Windyfan Geschrieben 28. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 (bearbeitet) Bei der D. B. Cooper Entführung einer 727, entkam ja der Täter in den 70gern über die heruntergelassene hintere Treppe im Flug mit einem Fallschirm. Wenn man sich selbst bei geringstmöglicher Geschwindigkeit die Fläche der Treppe vorstellt, dann wirkt diese ja wie ein sehr großer Spoiler, die Kräfte müssen enorm sein. Dass das Scharnier diesen Kräften widerstand und die Hydraulik stark genug war um die Treppe gegen den Luftstrom herunterzudrücken, ist außergewöhnlich, oder war das absichtlich so stark ausgelegt? Aus welchem Grund hatte man die Funktion integriert, dass diese inflight abgesenkt werden konnte? Was ist der Sinn bei einem zivilen Jet dafür gewesen? Hier ein Link zu einem Bericht der Entführung, für solche, die davon noch nichts gehört hatten: (Einsetzen geht nicht, bitte auf google news suchen, ist gerade in der Flug Revue) Bearbeitet 28. Dezember 2022 von Windyfan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhard Geschrieben 30. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2022 (bearbeitet) Die Lage der Treppe hinten im Rumpf, wo dieser bereits konisch kleiner/schlanker wird (und dann im Abgasaustritt des 2. Triebwerks endet) dürfte dafür sorgen, dass an dieser Stelle ein größerer Unterdruck herrscht. So wird die Treppe mit Türe bei Öffnung der "Türe" eher von alleine herausgezogen. Bis zu einem gewissen Öffnungswinkel, bei dem dann doch positiver Druck auf die Türfläche entsteht. Die aerodynamische Kräfte auf die Türe dürften an dieser Stelle also insgesamt relativ gering sein. Bearbeitet 30. Dezember 2022 von Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 30. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2022 Am 28.12.2022 um 09:25 schrieb Windyfan: Aus welchem Grund hatte man die Funktion integriert, dass diese inflight abgesenkt werden konnte? Was ist der Sinn bei einem zivilen Jet dafür gewesen? War bei der MD80 ebenfalls moeglich. Hatte etwas mit der Feuerbekaempfung an Bord zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 31. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 Und ich möchte in diesem Zusammenhang an all die Militärtransporter erinnern, die im Flug über die Heckklappe Ladung (und Soldaten) absetzen können. Aerodynamisch ist das also kein unlösbares Problem. Die Klappe (Treppe) muss nur entsprechend stabil ausgeführt sein und Scharniere und die dazugehörige Hydraulik (Mechanik) muss „kräftig“ genug sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 31. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 Bei den militärischen Transportern wird aber zum Fracht absetzen die Rampe "neutral" gestellt, d.h. sie ist quasi horizontal in Verlängerung des Rumpf es und steht deshalb nicht signifikant in den Luftstrom. Ganz abgesehen davon werden die Fallschirmlasten (auch die Lebendige) bei recht niedrigen Geschwindigkeiten abgesetzt, meist so um die 200kt, wenn ich mich richtig erinnere. Wahnsinnige Kräfte kommen da also in dem Zusammenhang nicht drauf. Übrigens wurde beim A400M früher verlangt, dass er die Rampe in allen Flugzuständen öffnen können soll, was mit für die komplexe und schwere Konstruktion verantwortlich ist. Andere Flieger gehen den Weg, dass sie zwar mit offener Rampe alles können, aber selbige nicht im z.B. Kurvenflug öffnen oder schließen können. So ganz trivial kann es also nicht sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windyfan Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Danke Leute für Euren wertvollen Input. Viele Dinge die ich nicht wusste und die wirklich erstaunlich sind! Wieder was dazu gelernt und den Horizont erweitert. Danke! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden