JSQMYL3rV Geschrieben 21. Januar 2024 Melden Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) Sofern ich nicht zu blöd bin die Suche zu bedienen, gibt es tatsächlich noch keinen Thread für den EuroAirport. Heute Vormittag war der Flughafen (erneut) wegen einer Bombendrohung gesperrt: https://www.nzz.ch/schweiz/schweiz-srg-generaldirektor-gilles-marchand-tritt-vorzeitig-zurueck-ld.1773628 https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/flughafen-basel-mulhouse-freiburg-bombendrohung-100.html Bearbeitet 21. Januar 2024 von JSQMYL3rV Links hinzugefügt
JSQMYL3rV Geschrieben 29. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2024 2023: 8,1 Mio PAX (+15% zu 2022; -11% zu 2019) Fracht -6,6% https://www.euroairport.com/de/event/bilanz-2023-weitere-erholung-des-passagierverkehrs.html
Raphael Geschrieben 9. April 2024 Melden Geschrieben 9. April 2024 Weiss jemand, was heute morgen am EuroAirport los war? LH1200 aus Frankfurt und U25185 aus Berlin haben beide um kurz vor halb acht den Anflug gestoppt und sind nach ein paar Warteschleifen zurück nach Frankfurt bzw. nach Stuttgart ausgewichen. Um fünf nach sieben und um 7:40 Uhr sind jeweils Maschinen problemlos gestartet. Was war also der Grund für das Ausweichen der Maschinen, wenn drei Minuten nach dem Verlassen der Warteschleife der EasyJet ein anderer Flieger nach Nizza gestartet ist?
TobiBER Geschrieben 9. April 2024 Melden Geschrieben 9. April 2024 Wahrscheinlich Wetter. War genau der Zeitpunkt wo der Wind aufbrausend wurde… Die Iasi-Wizz musste ja dann auch noch mal drehen…
HAJ-09L Geschrieben 9. April 2024 Melden Geschrieben 9. April 2024 vor 7 Minuten schrieb TobiBER: Wahrscheinlich Wetter. War genau der Zeitpunkt wo der Wind aufbrausend wurde… Die Iasi-Wizz musste ja dann auch noch mal drehen… Kann gut sein, denn: Zitat LFSB 090530Z AUTO 26027G43KT 9999 -RA FEW023/// BKN031/// BKN037/// //////TCU 11/08 Q1013 TEMPO 27015G35KT RA
Raphael Geschrieben 9. April 2024 Melden Geschrieben 9. April 2024 1 hour ago, TobiBER said: Wahrscheinlich Wetter. War genau der Zeitpunkt wo der Wind aufbrausend wurde… Die Iasi-Wizz musste ja dann auch noch mal drehen… Ich hätte die Schleife von der Iasi Maschine als einfachen wechsel der Betriebsrichtung gedeutet, und solche schleifen sieht man in Basel öfter wenn die 33 von nördlicher Richtung aus angeflogen wird. Aber 43KT in Böhen sind natürlich einiges, dass ist ein Ausweichen verständlich.
TobiBER Geschrieben 10. April 2024 Melden Geschrieben 10. April 2024 Ja, aber ich glaub das war schon wetterbedingt und spontan, nach der Iasi ist man ja wieder in die Urspungsrichtung zurück
JSQMYL3rV Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2024 War zwar schon im März, aber wurde hier noch nicht gemeldet: Die Finanzierung für den Bahnhof steht. Eröffnung soll jetzt 2035 sein (nach den bisherigen Zielterminen 2028 und 2030) https://www.francebleu.fr/infos/transports/dans-dix-ans-l-aeroport-de-bale-mulhouse-sera-enfin-raccorde-au-train-4379314 Aus meiner Sicht längst überfällig, da die Bahnverbindung nach Saint-Louis jetzt schon gut ist, aber der Bus teilweise nur im Halbstundentakt zum Flughafen fährt, wodurch man nochmals 30min mehr zur Anreise braucht
ZuGast Geschrieben 26. Mai 2024 Melden Geschrieben 26. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb JSQMYL3rV: aber der Bus teilweise nur im Halbstundentakt zum Flughafen fährt, wodurch man nochmals 30min mehr zur Anreise braucht Das meinst du nicht erst oder? Ein Busstakt von 30min..... Ein treumachen! Andere müssen mit 2 Stunden auskommen, oder gar kein Bus.
JSQMYL3rV Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2024 für einen Shuttlebus von Bahnhof zu Flughafen finde ich 20min warten nach Ankunft vom Zug zu lange. ich rede nicht vom Bus von Hintertupfingen nach Vordertupfingen. Mein Wohnort hat auch nur einen 2h Takt zur nächsten Stadt
sft57 Geschrieben 27. Mai 2024 Melden Geschrieben 27. Mai 2024 Der Bus vom Bahnhof Basel SBB zum Euroairport fährt auch nicht im 30-Minuten-Takt, sondern viel häufiger, selbst zu Randzeiten. Man kann sich den Fahrplan gerne hier einmal anschauen. Keine Ahnung, woher diese Behauptung kommt.
