Zum Inhalt springen
airliners.de

GPS Jamming


NZQN23

Empfohlene Beiträge

Nicht zuletzt durch die Situationen in der Ukraine sowie in Nahost ist das Thema GPS Jamming vermehrt aufgefallen.

 

Hierzu hat Flightradar24 nun eine eigene Karte dazu live:

https://www.flightradar24.com/data/gps-jamming

 

Dazu noch ein weiterer, ausführlicher Artikel:

https://www.heise.de/news/GPS-Jamming-Flightradar24-zeigt-weltweite-Stoerungen-von-Satellitennavigation-an-9663943.html

 

Bearbeitet von NZQN23
Link-Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht munter weiter: Mehr als 1.600 Flugzeuge waren zwischen Freitagabend (22. März) Sonntagabend (24. März) von sogenanntem GPS Jamming über Nordosteuropa betroffen.

 

https://www.aerotelegraph.com/grosse-gps-stoeraktion-trifft-auch-nordosten-deutschlands

 

Im Artikel wird Russland als mögliche Quelle der Störung genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS Jamming ist nicht unbekannt. Langstrecke im Bereich Schwarze Meer / Irak / Israel / Iran / Indische Ozean ( in Teilen) haben es seit Jahren jedes Mal bei Überflug. Es gibt da auch keine starren Grenzen, den Flightcrews und der Flightops sowie den Technikern ist dies mit den entsprechenden Fehlermeldungen bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es scheint ja in der Quantität deutlich zuzunehmen. Vielleicht am Rande erwähnt: ich bin nebenbei beruflich tätig im Kontext der Verarbeitung von GPS-Daten in Mitteleuropa. Und die Qualität dieser ist seit rund 1,5 Jahren erheblich schlechter geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Artikel ist es sehr wahrscheinlich, dass die Störquelle, die für die Probleme im baltischen Raum verantwortlich ist, in Kaliningrad positioniert ist. Ansich keine besondere Neuigkeit, aber es wird kurz die Methode beleuchtet, wie man zu dem Schluss kommt.

 

https://www.heise.de/news/Ostsee-Verteidigungsministerium-macht-Russland-fuer-GPS-Probleme-verantwortlich-9676931.html

Bearbeitet von abdul099
Klarstellung, um welche Störquelle es sich handelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

 

mir ist gerade bei Flightradar aufgefallen, 37.000 Fuß barometriesche Höhe, aber 22.775 GPS Höhe (ist das nicht auf NN bezogen? Vielleicht Gebrüirge?), über der Wüste? Und jetzt im Sinkflug plötzlich ist die GPS Höhe 2.000 Fuß höher?

 

 

Bearbeitet von speedman
Vom MOD hierher verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für massive Abweichungen erteilt flightradar selbst die Antwort auf einer speziellen GPS Jamming/Interference Map:

 

https://www.flightradar24.com/data/gps-jamming

 

Zitat

GPS jamming works by transmitting radio frequency signals on the same frequencies used by GPS satellites. These signals overpower or interfere with legitimate GPS signals received by GPS receivers, rendering them unable to accurately determine their position, velocity, or time.

 


Abweichungen von 1000-2000ft von barometrisch gegenüber GPS sind relativ normal. An einem heißen Tag, an dem die komplette Atmosphäre vom Boden bis zur Flughöhe heißer als das Standard Modell ist, kann man schon mal barometrisch in 39.000ft fliegen, laut GPS aber in 41.000ft, weil die Luftmasse eine größere Ausdehnung hat. 
 

gleiches bei kalter Luft, dort bedarf es einer Korrektur um nicht zu tief zu fliegen, 

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...