sportybo Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) PMI gestern Abend annulliert, heute Abend.... meine Güte! Die Anzeige in MUC spinnt auch schon - Abflug LPA jetzt 8:30 via NUE? Bearbeitet 3. Juni 2023 von sportybo
moddin Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 45 Minuten schrieb flapsone: Max. FDP laut EASA FTL wäre in dem Fall 12 Stunden. Checkin-Zeit für die Crew dürfte garantiert mind. 1 Std vor STD, eher sogar 1:10h oder 1:15h vor STD sein. Damit passt das dann nicht und würde auch von keiner vernünftigen Airline so geplant werden. Dann ist ja schon die Flugplanung mit drei Returns an einem Tag für die Katz.
AeroSpott Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb moddin: Ich versteh nicht ganz, wieso Nordica nicht MUC-OLB-MUC-EFL-MUC wie geplant mit einer Crew schafft. MUC-OLB-MUC wurde sogar ontime geflogen 😳 Abflug nach OLB ist 1215, Ankunft ex EFL ist 2315, geht sich das nicht aus mit den Dienstzeiten? Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Nordica aktuell mindestens drei Crews in MUC. Nordica ist und bleibt halt das Marabu-Problem. Was die abliefern ist absolut peinlich. Da war selbst Small Planet nichts dagegen.
Janus Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 31 Minuten schrieb moddin: Dann ist ja schon die Flugplanung mit drei Returns an einem Tag für die Katz. Wenn man genug Crews hätte, wäre das durchaus machbar, siehe Eurowings.
sportybo Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) Bei den ganzen Verzögerungen aktuell würde selbst mit mehreren Crews dieser Plan vermutlich häufig nicht funktionieren. Einfach zu sehr auf Kante genäht. Funktioniert vielleicht in der Nebensaison. Bearbeitet 3. Juni 2023 von sportybo
AeroSpott Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 4 Minuten schrieb sportybo: Bei den ganzen Verzögerungen aktuell würde selbst mit mehreren Crews dieser Plan vermutlich häufig nicht funktionieren. Einfach zu sehr auf Kante genäht. Funktioniert vielleicht in der Nebensaison. Eigentlich nur mit einer Reservemaschine. Laut FR24 weicht der LPA Flug nach NUE doch nach MUC aus, hat man eine Extension bekommen?
born4fly Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 Sind unter euch Reiseverkehrskaufleute ,sprich ,MA in Reisebüros? Wir haben hier einen Thread schon über 38 Seiten,wo es um Probleme mit Marabu geht. Warum verkauft IHR überhaupt noch Reisen,wenn die ausführende Airline Marabu ist ? Sind Euch eure Kunden egeal? Sicher gibt es zu vielen Zielen eine Alternative. Ausnahme vielleicht Volos ,aber darüber sollten Veranstalter im nächsten Jahr nachdenken,ob man dafür nicht Condor selbst oder aber Tuifly ins Boot holt. Also ganz ehrlich,von Online-Buchung abgesehen,wenn Reisebüros heute noch Reisen mit Marabu verkaufen,müssen die sich nicht wundern,nächstes Jahr keine Kunden mehr zu haben 1
Condor767Winglet Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb born4fly: Sind unter euch Reiseverkehrskaufleute ,sprich ,MA in Reisebüros? Wir haben hier einen Thread schon über 38 Seiten,wo es um Probleme mit Marabu geht. Warum verkauft IHR überhaupt noch Reisen,wenn die ausführende Airline Marabu ist ? Sind Euch eure Kunden egeal? Sicher gibt es zu vielen Zielen eine Alternative. Ausnahme vielleicht Volos ,aber darüber sollten Veranstalter im nächsten Jahr nachdenken,ob man dafür nicht Condor selbst oder aber Tuifly ins Boot holt. Also ganz ehrlich,von Online-Buchung abgesehen,wenn Reisebüros heute noch Reisen mit Marabu verkaufen,müssen die sich nicht wundern,nächstes Jahr keine Kunden mehr zu haben Ich arbeite bei FTI, dort sieht man das eher entspannt und spricht lediglich von Anlaufschwierigkeiten die bald behoben sind und das man den Leuten von Marabu vertraut das sie das bald in den Griff bekommen. Wenn Marabu mit Abstand die günstigste Airline ist (Was desöfteren vorkommt) werden die Leute auch weiter buchen, selbst im Reisebüro.
