Gast Geschrieben 24. März Melden Teilen Geschrieben 24. März (bearbeitet) Nicht zuletzt durch die Situationen in der Ukraine sowie in Nahost ist das Thema GPS Jamming vermehrt aufgefallen. Hierzu hat Flightradar24 nun eine eigene Karte dazu live: https://www.flightradar24.com/data/gps-jamming Dazu noch ein weiterer, ausführlicher Artikel: https://www.heise.de/news/GPS-Jamming-Flightradar24-zeigt-weltweite-Stoerungen-von-Satellitennavigation-an-9663943.html Bearbeitet 24. März von NZQN23 Link-Korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. März Melden Teilen Geschrieben 27. März Und es geht munter weiter: Mehr als 1.600 Flugzeuge waren zwischen Freitagabend (22. März) Sonntagabend (24. März) von sogenanntem GPS Jamming über Nordosteuropa betroffen. https://www.aerotelegraph.com/grosse-gps-stoeraktion-trifft-auch-nordosten-deutschlands Im Artikel wird Russland als mögliche Quelle der Störung genannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOG Geschrieben 28. März Melden Teilen Geschrieben 28. März GPS Jamming ist nicht unbekannt. Langstrecke im Bereich Schwarze Meer / Irak / Israel / Iran / Indische Ozean ( in Teilen) haben es seit Jahren jedes Mal bei Überflug. Es gibt da auch keine starren Grenzen, den Flightcrews und der Flightops sowie den Technikern ist dies mit den entsprechenden Fehlermeldungen bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. März Melden Teilen Geschrieben 28. März Ja, aber es scheint ja in der Quantität deutlich zuzunehmen. Vielleicht am Rande erwähnt: ich bin nebenbei beruflich tätig im Kontext der Verarbeitung von GPS-Daten in Mitteleuropa. Und die Qualität dieser ist seit rund 1,5 Jahren erheblich schlechter geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wartungsfee Geschrieben 3. April Melden Teilen Geschrieben 3. April Es interessiert mich. Betrifft das Jamming auch GPS am Boden oder wird das nur auf bestimmten Ebenen blockiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 6. April Melden Teilen Geschrieben 6. April (bearbeitet) Nach diesem Artikel ist es sehr wahrscheinlich, dass die Störquelle, die für die Probleme im baltischen Raum verantwortlich ist, in Kaliningrad positioniert ist. Ansich keine besondere Neuigkeit, aber es wird kurz die Methode beleuchtet, wie man zu dem Schluss kommt. https://www.heise.de/news/Ostsee-Verteidigungsministerium-macht-Russland-fuer-GPS-Probleme-verantwortlich-9676931.html Bearbeitet 6. April von abdul099 Klarstellung, um welche Störquelle es sich handelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windyfan Geschrieben 15. April Melden Teilen Geschrieben 15. April (bearbeitet) Hallo Forum, mir ist gerade bei Flightradar aufgefallen, 37.000 Fuß barometriesche Höhe, aber 22.775 GPS Höhe (ist das nicht auf NN bezogen? Vielleicht Gebrüirge?), über der Wüste? Und jetzt im Sinkflug plötzlich ist die GPS Höhe 2.000 Fuß höher? Bearbeitet 15. April von speedman Vom MOD hierher verschoben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOWS Geschrieben 15. April Melden Teilen Geschrieben 15. April (bearbeitet) Für massive Abweichungen erteilt flightradar selbst die Antwort auf einer speziellen GPS Jamming/Interference Map: https://www.flightradar24.com/data/gps-jamming Zitat GPS jamming works by transmitting radio frequency signals on the same frequencies used by GPS satellites. These signals overpower or interfere with legitimate GPS signals received by GPS receivers, rendering them unable to accurately determine their position, velocity, or time. Abweichungen von 1000-2000ft von barometrisch gegenüber GPS sind relativ normal. An einem heißen Tag, an dem die komplette Atmosphäre vom Boden bis zur Flughöhe heißer als das Standard Modell ist, kann man schon mal barometrisch in 39.000ft fliegen, laut GPS aber in 41.000ft, weil die Luftmasse eine größere Ausdehnung hat. gleiches bei kalter Luft, dort bedarf es einer Korrektur um nicht zu tief zu fliegen, Bearbeitet 15. April von LOWS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 15. April Melden Teilen Geschrieben 15. April Zu GPS jamming und spoofing hat Flightradar24 die Tage ein ganz interessantes YT-Video rausgebracht: https://www.youtube.com/watch?v=4dG_Whxzdkk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden