Zum Inhalt springen
airliners.de

Gendern oder nicht gendern, das ist hier die Frage


Empfohlene Beiträge

Das ist ja einer der Aufreger der letzten Zeit. In den TV-Nachrichten der öffentlich rechtlichen Sender verschlucken sich die Sprecher und Sprecherinnen inzwischen, um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, die weibliche Form zu mißachten.
Ich erkläre für mich hiermit unwiderruflich, dass ich nicht bereit bin, an der Verhunzung der deutschen Sprache bei meinen Beiträgen hier im Forum mitzuwirken. Als Kronzeugin meiner Haltung rufe ich Elke Heidenreich auf, deren Zitat dazu lautet: "Ich kann es auf den Tod nicht leiden, die Sprache so zu verhunzen", sagte Elke Heidenreich am Donnerstag dem "Kölner Stadt-Anzeiger."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb aaspere:

Inzwischen ist hier alles möglich, wenn ich den häufigeren Einsatz der Moderatoren in der letzten Zeit anschaue.

 

Ich hoffe, Du hast unrecht!

Falls nicht, werde ich an Deiner Seite stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne! ;)

 

Ich (männlich, 60 Jahre und damit der typische alte, weiße Mann) habe das eine oder andere mal auch meine Probleme mit dem gendern.

Und bevor ich nun Moderator*innen schreiben würde, wähle ich dann doch lieber Moderatorinnen und Moderatoren. Das mag man nun als altmodisch empfinden, allein das geht bei mir ohne großes Nachdenken.

 

Aber …

 

Ich werde den Teufel tun, jemanden zu kritisieren weil er nun mit „*innen“ arbeitet.

Und in Gefahr hier „Opfer von Moderation“ zu werden, läuft nur derjenige, der glaubt sich an diesem Thema abarbeiten zu müssen, anstatt in eine Sachdiskussion einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 22:41 schrieb jubo14:

Und bevor ich nun Moderator*innen schreiben würde, wähle ich dann doch lieber Moderatorinnen und Moderatoren. Das mag man nun als altmodisch empfinden, allein das geht bei mir ohne großes Nachdenken.


So sieht es auch Stefan Aust. Wir alten weißen (oder weisen) Männer sind nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...