Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es fehlen an beiden Standorten noch der 3.Flieger, die ja erst noch im Anflug sind, daher benötigt man dort den Sub-Charter bis die Maschinen an ihren Standorten sind, aber das soll ja in den nächsten Tagen geschehen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schneekiller:

Es fehlen an beiden Standorten noch der 3.Flieger, die ja erst noch im Anflug sind, daher benötigt man dort den Sub-Charter bis die Maschinen an ihren Standorten sind, aber das soll ja in den nächsten Tagen geschehen.

Ne, eigentlich sind genug da. ES-MBE steht gerade in Nürnberg, wird aber nachher nach Hamburg geflogen, um den Nacht-PMI Umlauf zu fliegen, dafür kommt nachher ES-MBG aus Hamburg nach Nürnberg, obwohl die zeitlich den PMI auch geschafft hätte. Irgendwie sinnlose Ferrys. 
ES-MBU steht heute Nachmittag ohne Beschäftigung ebenfalls in Nürnberg.

In Leipzig steht ES-MBC am Platz und trotzdem fliegt Leav. An den Fliegern kann’s nicht wirklich liegen.

Geschrieben
23 hours ago, leipziger17 said:

Komplett weiß? Oder haben LZ-FBD und LZ-FBE in Sofia wieder das Marabu Livery erhalten?

Um meine eigene Frage zu beantworten: Mindestens die LZ-FBD hat das volle Marabu-Livery erhalten. Bilder davon kann man im Facebook-Account des Flughafen Friedrichshafen sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
On 5/1/2025 at 11:52 AM, AeroSpott said:

Interessant, dass Leav heute doppelt aushilft, Material wäre genügend da, fehlt wohl Personal an den Basen? 

Grund dafür dürften die nächtlichen Positionierungsflüge und der erste Arbeitstag vieler neuer Mitarbeiter gewesen sein. Diesbezüglich hat die GF von Marabu wohl Probleme befürchtet und sich daher vorsorglich die beiden Leav-Maschinen beschafft. Ich gehe davon aus, dass man nicht am ersten Tag des SFP Negativschlagzeilen produzieren wollte. Da hat man wohl aus den letzten beiden Jahren gelernt.

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben

ES-MBC ist danach planmäßig den TFS-Umlauf geflogen. Das stand schon heute früh so im Flugplan. Es dürfte also am Personal gelegen haben.

Etwas komisch ist allerdings, dass man nicht die in Nürnberg stationierte Ersatzmaschine + Ersatzcrew genutzt hat, sondern lieber LEAV beauftragt hat.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb leipziger17:

ES-MBC ist danach planmäßig den TFS-Umlauf geflogen. Das stand schon heute früh so im Flugplan. Es dürfte also am Personal gelegen haben.

Etwas komisch ist allerdings, dass man nicht die in Nürnberg stationierte Ersatzmaschine + Ersatzcrew genutzt hat, sondern lieber LEAV beauftragt hat.

Es scheint sowohl in Leipzig als auch in Nürnberg am Personal zu mangeln, nicht ohne Grund musste LEAV letzte Woche an beiden Basen gleichzeitig einspringen. 

Geschrieben

An beiden Standorten ist die Personaldecke dünn, daher spart man lieber jetzt, wo Wet-Lease noch günstiger zu bekommen istdie Stunden beim eigenen Personal um sie in der Hochsaison einsetzen zu können wenn Wet-Lease deutlich teurer wäre.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass LEAV im gesamten SFP aushilft wo benötigt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Elton:

D-ANNE von Leav ist heute wieder für Marabu im Einsatz auf LEJ-KGS-LEJ. Dafür nimmt sich ES-MBA einen Tag Auszeit in LEJ.

Die Personaldecke bei MBU scheint ja so eng zu sein, dass man entweder (nahezu) keine Reserve hat um Personalausfälle abfangen zu können oder man gar schon im Minus ist. 

Und warum man morgen früh MBA und MBU zwischen LEJ und NUE hin und her tauscht kann ich nicht ganz nachvollziehen - oder hat man in NUE bessere Maintenance Optionen?