jetstream Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 Die Auslieferung und Überführung der -PU („Centennial“-Bemalung) scheint sich zu verzögern. Die ursprünglich geplante Ankunft des Jets in FRA am 19.12. wurde mittlerweile annulliert.
D-AIGR Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 vor 4 Minuten schrieb jetstream: Die Auslieferung und Überführung der -PU („Centennial“-Bemalung) scheint sich zu verzögern. Die ursprünglich geplante Ankunft des Jets in FRA am 19.12. wurde mittlerweile annulliert. Jetzt 22.12. geplant
jetstream Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 22.12. was? Abflug PAE oder ARR FRA?
jetstream Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 Am 14.12.2025 um 14:58 schrieb Filderbird: Die LH gibt wohl zwei 748i an die US Air Force ab: https://frankfurtflyer.de/grosses-raetselraten-um-den-jumbo-lufthansa-verkauft-zwei-neuere-boeing-747-8/ Es sollen die D-ABYD, D-ABYG werden, Ausflottung im Januar 2026 bzw. Q3 geplant. Steht so bei EAF drin. Die beiden Maschinen sollen wohl als Trainings- und Ersatzteilspender für die zukünftigen Air Force One herhalten. https://www.airliners.de/us-air-force-boeing-747-8-lufthansa-ausschlachten/84999
Benny Hone Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 (bearbeitet) "Mittendrin" neue Folge: "Frisch vom Werk – Wir holen ein neues Flugzeug (S16/E04)" Heute 21:45 im hr Fernsehen oder bereits jetzt online: https://www.ardmediathek.de/video/YzUxZDk1ZjctY2JlYi00N2MzLThmMzctZmQ3NzMyYjgzYTJk Bearbeitet 17. Dezember 2025 von Benny Hone 1
Janus Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 vor 7 Stunden schrieb jetstream: 22.12. was? Abflug PAE oder ARR FRA? Abflug in PAE am 21. und Ankunft in FRA am 22. um 10:45.
JSQMYL3rV Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 Am 16.12.2025 um 15:57 schrieb Fluginfo: Ich sprach im Zeitfenster von bis Ende 2027, und hier sind auch die A351 (+8) enthalten. Bedeutet für die Jahre auch in der Peaksaison 2026 und 2027 bleibt ein Engpass. Man darf sich gar nicht eine weitere Verspätung der B779 vorstellen, dann wird 2027 zum Desaster. weder alle A343, noch die A346 oder B744 sind so alt, dass sie wirklich alle aus der Flotte müssen (25-30 Jahre). Die A346 könnten noch um die 10 Jahre, bei 744 und 343 ist ca. die Hälfte an der Grenze und die andere Hälfte kann locker bis nach 2030 durchhalten 1
tim.p Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 11 Minuten schrieb JSQMYL3rV: weder alle A343, noch die A346 oder B744 sind so alt, dass sie wirklich alle aus der Flotte müssen (25-30 Jahre). Die A346 könnten noch um die 10 Jahre, bei 744 und 343 ist ca. die Hälfte an der Grenze und die andere Hälfte kann locker bis nach 2030 durchhalten Zumindest beim A346 ist aber das Problem, das schlicht manche Ersatzteile nicht mehr produziert werden. Es gab mal vor ein paar Wochen ein verlinktes Interview hier, in dem gab es u.a. die Aussage das LH den weltweiten Bestand an Bremsen aufgekauft hat, weil die nicht mehr nachproduziert werden. Sprich wenn hier irgendwann mal das Lager leer sein sollte, dann wars das (wenn man keinen mehr zum ausschlachten hat). 2
Micha Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 Auch wenn man die 343 und 744 lufttüchtig erhält und ihre Kabinen auf Stand bringt, es wird immer schwerer mit diesen Flugzeuge Geld zu verdienen und damit sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. 3
oldblueeyes Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 35 Minuten schrieb Micha: Auch wenn man die 343 und 744 lufttüchtig erhält und ihre Kabinen auf Stand bringt, es wird immer schwerer mit diesen Flugzeuge Geld zu verdienen und damit sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Sieh dir die Lage auf Konzernebene an. Swiss kriegt bis Sommer A359 Nr3 bis 5 mit First und grosser Business und hat noch 4 vom 5 A343. Vom Sitzangebot gleicht das locker die 2x748 aus. Die LH kriegt ab Sommer A351. Die 7-8 Stück bis Ende 2027 können aich wen n sie First haben, das Angebot der 744 ersetzen. Die 789 kommen schon verstärkt. Sp ärgerlich die Zertifizierung der Business ist, kann man theoretisch netto wachsen wenn man die 343 nicht in die Wüste schickt. Und selbst wenn man Engpässe haben sollte, mit viellecht 200 Mio Gewinn gegenüber Buchwert der 748 lässt sich kurzfristig gut Wetlease holen, wenn man möchte.
