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Entwicklung der europäischen Luftfahrt 2023


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Jahresanalyse des europäischen Marktes nach Ländern und Airlines

 

SunExpress, Wizz und Transavia mit den höchsten Wachstumsraten im Vergleich zu 2019 unter den größten Airlines.

Insgesamt zeigt sich, dass die LCCs seit der Coronakrise deutliche Marktanteile von den Flag-Carriern (TK, IB, A3 bilden die Ausnahme) dazugewinnen konnten.

 

Bei den Top 20 Ländern hat Griechenland vor Portugal und der Türkei die höchsten Wachstumsraten. Deutschland hier an drittletzter Stelle vor Schweden und Finnland.

https://airserviceone.com/europes-leading-airlines-and-country-markets-in-2023-and-their-post-pandemic-performances-revealed/

Bearbeitet von Seljuk
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Wachstum, Wachstum, Wachstum!

Wenn einem nicht anderes mehr einfällt, dann setzt man darauf, dass mit Wachstum alle Probleme zu lösen sind.

 

Wenn man hingegen eine Airline betreibt, und das orginäre Ziel des Unternehmens, nämlich das Geld verdienen, nicht aus dem Auge verliert, guckt man ggf. auf andere Zahlen.

Denn vergleiche ich die Finanzberichte aus Q3 der Jahre 2019 mit denen aus 2023 sieht das bei der LH-Gruppe "etwas" anders aus.

Der Gewinn vor Steuern (EBT) wird wie folgt ausgewiesen:

2019    1,633 Mrd €

2023    2,020 Mrd €

Etwas scheint man be iLH dann doch wohl richtig zu machen.

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vor 6 Minuten schrieb jubo14:

Wachstum, Wachstum, Wachstum!

Wenn einem nicht anderes mehr einfällt, dann setzt man darauf, dass mit Wachstum alle Probleme zu lösen sind.

 

Wenn man hingegen eine Airline betreibt, und das orginäre Ziel des Unternehmens, nämlich das Geld verdienen, nicht aus dem Auge verliert, guckt man ggf. auf andere Zahlen.

Denn vergleiche ich die Finanzberichte aus Q3 der Jahre 2019 mit denen aus 2023 sieht das bei der LH-Gruppe "etwas" anders aus.

Der Gewinn vor Steuern (EBT) wird wie folgt ausgewiesen:

2019    1,633 Mrd €

2023    2,020 Mrd €

Etwas scheint man be iLH dann doch wohl richtig zu machen.

Naja, wird etwas Off-Topic. Nun nur diese beiden Zahlen für einen Vergleich anzugeben, ist auch ziemlich einfach. Ich spar mir jetzt mal eine Ausführung, aber Stichworte wie Inflation, Anzahl Pax, GWB der Töchter, etc. gehören da auch in die Betrachtung. Aber das weißt du sicherlich.

 

...NCC1701 ;)

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vor 4 Minuten schrieb NCC1701:

Naja, wird etwas Off-Topic.

Deswegen ist es jetzt ein eigenes Thema.

 

Und nur mal so, die Inflation beeinflusst zunächst mal den Umsatz, weil einfach mehr Geld "bewegt" wird.

Um beim Beispiel LH zu bleiben, die haben es geschafft, bei gestiegenen Kosten (Inflation) und weniger Passagieren (was ja immer wieder laut beklagt wird), die Erlöse überproportional zu steigern, damit am Ende ein höherer Gewinn (vor Steuern) herauskommt. Die Preissteigerung bei den Flugtickets wird also offensichtlich von den Kunden akzeptiert.

 

Wenn nun eine andere Airline die Passagierzahlen steigert und dann ebenfalls eine Gewinnsteigerung erzielen kann, dann sei ihr das gegönnt.

 

Nur welches der beiden Unternehmen dann am Ende das "erfolgreichere" ist, liegt dann doch ehr im Auge des Betrachters, denn in den nackten, objektiven Zahlen.

