Zum Inhalt springen
airliners.de

Mytrip: Gepäck storniert, Tickets bleiben bestehen


Eipi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Airliners,

eine Freundin und ich fliegen Mitte September nach Lima (Frankfurt - London - Bogota - Lima). Wir haben den Flug über Mytrip gebucht. Aufgabegepäck haben wir ebenfalls hinzugefügt. Unser Aufgabegepäck wurde wenige Tage nach der Buchung aufgrund eines technischen Fehlers storniert. In der Infomail stand, dass wir das Gepäck über die Fluggesellschaft (Avianca) direkt buchen sollen, aber dies wäre nur möglich für die Strecke London - Lima und nicht für Frankfurt - London, da der erste Flug operated by Lufthansa ist. Beim Telefonat mit Lufthansa wurde uns ebenfalls gesagt, dass sie dies nicht buchen können. Dementsprechend ist es uns jetzt eigentlich nur noch möglich, das Gepäck für die erste Strecke direkt am Flughafen direkt zu buchen. Muss man da mit hohen Preisen rechnen und ist dies überhaupt so einfach möglich? Dazu kommt dann die Gefahr, dass der Transport von Flugzeug zu Flugzeug in London nicht klappt und wir ohne Gepäck in Bogota bzw. Lima stehen. Sollten wir dieses Risiko eingehen? Oder sollen wir an jedem Flughafen neu aufgeben? Jedoch haben wir in London nur zwei und in Bogota drei Stunden Zeit. Fragen über Fragen…

Darüber hinaus waren wir natürlich sehr an einer Stornierung über Mytrip interessiert. Nach langem Hin und Her wurde uns ein Link für die Stornierung zugeschickt. Jedoch haben wir große Angst, dass wir das Geld nicht wiederbekommen und sich die entstandenen Bearbeitungskosten von Mytrip mit unseren Flugkosten decken (das steht zumindest häufig in den Rezensionen für Mytrip im Internet). Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Wir sind wirklich sehr verzweifelt und würden uns sehr über Antworten bzw. Erfahrungsberichte freuen!

 

Ganz liebe Grüße

Johanna und Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,
damit Ihr wenigstens ein kleines feedback habt, hier meine Antwort.
Vorab: Ich bin da ein absoluter Laie, und lasse deshalb nur die Logik sprechen, so wie sie sich mir erschließt.
1. Ich fürchte, Ihr beiden werdet Lehrgeld bezahlen müssen, wenn Ihr die Flüge storniert.
2. Eine Stornierung wird beinhalten, die Gebühren von Mytrip plus die Gebühren von LH und Avianca. In den AGB`s von Mytrip lese ich etwas von 93 Euro/Person ab einem Wert von 751 Euro. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die AGB`s sind da nicht so eindeutig formuliert. Wie hoch die Stornogebühren bei LH und Avianca sind, weiß ich nicht.
3. Deshalb schließt sich bei mir die Frage an, warum Ihr die Flüge denn jetzt stornieren wollt?
4. Was das Gepäck betrifft, so sehe ich da erstmal keine Probleme. Da muß es aber wohl zwischen Mytrip und LH hinsichtlich der Gepäckbuchungen in der Vergangenheit ziemliche Probleme gegeben haben, so dass LH die Reißleine gezogen hat und bei Mytrip-Tickets entschieden hat, dass die Paxe das Gepäck bei Reiseantritt auf die Waage stellen und gegebenenfalls Übergewicht extra bezahlen müssen. Das ist aber immer so. Nach meiner Kenntnis ist die kostenlose Beförderung von 20kg Aufgabegepäck immer noch Standard im Eco-Tarif. 
5. In London müßt Ihr Euer Gepäck körperlich wieder in Empfang nehmen und beim Avianca-Schalter neu aufgeben. Ob die Zeit von 2 Std. dafür ausreicht, kann vielleicht jemand beantworten, der über Transferzeiten dort Bescheid weiß. Im ersten Denkansatz meine ich, dass das reicht. Ab London ist Avianca in der Verantwortung für Euer Gepäck. Ich hoffe, dass Ihr in London keinen Fluhafenwechsel habt. Wenn doch, dann dürfte das nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte absolut kein Problem sein, wenn es eine Buchung, sprich auf einen Ticket ist ist. Auch sonst kein Problem, da LH als auch AV beide STAR ALLIANCE Mitglieder sind. Einfach in Frankfurt darauf achten, dass das Gepaeck bis Lima abgefertigt wird.

