Marek747 Geschrieben 4. Dezember 2020 Melden Geschrieben 4. Dezember 2020 Flughafen Rostock-Laage Sommer 2021 Lufthansa: - München 11mal wöchentlich (Mo, Di, Do & Fr 2mal täglich, Mi, Sa & So 1mal täglich) Corendon Airlines: - Hurghada 1mal wöchentlich (Mo) - Rhodos 1mal wöchentlich (Mo) - Heraklion (Kreta) 1mal wöchentlich (Di) - Antalya 2mal wöchentlich (Di, So) Insgesamt also 16/7. Lufthansa nimmt die Strecke nach München also wieder auf. Wie es mit Kreuzfahrtchartern aussieht weiß ich nicht. Das Programm ist jedoch umfangreicher also 2019 und 2020. Kommt aber auch drauf an wie sich Corona noch darauf auswirkt. 1
Marek747 Geschrieben 20. Januar 2021 Melden Geschrieben 20. Januar 2021 Luxair fliegt neu ab dem 19. Juni 2021 immer samstags von Luxemburg nach Rostock. Die Flüge sind ab dem 25.01.2021 auf der Website buchbar. Hier die Flugdaten: LG9977, Luxemburg – Rostock, 11:20 Uhr – 12:55 Uhr LG9978, Rostock – Luxemburg, 13:40 Uhr – 15:20 Uhr https://www.aerotelegraph.com/luxair-fliegt-im-sommer-nach-rostock 1
Waldo Pepper Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Geschrieben 1. Juli 2021 Lt. airliners.de, Rostock-Airport.de und anderen Medien sollen ab 2022 von RLG sowie von PAD und NRN von den Firmen Dronamics (Drohnenhersteller) sowie Hellmann Logistics Frachtflüge mit Drohnen durchgeführt werden. Diese können 350kg Fracht bis zu einer Distanz von 2500 km transportieren. Frachtflüge mit Drohnen schon nächstes Jahr, für mich bisher nicht vorstellbar. Vermute aber, dass das für einige hier schon ein "alter Hut" ist.
ald0815 Geschrieben 11. Oktober 2021 Melden Geschrieben 11. Oktober 2021 Die Zeitfracht-Gruppe soll "fortgeschrittenes" Interesse am Kauf von RLG haben. https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Flughafen-Rostock-Laage-kurz-vor-der-Privatisierung,flughafen2372.html 1
Marek747 Geschrieben 1. Januar 2022 Melden Geschrieben 1. Januar 2022 https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Flughafen-Rostock-Laage-von-nun-an-in-privater-Hand,flughafen2400.html Der Flughafen ist also nun in privater Hand von Zeitfracht. Schon im Frühjahr sollen die 5 Embraer E190 in Rostock statt in Köln-Bonn gewartet werden. Interessant hierbei: 'Zeitfracht sieht außerdem "das Potential, mit einem dauerhaft am Flughafen Laage stationierten Regionaljet ... der German Airways innerdeutsche sowie touristische Destinationen eigenwirtschaftlich zu bedienen".' Mal schauen was da kommt. Bis Mitte des Jahres soll auch der Bauantrag für die Frachthalle gestellt werden, diese soll bis spätestens 2024 in Betrieb gehen.
tom aus l Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Geschrieben 5. Januar 2022 Auf aerotelegraph hat GF Simon-Schröter aber klargestellt, es gibt keinen Linienverkehr. https://www.aerotelegraph.com/german-airways-erwaegt-stationierung-in-rostock-aber-keinen-linienbetrieb
MHG Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) Nicht nur an @tom aus l sondern an Alle, die anscheinend Schwierigkeiten haben das Gesagte einfach als das zu nehmen was es ist ... Warum nur ist es so schwer, eine klare Aussage - welche alle wesentlichen Informationen enthält - auch genau so zu verstehen ??? Es gibt "derzeit" keine Linienpläne bedeutet: man hat diese Option im Moment nicht im Fokus - schließt dies aber nicht kategorisch aus. Da gibt es auch nichts hinein zu interpretieren, auch wenn dies gerne bei solchen Aussagen gemacht wird. Der Ist-Zustand ist schlicht: "Keine Linienflüge geplant". "Innerdeutsche und Touristische Flüge eigenwirtschaftlich" im Ist-Zustand bedeutet: Einzelcharter sowie Charter-Flüge unter eigener wirtschaftlicher Verantwortung. Persönliche Anmerkung von mir: Wie Letzteres in der Praxis allerdings aussehen soll, würde mich mal interessieren ... Will German Airways ohne externe Veranstalter selber Pauschalangebote anbieten ? Das wäre zwar ungewöhnlich, aber so etwas gab es durchaus schon vereinzelt bei anderen Airlines - aber eben nur sehr selten. Bearbeitet 5. Januar 2022 von MHG
born4fly Geschrieben 10. Januar 2022 Melden Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Am 5.1.2022 um 07:42 schrieb MHG: "Innerdeutsche und Touristische Flüge eigenwirtschaftlich" im Ist-Zustand bedeutet: Einzelcharter sowie Charter-Flüge unter eigener wirtschaftlicher Verantwortung. Persönliche Anmerkung von mir: Wie Letzteres in der Praxis allerdings aussehen soll, würde mich mal interessieren ... Will German Airways ohne externe Veranstalter selber Pauschalangebote anbieten ? Das wäre zwar ungewöhnlich, aber so etwas gab es durchaus schon vereinzelt bei anderen Airlines - aber eben nur sehr selten. Warum sollte das nicht funktionieren ? Noch vor wenigen Jahren war es doch völlig normal,das in Charter-Maschinen (ohne Einzelplatzverkauf) die Gäste der verschiedensten Reiseveranstalter friedlich nebeneinander gesessen haben. Eine Airline hat den Veranstaltern einen Flug angeboten,und die haben dann auf der Maschine Kontingente gebucht . Warum sollte sowas heute nicht mehr klappen ? Also nur mal als Beispiel : Man sucht sich ein Ziel aus,wo jede Woche ein Kreutzfahtschiff ablegt (beispielsweise Korfu) . Richtet natürlich die Flugzeiten nach dem Schiff aus. Schon hat man mit Sicherheit den 1.Veranstalter mit im "Boot". Den Rest der Maschine an andere Veranstalter zu verkaufen,die dort lediglich Pauschalreisen in Hotels anbieten,sollte aber ein Selbstläufer werden... Bearbeitet 10. Januar 2022 von born4fly
MHG Geschrieben 10. Januar 2022 Melden Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb born4fly: Warum sollte das nicht funktionieren ? Noch vor wenigen Jahren war es doch völlig normal,das in Charter-Maschinen (ohne Einzelplatzverkauf) die Gäste der verschiedensten Reiseveranstalter friedlich nebeneinander gesessen haben. Eine Airline hat den Veranstaltern einen Flug angeboten,und die haben dann auf der Maschine Kontingente gebucht . Warum sollte sowas heute nicht mehr klappen ? Also nur mal als Beispiel : Man sucht sich ein Ziel aus,wo jede Woche ein Kreutzfahtschiff ablegt (beispielsweise Korfu) . Richtet natürlich die Flugzeiten nach dem Schiff aus. Schon hat man mit Sicherheit den 1.Veranstalter mit im "Boot". Den Rest der Maschine an andere Veranstalter zu verkaufen,die dort lediglich Pauschalreisen in Hotels anbieten,sollte aber ein Selbstläufer werden... Knapp vorbei ist auch daneben ... Meine Aussage bezieht sich auf Charter-Flüge die nicht mit Veranstalter - Kontingenten gefüllt, sondern ausschließlich von der Fluggesellschaft selber vermarktet werden. Die Fluggesellschaft tritt dann quasi selber und ausschließlich als Veranstalter auf. Bearbeitet 10. Januar 2022 von MHG
born4fly Geschrieben 10. Januar 2022 Melden Geschrieben 10. Januar 2022 @MHG,sowas (was Du meinst)könnten eh nur die ganz großen sich leisten,nicht aber German Airways. Und schon gar nicht unter Corona-Bedingungen,wo jedes Land kurzfristig seine Vorschriften ändert... ich buche noch nicht mal Konzerttikets für den Sommer , weil es keine Sicherheit für die Durchführung gibt. da sollte ich mich auf Mini-Veranstalter bei Urlaubsreisen einlassen ? Nie und nimmer. Die großen,wie Tui (oder auch große Airlines) ,bieten wenigstens Alternativen oder Umbuchungen. Aber die kleinen ????
