NCC1701 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 4 Stunden schrieb barti103: Ganz so abwegig ist der Gedanke jedoch nicht. DE könnte sich möglicherweise doch noch für den A321XLR entscheiden und hat bereits signalisiert, dass man dann damit auch Langstrecken ab BER und möglicherweise auch DUS anbieten würde. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... ...NCC1701 1
jan85 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb NCC1701: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... ...NCC1701 Schade, dass es immer mindestens den einen User geben muss, der jede Diskussion auf so ein "Niveau" runter zieht. Was hast Du denn inhaltlich vorzubringen? Hat Condor eine solche Aussage NICHT/ NIE getätigt? Hat Condor nie dezentrale Langstreckenverbindungen u.a. via BER probiert (z.B. in die Golfregion)? Hat Dich sonst irgendwas getriggert? Ist das der subtile Versuch, ein Gespräch anzufangen? Man weiß es nicht, weil neben reiner Provokation keine Aussage vorhanden ist. 1
Alibaba1408 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde 25 minutes ago, jan85 said: Schade, dass es immer mindestens den einen User geben muss, der jede Diskussion auf so ein "Niveau" runter zieht. Was hast Du denn inhaltlich vorzubringen? Hat Condor eine solche Aussage NICHT/ NIE getätigt? Hat Condor nie dezentrale Langstreckenverbindungen u.a. via BER probiert (z.B. in die Golfregion)? Hat Dich sonst irgendwas getriggert? Ist das der subtile Versuch, ein Gespräch anzufangen? Man weiß es nicht, weil neben reiner Provokation keine Aussage vorhanden ist. Ich schließe mich dem Bedauern über den vorherigen Post hier an. In der Tat hat Condor CEO Gerber in einem AeroTelegraph Artikel im September 2025 (https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/wird-duesseldorf-einst-zum-zweiten-condor-drehkreuz/5bqdgzh) angedeutet, dass der Aufbau einer Langstreckenbasis/die Stationierung von Langstreckenflugzeugen an einem anderen Flughafen in Deutschland zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen wäre. Von konkreten XLR Plänen oder einem ernsthafteren Commitment in Berlin habe ich zwar noch nichts gehört, aber gänzlich abwegig finde ich das jetzt auch nicht. Vielleicht waren die DXB Flüge ja eine Art Testballon für mehr, vielleicht wurde dadurch auch einfach nur eine zuvor nicht bediente Nische bedient. 1
groffel Geschrieben vor 34 Minuten Melden Geschrieben vor 34 Minuten vor 3 Stunden schrieb Ich86: Offene Frage, ist der BER im Vergleich zu den anderen beiden Drehkreuzen in Deutschland wirklich teurer? Ganz so einfach zu beantworten ist die Frage nicht, da alle Entgeltordnungen ihre eigenen Strukturen haben, und dann auch noch Bonusprogramme dazu kommen. MUC hat zum Beispiel neben den Start- und Landegebühren fast nur noch eine Flatrate pro abfliegendem Passagier; Fluggastbrücke, Gepäckbeförderung, 24h Vorfeldposition ist alles inklusive. Am BER hingegen wird (zehn-) minutengenau abgerechnet für die Vorfeldposition, Fluggastbrücke kostet Extra, jedes Gepäckstück auch... Ich habe mal versucht, das ein bisschen auszurechnen für eine Handvoll von Flughäfen, auch wenn ich da viel raten musste und halt auch wirklich kein Experte bin. Alle Zahlen sind also mit Vorsicht zu genießen, aber grundsätzlich deuten sie darauf hin, dass der BER nicht signifikant teurer ist als andere große Flughäfen in Deutschland, sondern wohl eher im Mittelfeld liegt: Für einen Ryanair-artigen Flug komme ich für HAM und NUE auf 20€ pro Passagier (Summe aus Start und Landung, inklusive Luftsicherheitsgebühr), für den BER auf 30€ und für MUC auf 40€. Für einen Lufthansa-artigen Langstreckenflug wären es 30€ am BER und NUE, 35€ in HAM und 45€ in MUC.
Empfohlene Beiträge