Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb 777-8:

Und dass der dafür vorgesehene Zeitplan nicht zu halten sein wird ist seit Monaten klar.

Siehe u.a. 

https://frankfurtflyer.de/austrian-airlines-boeing-787-9-kommen-deutlich-spaeter/

Jetzt plötzlich kommen doch andere 787 vom freien Markt ins Spiel,  dass wirkt sehr überhastet als wenn man das Enddatum der 767 verpennt hätte🙈

Wie kommst du darauf dass die Luft bei den 767 raus ist?

Ich erinnere an der Überlegung ca 2015/16 als es darum ging die älteren 767 mit 772 zu ersetzen. Man hat sich damals für einen Weiterbetrieb der 767 entschieden.

Und 23 Jährige 767 sind kaum am Ende wenn 31 jährige bei der hochgelobten Condor noch ihren Dienst tun.

Es gibt einfach eie Option  auf Flugzeuge im Markt . Nicht mehr, nicht weniger. Zufällig passen 2 davon genau in den Spezifikationen die in den nä. Jahre die Hälfte der zukünftigen Flotte dieser Marke sein wird. Keine zusätzliche Ersatzengines im Lager, keine Bestellung anderer Sitze, ein paar rote Stoffüberzieher müssen eh genäht werden.

Ich gehe jede Wette ein dass die zukünftige Langstreckenflote der Austrian  aus bereits vorproduzierten oder bereits benutzten 789 aufgebaut wird.

vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Vllt. sind die Bamboo B789 (wenn diese es werden) ja schon länger bei LH auf dem Schirm (Geparkt sind diese auch erst seit November 2023) und man hat sich erstmal über den Zustand informiert.

Wir haben in den letzten Jahre mehrfach Gerüchte und Interesse an verschiedene Kontingente gesehen. Man ist natürlich nie allein und auch die Hersteller oder Leasinggeber haben auch andere Grosskunden die sie zufriedenstellen wollen.

Vermutlich wird es auch Ende 2025/26 einen Kontingent einer allerletzten Resterampe der 787 NTU's geben, wenn man von ca 20 gelieferten Flugzeuge von der Halde /Jahr ausgeht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und 23 Jährige 767 sind kaum am Ende wenn 31 jährige bei der hochgelobten Condor noch ihren Dienst tun.

Du bist doch sonst immer derjenige der mit BWL-Theorie argumentiert☝️

Flugzeuge haben bekanntlich Maintenance Fristen einzuhalten...und dass ist nicht billig und wird mit zunehmendem Alter immer mehr.

Ich bin mir sehr sicher (Wink mit dem Zaunpfahl👌), dass mit dem ursprünglichen Zeitplan kostspielige Maintenance z.B. D-Checks mit umfangreichen Austausch von Verschleißteilen umgangen worden wäre weil sich die Kosten nicht mehr amortisiren.

Durch die Delays ist man gezwungen, in die 767-Flotte Millionen zu investieren oder man pusht die 787-Einführung ohne die vorgesehenen Maschinen ex LH.

Und genau diese Feststellung hat man erst vor wenigen Wochen getroffen und muss jetzt hastig eine Lösung finden🤦‍♂️

Ein Vergleich mit Condor ist in diesem Fall schwer möglich.

Condor hat bei Boeing ein Lifetime-Extension Programme gekauft, d.h. deren B767 können bis auf 170.000(?) Flugstunden gehen.

Sonst würde sich dwr Umbau auf Frachter auch nicht lohnen, die Maschinen haben / hatten bei Phase-Out 140 - 155.000 Stunden.

Soviel ich weiß hat AUA dieses CAMO-Programm nicht.

Bzgl. der Wette auf Gebrauchtflieger bei AUA musst du jemand anderes suchen, da geh ich mit😉

Geschrieben

Wurde schon damals bei der Ankündigung der 789 mitgeteilt. 

5x Stück werden von der Lufthansa übernommen, 5x Stück werden direkt von Boeing ab Werk übernommen. Mittelfristig wollte man auf mindestens 12x 789 (hat man jetzt aufgrund der guten Performance schon kurzfristig geschafft). 

Jetzt wird man sehen wie viele der 7x 789 für die noch keine Triebwerksentscheidung getroffen wurde mit GE abgerufen werden.

