Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2023 um 11:48 schrieb AeroSpott:

Oder die zweite Base an einem Flughafen ohne Nachtflugverbot? Dass man dort im Zweifel die Verspätung durch den Tag schleppt aber dann am nächsten Morgen wieder "clean" ist? 

Alternativ eine Base, wo man als Home-Carrier mehr Rechte hat und man nicht so genau auf die Curfew schaut, wie in LEJ? 

Keine gute Idee. Für viele Kunden überlegen nun schon in HAM und MUC,ob man noch bei Condor buchen kann,ohne vielleicht doch bei Marabu zu landen. Macht nicht noch die Condor-Base Leipzig kaputt! Von wo aus sollen Sachsen,DANN buchen,um sicherzugehen,NICHT mit Marabu befördert zu werden? Dresden fällt mangels Flugalternativen aus,bliebe Berlin und Nürnberg ??? 

vor 23 Stunden schrieb sportybo:

Dir steht eigentlich der nächste Flug zu.Musst du aber kommunizieren und zu auffordern! Wird dem nicht nachgekommen, kannst du selbser buchen -aber eben in Vorleistung treten. Airlines buchen i.d.R. nicht auf fremde Airlines um -aus Kostengründen. >Also ja -werden die bei Verfügbarkeit dich eher auf den Abendflug buchen.

Wenn es eine Pauschalreise ist, ist dein RV dein Ansprechpartner.

Das stimmt so nicht. Hatte mal einen Umsteigeflug bei Brüssels ab Berlin nach Palma gebucht. Wegen Überbuchung hat man uns gefragt,ob wir auch ca.4Stunden später mit AB fliegen würden. Wir haben ja gesagt,jeder 250€ Entschädigung erhalten,und sind dann mit AB nonstop geflogen. Die Entschädigung hat man uns gleich am Brüssels-Schalter in Tegel in Bar ausgezahlt....

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Nichtbeförderung stehen die Chancen wohl besser (sofern es keine eigene Verfügbarkeit gibt)-bei vorheriger Annullierung hat man meistens aber einfach Pech gehabt. Und ob Marabu das so handhabt wie in deinem Fall ist reine Spekulation sofern die noch eine Alternative am gleichen Tag anbieten mit verfügbaren Plätzen. Und mal ehrlich -du willst hier ehrlich Brussels mit Marabu vergleichen?:$

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben

Zum eigenen Unvermögen kommt jetzt auch noch Pech dazu: ES-MBA konnte wegen Wetter nicht in La Palma landen und musste stattdessen nach Teneriffa Süd ausweichen und steht dort jetzt seit 3,5 Stunden. Einen Flug TFS-SPC listet FR24 noch nicht, der Rückflug ist unbestimmt verspätet. Morgen sollte die ES-MBA auf MUC-PMI-MUC-TFS-MUC eingesetzt werden laut FR24, den MUC-PMI-MUC soll laut MUC allerdings die ES-MBB übernehmen. Zu der seh ich aber keinen Delivery flight.

Electra B733 LZ-EBB fliegt am Abend wieder für Marabu nach PMI.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, das Marabu die Verbindung HAM-FCO ab 20.06 einstellt. Meinen Flug am 22.06. wurde soeben per Email storniert. Keine Flüge danach mehr buchbar.  Kann das jemand bestätigen? Danke

Bearbeitet von goncho
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb goncho:

Kann es sein, das Marabu die Verbindung HAM-FCO ab 20.06 einstellt. Meinen Flug am 22.06. wurde soeben per Email storniert. Keine Flüge danach mehr buchbar.  Kann das jemand bestätigen? Danke

Möglich, dass man versucht, Lücken im Flugplan zu schaffen. HAM-FCO wurde schon ein paar mal gecancelt, wahrscheinlich sind die Buchungszahlen auch nicht so dolle.

vor 34 Minuten schrieb moddin:

den MUC-PMI-MUC soll laut MUC allerdings die ES-MBB übernehmen. Zu der seh ich aber keinen Delivery flight.

Ist auch nicht zugelassen bisher. Die estnische Luftfahrtbehörde aktualisiert täglich wenn nicht sogar sofort.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Scheint so, dass die Tallinn Flüge ab HAM und MUC nicht aufgenommen werden.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wer diese Verbindungen gebucht haben soll. Mitten in der Nacht... das sah mir von Anfang an nach Shuttles für die Mitarbeiter in die Heimat aus, für die man halt auch am freien Markt verkauft hat.

FCO passt m.M.n. genauso wenig in das Marabu-Netz, von daher würde mich eine Einstellung dort auch nicht wundern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb goncho:

Kann es sein, das Marabu die Verbindung HAM-FCO ab 20.06 einstellt. Meinen Flug am 22.06. wurde soeben per Email storniert.

Und bietet marabu eine alternative Befoerderung an, oder nur Rueckerstattung des Tickets?!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb debonair:

Und bietet marabu eine alternative Befoerderung an, oder nur Rueckerstattung des Tickets?!