Zum Thema AVIANCA, der Service ist leider absolut grausam - also nicht vergessen Verpflegung einzupacken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb debonair:

Sollte absolut kein Problem sein, wenn es eine Buchung, sprich auf einen Ticket ist ist. Auch sonst kein Problem, da LH als auch AV beide STAR ALLIANCE Mitglieder sind. Einfach in Frankfurt darauf achten, dass das Gepaeck bis Lima abgefertigt wird.

Zum Thema AVIANCA, der Service ist leider absolut grausam - also nicht vergessen Verpflegung einzupacken! 


Obacht!

Gerade OTAs, wie MyTrip/Opodo/Expedia usw., buchen auch gerne mal 2 separate Tickets, um es dann - über ihre eigenen Kanäle - als zusammenhängende Buchung anzubieten!

Die Frage ist: Gibt es eine durchgängige 220er bzw. 134er Ticket-Nr. oder 2 unterschiedliche!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb C46:

Gerade OTAs, wie MyTrip/Opodo/Expedia usw., buchen auch gerne mal 2 separate Tickets, um es dann - über ihre eigenen Kanäle - als zusammenhängende Buchung anzubieten!

Die Frage ist: Gibt es eine durchgängige 220er bzw. 134er Ticket-Nr. oder 2 unterschiedliche!?

Macht hier keinen Unterschied, da Star Alliance Carrier ein gegenseitiges Abkommen zum durchchecken haben! Anders waere es z.B. von LH auf BA, da kann es schon erhebliche Probleme geben-z.B. auch Terminalwechsel in LHR! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb debonair:

Macht hier keinen Unterschied, da Star Alliance Carrier ein gegenseitiges Abkommen zum durchchecken haben! Anders waere es z.B. von LH auf BA, da kann es schon erhebliche Probleme geben-z.B. auch Terminalwechsel in LHR! 

 

 

Selbst da bin ich unsicher.

 

Ich erinnere mich z.B. noch, daß es ca. 2015/16 eine Anweisung gab, daß wir bei 2 separaten Tix nicht mehr thru-checken durften, selbst wenn es sich bei beiden Carriern um OW-Member handelte oder gar JAB-Partner waren!

 

Aber ich bin da nicht ganz firm mit den *A-Policies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke erstmal für die ganzen Antworten und Eure Mühe! :)
@aaspere Stornieren wollten wir die Flüge, damit wir andere Tickets buchen können, um keinen Stress mehr damit zu haben. Aber aufgrund der Gefahr der hohen Gebühren lassen wir das dann wohl. Meine Frage ist nun, ob wir das Gepäck über Avianca für die Strecke London - Lima buchen sollen oder nicht. Würde es dann bedeuten, dass wir trotzdem in Frankfurt das Gepäck für die Strecke Frankfurt - London aufgeben, es da im Empfang nehmen und neu beim Avianca-Schalter aufgeben und wir dann bis Lima erstmal keine Probleme haben und wir in Bogota das Gepäck nicht neu aufgeben müssen? @debonair Oder wie können wir in Frankfurt gewährleisten, dass das Gepäck bis Lima aufgegeben wird?

Einen Flughafenwechsel in London haben wir glücklicherweise nicht. Dann sollte das also hoffentlich reichen. 
@debonair Wir haben einen e-Ticket-Nummer, eine Booking-Nummer und zwei Check-In-Ref. (AV und LH). Ich weiß nicht genau, ob das dann einem Ticket jeweils entspricht. 

@C46 Oder was sind 220er- und 134er-Nummern?

 

Danke für die ganzen Tipps! Das erleichtert und etwas. 
 

Liebe Grüße

Johanna und Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 220er oder 134er Nummer ist gemeint, mit welcher Nummer Euer Ticket beginnt.