tim.p Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 Also ich kann mir ja einiges vorstellen, aber das LH auf Langstrecke Wetlease fliegen lässt definitiv nicht, das geht doch komplett gegen das eigene Selbstwertgefühl das jemand anders machen zu lassen? Und ich glaube die Kunden wären auch nicht begeistert, wenn man LH bucht und dann steht da auf einmal Wamos oder PlusUltra auf der Matte. 1
Micha Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 @oldblueeyes: Es geht mir mehr um das Statement diese Flugzeuge noch 10 Jahre fliegen zu lassen. 1
oldblueeyes Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 14 Minuten schrieb tim.p: Also ich kann mir ja einiges vorstellen, aber das LH auf Langstrecke Wetlease fliegen lässt definitiv nicht, das geht doch komplett gegen das eigene Selbstwertgefühl das jemand anders machen zu lassen? Und ich glaube die Kunden wären auch nicht begeistert, wenn man LH bucht und dann steht da auf einmal Wamos oder PlusUltra auf der Matte. Auch da können wir uns mal nahe Beispiele anschauen...Finnair war sich nicht zu schade für die Lufthansagruppe zu fliegen. Die Aufgabe ist jetzt weniger prinzipientreu, sondern ad hoc effizient zu handeln, falls es nötig wird. Und am Ende zählt wie immer die Bottom Line. 1
Fluginfo Geschrieben 18. Dezember 2025 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 22 Minuten schrieb tim.p: Also ich kann mir ja einiges vorstellen, aber das LH auf Langstrecke Wetlease fliegen lässt definitiv nicht, das geht doch komplett gegen das eigene Selbstwertgefühl das jemand anders machen zu lassen? Und ich glaube die Kunden wären auch nicht begeistert, wenn man LH bucht und dann steht da auf einmal Wamos oder PlusUltra auf der Matte. Absolut, man darf manche Ideen nicht so Ernst nehmen.
Followthesun Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 Ist ja nicht so, dass Discover nicht schon Strecken von LH auch temporär übernommen hätte, wie PHL. Nicht im Wetlease, aber sie haben. Und das kann man natürlich auch mit weiteren Strecken machen, während die dadurch gerissenen Lücken bei Discover durch Wetlease gefüllt werden. Hat es mit Finnair ja bereits zur allseitigen Zufriedenheit gegeben. Also Wege gibt es durchaus...
im-exil Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 https://www.aero.de/news-51459/Lufthansa-will-mit-747-8-Verkaufserloes-neue-Flugzeuge-kaufen.html Und wie sind die Wettquoten? Wo gibt man den "Sondererlös" aus? Irgendwann in einem fernen Land nach unserer Zeit weitere 779 (wahrscheinlich günstig) dazu oder lieber eine bereits mit Allegris zugelassene 35K mit etwas weniger Rabatt von Boeing? Oder im Endeffekt nicht so erheblich, da über kurz oder lang im Sinne eines weiteren Roll over und Verjüngung der Gruppenflotte beide Optionen ausgelöst werden?