emdebo Geschrieben 10. Februar 2022 Melden Geschrieben 10. Februar 2022 Der Internet-Auftritt des Flughafen Rostock wurde durch den jetzigen Eigentümer erneuert: https://rostock-airport.de/ 1
Marek747 Geschrieben 3. April 2022 Melden Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) Corendon hat die erste Winterstrecke geladen, es geht jeden Montag mit Corendon Europe im Winter 2022/23 nach Hurghada. Ansonsten ist das Programm für diesen Sommer echt gering, von German Airways wurde bisher auch nichts Charter- oder Linien mäßig angekündigt. Gibt es diesen Sommer eigentlich wieder Kreuzfahrtcharter, weiß da jemand was? Bearbeitet 3. April 2022 von Marek747
ald0815 Geschrieben 4. April 2022 Melden Geschrieben 4. April 2022 vor 16 Stunden schrieb Marek747: Corendon hat die erste Winterstrecke geladen, es geht jeden Montag mit Corendon Europe im Winter 2022/23 nach Hurghada. Ansonsten ist das Programm für diesen Sommer echt gering, von German Airways wurde bisher auch nichts Charter- oder Linien mäßig angekündigt. Gibt es diesen Sommer eigentlich wieder Kreuzfahrtcharter, weiß da jemand was? Laut RLG homepage sonntags nach Mailand und Rom. Mehr wahrscheinlich leider nicht. 1
tom aus l Geschrieben 20. Mai 2022 Melden Geschrieben 20. Mai 2022 Dörthe Hausmann, GF von RLG, verläßt den Flughafen um "sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen" . Sie kam m.W. von der Tourismusagentur MV, das kann sie. Mit der Übernahme des Flughafens durch Zeitfracht war klar, daß ihre Tage gezählt sind. https://www.airliners.de/oerthe-hausmann-verlaesst-flughafen-rostock/64875 1
tom aus l Geschrieben 17. Juni 2022 Melden Geschrieben 17. Juni 2022 Dominik Wiehage wird GF neben maren Wolters am Flughafen Rostock. Der Jurist war vorher bei verschiedenen Airlines und Flughäfen als Manager tätig. Seit 2019 ist er nun bei der Zeitfracht-Gruppe. https://www.aerotelegraph.com/dominik-wiehage-wird-geschaeftsfuehrer-am-flughafen-rostock-laage
Marek747 Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 Ich hab mal ein Forum zum Flughafen Rostock erstellt, wer möchte kann ja mal vorbeischauen und sich anmelden. http://rlgforum.xobor.de/ 1
Gatwick Geschrieben 15. Januar 2023 Melden Geschrieben 15. Januar 2023 Flughafen Laage: Künftig Mondlandschaft und Logistikzentrum https://www.google.com/amp/s/www.ndr.de/fernsehen/laage348-amp.html Auf Passagierverkehr will man nicht mehr so setzen... Sommer 2023 bisher buchbar: AYT 2/7 und HER 2/7 (und HER mit Corendon nichtmal durchgehend im Sommer)
Lbc aviation Geschrieben 17. Januar 2023 Melden Geschrieben 17. Januar 2023 Der Flughafen Rostock-Laage ist Mal wieder ein sehr gutes Beispiel wie ein Flughafen durch öffentliche Träger ( zu Recht, wenn man sich die klammen Kassen in der Region anschaut ) einen Flughafen heruntergewirtschaftet hat. Ein früherer Verkauf hätte hier größeren Nutzen für die Region Rostock haben können. Private Unternehmen bringen 1.(meistens) Know-how 2. Viel Geld 3. Gute Ideen mit. Die vorherigen Leitungen des RLG waren aus meiner Sicht zu konservativ. An den Vorteil einer Nachtflugerlaubnis für Logistik dachte niemand bzw. keiner hat da investiert. Wenn sich kein wirtschaftlicher Erfolg einstellt muss man zwingend Lösungen finden. Eine Abkehr vom Hauptbusiness und Innovation sind hier gefragt. Ich freue mich, dass der RLG eine bessere Perspektive hat als vorher.