AeroSpott Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb born4fly: Sind unter euch Reiseverkehrskaufleute ,sprich ,MA in Reisebüros? Wir haben hier einen Thread schon über 38 Seiten,wo es um Probleme mit Marabu geht. Warum verkauft IHR überhaupt noch Reisen,wenn die ausführende Airline Marabu ist ? Sind Euch eure Kunden egeal? Sicher gibt es zu vielen Zielen eine Alternative. Ausnahme vielleicht Volos ,aber darüber sollten Veranstalter im nächsten Jahr nachdenken,ob man dafür nicht Condor selbst oder aber Tuifly ins Boot holt. Also ganz ehrlich,von Online-Buchung abgesehen,wenn Reisebüros heute noch Reisen mit Marabu verkaufen,müssen die sich nicht wundern,nächstes Jahr keine Kunden mehr zu haben Ich habe einen befreundeten Reisebüro-Inhaber, der an RTK Reisen dran hängt. Von denen gab es kürzlich eine Warnung, dass man die Kunden vor Buchungen mit Marabu informieren soll.
born4fly Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) @Condor767Winglet,Anlaufschwierigkeiten? Habt ihr bei FTI schon mal nachgerechnet,was da an Rückforderungen eurer Kunden kommt? Wollt ihr es dann auf Gerichtsprozesse ankommen lassen? Oder wäre es nicht besser,sich einen neuen Airline-Partner zu suchen? edit: Marabu ist vielleicht derzeit die günstigste Airline,aber eben nicht zuverlässig. Versucht es im nächsten Sommer mal mit Bulgarien-Air &Co, stationiert im Sommer in Muc dann gäbe es neben Volos auch Varna und Burgas? Bearbeitet 3. Juni 2023 von born4fly
sportybo Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) Anlaufschwierigkeiten ist schon ziemlich verharmlosend. Bald behoben? Im November? Die stressigste Zeit kommt erst noch.Werden da einige beweihräuchert?;-) Bearbeitet 3. Juni 2023 von sportybo
Spiegelbild Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 17 Minuten schrieb born4fly: Sind unter euch Reiseverkehrskaufleute ,sprich ,MA in Reisebüros? Wir haben hier einen Thread schon über 38 Seiten,wo es um Probleme mit Marabu geht. Warum verkauft IHR überhaupt noch Reisen,wenn die ausführende Airline Marabu ist ? Sind Euch eure Kunden egeal? Sicher gibt es zu vielen Zielen eine Alternative. Ausnahme vielleicht Volos ,aber darüber sollten Veranstalter im nächsten Jahr nachdenken,ob man dafür nicht Condor selbst oder aber Tuifly ins Boot holt. Also ganz ehrlich,von Online-Buchung abgesehen,wenn Reisebüros heute noch Reisen mit Marabu verkaufen,müssen die sich nicht wundern,nächstes Jahr keine Kunden mehr zu haben Habe in Vorahnung keinen Kunden direkt auf Marabu gebucht. Es kommen aber noch ein paar Zwangsbuchungen (Transfer von DE) und bis dahin läuft es hoffentlich stabiler.
born4fly Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) Was sind Zwangsbuchungen? Buche ich als Kunde DE,und mir wird später gesagt,sie fliegen mit Marabu,kann ich doch von der Buchung zurücktreten,oder nicht ?? Bearbeitet 3. Juni 2023 von born4fly
Spiegelbild Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb born4fly: Was sind Zwangsbuchungen? Kunde hatte DE gebucht und dann würde die Strecke nachträglich auf Marabu übertragen.
born4fly Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) Aber,da muß doch der Kunde ein Storno-Recht haben,oder nicht ? Ich hatte ja auch schon mal die Gelegenheit,auf eine andere Ailine umgebucht zu werden. Damals gebucht bei AB,und durchgeführt mit Iberworld. Aber,das war ein kurzfristiger Ersatz,also nix besonderes.... Bearbeitet 3. Juni 2023 von born4fly
schneekiller Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 Hier können immer alle ganz schnell und einfach reden!! Der Flugreisenmarkt boomt gerade deutlich stärker als noch vor Monaten angenommen und da ist jeder Veranstalter froh wenn er überhaubt bezahlbare Flüge (wir reden nicht von billig) für seine Kunden bekommt. Wenn ich momentan sehe, dass bei Eurowingsbuchungen in Richtung Griechenland Flugzuschläge von 250 € p.P. ehr der Normalfall sind, dann versteh ich jeden Kunden der dann doch einen anderen Flug nimmt und als Familie 1000 € weniger bezahlt. Der deutsche Chatrtermarkt ist nun mal durch die Air Berlin und anschließende Germania Pleite stark geschrumpft und längst nicht auf dem notwendigen Nevaue, da helfen dann auch nicht die paar Flüge die Bulgarien-Air oder Sundair oder ähnliche an den Markt bringen. 2
moddin Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 10 Minuten schrieb born4fly: Was sind Zwangsbuchungen? Buche ich als Kunde DE,und mir wird später gesagt,sie fliegen mit Marabu,kann ich doch von der Buchung zurücktreten,oder nicht ?? Du hast dann 48 Stunden Zeit, es abzulehnen. Wenn du da nix machst, bekommst Marabu. Ist den meisten Gästen, die jetzt mit Marabu fliegen, so ergangen. Da hilft nur eins: nicht bei Condor buchen, weil man nicht weiß, ob man am Ende wirklich mit Condor fliegt oder umgebucht wird. Zumindest ex HAM und MUC. Condor bzw Attestor schießt sich somit selber ins Bein. 7
schneekiller Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb moddin: Du hast dann 48 Stunden Zeit, es abzulehnen. Wenn du da nix machst, bekommst Marabu. Ist den meisten Gästen, die jetzt mit Marabu fliegen, so ergangen. Da hilft nur eins: nicht bei Condor buchen, weil man nicht weiß, ob man am Ende wirklich mit Condor fliegt oder umgebucht wird. Zumindest ex HAM und MUC. Condor bzw Attestor schießt sich somit selber ins Bein. Und wen soll man insbesondere ex.HAM als Alternative buchen? So groß ist die Auswahl da leider nicht zu den meißten Zielen!!??
