Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Followthesun:

Und die 359 ohne F gehen dafür nach MUC zurück? Also netto 6 mehr nach FRA? Diese würden dann kapazitätsmäßig die 744 und 346 ersetzen oder wie ist das angedacht?

Wenn du mal das "Big picture" bemühst, wird dir einiges schneller klar.

Die Lufthansa hatte nach der Pandemie folgende Flugzeuge für FRA reaktiviert:

- 10xA346 mit First

-   8x B744 ohne First

- (und man verliert im Gesamtangebot die 2x748 die verkauft wurden, beide mit First)

Vor der Pandemie hatten man noch zusätzlich in FRA

- 5x744 ohne First

- 6x388 mit First

-7x346 mit First

Falls due das Thema Verschiebungen auch betrachten möchtest, kannst gerne 5xA330 (3x ex Eurowings dezentral, 2xex Edelweiss) als numerischen "Ausgleich" rausrechnen.

Wenn man davon ausgeht, dass die LH auch wieder wachsen möchte (ob aktuell wegen der schwierigen Russlandlage Teilflotten für Chinaflüge gross gebraucht werden ist eine andere Diskussion) , sieht es gröblich so aus:

- die 789 ohne First ersetzen in FRA die 330 die anderweitig verteilt werden und die 343 ( egal ob diese nochmal zur Überbrückung anderweitiger Umstellungen noch gebraucht werden)

- die 359 mit First ersetzen die reaktivierten 346 und die verkauften 748

- die ersten 10 B779 sind ohne First (zumindest laut Originalbestellung) und ersetzen die 744

- die nächsten 10 B779 werden vermutlich die Lücken füllen, die man durch den Wegfall der 388, der verkauften 748 und nicht mehr zurückgekehrten A346 hat - sehr wahrschinlich hier mit einem Firstangebot, wenn man sich hier die Profile der zu ersetzenden Flugzeuge anschaut

Just educated guess, wenn man sich die Entwicklung der Flotte seit 2019 und die operativen Notwendigkeiten mal grob anschaut.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Lufthansa Group bestellt weitere 10 Airbus A350-900 und 10 Boeing 787-9 mit Auslieferung ab 2032 bis 2034.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-bestellt-zehn-airbus-und-zehn-boeing-langstreckenflugzeuge/

Mathematisches Gedankenspiel meinerseits dazu: die 10 A359 könnten auch zur Swiss gehen.

LX hat aktuell:

- 14 A333

- 4 A343

- 2 A359

8x A359 kommt bis 2030. Wenn ich unterstelle dass diese die A333/A343 ablösen, verbleibt eine Differenz von 10. Entspricht genau der jetzt bestellten Anzahl A359, Auslieferungszeitraum könnte auch passen. 

Die B789 sehe ich alle bei LH.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bwbollek:

Mathematisches Gedankenspiel meinerseits dazu: die 10 A359 könnten auch zur Swiss gehen.

LX hat aktuell:

- 14 A333

- 4 A343

- 2 A359

8x A359 kommt bis 2030. Wenn ich unterstelle dass diese die A333/A343 ablösen, verbleibt eine Differenz von 10. Entspricht genau der jetzt bestellten Anzahl A359, Auslieferungszeitraum könnte auch passen. 

Die B789 sehe ich alle bei LH.

Du bist schon im Ansatz falsch.

Die 10x359 lösen alle 343 ab ( diese bleiben noch um Kapazität für Retrofits zu haben) plus Wachstum. Es werden aus heutiger Sicht keine 333 ersetzt.

Generell würde ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Allokation spekulieren, denn Wünsche/Bedarf bis 2035 ist ausreichend da und es werden bestimmt auch weitere Bestellungen folgen.  Eine kleine Auflistung:

- Discover ist aus heutiger Sicht auf 20 Widebodies geplant, Ersatz der 333 sind bis jetzt 4+9 A359. Bedarf bis 2035 7+x A359

- Edelweiss positioniert sich auch sehr stark um mindestes mit 7XA359 operieren zu dürfen - Tendenz 1-2 zusätzliche 359

- Austrian möchte schon länger auf 14 B789 aufstocken; Bedarf mittelfristig 2+x Flugzeuge

- Brussels wird auch bis 2035 ihre ganze A333 Flotte ersetzen müssen, Bedarf 13+x 

- ITA - 4xA359 auf dem Wunschzettel bis 2030, danach womöglich auch zusätzliches Wachstum erwünscht plus evtl. Option Leasings zu beenden und einen Upgauging auf 359 zu wagen

- TAP - da wird eine LH auch eine "Perspektive" zeigen müssen

Die Lufthansagruppe hat mittlerweile 220 Widebodies plus noch einen Pushpotential um die Luftahnsamarke zurück auf vor Coronaniveau bringen zu können. Ohne TAP reden wir da von einer möglichen Zielgrösse von ca 250 Flugzeuge, was alleine an Ersatz 10 Stück/Jahr bedeutet, frühere Replacements zB für Gebrauchtflugzeuge die nicht 25 J intern im Einsatz sind nicht berücksichtigt.