Nein, man kann mir keine alternative Beförderung anbieten. Ich bekomme den Ticketpreis in den nächsten Tagen erstattet. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb debonair:

Sie haben es doch rechtzeitig ganz knapp mehr als 14 Tage vor Abflug angekündigt, so dass sie es nicht müssen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Doch! Ersatzbeföderung müssen die immer anbieten -egal wann man fliegt! Wenn nicht dann eben selber buchen und Rechnung einreichen. Das mit den 14 Tagen bezieht sich nur auf Ausgleichszahlungen - die stehen einem dann natürlich nicht zu!

Von daher auf Ersatzbeföderung bestehen! Es ist eben eine Annullierung! Der Grund der Absage ist dabei egal! Ansonsten, wenn man dem zustimmt, ist Marabu schön aus dem Scheider und man darf teuer neue Tickets kaufen! Also nicht für Dumm verkaufen lassen!

Und die Aussage, man könne keine Alternative anbieten ist ja mal eine dreiste Lüge - täglich nonstop mit Eurowings HAM-FCO - und selbst Umstieg müssen die natürlich anbieten - mit LH gibt's da dann natürlich zig Möglichkeiten am Tag!

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb sportybo:

Und die Aussage, man könne keine Alternative anbieten ist ja mal eine dreiste Lüge - täglich nonstop mit Eurowings 

Naja. Aber ob auch wirklich auf fremde Airlines umgebucht wird, ist auch die Frage. 

Meines Wissens nach bietet FR auch nur Umbuchung im eigenen Netz an. Ob sie auch ohne Hilfe selbst gebuchte Tickets bei anderen Anbietern erstatten, weiß ich leider nicht 

Geschrieben (bearbeitet)

ES-MBA hat es gestern wie erwartet nicht nach SPC geschafft, wurde wetterbedingt nach TFS diverted und steht wohl noch da. Sollte um 0740L nochmal nen Anflug auf SPC versuchen - mal schauen. Da fehlt dann wohl erstmal ein weiterer Flieger heute.

Bearbeitet von tns
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Naja. Aber ob auch wirklich auf fremde Airlines umgebucht wird, ist auch die Frage. 

Meines Wissens nach bietet FR auch nur Umbuchung im eigenen Netz an. Ob sie auch ohne Hilfe selbst gebuchte Tickets bei anderen Anbietern erstatten, weiß ich leider nicht 

Das meinte ich gestern mit dem Satz - Airlines buchen i.d.R. nicht auf Fremdairlines um. Die Rechte hat man aber! Also im Klartext- sie müssen erstatten! Man muss dann eben in Vorleistung treten. Ryanair ist da natürlich ein Paradebeispiel und viele glauben diesen Unfug noch 🤣

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb tns:

ES-MBA hat es gestern wie erwartet nicht nach SPC geschafft, wurde wetterbedingt nach TFS diverted und steht wohl noch da. Sollte um 0740L nochmal nen Anflug auf SPC versuchen - mal schauen. Da fehlt dann wohl erstmal ein weiterer Flieger heute.

erster Anflugversuch war schonmal nix - Go-Around...

PS: und es geht wieder zurück nach Teneriffa :ph34r:

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb derflo95:

erster Anflugversuch war schonmal nix - Go-Around...

PS: und es geht wieder zurück nach Teneriffa :ph34r:

Ja, hat auch schon sehr früh den Anflug abgebrochen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Wieso hat die LY-CCK eigentlich in Leipzig nachmittags eine Bodenzeit von 4:50h bzw 5:30h? Wird da Wartung gemacht? 

Macht sie an jedem Platz so. Die Crews gehen entweder shoppen oder sie schlafen in der Zeit. Marabu will es so.

vor 2 Stunden schrieb tns:

Fehlt kein Flieger, aber ne Crew. Mit ES-MBC hat man ja einen Ersatzflieger in MUC. Fliegen tut normal nur einer von beiden, weil man nicht mehr Crews hat. Zusätzlich ist noch D-ANDI in MUC, die sowohl Heston als auch Nordica Flüge übernimmt, als auch LZ-EBB, welche für Heston fliegt. Später kommt noch LY-TRE aus STR unter X3-Nummer zurück nach MUC, angeblich auch wieder für Nordica opf DI dann unterwegs.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb moddin:

Macht sie an jedem Platz so. Die Crews gehen entweder shoppen oder sie schlafen in der Zeit. Marabu will es so.

Gibt es dafür irgendeinen gescheiten Hintergrund?

vor 4 Minuten schrieb moddin:

Fehlt kein Flieger, aber ne Crew. Mit ES-MBC hat man ja einen Ersatzflieger in MUC. Fliegen tut normal nur einer von beiden, weil man nicht mehr Crews hat. Zusätzlich ist noch D-ANDI in MUC, die sowohl Heston als auch Nordica Flüge übernimmt, als auch LZ-EBB, welche für Heston fliegt. Später kommt noch LY-TRE aus STR unter X3-Nummer zurück nach MUC, angeblich auch wieder für Nordica opf DI dann unterwegs.

LY-TRE soll heute und morgen den RHO für X3 ex MUC übernehmen.