Zum Inhalt springen
airliners.de

Die AUA, die Politik und anderes


Empfohlene Beiträge

Es ist zur Stärkung des OS-Hubs Wien zu hoffen, dass Skyalps tatsächlich Verbindungen von und nach Wien für die LH-Gruppe anbieten wird. Dadurch könnten Verbindungen  (z.B. Inlandsverbindungen) abgesichert werden, ehemalige Verbindungen (z.B. Mostar, Banja Luka, Wroclaw, Ostrava, Timisoara, Turin, Verona, Ljubljana, Friedrichshafen, Dortmund, Dresden, Nürnberg, Straßburg) wieder in das Streckennetz kommen und neue Verbindungen aufgebaut werden. 

Bearbeitet von Carlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Carlos:

Es ist zur Stärkung des OS-Hubs Wien zu hoffen, dass Skyalps tatsächlich Verbindungen von und nach Wien für die LH-Gruppe anbieten wird. Dadurch könnten Verbindungen  (z.B. Inlandsverbindungen) abgesichert werden, ehemalige Verbindungen (z.B. Mostar, Banja Luka, Wroclaw, Ostrava, Timisoara, Turin, Verona, Ljubljana, Friedrichshafen, Dortmund, Dresden, Nürnberg, Straßburg) wieder in das Streckennetz kommen und neue Verbindungen aufgebaut werden. 

Und warum sollte man das tun? Man hat sich gerade erst von den Dash-8 und diesen ganzen verlustbringenden Tertiärstrecken getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die AUA hat die Streckenbereinigung und die Flottenharmonisierung gut hinbekommen. Allerdings gab es in den letzten Tagen, ausgelöst durch einen Medienbericht, Gerüchte, dass skyalps schon demnächst Strecken für LH und OS fliegen könnte. LH/OS bestätigte dies nicht. 

Die von mir genannten Strecken sind nicht Gegenstand der Medienberichte, des Medienberichts. 

 

Einer der MEdienberichte, der sich aber nicht auf LH/OS bezieht.

https://www.aerotelegraph.com/sky-alps-verbindet-mostar-mit-muenchen-und-drei-zielen-in-italien

Bearbeitet von Carlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carlos:

Ja, die AUA hat die Streckenbereinigung und die Flottenharmonisierung gut hinbekommen. Allerdings gab es in den letzten Tagen, ausgelöst durch einen Medienbericht, Gerüchte, dass skyalps schon demnächst Strecken für LH und OS fliegen könnte. LH/OS bestätigte dies nicht. 

Die von mir genannten Strecken sind nicht Gegenstand der Medienberichte, des Medienberichts. 

 

Einer der MEdienberichte, der sich aber nicht auf LH/OS bezieht.

https://www.aerotelegraph.com/sky-alps-verbindet-mostar-mit-muenchen-und-drei-zielen-in-italien

Naja, mal abwarten. Das hört sich wie so etwas an, das dann entweder gar nicht kommt, oder wo nach 2-3 Monaten wieder alle Flüge eingestellt werden. Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.1.2024 um 20:33 schrieb Carlos:

Ihr verwechselt die Notwendigkeit einer weiteren Ökologisierung des Verkehrssystems mit ausschließlich ideologisch begründbarer steuerlicher Belastung der Bevölkerung. 

Bitte erkläre den Unterschied, um zukünftige Verwechslungen zu vermeiden. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb martin.stahl:

Bitte erkläre den Unterschied, um zukünftige Verwechslungen zu vermeiden. Danke.

Der ideologisch motivierten Belastungen der Bevölkerung (von links und rechts) -  Verkehrs- und Freiheitseinschränkungen, Agitieren gegen Technologieoffenheit, Bekämpfung von SAF, Reduktion von Verkehr aller Modi durch Abgabenerhöhungen, keine Förderung von Eigentum, usw. - kann nur die Vernunft der Bevölkerung begegnen. Gegen "grüne Männchen" - wie der Begriff diskriminierungsfrei zu verstehen ist, habe ich bereits erklärt - helfen keine Argumente. 

Bearbeitet von Carlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 20:58 schrieb martin.stahl:

Und wie sieht die weitere Ökologisierung des Verkehrssystems aus? Auf die bist du nicht eingegangen. Ich bat um die Erklärung des Unterschieds beider Begriffe. Danke.

Die Ökologisierung des Verkehrssystems besteht aus technischen Prozessen (technischer Fortschritt), aber nicht im versteckten Ziel über die vorgebliche Ökologisierung des Verkehrssystems die Lebensweise und das Streben der Menschen nach Eigentum zu beeinträchtigen.

Das Verkehrssystem und das Produktionssystem wurden immer ökologischer (Beispiel: der Saure Regen ist verschwunden). War immer so in der Menschheitsgeschichte.

Im Gegensatz zu früher freut sich heute eine bestimmte Politikerkaste über Wohlstandsverluste und die Vernichtung von Arbeitsplätzen. Ein gravierender Unterschied.

Heute geht es nicht um Ökologisierung des Verkehrssystems (wie einst z.B das Benzin bleifrei zu machen oder Katalysatoren in PKW zwingend vorzuschreiben). Diese Maßnahmen sind ok. Die heutige Verkehrspolitik versucht über das Verkehrssystem, über Inflation, etc. die Lebenswelten (Reisen, Konsum, etc) der Menschen zu verändern, vor allem die Wahlfreiheit für Güter und Dienstleistungen einzuschränken.