DE757 Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 5 Minuten schrieb im-exil: Oder im Endeffekt nicht so erheblich, da über kurz oder lang im Sinne eines weiteren Roll over und Verjüngung der Gruppenflotte beide Optionen ausgelöst werden? Ich denke Lufthansa wird nicht einfach nochmal genau 2 Exemplare Nachordern. Das wäre schon eher untypisch. Wenn es um eine kleinere Tranche geht, dann sehe ich persönlich den A351 im Vorteil um punktuell (also flexibel in FRA/MUC) nachzusteuern. Wenn das jetzt aber Startschuss zum Ende der B748 war, dann sehe ich hier eher nochmal 15-20 B777-9. Und das glaube ich eher. Denn wenn sich die USAF jetzt schon explizit mindestens eine der beiden Ersatzteillager auf den Hof stellt, dann werden die mit einer zunehmend schwierigeren Ersatzteilversorgung kalkulieren, die auch die LH betreffen würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber ja, grundsätzlich gebe ich dir Recht und man hätte durchaus das Potential bei beiden Typen die verfügbaren Optionen zu nutzen, um die Erneuerung einen Schritt konsequenter durchzuziehen. Die Frage ist bei LH nur: Will/kann man das aktuell bezahlen und legt man sich bei den aktuellen Problemen derartig fest? Die Lösung der letzten Jahre wäre wohl nochmal 20 B787 und 20 A359 zu kaufen und hinterher zu schauen wer am lautesten kreischt und passende Zahlen liefert. 1
D-AIGR Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 15 Stunden schrieb tim.p: Zumindest beim A346 ist aber das Problem, das schlicht manche Ersatzteile nicht mehr produziert werden. Es gab mal vor ein paar Wochen ein verlinktes Interview hier, in dem gab es u.a. die Aussage das LH den weltweiten Bestand an Bremsen aufgekauft hat, weil die nicht mehr nachproduziert werden. Sprich wenn hier irgendwann mal das Lager leer sein sollte, dann wars das (wenn man keinen mehr zum ausschlachten hat). Beim 346 sind Ersatzteile das eine Thema, das andere und wichtigere sind die Triebwerke. Die Trent500 (keiner kann und/oder will sie überholen, selbst wenn LH das wollen würde) sind durch, ob die Röhren noch Luft haben ist also nicht entscheidend.
oldblueeyes Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 Ich würde alles eher im Gesamtkontext sehen. 2030-35 wird man auch Langstreckenflugzeuge brauchen und man ist gut beraten in irgendeiner Form die attraktiveren Slots zu belegen. Brussels wird das noch nicht entscheidene Muster Nr2 brauchen ~ 15 Flugzeuge Discover wird ~ 15+X A359 brauchen MUC wird ? A351 brauchen, falls die älteren A359 zu Discover gehen ITA - vorausschauend schon konsolidiert, wird laut letzten Statements via A359 wachsen wollen Als generelle Tendenz hat sich die LH vom alten Trend die First zu reduzieren wieder verabschiedet, dH 351 ist wegen mehr Fläche nicht im Nachteil. Die 779 ist eh auf langfristigen Austausch der 748 geplant, vermutlich wartet mal erst mal die ersten operativen Zahlen um eine neue Tranche zu bestellen.
