Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb XWB:


Insbesondere MC performt seit der Rückkehr eher suboptimal, und das ist so einer kleinen Flotte ein erhebliches Problem. 

Hoffentlich läuft das bei den ähnlich alten -MA und -MB und im weiteren Sinne auch -MH besser, sonst könnte die reliability der halben Teilflotte abschmieren. 

 

Eine Frage zum Paint-Status der A380: -MB bis -MG wurden vor Covid mit den neuen Farben bemalt, -MA soweit ich weiß noch mit dem Spiegelei. Wie siehts mit -MH aus? Weiß jemand, ob sie out-of-sequence wie -MA nochmal mit den alten Farben bemalt wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass sie seit 13 Jahren den gleichen Lack trägt. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Hoffentlich läuft das bei den ähnlich alten -MA und -MB und im weiteren Sinne auch -MH besser, sonst könnte die reliability der halben Teilflotte abschmieren. 

Das klingt ja fast wie aus der Historie einiger A330 in CGN🧐🙈

 

Ist aber insgesamt nicht verwunderlich, ich habe schon ein paar Mal geschrieben dass einige Arbeitskollegen mit Mädels aus der LH-Kabine liiert sind.

 

Die Qualität der Maschinen hat nach dem Corona bedingten Grounding sehr nachgelassen.

"Hauptsache fliegt" scheint das Motto, eine zweistelle Anzahl an HIL-Items und eine steigende Zahl an Einstzen according MEL-Dispatch ist mittlerweile mehr Regel als Ausnahme.

Es wird seit 2 Jahren kaum bzw. nur sehr langsam besser☝️

Am Ende leidet der Ruf der LH, die Gäste schütteln zurecht den Kopf wenn z.B. in einem A340-600 in der Business 3 Plätze wegen Seat Inop geblockt sind, in einer anderen Maschine an mehreren Sitzen das IFE nicht geht usw.

Das sind 2 von dutzenden Beispielen die ich von der Frau eines Kollegen gehört habe die ex MUC auf der Langstrecke unterwegs ist😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 777-8:

Das klingt ja fast wie aus der Historie einiger A330 in CGN🧐🙈

 

Ist aber insgesamt nicht verwunderlich, ich habe schon ein paar Mal geschrieben dass einige Arbeitskollegen mit Mädels aus der LH-Kabine liiert sind.

 

Die Qualität der Maschinen hat nach dem Corona bedingten Grounding sehr nachgelassen.

"Hauptsache fliegt" scheint das Motto, eine zweistelle Anzahl an HIL-Items und eine steigende Zahl an Einstzen according MEL-Dispatch ist mittlerweile mehr Regel als Ausnahme.

Es wird seit 2 Jahren kaum bzw. nur sehr langsam besser☝️

Am Ende leidet der Ruf der LH, die Gäste schütteln zurecht den Kopf wenn z.B. in einem A340-600 in der Business 3 Plätze wegen Seat Inop geblockt sind, in einer anderen Maschine an mehreren Sitzen das IFE nicht geht usw.

Das sind 2 von dutzenden Beispielen die ich von der Frau eines Kollegen gehört habe die ex MUC auf der Langstrecke unterwegs ist😎


Wird schon besser. Der Bereich der Kabinenwartung wurde personalmäßig stark aufgebaut in den letzten Monaten. Hier hatte ja vor Corona eine externe Firma das Sagen, dieser wurde aber im Zuge von Corona gekündigt. Etliche ehemalige Mitarbeiter dieser Firma sind mittlerweile bei LH gelandet (es gab wohl früher eine Klausel, dass man sich nicht gegenseitig das Personal abwirbt), dazu diverse Neueinstellungen. Kabine hat derzeit die höchste Prio, weil das der Bereich ist, den die Gäste sehen/mitbekommen/fühlen. Leider spielen die Zulieferer da nicht alle so mit, aber die zurückgestellten Beanstandungen seitens Kabine sind rückläufig. Früher war es oft so, dass die Langstreckenflieger zur 'Sanierung' von FRA nach MUC gewechselt sind, und sobald die HIL nur noch vier Seiten lang war (Cockpit und Cabin zusammen, davon die meisten eh nur Crew Infos wegen irgendeiner neuen Software), dann durften die Flieger wieder zurück nach FRA und die abgerockten mit zweistelligen HIL-Seiten kamen ins gelobte Land. Mittlerweile nehmen sich beide Standorte nicht mehr viel.

 

Bezüglich D-AIMC: es gab eine kleine Berührung beim Rangieren in Boston. 
 

Desweiteren wurden heute in München drei Langstreckenflieger vom Blitz getroffen, als sie sich im Anflug befanden. Könnte auch noch zu Verzögerungen/Annullierungen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-ACNL ist vorgestern auf den Weg FRA-SKG nach dem Start zurück nach FRA diverted - ich wusste garnicht dass die CR9 so weite Strecken fliegen, zumal ich gedacht hätte dass SKG vom Aufkommen her eigentlich immer den 32S vertragen dürfte.

 

Und apropos CR9 auf 32S-Strecken, ich sehe gerade dass LH4 FRA-HAM heute ebenfalls mit CR9 fliegt, das ist ja auch eher ungewöhnlich. Hier im Forum hatte kürzlich mal jemand angezweifelt dass CR9 tatsächlich 32S-Strecken übernehmen, man solle ihm Beispiele zeigen. Da finden sich dieser Tage schon einige Beispiele, man muss nur auf FR24 auf eine beliebige CR9-Reg klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Benny Hone:

Und apropos CR9 auf 32S-Strecken, ich sehe gerade dass LH4 FRA-HAM heute ebenfalls mit CR9 fliegt, das ist ja auch eher ungewöhnlich. Hier im Forum hatte kürzlich mal jemand angezweifelt dass CR9 tatsächlich 32S-Strecken übernehmen, man solle ihm Beispiele zeigen. Da finden sich dieser Tage schon einige Beispiele, man muss nur auf FR24 auf eine beliebige CR9-Reg klicken.