Wenn Ihr nur ein E-Ticket habt, dann darf auf Eurer Reservierungsbestätigung auch nur eine Nummer stehen, und die muss eben mit einer der beiden Ziffernfolgen beginnen.

Denn nur dann ist sicher, dass Ihr auch wirklich die komplette Strecke auf einem Ticket fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eipi:

Meine Frage ist nun, ob wir das Gepäck über Avianca für die Strecke London - Lima buchen sollen oder nicht. Würde es dann bedeuten, dass wir trotzdem in Frankfurt das Gepäck für die Strecke Frankfurt - London aufgeben, es da im Empfang nehmen und neu beim Avianca-Schalter aufgeben und wir dann bis Lima erstmal keine Probleme haben und wir in Bogota das Gepäck nicht neu aufgeben müssen? @debonair Oder wie können wir in Frankfurt gewährleisten, dass das Gepäck bis Lima aufgegeben wird?

Ich würde die Finger davon lassen, über eine AVIANCA eine Teilstrecke (London-Lima) zu buchen - führt nur zu Problemen bei LH wegen der Berechnung des Aufpreises.  Dann kommt der Koffer erst recht nur bis London und nicht bis Lima. 

Einfach darauf achten, dass alle 3 Flughäfen auf dem Gepäckband stehen, LHR/BOG/LIM! Sollte das nicht der Fall, freundlich das Personal auf die Weiterflüge hinweisen. Sollte es dann noch immer nicht klappen, auf Weiterleitung innerhalb des "Star Alliance" Abkommens bestehen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal Ordung in meine Gedanken zu bringen, nachdem ich alle postings nochmal gelesen habe. Und wenn ich jetzt einen oder mehrere Fehlschlüsse ziehe, bitte korrigiert mich.
1. Die Flugbuchung Frankfurt-London-Bogota-Lima ist gebucht und bestätigt.
2. Wenn man sich an die 20kg-Grenze bei Economy hält, ist doch das Gepäck im Ticketpreis eingeschlossen.
3. Das Gepäck muss deshalb dann auch nicht extra "gebucht" werden; so kenne ich das zumindest.
4. LH lehnt es aber in dem hier vorliegenden Fall ab, das Gepäck bis Lima durchzulabeln sondern nur bis London.
5. Folglich müssen die beiden Mädels ihre Koffer in Frankfurt beim CheckIn ohnehin auf die Waage stellen und bis London von LH befördern lassen.
6. In London muss das Gepäck vom Gepäckband in Empfang genommen werden.
7. Ab London beginnt die Reise mit Avianca bis zum Zielort Lima.
8. Dazu muß am Avianca-Schalter neu eingecheckt werden, incl. Gepäck. Und da muss dann auf dem Gepäcklabel der Zielort Lima stehen.


Wo liegt denn jetzt das Problem, abgesehen davon, dass die Gepäckprozedur zweimal durchlaufen werden muss?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubo14 Super, dann ist das bei uns der Fall. Ein Glück. Wir haben eine Nummer, die mit 134 beginnt.

@debonair Ok. Dann buchen wir in Frankfurt das Gepäck erst am Flughafen und dann direkt für die gesamte Strecke. Hoffentlich funktioniert das dann so, wie wir uns das vorstellen. Müssen wir uns dann in London oder Bogota noch um etwas kümmern oder wird das Gepäck automatisch weiter befördert?

@aaspere Zu 2.: Nein, das Gepäck wurde uns storniert und das Ticket für den reinen Flug bleibt aber bestehen. Steht auch so auf der Webseite. Dementsprechend muss das Gepäck auch neu gebucht werden. Zu 4.: LH ist nur für die Strecke Frankfurt - Lima zuständig. Bzw. ist diese nur operated by LH. Aber die Gepäckbuchung ist nicht möglich - sowohl seitens LH als auch seitens AV. Das Problem liegt letztendlich darin, dass wir nicht genau wissen, was der beste Weg für uns ist aufgrund der Gefahr, dass das Gepäck nicht bis Lima kommt. Aber das sollte dann ja jetzt wie oben beschrieben klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...