Fluginfo Geschrieben 19. Dezember 2025 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 47 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich würde alles eher im Gesamtkontext sehen. 2030-35 wird man auch Langstreckenflugzeuge brauchen und man ist gut beraten in irgendeiner Form die attraktiveren Slots zu belegen. Brussels wird das noch nicht entscheidene Muster Nr2 brauchen ~ 15 Flugzeuge Discover wird ~ 15+X A359 brauchen MUC wird ? A351 brauchen, falls die älteren A359 zu Discover gehen ITA - vorausschauend schon konsolidiert, wird laut letzten Statements via A359 wachsen wollen Als generelle Tendenz hat sich die LH vom alten Trend die First zu reduzieren wieder verabschiedet, dH 351 ist wegen mehr Fläche nicht im Nachteil. Die 779 ist eh auf langfristigen Austausch der 748 geplant, vermutlich wartet mal erst mal die ersten operativen Zahlen um eine neue Tranche zu bestellen. Noch mindestens zwei Jahre warten bedeutet Lieferslots vermutlich nich vor 2033. Müssten die letzten Vierstrahler noch bis 2034/2035 fliegen. Kann ich mir nicht vorstellen. Bestellung wird noch 2026 erfolgen. 1
oldblueeyes Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Noch mindestens zwei Jahre warten bedeutet Lieferslots vermutlich nich vor 2033. Müssten die letzten Vierstrahler noch bis 2034/2035 fliegen. Kann ich mir nicht vorstellen. Bestellung wird noch 2026 erfolgen. Wenn du soviel vermutest, solltest du mal die gängigen Begriffe bei Bestellungen lernen. Lufthansa hat für beide Modelle Optionen - diese sind in der Luftfahrt mit Anzahlungen verbunden, die bei nicht Ausüben verfallen, weil bis zum Stichtag ein reservierter Slot bestätigt und in einer Festbestellung zu bereits vereinbarten Konditionen umgewandelt weren kann. Was du beschreibst sind Purchasing Rights, das ist schon was anderes, weil nicht an Lieferslots gebundene Konditionen. In der Praxis bedeutet es dass die Lufthansa ohne Druck ihre Optionen in zusätzliche Bestellungen umwandeln kann und bereits vereinbarte Lieferslots akzeptieren muss, oder ein bisschen kreativ im Markt unterwegs ist und sich frühere besorgt. 1
Fluginfo Geschrieben 19. Dezember 2025 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Wenn du soviel vermutest, solltest du mal die gängigen Begriffe bei Bestellungen lernen. Lufthansa hat für beide Modelle Optionen - diese sind in der Luftfahrt mit Anzahlungen verbunden, die bei nicht Ausüben verfallen, weil bis zum Stichtag ein reservierter Slot bestätigt und in einer Festbestellung zu bereits vereinbarten Konditionen umgewandelt weren kann. Was du beschreibst sind Purchasing Rights, das ist schon was anderes, weil nicht an Lieferslots gebundene Konditionen. In der Praxis bedeutet es dass die Lufthansa ohne Druck ihre Optionen in zusätzliche Bestellungen umwandeln kann und bereits vereinbarte Lieferslots akzeptieren muss, oder ein bisschen kreativ im Markt unterwegs ist und sich frühere besorgt. Genau, weil dies bei A351 und B779 ja bei Hunderten in der Wüste abgestellten super einfach ist. Mensch Junge, komm mal wieder runter vom hohem Ross.
A321Lufthansa Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 Laut EAF werden D-AIZC/ZD nicht mehr als 32H gezeichnet, sondern als reguläre 320. Also findet keiner Kabinenumbau in Kaunas statt?
oldblueeyes Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Genau, weil dies bei A351 und B779 ja bei Hunderten in der Wüste abgestellten super einfach ist. Mensch Junge, komm mal wieder runter vom hohem Ross. *Diffamierung vom Mod aufgrund von Eingaben gelöscht* Orientiere dich bitte an Fakten: - die Lufthansa ist eine AG im freien Handel und hat sich bezgl. Finanzen und Entscheidungen im Rahmen der BAFIN Regularien zu bewegen - dementsprechend sind sämtliche Informationen die bilanzrelevant sind, vom Jahresbericht bis zu anderen mitteilungspflichten ad-hoc Informationen die als News rauskommen sehr klar und nicht interpretierbar formuliert sein, wozu auch klare Branchenbegriffe genutzt werden Falls dieses Universum für dich fremd ist, persönliches Pech. Unkenntnis der Begriffe macht es nicht besser. Bearbeitet 19. Dezember 2025 von speedman Diffamierung vom Mod aufgrund von Eingaben gelöscht 6
Empfohlene Beiträge