Raphael Geschrieben 27. Mai 2024 Melden Geschrieben 27. Mai 2024 Trotzdem ist es nicht mehr Zeitgemäss, dass ein Flughafen von der Grösse des Euroairports keine schienengebundene ÖV-Anbindung hat. Die grössten Flughäfen im deutschsprachigen Raum ohne SPNV-Anbindung sind mit Dortmund und Memmingen zwei LCC-Standorte mit etwa drei Millionen Passagieren pro Jahr, im Basel hatte man 2019 mehr als drei mal so viel, wobei man im Gegensatz zu Memmingen und Dortmund zahlreiche Hub-Anbindungen und mit Montreal und Dubai zwei Langstrecken hat. Aber schön, dass sich anscheinend etwas tut, wobei es bis 2035 noch über zehn Jahre sind, bis der Schienenanschluss endlich hergestellt ist.
JSQMYL3rV Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2024 vor 9 Stunden schrieb sft57: Der Bus vom Bahnhof Basel SBB zum Euroairport fährt auch nicht im 30-Minuten-Takt, sondern viel häufiger, selbst zu Randzeiten. Man kann sich den Fahrplan gerne hier einmal anschauen. Keine Ahnung, woher diese Behauptung kommt. ich rede vom Bus zum Bahnhof Saint-Louis und nicht zum Bahnhof Basel SBB: https://www.distribus.com/sites/default/files/medias/files/2023-07/distribus-fiche-l11-110723.pdf Am Wochenende alle 30min. Man sieht auch auf dem Plan, dass zB um x:59 der Zug aus Mulhouse/Strasbourg ankommt, der Bus dann um x:20 abfährt. Saint-Louis ist für die Anreise aus Frankreich und auch aus einigen deutschen Regionen deutlich besser per Bahn angebunden, als Basel (ok, man kann durch Saint-Louis durchfahren nach Basel und dann wieder mit dem Bus zurück)
JSQMYL3rV Geschrieben 17. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2024 (bearbeitet) am BSL wird in 2026 die Hauptbahn renoviert: https://www.euroairport.com/de/event/sanierung-der-hauptpiste-des-euroairport.html https://www.euroairport.com/de/event/die-pistensanierung-im-jahr-2026-wird-vorbereitet.html Hierzu die Frage: Weiß jemand, ob dies unter Vollsperrung erfolgt, oder ob die 1.500 Meter von 3.900 an einem Ende renoviert werden und auf den restlichen 2.400 der Flugbetrieb normal weitergeht (zumindest für alles bis zum A321 sollte dies reichen, dieser braucht wohl 2.200) Oder sperrt man die Bahn komplett und nutzt die Querbahn? Diese ist mit 1.700m allerdings ziemlich knapp für den A320 (Azul fliegt mit dem Neo in Rio auch von 1.300m, aber mit dem Zusatzpaket für kurze Bahnen. Könnte man die Querbahn (temporär) noch etwas verlängern oder wäre der Aufwand unverhältnismäßig? EDIT: Augen auf, im Artikel steht, dass die Hauptbahn für 1 Monat voll gesperrt wird Bearbeitet 17. Dezember 2024 von JSQMYL3rV
JSQMYL3rV Geschrieben 6. Januar Autor Melden Geschrieben 6. Januar Es gibt eine neue Busverbindung zum EAP nach Lörrach mit Gültigkeit des Dt-Tickets. Leider sind die Fahrzeiten auf der Strecke EAP-Bhf St.Louis keine sinnvolle Ergänzung zur Ligne 11, aber dafür kommt man jetzt ohne Odysee durch die Schweiz zu einem deutschen Bahnhof: https://www.euroairport.com/de/event/neue-grenzueberschreitende-buslinie-euroairport-loerrach-eroeffnet.html
d-cdlh Geschrieben Freitag um 20:02 Melden Geschrieben Freitag um 20:02 Die Sanierung der Piste findet jetzt vom 15. April bis 21. Mai 2026 statt. Sie wird vollständig geschlossen und damit finden auch keine Passagierflüge in der Zeit statt. Nur kleinere Flugzeuge können auf der 1750 m kurzen Querpiste 07/25 starten und landen. Easyjet hat schon alles gestrichen. Andere Airlines habe ich nicht gecheckt. 1
Karlsruhe Geschrieben Freitag um 20:15 Melden Geschrieben Freitag um 20:15 (bearbeitet) Bei Wizz Air sind die Flüge noch buchbar. Wird spannend zu beobachten sein, welche Airports profitieren werden. Denn in der genannten Zeitspanne haben 2024 immerhin ca. 900.000 Pax den Euro Airport genutzt. Die Flughäfen in der Nähe sind in erster Linie ZRH, SXB und FKB. Ob und wiefern da ein Flughafen profitieren wird und kann bleibt abzuwarten. Bei EasyJet könnte ich mir eventuell entsprechende Erhöhungen in SXB vorstellen. Bei Wizz Air vielleicht am FKB. Bearbeitet Freitag um 21:01 von Karlsruhe 1
