Zum Inhalt springen
airliners.de

mit Singapore Airlines nach Neuseeland


WolfgangP

Empfohlene Beiträge

Wir möchten im Jänner mit Singapore Airlines von München nach Auckland fliegen.

Da gibt es die Flüge SQ 327 MUC-SIN

und SQ 281 SIN-AKL.

Mit relativ kurzer Umsteigezeit in Singapur 1 Stu. 45 Min.

Jetz lese ich, dass beide Flüge mit einer A350-900 lt. Seatguru sogar mit der selben Sitzkonfiguration bedient werden.

Kann es sein, dass der Flieger derselbe ist?

Das würde dann das Umsteigerisiko minimieren.

Weiß das zufällig jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WolfgangP:

Wir möchten im Jänner mit Singapore Airlines von München nach Auckland fliegen.

Da gibt es die Flüge SQ 327 MUC-SIN

und SQ 281 SIN-AKL.

Mit relativ kurzer Umsteigezeit in Singapur 1 Stu. 45 Min.

Jetz lese ich, dass beide Flüge mit einer A350-900 lt. Seatguru sogar mit der selben Sitzkonfiguration bedient werden.

Kann es sein, dass der Flieger derselbe ist?

Das würde dann das Umsteigerisiko minimieren.

Weiß das zufällig jemand?

 

SQ hat 50+ A359 in nur zwei Konfiqs unterwegs. Die Chance wieder im gleichen Flieger zu landen ist gering. Heute definitiv auch nicht beantwortbar, da die Flugzeugzuordnung kurzfristig in der operativen Planung erfolgt. 

Drin sitzen bleiben geht aber definitiv nicht. Wenn aus MUC nicht viele Umsteiger dabei sind (eher unwahrscheinlich) würde im Falle einer Verspätung von SQ327 auf SQ281 dann wahrscheinlich auch eher ein Back-Up-Flieger auf die Strecke gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Auskunft!

Sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht!

Aber nochmals wegen Umsteigezeit und Verspätung, Sie meinen wenn viele Passagiere aus München nach Neuseeland sind dann wartet der Anschlussflug?

Und bei wenig Passagiere wird man umgbucht?

Schafft man in Singapur Umsteigen in 45 Minuten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WolfgangP:

Schafft man in Singapur Umsteigen in 45 Minuten?

Ich bin bisher in SIN mit Qantas und British Airways auf dem Weg von London nach Australien "umgestiegen". (Die Anführungszeichen deswegen, weil es ein paar mal dann durchaus die selbe Maschine war, mit der man weiter geflogen ist.)

Das Prozedere ist aber immer das Selbe.

Raus aus dem Flieger, rein ins Terminal, zum Abfluggate, dort mit dem Handgepäck erneut durch eine Sicherheitskontrolle und anschließend wieder einsteigen.

Wenn es mit dem selben Flieger weitergeht, dann dauert das Reinigen der Maschine definitiv länger, als die Passagiere brauchen um wieder einsteigebereit zu warten.

Ist es ein anderer Flieger, geht es in der Regel deutlich schneller. Ich hatte einen "engen" Anschluss von nur 1:15 Stunden. Da musste ich 3 oder 4 Gates weit laufen, war dann aber 25 Minuten nach dem Einsteigen rechtzeitig zum Priority Boarding des neuen Flugs einsteigebereit.

Bei gleicher Airline, also ohne Terminalwechsel, würde ich da nicht die geringsten Bedenken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 14:54 schrieb jubo14:

Ich bin bisher in SIN mit Qantas und British Airways auf dem Weg von London nach Australien "umgestiegen". (Die Anführungszeichen deswegen, weil es ein paar mal dann durchaus die selbe Maschine war, mit der man weiter geflogen ist.)

Das Prozedere ist aber immer das Selbe.

Raus aus dem Flieger, rein ins Terminal, zum Abfluggate, dort mit dem Handgepäck erneut durch eine Sicherheitskontrolle und anschließend wieder einsteigen.

Wenn es mit dem selben Flieger weitergeht, dann dauert das Reinigen der Maschine definitiv länger, als die Passagiere brauchen um wieder einsteigebereit zu warten.

Ist es ein anderer Flieger, geht es in der Regel deutlich schneller. Ich hatte einen "engen" Anschluss von nur 1:15 Stunden. Da musste ich 3 oder 4 Gates weit laufen, war dann aber 25 Minuten nach dem Einsteigen rechtzeitig zum Priority Boarding des neuen Flugs einsteigebereit.

Bei gleicher Airline, also ohne Terminalwechsel, würde ich da nicht die geringsten Bedenken haben.

 

Danke für die aufschlussreichen Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in SIN schon beides gehabt. Mit QF aus LHR nach SYD raus und den Flieger und wieder rein. Ohne Probleme, alles andere würde auch wundern, die Direktflüge von QF. Terminal 2.

 

Dann bin ich aus HKT kommend dort in Terminal 1, von Silkair auf LH umgestiegen, durch Verspätungen in HKT ging die Umsteigezeit unter 1 Stunde. Auch alles kein Problem.

 

Ich weiß nicht, ob SQ Moment beide Terminals 1 und 3 nutzt. Ozeanien Flüge gehen meinst ab Terminal 3 ab, stellt sich nur noch die Frage des Ankunftsterminals.

 

1 Stunde wird locker reichen.

die Sicherheitschecks, finden vor jedem Gate statt.

 

Kurze Randnotiz zur Kabine der A359 bei SQ, es gibt 3 Konfigurationen. ULR mit BIZ und Premium Eco Einsatz nach LAX, SFO und EWR.

Langstrecke, mit der nach MUC und AKL unteranderem geflogen wird.

Und noch die Regio Version, diese hat keine Premium Eco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...