tom aus l Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Geschrieben 23. Februar 2023 Herr Simon-Schrödter ist bisher aber nicht sonderlich mit neuen Ideen aufgefallen. Die Übernahme in den Videotext des NDR hat man seit einigen Tagen eingestellt.
tom aus l Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 Wegen fehlender Wirtschaftlichkeit zieht sich Condor wieder aus Rostock zurück. Dieses will ich jetzt nicht allein Herrn Simon-Schrödter anlasten, aber sonst habe ich auch nicht viel positve Meldungen vom RLG gehört. https://www.aero.de/news-48734/Condor-zieht-sich-wieder-aus-Rostock-zurueck.html
born4fly Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) Ich glaube nicht an die These der "Unwirtschaftlichkeit" ,es dürfte doch eher so sein,das die Maschine für anderes verplant wird. Jemand ex PMI wird die Strecke schon übernehmen, wenn auch,es bleiben nicht viel übrig . In der Lage dazu wären EW,EJU oder FR . Einer der 3 wird es schon machen. Wenn du die Strecke am WE (oder Freitag Abend) fliegst ,wird das auch Kunden bringen. Irgendwo in der Wochenmitte macht halt für 1-oder2-Wochen Urlauber wenig Sinn. Schaut einfach mal in Reisekataloge (so 20 -30Jahre zurück) in der Vergangenheit,da stand RLG meist mit irgendeiner spanischen Airline (Charter) im Plan... Spätestens,wenn Wizz am PMI eine Basis eröffnet, würden sich FR und EJU um diese Strecke reissen Bearbeitet 22. November 2024 von born4fly
d@ni!3l Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 vor 37 Minuten schrieb born4fly: Ich glaube nicht an die These der "Unwirtschaftlichkeit" ,e Ne, Airlines fliegen eher ungern Strecken wo sie Geld verdienen...
born4fly Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 Ach,was soll das, @d@ni!3l , haben die spanischen Airlines damals als Charter kein Geld verdient? Oder auch jahrelang Airberlin (wobei die ja den Vorteil des DK am PMI hatten) ? Ich glaube schon,das es dafür einen Markt gibt. Und EW und EJU hätten mit den kleineren A319 auf jeden Fall einen Vorteil.
Karlsruhe Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) Das die These der „Unwirtschaftlichkeit“ zumindest nicht der einzige Grund ist, sieht schon daran, dass die Flüge bereits buchbar waren und sogar ab einem früheren Termin als dieses Jahr starten hätten sollen. Und wenn die Strecke überhaupt nicht wirtschaftlich wäre, hätte man sie wohl kaum erst überhaupt noch im System für 2025 freigeschalten. Bearbeitet 22. November 2024 von Karlsruhe 2
Lucky Luke Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 Hey Alexa, was sind Opportunitätskosten? 3
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