Nicht zu vergessen, dass man die 767 & 772 wohl länger betreiben wird als ursprünglich geplant. Damit kann die LHG auch etwaige Lieferverzögerungen besser abfedern. 3 Subflotten bei der geringen Größe ist zwar nicht optimal, aber was soll man tun, die Maschinen sind da. Kommt auf 1 Jahr auf oder ab auch nicht drauf an.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 777-8:

Und genau diese Feststellung hat man erst vor wenigen Wochen getroffen und muss jetzt hastig eine Lösung finden🤦‍♂️

Woher weißt du das so genau?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Woher weißt du das so genau?

Darauf antworte ich mal anders herum.

Dass die 767 im Laufe von 2024 alle Heavy Maintenance benötigen (würden) weiß ich schon länger.

In den letzten Wochen hat plötzlich das 787-Projekt wieder mächtig Tempo aufgenommen😉

Geschrieben

Dass die 767 im Laufe von 2024 alle Heavy Maintenance benötigen (würden) weiß ich schon länger.

Nur mal so aus Interesse bei so einer Heavy Maintenance. Mit wie viel darf man da pro Maschine rechnen, sind wir da bei über 10 Millionen Euro?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Nur mal so aus Interesse bei so einer Heavy Maintenance. Mit wie viel darf man da pro Maschine rechnen, sind wir da bei über 10 Millionen Euro?

Würde von deutlich weniger ausgehen. Wenn sind die Triebwerke das Problem. Deren Überholung ist teurer und davon hat man sogar 2  ;-)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 777-8:

Genau, zwei 767 sind aus der maintenance nun auch schon wieder zurück bzw gerade dabei. Glaube also kaum, dass selbst die geplanten 787 diesbezüglich einen Unterschied gemacht hätten. Zumal der erste Flieger sowieso als Ausbau dient, und nicht als Ersatz.

Und anders ausgedrückt: 

vor 23 Minuten schrieb 777-8:

Das weißt du nicht, sondern glaubst du nur. 

Geschrieben

Darauf antworte ich mal anders herum.

In den letzten Wochen hat plötzlich das 787-Projekt wieder mächtig Tempo aufgenommen😉

V.a. weil es nach wie vor keinen konkreten Termin für die Allegris-Kabinen gibt. Das Desaster könnte sogar noch größer werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb ben7x:

Genau, zwei 767 sind aus der maintenance nun auch schon wieder zurück bzw gerade dabei. Glaube also kaum, dass selbst die geplanten 787 diesbezüglich einen Unterschied gemacht hätten. Zumal der erste Flieger sowieso als Ausbau dient, und nicht als Ersatz.

--》 Heißt ja nicht dass da bald nicht noch mehr ansteht😉 

Und anders ausgedrückt: 

Das weißt du nicht, sondern glaubst du nur. 

--》Wurde mir so zugetragen, die offene Maintenance hatte man nicht mehr eingeplant und einkalkuliert bis... 😉

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Würde von deutlich weniger ausgehen. Wenn sind die Triebwerke das Problem. Deren Überholung ist teurer und davon hat man sogar 2  ;-)

Gibt auch noch andere teure Dinge, Fahrwerke zum Beispiel...

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt auch noch andere teure Dinge, Fahrwerke zum Beispiel...

Ja und von wie viel sprechen wir hier ungefähr?

Mich interessiert das jetzt schon in welche finanziellen Sphären sich eine AUA begeben muss um zb BOS bedienen zu können und dem Wunsch des LHG Vorstandes nachzukommen, als bald Wien mit Delhi zu verbinden.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und nichts davon überrascht einen und zwingt einen plötzlich zu einer Planänderung...

Das lasse ich jetzt mal so stehen.

Der zeitliche Ablauf ist anhand meiner obigen Postings ganz gut nachvollziehbar😉

Aber es hat mich auch überrascht wie schnell oder dringend das ganze auf einmal war😱

Geschrieben

Oder man hat einfach ein gutes Angebot bekommen und der andere wollte es vom Hof haben. Jeder Tag länger kostet Standkosten.

Ich finde diese Vorstellung für wie doof man Verantwortliche immer hält lustig. Als wäre irgendwer bei AUA überrascht, dass plötzlich ne Wartung ansteht...

Geschrieben

Verwechselst du da nicht den Druck einen Deal schnell über die Bühne zu bringen weil es ein perfect fit ist und gleichzeitig Nachfrage im Markt vorhanden ist mit Maintenance die auf jeden Fall einen Cost of Opportunity hat aber im Falle einer möglichen Expansion eh mit dabei wäre?

