Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also am nähesten Flughafen den Wizz Air schon bedient, dem FKB, gibt es Überschneidungen bei BEG, SKP, TIA, SBZ und TSR.

Falls Wizz den Betrieb in BSL für die Zeit komplett einstellt, würde mich schon sehr wundern wenn man vor allem SKP, TIA und BEG nicht erhöht.

Desweiteren denke ich vor allem an BUD, OTP, BNX wenn es um Verlegung geht.

Budapest ist bspw. 9/7 mit A321neo geplant. 

Bei allen anderen Ziele denke ich auch eher an Pausierung ohne Verlegung.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die VC hat den alljährlichen Flughafencheck veröffentlicht.

Basel ist - zwischen Lübeck und Mannheim - der 2t schlechteste Flughafen

https://www.vc-flughafencheck.de/

https://www.vc-flughafencheck.de/content/2025/Flughafencheck_2025_Platzierungen.pdf

Eine Detailbewertung finde ich auf der Seite nicht. Gerade Mannheim war aufgrund der baulichen Einschränkungen (kurze Bahn, kleine Flächen an den Enden) immer auf dem letzten Platz. Ich wundere mich daher ziemlich, dass ein "großer, bedeutender" Flughafen wie der EAP mit viel Flugverkehr und langer Bahn auf schlechterem Niveau ist.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Danke, da war ich wohl vollständig blind

Ich finde nicht, dass die Seite besonders nutzerfreundlich ist. Normalerweise würde ich erwarten, dass man beim Anklicken der Flughäfen auf der Karte nähere Infos bekommt - hier Fehlanzeige. Ich habe auch relativ lang gebraucht das Ergebnis zu finden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb FKB:

Punkt 1 halte ich methodisch fragwürdig - zumindest aber für überbewertet.

Same here. Die mehrfache Gewichtung wirkt willkürlich und für die Teilnahme einer Gewerkschaft am LRST gibt es zudem keine rechtliche Vorgabe.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.6.2025 um 19:35 schrieb Karlsruhe:

EasyJet will ja anscheinend ein Rumpfprogramm anbieten für die Ziele mit einer Flugdauer bis zu 2h.

Dieses Rumpfprogramm von easyJet ist mittlerweile buchbar:

Palma de Mallorca 7/7

Nizza 7/7

Barcelona 7/7

Hamburg 6/7

London Gatwick 6/7

Pristina 3/7

Budapest 3/7

Catania 3/7

Split 3/7

Kopenhagen 2/7

Berlin 2/7

Olbia 2/7

Ibiza 2/7

Prag 2/7

Krakau 2/7

Brindisi 2/7

Edinburgh 2/7

Porto 2/7

Santiago de Compostela 2/7

Palermo 2/7

Lamezia Terme 2/7

Rom 2/7

Neapel 2/7

Enfidha 2/7

Valencia 2/7

Bari 2/7

Menorca 2/7

Madrid 2/7

Bastia 1/7

Alle restlichen Strecken werden in der Zeit nicht bedient.

Geschrieben

Die Streckenstreichungen verstehe ich aufgrund der MTOW/Reichweitenthematik.

Aber warum müssen auf bestehenden Strecken die Frequenzen reduziert werden? 

Die Querbahn schafft vermutlich wegen schlechterer Ausrüstung (ILS und co) nicht ganz so viele Flugbewegungen, wie die reguläre Bahn, aber durch die gestrichenen Strecken sollte das doch ausreichen, um zB Berlin (um mal ein Beispiel zu nehmen, trifft auch auf jedes andere Zeil zu) weiterhin mit der gewohnten Frequenz anzufliegen. Die Preise sind auch nur minimal höher, als zu normalen Zeiten (hier habe ich auf meiner Stammstrecke nach Neapel geschaut), man hat also scheinbar nicht aufgrund der MTOW Einschränkungen und dadurch evtl weniger pax die Annahme, dass aufgrund des Preises weniger Nachfrage herrscht

Geschrieben

Meine erste Annahme wäre gewesen, dass man eventuell wegen der Performance auf A319 umstellt und da nicht so viele freie verfügbar hat. Kurzer Blick in eine Probebuchung hat aber ergeben: Das ist es nicht, als Seatmap ist ein A320 hinterlegt. (EZS hat auch nur A320 auf dem AOC.)

Daher wäre mein zweiter Gedanke, dass eventuell der Taxiway Delta keinen A320 aushält und deswegen Flugbewegungen einen Backtrack auf der Bahn machen müssen, was merklich Kapazität rausnehmen würde.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Daher wäre mein zweiter Gedanke, dass eventuell der Taxiway Delta keinen A320 aushält und deswegen Flugbewegungen einen Backtrack auf der Bahn machen müssen, was merklich Kapazität rausnehmen würde.

Naja, aber da easyJet voraussichtlich einer der einzigen Airlines ist die Basel in der Zeit bedient, wäre denk ich trotzdem bisschen mehr möglich.

easyJet fliegt 84 Abflüge pro Woche in der Zeit und das hält sich dann doch schon sehr in Grenzen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Die Querbahn schafft vermutlich wegen schlechterer Ausrüstung (ILS und co) nicht ganz so viele Flugbewegungen, wie die reguläre Bahn

vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Gemäß AIP greift folgende Beschränkung für die kurze RWY:

Zitat

20.3.5 RWY 07/25
RWY 07 : only allowed for daytime VFR take-off and for homebased aircraft.
Not allowed for landing.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HAJ-09L:

20.3.5 RWY 07/25
RWY 07 : only allowed for daytime VFR take-off and for homebased aircraft.
Not allowed for landing.

Danke, das erklärt ein bisschen was, es kommen aber neue Fragen:

* man kann nur mit EZS Material aus BSL heraus fliegen und nicht von externen Bases. Entsprechend hat man vermutl nicht genügend Flieger vor Ort, um das normale Programm zu fliegen, was häufig von außen mit EJU bedient wird.

* nur Daytime bedeutet, dass man sehr eingeschränkte Betriebszeiten hat und daher wohl nur 2 (max 3) Rotationen pro Flieger pro Tag schafft

* bei diesen starken Einschränkungen hätte ich dann doch mit signifikant höheren Preisen gerechnet

* Aber wie soll man das "not allowed for landing" verstehen? Die Flieger müssen doch auch wieder runterkommen und können nicht nur starten. Selbst wenn sich das nur auf die 07 beziehen sollte und die 25 genutzt werden darf, ist es trotzdem ein ziemliches Risiko, falls der Wind aus den Parametern fällt (ist schließlich eine sehr kurze Bahn)

Geschrieben

Wie ist das in Frankreich --> sind gewerbliche Flüge der Großluftfahrt unter VFR (überhaupt) zulässig? Ich bin in dieser Frage nicht firm.

Das könnte die Nutzbarkeit von RWY 07 noch weiter einschränken.