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Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flughafen Rostock-Laage Sommer 2021

 

Lufthansa: 

- München 11mal wöchentlich (Mo, Di, Do & Fr 2mal täglich, Mi, Sa & So 1mal täglich)

 

Corendon Airlines:

- Hurghada 1mal wöchentlich (Mo)

- Rhodos 1mal wöchentlich (Mo)

- Heraklion (Kreta) 1mal wöchentlich (Di)

- Antalya 2mal wöchentlich (Di, So)

 

Insgesamt also 16/7.

Lufthansa nimmt die Strecke nach München also wieder auf. Wie es mit Kreuzfahrtchartern aussieht weiß ich nicht. Das Programm ist jedoch umfangreicher also 2019 und 2020. Kommt aber auch drauf an wie sich Corona noch darauf auswirkt.

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Lt. airliners.de, Rostock-Airport.de und anderen Medien sollen ab 2022 von RLG sowie von PAD und NRN von den Firmen Dronamics (Drohnenhersteller) sowie Hellmann Logistics Frachtflüge mit Drohnen durchgeführt werden. Diese können 350kg Fracht bis zu einer Distanz von 2500 km transportieren. Frachtflüge mit Drohnen schon nächstes Jahr, für mich bisher nicht vorstellbar. Vermute aber, dass das für einige hier schon ein "alter Hut" ist.   

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Flughafen-Rostock-Laage-von-nun-an-in-privater-Hand,flughafen2400.html

 

Der Flughafen ist also nun in privater Hand von Zeitfracht. Schon im Frühjahr sollen die 5 Embraer E190 in Rostock statt in Köln-Bonn gewartet werden. Interessant hierbei: 'Zeitfracht sieht außerdem "das Potential, mit einem dauerhaft am Flughafen Laage stationierten Regionaljet ... der German Airways innerdeutsche sowie touristische Destinationen eigenwirtschaftlich zu bedienen".'

Mal schauen was da kommt. 

Bis Mitte des Jahres soll auch der Bauantrag für die Frachthalle gestellt werden, diese soll bis spätestens 2024 in Betrieb gehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur an @tom aus l sondern an Alle, die anscheinend Schwierigkeiten haben das Gesagte einfach als das zu nehmen was es ist ...

Warum nur ist es so schwer, eine klare Aussage - welche alle wesentlichen Informationen enthält - auch genau so zu verstehen ???

Es gibt "derzeit" keine Linienpläne bedeutet: man hat diese Option im Moment nicht im Fokus - schließt dies aber nicht kategorisch aus. Da gibt es auch nichts hinein zu interpretieren, auch wenn dies gerne bei solchen Aussagen gemacht wird.

Der Ist-Zustand ist schlicht: "Keine Linienflüge geplant".

"Innerdeutsche und Touristische Flüge eigenwirtschaftlich" im Ist-Zustand bedeutet: Einzelcharter sowie Charter-Flüge unter eigener wirtschaftlicher Verantwortung.

 

Persönliche Anmerkung von mir:

Wie Letzteres in der Praxis allerdings aussehen soll, würde mich mal interessieren ...

Will German Airways ohne externe Veranstalter selber Pauschalangebote anbieten ?

Das wäre zwar ungewöhnlich, aber so etwas gab es durchaus schon vereinzelt bei anderen Airlines - aber eben nur sehr selten.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.1.2022 um 07:42 schrieb MHG:

 

"Innerdeutsche und Touristische Flüge eigenwirtschaftlich" im Ist-Zustand bedeutet: Einzelcharter sowie Charter-Flüge unter eigener wirtschaftlicher Verantwortung.

 

Persönliche Anmerkung von mir:

Wie Letzteres in der Praxis allerdings aussehen soll, würde mich mal interessieren ...

Will German Airways ohne externe Veranstalter selber Pauschalangebote anbieten ?

Das wäre zwar ungewöhnlich, aber so etwas gab es durchaus schon vereinzelt bei anderen Airlines - aber eben nur sehr selten.

Warum sollte das nicht funktionieren ? Noch vor wenigen Jahren war es doch völlig normal,das in Charter-Maschinen (ohne Einzelplatzverkauf) die Gäste der verschiedensten Reiseveranstalter friedlich nebeneinander gesessen haben.  Eine Airline hat den Veranstaltern einen Flug angeboten,und die haben dann auf der Maschine Kontingente gebucht . Warum sollte sowas heute nicht mehr klappen ?

Also nur mal als Beispiel : Man sucht sich ein Ziel aus,wo jede Woche ein Kreutzfahtschiff ablegt (beispielsweise Korfu) . Richtet natürlich die Flugzeiten nach dem Schiff aus. Schon hat man mit Sicherheit den 1.Veranstalter mit im "Boot". Den Rest der Maschine an andere Veranstalter zu verkaufen,die dort lediglich Pauschalreisen in Hotels anbieten,sollte aber ein Selbstläufer werden...

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb born4fly:

Warum sollte das nicht funktionieren ? Noch vor wenigen Jahren war es doch völlig normal,das in Charter-Maschinen (ohne Einzelplatzverkauf) die Gäste der verschiedensten Reiseveranstalter friedlich nebeneinander gesessen haben.  Eine Airline hat den Veranstaltern einen Flug angeboten,und die haben dann auf der Maschine Kontingente gebucht . Warum sollte sowas heute nicht mehr klappen ?