born4fly Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) @schneekiller,genau DA müssten die Reiseveranstalter einsteigen,andere Airlines zu verpflichten Was ich aber vermute,Reiseveranstalter haben einen Vertrag mit Condor,und Condor selbst setzt Marabu ein... Ist das SO ??? Bearbeitet 3. Juni 2023 von born4fly
schneekiller Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 3 Minuten schrieb born4fly: @schneekiller,genau DA müssten die Reiseveranstalter einsteigen,andere Airlines zu verpflichten Du findest aber keine die eben mal bereitstehen und vernünftiges Fluggerät bereitstellen können. Das geht nur über Wachstum der vorhandenen und die haben alle das Problem, dass sie schon über dem Limit fliegen und Fluggerät kaum zu bekommen ist und wenn man es über wet-Lease macht sieht man ja was dann passiert.
born4fly Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 Nö,sehe ich ganz anders. In HAM ist beispielswiese Eurowings sehr gut vertreten. Würden Veranstalter vor der Saison Verträge machen,würde das auch funktionieren. Nur,das machen Veranstalter nicht mehr, die buchen VORHER keine Kontinggente mehr,die buchen nur noch auf Verbinddungen ein,die Airlines von sich aus anbieten. Veranstalter wollen (vielleicht gebeutelt durch Corona) kein Risiko mehr eingehen... 1
Koelli Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 vor 51 Minuten schrieb born4fly: @Condor767Winglet Habt ihr bei FTI schon mal nachgerechnet,was da an Rückforderungen eurer Kunden kommt? Wollt ihr es dann auf Gerichtsprozesse ankommen lassen? Die Forderungen gehen doch nicht an die Reisebüros, sondern an die Airline
born4fly Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 Richtig, @Koelli, aber ich würde meine Forderungen in dem Reisebüro "anmelden" ,wo ich gebucht habe. Von daher-Reisebüro mit Marabu-Buchungen ? Ich versteh das nicht...
hamssl7117 Geschrieben 4. Juni 2023 Melden Geschrieben 4. Juni 2023 vor 20 Stunden schrieb AeroSpott: Wollte gerade was dazu schreiben... HAM-FAO ist von 13:35 Uhr auf 19:50 Uhr Verspätet, dementsprechend wahrscheinlich auch der Rückflug. Du wirst leider davon ausgehen können, dass ihr in Hannover landen werdet. ES-MBU kommt gegen 18 Uhr aus MUC, die wird die Runde wahrscheinlich übernehmen. ja, wir sind tatsächlich in Hannover gelandet. Um 03:40 Uhr heute früh statt um 21:30 Uhr in Hamburg gestern Abend. Erstmal am Gepäckband eine halbe Stunde gewartet. Dann die Durchsage, dass es nicht ausgeladen wird. Eine Stunde später ein Bus. Um 07:20 Uhr in Hamburg abgesetzt. Jetzt warten auf das Gepäck, das um 10 Uhr mit unserem leeren Flugzeug nach Hamburg geflogen werden soll. Alles mussten wir Passagiere selbst herausfinden. Von Marabu gab es keinerlei Infos. 9
PG1 Geschrieben 4. Juni 2023 Melden Geschrieben 4. Juni 2023 vor 9 Minuten schrieb hamssl7117: ja, wir sind tatsächlich in Hannover gelandet. Um 03:40 Uhr heute früh statt um 21:30 Uhr in Hamburg gestern Abend. Erstmal am Gepäckband eine halbe Stunde gewartet. Dann die Durchsage, dass es nicht ausgeladen wird. Eine Stunde später ein Bus. Um 07:20 Uhr in Hamburg abgesetzt. Jetzt warten auf das Gepäck, das um 10 Uhr mit unserem leeren Flugzeug nach Hamburg geflogen werden soll. Alles mussten wir Passagiere selbst herausfinden. Von Marabu gab es keinerlei Infos. Das hat ja fast schon Comedy Charakter. Tut mir Leid für Euch. Traurig, dass es fast immer noch schlimmer wird und nie besser. Bei Condor muss es eigentlich mit Attestor knallen. Die Medien nennen Marabu gerne die Tochter und Schwester der Condor- denen ist, wie am Ende auch den Kunden, egal inwiefern eine Condor überhaupt drinsteckt. Von Attestor spricht da keiner. Imageschaden für die Condor ist immens!
Empfohlene Beiträge