So gesehen ist die gestrige Bestellung nur eine ganz normale genehmigte "Grundversorgung".

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Starliner:

… lass doch einfach diesen belehrenden Ton schon wieder, dann würden auch mehr Leute drauf eingehen. Wie gerne würde ich hier mit diskutieren, aber die ständige „Angst“, mir eine zu fangen, hält mich davon ab. Das war doch vor einigen Wochen erst Thema WIMRE.

Da ist nichts belehrendes dabei.

Wer die Entwicklung der Flotte über einen Längeren Zeitraum verfolgen kann ( kurz im Annual Report die Zusammensetzung nachlesen ist easy, die letzten 15 Jahre sind auf der Webseite der Lufthansa verfügbar) und manche Interviews und Statements verfolgt, erkennt die Verschiebungen, wenn sie beschlossen werden.

Und wenn Executives der jeweiligen Marken auch öffentliche Statements machen, kann man diese Aussagen auch als Basis nehmen, es reduziert die Wahrscheinlichkeiten durch "freie Gedanken" daneben zu liegen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Lufthansagruppe hat mittlerweile 220 Widebodies plus noch einen Pushpotential um die Luftahnsamarke zurück auf vor Coronaniveau bringen zu können.

Nur leider spielen die Fluggastzahlen bei LH nicht mit, denn diese sind noch weit von vor Coronaniveau entfernt.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schneekiller:

Nur leider spielen die Fluggastzahlen bei LH nicht mit, denn diese sind noch weit von vor Coronaniveau entfernt.

Das stimmt. Perspektivisch wird man sich aber auch eher auf kleineres Gerät fokkusieren, somit wächst die Zahl der Flugzeuge.

Wir reden aber von mittelfristigen Trends.

Schauen wir mal wie es in 2J aussieht, wenn der Grossteil der Aus-/Einflottungen vorbei ist und man wieder eher zum normalen Rhytmus zurückkehren wird.

Ich bin auch gespannt zu sehen wie man den Zulauf von A351 11-15 und B779 11-20 managt und ob da Nettowachstum der Flotte entstehen wird oder man Midlife 359 abgeben wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2026 um 10:44 schrieb XWB:

Ab Sommer 27 sollen übrigens alle 35P ex MUC nach FRA verlagert werden (ob jetzt direkt Ende März, würde ich mal offen lassen). Damit gibt es dann einen erheblichen Allegris-Schub im kommenden Jahr in FRA.

Das Jahr 2027 ist ein Übergangsjahr. Erst ab 2028, wenn dann A340, B744, A330 raus sind, die Umrüstungen von A380,748 und A350 durch sind oder Fahrt aufgenommen haben und die 777x auf dem Hof steht, dürfte es für LH ruhiger werden.

Ich würde ja künftig MUC zur Cash-Maschine ausbauen und dafür dort ausschließlich A359/A35k mit Allegris platzieren und auf Kurzstrecke nur A320N/A321N. Maximale Kommunalität, minimale Komplexität, stabilster Betrieb, Premium by Design, höchster Gewinn.

Die ganze Komplexität würde ich nach Fra verlagern, inkl. der A380 ohne Allegris, der A220 ohne Airbus-Kommunalität sowie den A319, mit der Aufgabe dann aus Fra wieder die ganzen Orchideen-Routen zu übernehmen.

Fra wird dann teuer, komplex, aber dafür ein echter Hub, an den auch die teuren Kontinental-Umsteiger der LHG ausgelagert werden.

Bearbeitet von mak
Geschrieben

Schöner Gedanke, aber für "Orchideen war bis jetzt MUC als "Europahub" zuständig.

In der Provinz war man mit CRJ und Dolomiti der Märchenprinz.

Operativ wäre es ebenso nicht optimal, weil man unnötig Landegebührenkosten schenken würde, wenn man die NEOs in Europa auch nicht nach diesen Aspekten verteilt.

By Design ist FRA auch das premiumlastigere Hub, mal so angemerkt (Anzahl der Flugzeuge mit First) und wichtiger als MUC für die JV Partner.

Desweiteren hat man auch in MUC Leisureverkehr nicht zuletzt via der vielen Zubringer, denn man durch ein Mainstreamprodukt kanalisieren kann. Derzeit ist es teilweise noch die LH mit alter Kabine, rund um 2030 kann diese Routen Discover mit neuen 350 übernehmen.

Solange man aber noch etwas entfernt vom Clean Sheet ist, muss man die bestmöglichen Kompromisse machen.