Also nur mal als Beispiel : Man sucht sich ein Ziel aus,wo jede Woche ein Kreutzfahtschiff ablegt (beispielsweise Korfu) . Richtet natürlich die Flugzeiten nach dem Schiff aus. Schon hat man mit Sicherheit den 1.Veranstalter mit im "Boot". Den Rest der Maschine an andere Veranstalter zu verkaufen,die dort lediglich Pauschalreisen in Hotels anbieten,sollte aber ein Selbstläufer werden...

Knapp vorbei ist auch daneben ...

Meine Aussage bezieht sich auf Charter-Flüge die nicht mit Veranstalter - Kontingenten gefüllt, sondern ausschließlich von der Fluggesellschaft selber vermarktet werden. Die Fluggesellschaft tritt dann quasi selber und ausschließlich als Veranstalter auf.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben

@MHG,sowas (was Du meinst)könnten eh nur die ganz großen sich leisten,nicht aber German Airways. Und schon gar nicht unter Corona-Bedingungen,wo jedes Land kurzfristig seine Vorschriften ändert...

ich buche noch nicht mal Konzerttikets für den Sommer , weil es keine Sicherheit für die Durchführung gibt. da sollte ich mich auf Mini-Veranstalter bei Urlaubsreisen einlassen ? Nie und nimmer. Die großen,wie Tui (oder auch große Airlines) ,bieten wenigstens Alternativen oder Umbuchungen. Aber die kleinen ???? 

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Corendon hat die erste Winterstrecke geladen, es geht jeden Montag mit Corendon Europe im Winter 2022/23 nach Hurghada.

 

Ansonsten ist das Programm für diesen Sommer echt gering, von German Airways wurde bisher auch nichts Charter- oder Linien mäßig angekündigt. Gibt es diesen Sommer eigentlich wieder Kreuzfahrtcharter, weiß da jemand was? 

Bearbeitet von Marek747
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Marek747:

Corendon hat die erste Winterstrecke geladen, es geht jeden Montag mit Corendon Europe im Winter 2022/23 nach Hurghada.

 

Ansonsten ist das Programm für diesen Sommer echt gering, von German Airways wurde bisher auch nichts Charter- oder Linien mäßig angekündigt. Gibt es diesen Sommer eigentlich wieder Kreuzfahrtcharter, weiß da jemand was? 

 Laut RLG homepage sonntags nach Mailand und Rom. Mehr wahrscheinlich leider nicht.

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Der Flughafen Rostock-Laage ist Mal wieder ein sehr gutes Beispiel wie ein Flughafen durch öffentliche Träger ( zu Recht, wenn man sich die klammen Kassen in der Region anschaut ) einen Flughafen heruntergewirtschaftet hat. Ein früherer Verkauf hätte hier größeren Nutzen für die Region Rostock haben können. Private Unternehmen bringen

1.(meistens) Know-how 

2. Viel Geld

3. Gute Ideen mit.

Die vorherigen Leitungen des RLG waren aus meiner Sicht zu konservativ. An den Vorteil einer Nachtflugerlaubnis für Logistik dachte niemand bzw. keiner hat da investiert. Wenn sich kein wirtschaftlicher Erfolg einstellt muss man zwingend Lösungen finden. Eine Abkehr vom Hauptbusiness und Innovation sind hier gefragt. Ich freue mich, dass der RLG eine bessere Perspektive hat als vorher. 

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht an die These der "Unwirtschaftlichkeit" ,es dürfte doch eher so sein,das die Maschine für anderes verplant wird.

Jemand ex PMI wird die Strecke schon übernehmen, wenn auch,es bleiben nicht viel übrig . In der Lage dazu wären EW,EJU oder FR . Einer der 3 wird es schon machen. 

Wenn du die Strecke am WE (oder Freitag Abend) fliegst ,wird das auch Kunden bringen. Irgendwo in der Wochenmitte macht halt für 1-oder2-Wochen Urlauber wenig Sinn.

Schaut einfach mal in Reisekataloge (so 20 -30Jahre zurück)  in der Vergangenheit,da stand RLG meist mit irgendeiner spanischen Airline (Charter) im Plan...

Spätestens,wenn Wizz am PMI eine Basis eröffnet, würden sich FR und EJU um diese Strecke reissen :D

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Ach,was soll das, @d@ni!3l , haben die spanischen Airlines damals als Charter kein Geld verdient?

Oder auch jahrelang Airberlin (wobei die ja den Vorteil des DK am PMI hatten) ?

Ich glaube schon,das es dafür einen Markt gibt. Und EW und EJU hätten mit den kleineren A319 auf jeden Fall einen Vorteil.

Geschrieben (bearbeitet)

Das die These der „Unwirtschaftlichkeit“ zumindest nicht der einzige Grund ist, sieht schon daran, dass die Flüge bereits buchbar waren und sogar ab einem früheren Termin als dieses Jahr starten hätten sollen.

Und wenn die Strecke überhaupt nicht wirtschaftlich wäre, hätte man sie wohl kaum erst überhaupt noch im System für 2025 freigeschalten.

 

Bearbeitet von Karlsruhe

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