Geschrieben

Finde es schon unterhaltsam: Erst wird gemeckert, dass nicht genug getan wird. Wenn man dann was tut wird gemeckert, dass es zu „plötzlich“ kommt. Was kommt als Nächstes…?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich finde diese Vorstellung für wie doof man Verantwortliche immer hält lustig. Als wäre irgendwer bei AUA überrascht, dass plötzlich ne Wartung ansteht...

Vielleicht weniger überrascht über eine Wartung - war vielleicht in diesen Hallen bis 1997 so - sondern schon eher etwas nervös dass ein 789 delay die Netzwerkplanungen hinten hinaus (WFP 2024/25) völlig über den Haufen werfen würde. AFAIK stehen die maint bei den B767 ab Q3-2024 wieder an. Wenn 3 B767 nahezu gleichzeitig in die maint müssen dazu noch 1 B772 aber nur 1 B789 am Hof steht hätte OS wohl ein gewaltiges Problem in der longhaul ops. Ich denke dass meinte 777-8.

Ähnliches ist mir noch von LTU in lebhafter Erinnerung als sich eine MD11 verzögerte man jedoch den D-Check bei 3 L1011 und 2 B767 nicht verschieben konnte. In der Not bediente sich einer B747 aus den USA.

Bearbeitet von onecupofcoffee
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb onecupofcoffee:

Vielleicht weniger überrascht über eine Wartung - war vielleicht in diesen Hallen bis 1997 so - sondern schon eher etwas nervös dass ein 789 delay die Netzwerkplanungen hinten hinaus (WFP 2024/25) völlig über den Haufen werfen würde. AFAIK stehen die maint bei den B767 ab Q3-2024 wieder an. Wenn 3 B767 nahezu gleichzeitig in die maint müssen dazu noch 1 B772 aber nur 1 B789 am Hof steht hätte OS wohl ein gewaltiges Problem in der longhaul ops. Ich denke dass meinte 777-8.

Ähnliches ist mir noch von LTU in lebhafter Erinnerung als sich eine MD11 verzögerte man jedoch den D-Check bei 3 L1011 und 2 B767 nicht verschieben konnte. In der Not bediente sich einer B747 aus den USA.

Den Netzwerk-Effekt sehe ich offengestanden sekundär.

Die Heavy Maintenance bei den 767 ist nach meinen Infos schon im 2Q fällig und es sind teure Actions dabei die man eigentlich dem nächsten Betreiber überlassen wollte.

Auch wenn @oldblueeyeshier noch soviele BWL-Erklärungen abgibt ist es nur Glück wenn es einen "perfect fit" gibt weil bei AUA Ende November / Anfang Dezember durch die 787-Delays ein Kartenhaus zusammengebrochen ist.

Daher ist jetzt Eile geboten, sich aus der Situation herauszumanövrieren🙊

@d@ni!3l

Die Vorstellung dass Airlines überrascht werden von Sachen die eigentlich Selbstverständlich sind magst du lustig finden. Ganz so abwegig ist es aber nicht - Leider😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Der Vergleich ist schon an gewissen Punkten durchaus möglich.

Condor hat jetzt auch versucht die 767 schnellstmöglich los zu werden, ebenso verhält es sich bei den 757 dort.

Die Kosten für die Maintenancen sind bei den Flugzeugtypen explodiert, da wichtige Ersatzteile kaum zu bekommen sind und daher plant Condor die 757 schon nach dem SFP 25 aus obwohl die Leasingverträge noch deutlich länger laufen um sich diese Kosten zu sparen und diese Frage wird man sich in der LH-Gruppe genauso stellen, ob sich dieser Kostenaufwand  für diese Maintenance sich noch lohnen oder ob es kostengünstigere Wege gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb 777-8:

@d@ni!3l

Die Vorstellung dass Airlines überrascht werden von Sachen die eigentlich Selbstverständlich sind magst du lustig finden. Ganz so abwegig ist es aber nicht - Leider😉

Dann informiere dich mal darüber was ne CAMO macht. Du wirst überrascht sein, dass eine Airline nicht überrascht sein wird  ;)

Die Heavy Maintenance bei den 767 ist nach meinen Infos schon im 2Q fällig

Und total überbewertet,  sonst würde LH sich auch gebrauchte 787 holen, um die Checks bei der 343 zu sparen o.ä.

