Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Diskussion um die mögliche Anschaffung der Boeing 737


oldblueeyes

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb 777-8:

Eher ausgeschlossen.

LH hat klar kommuniziert dass es keine "eigene" Order ist.

Aktuell setzt man auf ca. 180 Maschinen der A320-Family bei der Mainline.

Davon 40 + X durch B737 zu ersetzen bringt unnötig Komplexität rein 😞

 

Aber in dem Flugbetrieb wo sie hingehen (mein Favorit bleibt AUA) werden sicher jüngere A320-214 und NEO's frei die im Konzern neu verteilt werden um das PW-Problem unter Kontrolle zu bekommen😉


bis 2027, zur Erstauslieferung der 737MAX an die LHG, haben sich hoffentlich die Probleme mit den PW Triebwerken längst erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PW geht davon aus, dass man sich aktuell auf dem Höhepunkt der AOG Problematik befindet. Tendenz ab Q3/24 sinkend.

Würde man bis in 2027ff mit solchen Problemen rechnen hätte man auch einfach weitere A320/321 mit Leap bestellen können. Dafür braucht es die B737 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 15:47 schrieb schwarzerAbt:


Immerhin wird die B38M seit Bekanntgabe der Order bei EW intensiv durchgerechnet, aber das dürfte bei allen Konzernairlines der Fall sein.

 

Passende Sicherheitskarte gäbe es ja schon (ja ja ich weiß, Smartwings-Lease): 

https://www.pic-upload.de/view-37337327/IMG_9237.jpg.html

 

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 19:23 schrieb DE757:

PW geht davon aus, dass man sich aktuell auf dem Höhepunkt der AOG Problematik befindet. Tendenz ab Q3/24 sinkend.

Würde man bis in 2027ff mit solchen Problemen rechnen hätte man auch einfach weitere A320/321 mit Leap bestellen können. Dafür braucht es die B737 nicht.

PW ist ähnlich wie bei Boeing selbst, alle paar Wochen kommt eine Meldung "Lesson learnt, back to normal very soon!". Das nehme ich denen ehrlicherweise nicht ab.

 

Die Frage wann LH selbst endlich Leap NEO's bekommt wird ja seit Monaten eifrig diskutiert:D

Ich würde damit noch eine weitere Frage verbinden:

Kann CFM zusätzliche Aufträge annehmen oder sind die auch an der Kapazitätsgrenze?

Aufgrund der PW-Problematik gibt es sicher mehr Airlines die einen Wechsel zu CFM geprüft (und evtl. umgesetzt) haben.

Eine davon sitzt in Neu-Isenburg ^_^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ABFlyer98:

Es ist ja aber schon ein kleiner Unterschied, ob ein Unternehmen sich mit einer Technologie "überfordert" hat oder aufgrund diverser Umstände die Qualität nicht halten kann.

So stark würde ich nicht differenzieren!

Das einzige was dem NEO gegenüber der MAX erspart geblieben ist war ein formales Grounding durch die Behörde.

 

Einsetzen können die Airlies die Flieger trotzdem nicht für lange Zeit, die Pressemitteilung aus dem September sagt doch alles aus:

 

https://www.aerotelegraph.com/problem-mit-triebwerken-fuer-airbus-a320-neo-doppelt-so-gross-wie-gedacht

 

Die Anzahl an betroffenen Motoren hat sich über Nacht mehr als verdoppelt was die Zeitspanne für die Behebung ebenfalls radikal verlängert hat ☝️

Also glaube keiner Prognose sondern warte bis alle NEO wieder aus der Maintenance sind😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AirbusMichl:

Dass technische Probleme bei Triebwerken vs. grobe Fahrlässigkeit bei der Entwicklung neuer Systeme zur Flugzeugsteuerung, die zum Tod mehrerer Hundert Menschen geführt hat, 2 komplett unterschiedliche Sachen sind, brauchen wir uns aber nicht streiten.

Das möchte ich auch nicht bestreiten.

Aber die Darstellung oben dass es sozusagen einen Stichtag gibt und ab da ist mit PW-Engines alles gut ist auch nicht korrekt.

 

Die Problemdimension hat sich gegenüber den ersten Meldungen vervielfacht (kennen wir schon von anderen Modellen) und das Problem war bisher nicht so gravierend dass die Maschinen gegroundet wurden.

Wir können nur hoffen dass es so bleibt - ein gravierender Incident und man muss in Erwägung ziehen dass die Behörden neu bewerten🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Voraussetzungen für die Genehmigung der EU zur Übernahme von Asiana durch Korean Air richtig verstehe, müssen Slots und Flugzeuge an einen Konkurrenten abgegeben werden. O'Leary war letztens in Berlin für was auch immer. Die 8 hinter der Max würde zwar nicht ganz passen, vielleicht sind die Flieger aber auch gar nicht für die LH Group gedacht, sondern als Verhandlungssache...ITA, TP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannender Gedanke, halte ich aber für Unwahrscheinlich. Der Fokus liegt in der Regel mehr auf Slots als auf Hardware, außerdem passt der Zeitplan der Auslieferungen nicht in den Zeitplan der Übernahme. 
Ich bin mir sicher wir werden die 737 Max in der LH Gruppe sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...