Zum Inhalt springen
airliners.de

IPad als IFE Lösung


AdamHomand

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

bei meinen letzten Reisen ist mir eine Sache durch den Kopf gegangen. In immer mehr Bereichen kommen (fest verbaute) IPads zum Einsatz - für Smart Home Systeme, für POS Systeme, für Surveys (votepad), in der Luftfahrt (im Cockpit und bei der Kabinenbesatzung) - die Liste ist endlos lang. Die Vorteile liegen ja auf der Hand - einfache Bedienbarkeit, einfaches Management, niedrige Kosten, hohe Zuverlässigkeit. Und dann habe ich in einem ausländischen Fernbus fest verbaute Tablets (ja, hier waren es Android Geräte, tut aber nichts zur Sache) als Unterhaltungslösung für die Fahrgäste gesehen. 

Ich habe mir dann die Frage gestellt, warum noch keine Fluggesellschaft bisher IPads (oder Tablets) in den Kopfstützen als IFE System verbaut hat. Im Cockpit sind IPads ja schon seit über 10 Jahren zugelassen und nahezu zum Standard geworden und auch bei den Bordverkäufen sieht man immer öfter solche Geräte. Und ich sehe gerade bei den IFE Systemen genau die gleichen Vorteile, die ich oben schon genannt habe.

 

Im Cockpit sind meines Wissens die Geräte ja auch zum Teil schon fest verbaut.

Einbaulösungen die man dafür adaptieren könnte gibt es ja auch schon länger auf dem Markt (Fa. Eltako / iRoom.io bspw) und diese bieten entsprechende Docking-Lösungen. USB(-C) Steckdosen für Flugzeuge sind ja auch schon länger zertifiziert.

 

Was für Gründe sprechen gegen diesen Einsatzzweck? Weshalb setzen Fluggesellschaften weiterhin auf teure Systeme von Panasonic und co., welche (laut meinen Informationen) das 5-10 fache pro Sitz kosten. 

 

Ich würde mich über Aufklärung und konstruktive Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die fest installiert sind, also klau sicher, und zentral gewartet und bestückt werden können. Dass die derartig teuer sein sollen, scheint mir unwahrscheinlich? Teurer als ein iPad?

 

Der Trend geht eher zu "eigenes Endgerät mitbringen" und die Airline sorgt nur noch für ein WLAN in der Kabine.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Weil die fest installiert sind, also klau sicher, und zentral gewartet und bestückt werden können. Dass die derartig teuer sein sollen, scheint mir unwahrscheinlich? Teurer als ein iPad?

 

Der Trend geht eher zu "eigenes Endgerät mitbringen" und die Airline sorgt nur noch für ein WLAN in der Kabine.

 

Ich habe gehört, dass die bei 2500-4000 USD per Unit liegen. Ein IPad bei unter 500 USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portable Lösungen für Cabin IFE gibt es schon seit mindestens 2015 auf dem Markt um sich mit seinem PED über Wi-Fi mit dem IFE zu verbinden. Die Problematik besteht hier meist in der Kostenfrage. Fixe IFE Systeme sind oftmals vom Flugzeughersteller schon zertifiziert und benötigen somit kein STC, somit ist eine Ein- bzw. Umrüstung relativ "einfach" zu gestalten und die Kosten halten sich im Rahmen.

 

Im gegensatz hierzu benötigen die meisten portablen Lösungen eine Zertifizierung über ein STC welches immense Kosten verursachen kann. Mittlerweile gibt es aber Lösungen bei dem der File Server /Router / Wi-fi Antenna usw... nicht Fix in den Flieger installiert werden und somit als "loose Equipment" gehandhabt werden können. Diese Technologie ist aber noch ein bisschen in den Kinderschuhen aber es kommt so langsam.

 

Alles in allem eine Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb AdamHomand:

Im Cockpit sind meines Wissens die Geräte ja auch zum Teil schon fest verbaut.

Das sind dann aber keine iPads. Der Vorteil eines Tablets ist ja eben, dass man es mitnehmen kann. GEC setzt zB. auf iPads im Cockpit, DLH hingegen auf ein anderes (fest verbautes) System. 

 

vor 11 Stunden schrieb AdamHomand:

Was für Gründe sprechen gegen diesen Einsatzzweck?

Die Frage ist mMn. eher, warum es ein iPad sein muss. Was macht man denn mit dem IFE? Filme schauen und ab und an mal einen Blick auf die Map werfen. Dazu braucht es nicht wirklich die Leistung die ein iPad oder sonstiges hochpreisiges Tablett bietet. Ein weiterer Punkt: iPads besitzen Batterien. Ein paar Batterien sind ja nicht schlimm, aber je mehr man davon an Bord hat, desto höher ist natürlich auch das Risiko, dass was passiert. Siehe Samsung Galaxy Note 7 etc. Wenn jetzt jeder Fluggast zusätzlich zu Smartphone, Laptop, privaten Tablett, Bluetooth-Kopfhörer usw. noch ein zusätzliches iPad vor die Nase gesetzt bekommt, kann man sich das Beförderungsverbot von Lithium-Akkus im Belly von Passagierflugzeugen gleich ganz sparen. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 18:48 schrieb AdamHomand:

 

Ich habe gehört, dass die bei 2500-4000 USD per Unit liegen. Ein IPad bei unter 500 USD.

 

Spielen wir das mal durch:  Um ein Ipad fest in einem Sitz zu installieren benötigtst Du auch eine exakt an dieses Modell angepasste Halterung. Die muss auch zertifiziert sein.  Dazu dann die Frage: Was machst du, wenn das Tablet nach 2, 5 oder 10 Jahren ersetzt werden muss? Da wird das Modell, für das sich jetzt entschieden wurde, nicht mehr am Markt sein, also musst Du schon jetzt für jedes gekaufte Tablet eines in Reserve kaufen oder später die Halterung wechseln (oh, die neue muss ja auch wieder zertifiziert sein). Das dann für alle Sitze in der betroffenen Maschine? Sonst wird das in der Wartung ein Horror. Und was passiert, wenn das Nachfolgegerät beim besten Willen nicht mehr in den bisherigen Sitz passt? Neuer Sitz? Oder auf einmal ein deutlich kleineres Alternativmodell? Und wenn das dann noch mehr Strom als der Vorgänger haben will, wird es ganz lustig...

Oder Du nimmst einen Hersteller, der Dir garantiert, das Tablet auch in 10 Jahren noch liefern zu können. Der wird Dir die Dinger dann aber auch nicht für 500 Dollar verkaufen, weil er sich selbst einiges auf Halde legen muss. Achja, das Gerät selbst muss für diesen Zweck ja auch zertifiziert sein - und braucht wie angesprochen ja keinen Akku (den es bei Festinstallation auch nicht haben sollte und eine einfache Entnahmemöglichkeit sollte es schon aus Diebstahlschutzgründen nicht geben...).

 

Das alles zusammengezählt sind die von Dir genannten 2500-4000 USD gar nicht mehr so viel - ganz im Gegenteil.

Klar, die Hersteller der festen IFE sind an dem Thema dran und verbessern die Systeme regelmäßig und es wird sich immer weiter an die Tablets annähern. Es werden aber sehr sicher nie Tablets "von der Stange" für den Preis "von der Stange" sein - jedenfalls nicht in fest verbaut.

 

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei den aktuellen, fest verbauten Systemen nicht bereits welche, die softwareseitig auf Android setzen? Ich meine sogar bei LH im A350 kann man kurz vor dem Laden der Startoberfläche am unteren Bildschirmrand einen Button sehen, der verdächtig nach Android ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...