 

So ungewöhnlich scheint das in der Tat gar nicht zu sein. Auch auf Berlin - Frankfurt habe ich dieser Tage zufällig einen auf FR24 entdeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-AIUC trägt nun einen "Yes to Europe" Aufkleber. Je ein A320 von Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings bekommen ebenfalls diese Aufkleber.

Zitat

Mit dem eindeutigen Statement „Yes to Europe“ fliegen ab dieser Woche Flugzeuge der Lufthansa Group quer durch ihre europäische Heimat. Insgesamt vier Airbus A320 werden so kurz vor der Europawahl zu Botschaftern der europäischen Idee. Der Schriftzug ist aufmerksamkeitsstark auf dem Rumpf zu lesen und wird von dem europäischen Sternenkranz eingerahmt.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-eurowings-austrian-airlines-und-brussels-airlines-sagen-yes-to-europe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa City Airlines soll in 2025 wohl ingesamt 8 A320neo bekommen.

https://twitter.com/HofmannAviation/status/1783110827710538054

Auf dem Foto sind auch die neuen Uniformteile zu sehen. Alles etwas mehr „City“-blau.

Mehr hier zu sehen: https://www.lufthansa-city.com/de/jobs-karriere.html

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BCS:

Wenn ich den Tweet richtig lese soll schon diese Jahr der erste NEO kommen und 2025 dann 8 weitere. 

Gleichzeitig ist es jetzt nur einer extra A319 geplant (zu allen ex-AB/EW). Früher waren wahrscheinlich alle ex-OS/CL geplant + D-AKN*.

Bearbeitet von A321Lufthansa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CS erwartet bei den ausstehenden Neuauslieferungen von A350, B789 und B777-9 weitere Verzögerungen; laut Plan soll LH in diesem Jahr noch 10 Flugzeuge mit Allegris erhalten (dürften wohl 8 bis 9 A359 und mit Glück 1 bis 2 B789 sein).

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-chef-spohr-rechnet-mit-weiteren-verspaetungen-bei-langstreckenjets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

CS erwartet bei den ausstehenden Neuauslieferungen von A350, B789 und B777-9 weitere Verzögerungen; laut Plan soll LH in diesem Jahr noch 10 Flugzeuge mit Allegris erhalten (dürften wohl 8 bis 9 A359 und mit Glück 1 bis 2 B789 sein).

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-chef-spohr-rechnet-mit-weiteren-verspaetungen-bei-langstreckenjets


Boeing Klassiker. Im Januar sollten es für 2024 noch 15 78er werden, im Februar dann schon nur noch acht und im April ist man schon froh, wenn es „mit Glück“ wenigstens noch 1 oder 2 werden. :D 
 

So langsam wird der Iran ungeduldig, die halten mit den 343ern schon fest kalkuliert. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 8stein:

Zu Boeings Verteidigung muss man aber schon sagen, dass einige 787 auslieferungsfertig rumstehen, nur das Problemkind Allegris dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht.

Ja.

 

vor 1 Stunde schrieb AirbusMichl:

Also das mit den 787 finde ich mittlerweile schon lächerlich.

Man bedenke: gäbe es die Sprinter nicht, stünde man noch immer ohne eine einzige 787 da. Und ganz ehrlich, wenns so weitergeht, würde es mich auch nicht wundern, wenn nächstes Jahr keine einzige kommt.

Nur mal zur Info: Von LN 1157 bis LN 1184 wurden alle 787 bereits von Boeing ausgeliefert. Einzige Ausnahme sind fünf Flieger, die für LH bestimmt sind. Wenn man in der Liste noch weiter nach hinten schaut wird das noch deutlicher, da hast du dann halt zusätzlich die paar Flieger für KE, die ebenfalls allesamt auf Sitze warten. Klar liefert Boeing langsamer aus als ursprünglich geplant. Aber bei anderen Airlines funktionieren die Auslieferungen trotzdem recht gut.

https://www.planespotters.net/aircraft/production/boeing-787?p=23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ben7x:

Ja.

 

Nur mal zur Info: Von LN 1157 bis LN 1184 wurden alle 787 bereits von Boeing ausgeliefert. Einzige Ausnahme sind fünf Flieger, die für LH bestimmt sind. Wenn man in der Liste noch weiter nach hinten schaut wird das noch deutlicher, da hast du dann halt zusätzlich die paar Flieger für KE, die ebenfalls allesamt auf Sitze warten. Klar liefert Boeing langsamer aus als ursprünglich geplant. Aber bei anderen Airlines funktionieren die Auslieferungen trotzdem recht gut.

https://www.planespotters.net/aircraft/production/boeing-787?p=23


okay sorry, wusste ich nicht. Danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sind die für Allegris Verantwortlichen eigentlich noch im Konzern ? Die Delays die das verursacht und das zusätzliche Gewicht (74H) können doch niemals wieder rein geholt werden durch die Wahl aus 38299 Sitzmöglichkeiten die eh keiner beim Buchen versteht....

 Ja sind sie, ich meine die Frau Birlenbach ist sogar zur Belohnung CCO bei der Swiss geworden - kannste dir nicht ausdenken sowas…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...