Der Begriff liberal ist aus der politischen Diskussion verschwunden. Es droht Totalitarismus von linker und rechter Seite. Am Beispiel Flugverkehr wird dies deutlich. Beim Flugverkehr fürchten sich die einen vor dem, was aus dem Flugzeug rauskommt und die anderen vor dem, was im Flugzeug drin ist.

Bekämpft wird von beiden Seiten der (Flug)verkehr an sich und nicht seine Ökologisierung angestrebt.

Wäre es so wie bisher in der Menschheitsgeschichte, dass es um Ökologisierung geht und nicht um die Herbeiführung einer unfreien Gesellschaft, eine Öko-Diktatur. Erwünscht ist aber eine plurale, ökoliberal nachhaltige Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Carlos:

Die Ökologisierung des Verkehrssystems besteht aus technischen Prozessen (technischer Fortschritt), aber nicht im versteckten Ziel über die vorgebliche Ökologisierung des Verkehrssystems die Lebensweise und das Streben der Menschen nach Eigentum zu beeinträchtigen.

[...]

Wäre es so wie bisher in der Menschheitsgeschichte, dass es um Ökologisierung geht und nicht um die Herbeiführung einer unfreien Gesellschaft, eine Öko-Diktatur. Erwünscht ist aber eine plurale, ökoliberal nachhaltige Gesellschaft.

 

Für die genannten Probleme hatten wir damals technische Lösungen gefunden. Wie lautet dein Vorschlag für eine technischen Prozess, um die heutigen ökologischen Probleme zu lösen? Oder sollen die derzeitigen Probleme ungelöst bleiben, bis irgendwann einmal in unbekannter Zukunft eine technische Lösung gefunden wird?

Was bedeutet ökoliberal? Was ist eine Öko-Diktatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DE757:

Meinst du nicht du hättest die Worte „Hysterie“ oder „Öko-Diktatur“ noch ein paar mal öfter in dein geblubber reinquetschen können?

 

Können wir versuchen, zur Sache zurück zu kommen. Ich kann mir vorstellen, diese doch sehr radikale "Abschneidung" vom Zubringer zum Hub für Friedrichshafen, Innsbruck und Co ist schon ein harter Schlag. Und ich unterstelle mal den Unternehmen in Süddeutschland, Ostschweiz und Nordösterreich, dass sie im Durchschnitt CO2-weniger produzieren als ihre Kollegen in Rumänien, Ägypten und Bahrein. Und ja, auch der vielzitierte Mittelständler hat einen gewisssen Reisebedarf.

 

Wenn jetzt also wirklich Sky Alps oder wer auch immer, die FRA-Dienste übernimmt, ist doch allen geholfen. Die Hub-Anbindung besteht weiter, das Aircraft ist von 319/Clearjet auf Propper runter und meinetwegen ist es auch noch "umweltfreundlicher"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flugopa:

Und ich unterstelle mal den Unternehmen in Süddeutschland, Ostschweiz und Nordösterreich, dass sie im Durchschnitt CO2-weniger produzieren als ihre Kollegen in Rumänien, Ägypten und Bahrein.

Ich verstehe jetzt die Relevanz nicht, aber das ist ein anderes Thema. 

 

Das Flughäfen wie FDH, INN, FMO ... aktuell sehen, dass ihre Hubanbindung schlechter wird oder sogar verschwindet ist sicherlich eine Folge von vielen einzelnen Entscheidungen, die für sich genommen richtig sind und auch nicht zurückgenommen werden müssen - und es ist auch fraglich ob einzelne Änderungen ausreichend sind. 

 

Unter anderem

- Flughafenentgelte steigen, bzw. sinken nicht weiter, da Flughäfen zumindest operativ Geld verdienen müssen. 

- Gebühren für Abfertigung und Flugsicherung steigen, weil sie kostendeckend arbeiten müssen, gleichzeitig die Personalkosten steigen. 

- Flugzeuggröße steigt, bedeutet steigende Gesamtkosten bei gleichzeitig begrenzter Nachfrage

- LCC drücken auf den Ertrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich verstehe jetzt die Relevanz nicht,

 

Das ist mir schon lange klar, ein kurzer Satz dazu: es gibt ja Menschen, die einfach Flugverbindungen brauchen, warte, ich schreibe zum wirtschaftlichen Handeln brauchen, warte, ich schreibe zum wirtschaftlichen Handeln wäre es eventuell von Vorteil, sie zu haben...

 

Dazu muss mich keiner vor irgendwelchen Monopolen schützen, den Markt gerecht aufstellen, die Italiener schützen, den CO2-Preis erhöhen oder sonst einen Sozialkram aufbieten, diverse Verbindungen sind einfach weg. Und mit Verlaub, das hat in Österreich durchaus eine gewisse Relevanz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flugopa:

Dazu muss mich keiner vor irgendwelchen Monopolen schützen, den Markt gerecht aufstellen, die Italiener schützen, den CO2-Preis erhöhen oder sonst einen Sozialkram aufbieten, diverse Verbindungen sind einfach weg. Und mit Verlaub, das hat in Österreich durchaus eine gewisse Relevanz....

Knapp am Thema vorbei, die Relevanz bezog sich auf den CO2-Ausstoss in Rumänien und an anderen Orten.

 

Ansonsten, ich halte viel von funktionierendem Wettbewerb. Und wenn funktionierender Wettbewerb zur Folge hat, dass bei FDH-FRA oder INN-VIE Angebot und Nachfrage nicht mehr zusammenfinden, ist das halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...