JSQMYL3rV Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 6 Stunden Am 20.6.2025 um 22:02 schrieb d-cdlh: Nur kleinere Flugzeuge können auf der 1750 m kurzen Querpiste 07/25 starten und landen. Landen ist für die gesamte A320/737 Familie kein Problem. Bei MTOW könnte nur der A318 und die 737-700 starten. Der A319 bräuchte 1850m. Wäre also denkbar, dass EasyJet etwas im Netzwerk umstrukturiert und kürzere Strecken (die einen Start unter MTOW erlauben) mit dem A319 weiter betreibt. Die 737 Betreiber am EAP haben afaik alle nur 738. E170 (KLM) und CRJ (Lufthansa) dürften auf der kleinen Piste gehen. alle Angaben laut Wikipedia EasyJet in SXB oder FKB könnte für non-EU Flüge ein Flugrechteproblem werden, da viele der Flüge von EZS durchgeführt werden. Diese könnten nur nach ZRH oder GVA verschoben werden. Ich rechne bei EJU mit Verlagerung eines Rumpfprogramms nach SXB. Da hat man aktuell wenige Flüge, ist also schon vertreten. Allerdings werden zB Geschäftskunden, die nach BSL wollen, seltener noch die ca. 1h längere Fahrt je Richtung in Angriff nehmen. FKB ist aus dem Grund noch unwahrscheinlicher, ZRH ist schon recht voll. Wizz könnte durchaus am FKB aufstocken, da man dort schon gut vertreten ist. Die Ferienflieger (SunExpress, ggf. TUI und Condor) könnten nach SXB oder FKB gehen. Generell rechne ich aber mit wenigen Verlagerungen und eher ersatzlosen Streichungen
Karlsruhe Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden EasyJet will ja anscheinend ein Rumpfprogramm anbieten für die Ziele mit einer Flugdauer bis zu 2h. Bei Wizz Air und auch Ryanair rechne ich eher mal damit, dass man BSL in der Zeit nicht anfliegt. Ansonsten wird auch bspw. der Verkehr nach Türkei , Kanaren, Ägypten, Griechenland usw. eher nicht funktionieren. Daher fehlen in der betroffenen Zeit wahrscheinlich trotzdem mehrere 100.000 Sitzplätze. Und ob und wie man die verlagert bleibt abzuwarten. Das man jedoch gar nichts verlagert denke ich eher nicht. Die Menschen wollen ja trotzdem fliegen, egal ob BSL nicht komplett in Betrieb ist. Für viele auf deutscher und französischer Seite wird wohl SXB und FKB die nahe gelegenere Alternative sein, als ZRH. Abgesehen davon ist der typische Wizz Kunde wohl nicht bereit Preise der Swiss in ZRH zu bezahlen. Und fährt dann halt lieber Richtung FKB bspw. Generell wird man die Maschinen egal welcher Airline auf jeden Fall anderweitig einsetzen. Denn rum stehen tun sie ganz sicher nicht.
JSQMYL3rV Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 13 Minuten schrieb Karlsruhe: Generell wird man die Maschinen egal welcher Airline auf jeden Fall anderweitig einsetzen. Denn rum stehen tun sie ganz sicher nicht. und da ist die Frage - nehmen wir mal als Beispiel Berlin - ob die Flieger nicht auf der drölften Rotation BER-PMI mehr abwerfen, als auf FKB/SXB/ZRH-Berlin, was (im Fall FKB) vor längerer Zeit eingestellt wurde, (im Fall SXB) trotz Subventionen sich nicht gelohnt hat oder (im Fall ZRH) einiges an Konkurrenz hat
Karlsruhe Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 14 Minuten schrieb JSQMYL3rV: und da ist die Frage - nehmen wir mal als Beispiel Berlin - ob die Flieger nicht auf der drölften Rotation BER-PMI mehr abwerfen, als auf FKB/SXB/ZRH-Berlin, was (im Fall FKB) vor längerer Zeit eingestellt wurde, (im Fall SXB) trotz Subventionen sich nicht gelohnt hat oder (im Fall ZRH) einiges an Konkurrenz hat BER ist ja aber auch im möglichen was EasyJet auch weiterhin ab BSL fliegen könnte… Generell sehe ich bei EasyJet nur ein paar Verlegungen nach SXB. Bzgl. Verlegung bei Wizz Air kommt meines Erachtens nur FKB in Frage. Denn FKB hat man schon im Programm und würde denk ich auch am meisten Sinn machen. 1
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