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Mit Ausnahme von Ryanair agiert keine Airline wirklich im gesamteuropäischen Markt und kann alle Passagierströme bedienen. 

 

Alle anderen Airlines sehen attraktive Passagierströme ausserhalb ihrer Märkte die sie nicht bedienen können.

 

Die Unternehmensrealität ist bei den Airlines auch unterschiedlich und muss auch in der Relation zu diesen Gegebnheiten gesehen werden:

 

- Ryanair - müssen seit Kurzem auch echte Dividende zahlen und nicht nur durch Aktienrückkäufe den Kurs pushen; Geld verdienen ist das oberste Ziel 

- Easyjet - haben einen Wachstumsschub in Folge der Verdünnung des Besitzes der Haji-Ioanniou Familie - Stelios war über 1 Jahrzehnt eher daruf fokkusiert Easyjet sehr moderat wachsen zu lassen, dafür sie aber als starkes Dividendenvehikel benutzt

- Wizz -ist ein Teil der Riesenairbusbestellung von Indigo Partners und muss wachsen damit diese Flotte global platziert werden kann

 

 

Auf die LH kommen kann man schon sagen dass einige Hausuafgaben nachhaltig verbessert wurden - Krisen sind eine gute Möglichkeit dafür:

- aus der nicht funktionierenden Eurowings Langstrecke eine wirtschaftlich  funktionierende Discover gemacht

- Tail Ends bei Austrian und Brussels justiert

- high end Pilotenkosten bei der Mainline nachhaltig reduziert 

 

Fairwerweise muss erwähnt werden dass die Investionen die kurz vor corona geplant waren runtergeschraubt wurden auf den Wert der jährlichen Abschreibungen - ob dies zu ängstlich oder eher eine solide kaufmännische Vorsicht ist - darüber lässt sich je nach Position sicherlich kontrovers diskutieren.

 

Wenn aber nach der Krise inkl. Konsolidierungswelle noch ITA dazu kommen sollte, wird man im Nachhinein stärker aus der Krise gekommen sein.

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Ich finde schon den Eröffnungsbeitrag merkwürdig, welche LCC haben denn in Deutschland Marktanteile gewonnen? Also Ryanair und Easyjet schon mal nicht. Wizzair mag gewachsen sein. Aber denen ihr Chef, der ist ein wenig unglücklich, der sah sich schon mit seinen 100 Millionen Bonus auf den Bahamas, aber niemand will den Wizz-Laden kaufen und nach der neuen EU-Marktroute darf es bald auch keiner mehr.

 

Was die Türkei/TK hinlegen wird, mal sehen. Ist irgendwie wie Emirates 2.0, natürlich mit mehr Heimatmarkt und neu gebautem Großflughafen. Aber die stückeln und kaufen sich gerade auch alles zusammen, was ja hier einer gewissen deutschen Fluggesellschaft immer vorgeworfen wird.

 

(Ansonsten gilt natürlich wie immer: ich hatte mal eine kleine Firma nebenbei, die hat mit 20 Mitarbeiter:innen irgendwie plus/minus Null gemacht, die Firma gibt es immer noch, nur noch zwei Frauen, Jahresplus mittlerweile deutlich positiv...)

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vor 14 Stunden schrieb Flugopa:

Ich finde schon den Eröffnungsbeitrag merkwürdig, welche LCC haben denn in Deutschland Marktanteile gewonnen? Also Ryanair und Easyjet schon mal nicht.

Die Daten/Zahlen beziehen sich auf ganz Europa, nicht nur auf Deutschland.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 16 Stunden schrieb Flugopa:

Was die Türkei/TK hinlegen wird, mal sehen. Ist irgendwie wie Emirates 2.0, natürlich mit mehr Heimatmarkt und neu gebautem Großflughafen. Aber die stückeln und kaufen sich gerade auch alles zusammen, was ja hier einer gewissen deutschen Fluggesellschaft immer vorgeworfen wird.


Wie bitte? Was kauft sich die TK denn zusammen? Flugzeuge: ja / andere Fluggesellschaften: nein 

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