BWL-Erklärungen

Auch die Entscheidung "gebrauchte 787 statt 767 Checks" wäre eine BWL Erkältung, wenn dies so checkbedingt wäre...

Hast du schon mal überlegt dir was zu kaufen, was dir zu teuer war und was Monate später auf einmal günstiger war, so dass du es doch gekauft hast? Manchmal hilft Occam’s Razor

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Condor hat bei Boeing ein Lifetime-Extension Programme gekauft, d.h. deren B767 können bis auf 170.000(?) Flugstunden gehen.

Sonst würde sich dwr Umbau auf Frachter auch nicht lohnen, die Maschinen haben / hatten bei Phase-Out 140 - 155.000 Stunden.

Soviel ich weiß hat AUA dieses CAMO-Programm nicht.

Die 3 bereits verkauften 767 sind auch alle bis +-30 Jahre geflogen. Also hat OS entweder das Extension-Program oder aber ein Vergleich ist schon möglich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Dann informiere dich mal darüber was ne CAMO macht. Du wirst überrascht sein, dass eine Airline nicht überrascht sein wird  ;)

Danke, kriege jeden Monat einen Maintenance Schedule für die nächsten 24 Monate der dann als Din-A3 Ausdruck an der Wand pinnt.

Da gibt es ständig Anpassungen (rot markiert) aus verschiedenen operativen Gründen, und bei AUA war man der Meinung einige Checks / Actions bwi der 767 so schieben zu können dass man sie nicht mehr machen muss.

Durch den 787-Delay ist es nun doch AUA Aufgabe sich darum zu kümmern...

vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Die 3 bereits verkauften 767 sind auch alle bis +-30 Jahre geflogen. Also hat OS entweder das Extension-Program oder aber ein Vergleich ist schon möglich.

So gesehen hast du recht. 

Damit sind wir wieder bei dem Punkt Maintenance von oben, die Maintenance aus dem Extension Programm ist umfangreicher und natürlich teurer😞

Dazu kommt dann noch dass die Ersatzteile ein zunehmendes Problem darstellen wie @schneekillerrichtig anmerkte.

Ich fasse mal zusammen:

• Wir reden von einer kleinen Subflotte deren Maintenance durch fehlende Skaleneffekte ohnehin relativ teuer ist
  • Die Maschinen haben ein gewisses Alter, d.h Maintenance wird umfangreicher
  • Wahrscheinlich haben die Maschinen ein zusätzliches Maintenance Programm was Checks noch teurer macht 
  • Die Ersatzteile werden immer teurer und schwieriger zu bekommen 
  • Der Ablösungsprozess sollte eigentlich längst laufen und ist auf unbestimmt Delayed worden
  • Durch diesen Delay ist AUA dazu gezwungen, die Maschinen länger einzusetzen und Maintenance durchzuführen die eigentlich nicht mehr eingeplant war
  • Durch einen Umschwenk auf andere 787 versucht man sich dem ursprünglichen Zeitplan wieder anzunähern
Bearbeitet von 777-8
Geschrieben

Ich frage mich, warum man bei der AUA davon jemals ausgegangen ist, diese Checks (sollten sie 2024 anstehen) nicht machen zu müssen. 

Bereits im Frühling 2023 wurde mitgeteilt bzw. am Flughafen besprochen, als erstes wird erweitert, dann werden die beiden geleasten 772 ausgetauscht, danach folgen die 767 und dann die restlichen vier 772. Die „Jüngsten“ 772 werden noch das gesamte Jahrzehnt weiterbetrieben werden.

Warum man das am Flughafen mehrmals besprochen hat, durch die Südosterweiterung stehen die nächsten 3 Jahre nur eingeschränkt größere Flächen zur Verfügung, eine 767 kann ich faktisch überall abfertigen inkl. Bus Boarding, die 789 soll wie die 772 rein über die Gangway abgefertigt werden.

Plus, das man bei den derzeitig laufenden Checks in Taipei dann auch bereits einiges hätte vorziehen können und müssen. Das die 789 nicht kommt ist schließlich schon seit Monaten (glaube es war August) bekannt.

vor 36 Minuten schrieb 777-8:

• Wahrscheinlich haben die Maschinen ein zusätzliches Maintenance Programm was Checks noch teurer macht 

Und ich Versuche es heute nochmals. Von welcher Summe dürften wir hier ungefähr sprechen, was ist teuer?