnte jetzt natürlich darauf hinweisen, dass die Abwicklung der Germanwings so gar nichts mit Corona zu tun hat.

Oder das seit dem 25.10.2015 Germanwings keine eigenständig operierende Airline mehr war, sondern dass das die so gescholtene Eurowings GmbH war.

Oder das in der Corona Krise selbst die Mitarbeiter, die bei ihren alten Arbeitgeber weiter beschäftigt werden, das jetzt (zumindest zeitweise) ebenfalls zu deutlich schlechteren Konditionen machen.

Und wenn ich nun Postings, die die Schaffung von Arbeitsplätzen (oder auch nur den Erhalt von einigen) als widerlich oder ekelhaft bezeichnen, ins lächerliche ziehe, dann liegt das daran, das sie in meinen Augen eben lächerlich sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Ich könnte jetzt natürlich darauf hinweisen, dass die Abwicklung der Germanwings so gar nichts mit Corona zu tun hat.

Oder das seit dem 25.10.2015 Germanwings keine eigenständig operierende Airline mehr war, sondern dass das die so gescholtene Eurowings GmbH war.

Oder das in der Corona Krise selbst die Mitarbeiter, die bei ihren alten Arbeitgeber weiter beschäftigt werden, das jetzt (zumindest zeitweise) ebenfalls zu deutlich schlechteren Konditionen machen.

Und wenn ich nun Postings, die die Schaffung von Arbeitsplätzen (oder auch nur den Erhalt von einigen) als widerlich oder ekelhaft bezeichnen, ins lächerliche ziehe, dann liegt das daran, das sie in meinen Augen eben lächerlich sind.

Ich belehre nur ungerne, aber diesen Beitrag kann man so nicht stehen lassen. Schon gar nicht, wenn man davon ausgeht, dass ein Moderator in einem Forum einer auf luftfahrtspezialisierte Nachrichten kommentiert. 

Die Eurowings GmbH ist weder eine eigenständige Airline, noch ist sie der Nachfolger der Germanwings GmbH. Sie meinen wohl die Eurowings Aviation GmbH (EWA), die allerdings nicht nur eine Eurowings GmbH (EWG), oder eine Eurowings Europe (EWE) beauftragt ihre angebotenen Flüge durchzuführen, hier sind auch die Sunexpress Deutschland, LGW, Brussels Airlines, Tuifly, CSA und eben eine GWI gleichgestellte Vertragspartner (gewesen) -  also alles, wie sie sagen, „keine eigenständig operiende Airlines“.

Dass man hier mit der Komplexität der vielen Flugbetriebe völlig überfordert ist, überrascht seit Jahren niemanden mehr. Deshalb versuchte man seit einiger Zeit zumindest in Deutschland die vielen AOCs zu reduzieren. Da kam der Vorwand der Corona-Krise gerade recht und man hat der Germanwings, aber auch der LGW und Sunexpress Deutschland weitere Flugaufträge entzogen. Vor diesem Hintergrund ist es überaus interessant zu wissen, dass man lediglich der Germanwings GmbH als einziger Airline einen Fortbestand bis mindestens 2022 tariflich zugesichert hatte. Nicht nur deshalb wird dieses AOC absurderweise bis heute weitergeführt. Und wie bereits erwähnt, sitzen einige Mitarbeiter „arbeitslos“ bei moderaten Zugeständnissen Zuhause, während an anderer Stelle in der Group Arbeitsplätze zu deutlich abgesenkten Tarifen „geschaffen“ werden. „Geschaffen“ bedeutet übrigens, dass die Leute eingestellt werden, die bei den oben genannten Flugbetrieben kurz zuvor gekündigt wurden. Von neuen oder gar zusätzlichen Mitarbeitern kann also keine Rede sein. In diesem Zusammenhang darf man sicherlich auch die Frage stellen, warum die Germanwings nicht weiter mit Flügen beauftragt wird, denn dann hätte man deren Mitarbeiter auch in Kurzarbeit beschäftigen dürfen. Hier scheint also bei der Tarifflucht Geld keine Rolle zu spielen, und das in einer derartigen Krise!  