Geschrieben

Die aktuellen non-Allegris A350-900, die auch keine First haben, bekommen beim Retrofit weiter keine F oder? Oder zumindest der Großteil davon nicht. Wird es diesen A359-mitFirst und A359-ohneFirst Mix dann sowohl in MUC als auch FRA geben? Oder zB alle A359-ohneFirst in MUC und alle A359-mitFirst in FRA.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb ArnoldB:

Die aktuellen non-Allegris A350-900, die auch keine First haben, bekommen beim Retrofit weiter keine F oder? Oder zumindest der Großteil davon nicht. Wird es diesen A359-mitFirst und A359-ohneFirst Mix dann sowohl in MUC als auch FRA geben? Oder zB alle A359-ohneFirst in MUC und alle A359-mitFirst in FRA.

Die A359 mit Allegris Linefit und First gehen nach FRA.

Die A359 ohne First (Allegris Retrofit) und die A351 gehen nach MUC.

Die A359 ohne First und ohne Allegris (PAL Sprinter) gehen zur Discover nach FRA.

Alle weiteren, neuen A359 in FRA/MUC bekommen im Linefit ein neues Discover Produkt. 
Soweit mein Stand. 

vor 2 Stunden schrieb mak:

Das Jahr 2027 ist ein Übergangsjahr.

Sowas sagt man schon seit nach Corona. Diesmal wirklich. Nein, DIESMAL wirklich. Also WIRKLICH wirklich.

Bearbeitet von Starliner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Starliner:

Die A359 mit Allegris Linefit und First gehen nach FRA.

Die A359 ohne First (Allegris Retrofit) und die A351 gehen nach MUC.

Die A359 ohne First und ohne Allegris (PAL Sprinter) gehen zur Discover nach FRA.

Alle weiteren, neuen A359 in FRA/MUC bekommen im Linefit ein neues Discover Produkt. 
Soweit mein Stand. 

Interessant. Im Flyertalk Forum behauptet jemand (aber immerhin ein Moderator dort), dass die ersten 10 alten A359 2027-2028 parallel zur Einflottung des A351 einen Allegris-Retrofit erhalten würden (und implizit dass sie in MUC bleiben würden) sowie die anderen alten A359 zuerst nach FRA und dann zu Discover gehen würden.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
Gerade eben schrieb ArnoldB:

Interessant. Im Flyertalk Forum behauptet jemand (aber immerhin ein Moderator dort), dass die ersten alten A359 2027-2028 parallel zur Einflottung des A351 einen Allegris-Retrofit erhalten würden und die anderen alten A359 zuerst nach FRA und dann zu Discover gehen würden.

Hab ich jetzt so nicht mitbekommen. Meinem Stand nach bekommt Discover ihre Flieger ab Werk, bis auf die vier Pals. Die anderen alten bleiben bei LH. Möchte ihm oder ihr im Flyertalk Forum aber auch die Expertise nicht absprechen, also möglich, dass es so kommt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Starliner:

Hab ich jetzt so nicht mitbekommen. Meinem Stand nach bekommt Discover ihre Flieger ab Werk, bis auf die vier Pals. Die anderen alten bleiben bei LH. Möchte ihm oder ihr im Flyertalk Forum aber auch die Expertise nicht absprechen, also möglich, dass es so kommt.

Discover bekommt werksneue A350 und übernimmt nur die vier Sprinter. 

Die restlichen A350 werden auf Allegris ohne First umgebaut. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Starliner:

„Das“ neue Discover Produkt, das jüngst vorgestellt wurde, oder „ein“ neues, anderes neues Discover Produkt?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Starliner:

Sowas sagt man schon seit nach Corona. Diesmal wirklich. Nein, DIESMAL wirklich. Also WIRKLICH wirklich.

Ich glaube die Flottenoptimierungsfolie feiert locker ihren 10ten Geburtstag, immer mit der Devise "wir werden".

Fairerweise sollte man aber schon anerkennen, dass man zumindest teilweise vorangekommen sind. Es warten nur noch 1 Dutzend Dreamliner auf ihre Lieferung und jede Marke hat eine neue Kabinenrandierung a la "wir werden".

Spass beiseite, wenn man in den nä. 12 Monate liefert, lichtet sich das ganze Puzzle auch sichtbar.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Followthesun:

„Das“ neue Discover Produkt, das jüngst vorgestellt wurde, oder „ein“ neues, anderes neues Discover Produkt?

Ist noch nicht entschieden, bin mir aber ziemlich sicher, dass das neue Produkt übernommen wird (macht die Edelweiss ja auch so).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

Spass beiseite, wenn man in den nä. 12 Monate liefert, lichtet sich das ganze Puzzle auch sichtbar.

„Liefert“ sollte „man“ schon seit 2020. Wer weiß, im SFP 27 hat die 777 Produktion dann Hochlauf-Probleme, und im SFP 28 stellt man dann Korrosions Probleme bei den pre-builds fest… Dass der SFP XX auf Kippe steht hört man schon seit Jahren. 

vor 5 Stunden schrieb Followthesun:

Man wird in 2030 wohl nicht mehr den Vantage XL anno 2010 verbauen… Also „ein“ discover Produkt. Aber alles nur über mehrere Ecken mitbekommen.