Ich würde mir wünschen, wenn Sie in einem solchen Forum kommentieren oder moderieren, dass Sie sich über den Inhalt Ihres Beitrags zunächst informieren. Den Unterschied zwischen einer EWA und EWG z.B. sollte man da schon kennen.

Geschrieben

Das Ende der Germanwings haben wir 2019 hier schon ausreichend diskutiert. Es macht keinen Sinn das jetzt wieder aufzuwärmen.

Mir geht es schlicht darum, dass hier 3 Flieger einer x-beliebigen Airline stationiert werden, was für den Standort Arbeitsplätze bedeutet. Und es geht mir auch nicht darum, ob das der Erhalt (ggf. auch zu schlechteren Bedingungen) oder neue Arbeitsplätze sind. Es geht um die unterirdische Wortwahl!

Man kann da sicherlich so manches kritisieren.

Nur widerlich und ekelhaft ist da nun wirklich nichts.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Das Ende der Germanwings haben wir 2019 hier schon ausreichend diskutiert. Es macht keinen Sinn das jetzt wieder aufzuwärmen.

Mir geht es schlicht darum, dass hier 3 Flieger einer x-beliebigen Airline stationiert werden, was für den Standort Arbeitsplätze bedeutet. Und es geht mir auch nicht darum, ob das der Erhalt (ggf. auch zu schlechteren Bedingungen) oder neue Arbeitsplätze sind. Es geht um die unterirdische Wortwahl!

Man kann da sicherlich so manches kritisieren.

Nur widerlich und ekelhaft ist da nun wirklich nichts.

O.k. ich versuche es noch ein letztes Mal:

- Es gibt kein Ende von Germanwings. Das AOC wird bis heute bewusst unterhalten und der Flugbetrieb verbrennt täglich Unmengen an Geld.

- Es werden weder neue Arbeitsplätze geschaffen, noch wird der Standort Berlin gestärkt. Es wurden 8 Flugzeuge abgezogen, um dann 3 Flugzeuge mit deutlich schlechter gestellten Crews wieder hinzustellen.

Deshalb kann man die besagte Presseerklärung durchaus als widerlich und ekelhaft bezeichnen, weil sie all diejenigen Mitarbeiter verhöhnt, die in den letzten Monaten u.a. in Berlin gekündigt wurden.

@jubo14: Ich hoffe, dass war jetzt verständlich genug, ansonsten muss ich leider aufgeben.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb canadair200:

widerlich und ekelhaft

Ein wenig kleiner sollte es schon gehen

vor 30 Minuten schrieb canadair200:

- Es werden weder neue Arbeitsplätze geschaffen, noch wird der Standort Berlin gestärkt.

Das sind Jobs die- Stand vor einer Woche- verloren geglaubt schienen. Verglichen mit vor 2 Jahren doof, ja, aber Berlin wurde schon vor über einem Jahr nicht als einer der 5 Fokus Airports genannt. Nun schon.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb canadair200:

Es gibt kein Ende von Germanwings. Das AOC wird bis heute bewusst unterhalten und der Flugbetrieb verbrennt täglich Unmengen an Geld.

Das AOC von Germanwings wird ausschließlich deswegen (noch) erhalten, um den (ehemaligen) Mitarbeitern die Möglichkeit zu nehmen, sich wegen Betriebsübergang zu den Germanwings-Konditionen bei der Eurowings einzuklagen.

Und weil LH beschlossen hat den Flugbetrieb von Germanwings dauerhaft einzustellen, wurden die Mitarbeiter eben auch nicht zur Kurzarbeit gemeldet. Denn das ginge nur, wenn man beabsichtigt wieder zu fliegen. Sie wurden wegen Betriebseinstellung gekündigt.

Formal hast Du also recht, faktisch aber (leider) nicht.

Ich kann also durchaus verstehen, dass man sich darüber erregt.

Nur die Wortwahl halte ich dennoch für unangemessen.

Wie sollte man denn dann die Basen von Ryanair oder Wizz bezeichnen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...