Nott Geschrieben 20. Mai Melden Teilen Geschrieben 20. Mai Hi, ich Fliege dieses Jahr das erste mal (nur nach Türkei). Nun habe ich einige fragen... zum gepäck; 20kg koffer und 5kg tasch (tasche nehm ich mit, koffer geht ja runter...das is mir schon klar). nun folgendes; Ich fotografier viel habe eine DSLM, wo packe ich diese samt akkus und ladegerät hin? Wäre die Kamera und zwei Objektive die ich mitnehmen wollen würde. Zusätzlich überlege ich meine kleine Drohne mitzunehmen (mit klein, meine ich eine 249g drohne, mit drei akkus und controller). Selbe frage, wo diese am besten einpacken? Smartphone behalt eh bei mir in der tasche? Welche Dokumente wären wichtig mitzunehmen? Perso ist logisch, da es nur in die Türkei geht brauche ich ja keinen Reisepass... Aber sollt ich noch etwas mitnehmen? Zum Gepäck habe ich noch die frage, ich bin COPD patient was bedeutet das ich "Atmadisc" mitnehmen muss (Anoro ellipta 55/22mikrog inhalationspulver). Dieses problemlos mitzunehmen? oder brauche ich da papiere vom arzt? kann mir da jemand helfen, die fragen beantworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 20. Mai Melden Teilen Geschrieben 20. Mai Wertvolle Gegenstände wie DSLR und Objektive würde ich nur im Handgepäck mitnehmen. Bei Objektiven kann es aber irgendwann mit dem Gewicht unpraktisch sein. Bei mir wurde das Handgepäck noch nie nachgewogen, aber auf die Möglichkeit möchte ich trotzdem hinweisen... Geräte mit Akkus sowieso nur ins Handgepäck - spätestens am Check-in wirst sonst nämlich umpacken müssen. Ne Drone ist n tolles Spielzeug, aber hast du dich über die geltenden Bestimmungen im Zielland informiert? Ich weiß nicht, was in der Türkei gilt, aber hätte grundsätzlich Bedenken. Man kennt die Landessprache und Gepflogenheiten nicht gut, wir ist die rechtliche Lage, Luftraumbeschränkungen usw. Da kann sowas schnell interessanter werden, als man im Urlaub gerne hätte .. Wenn die trotz allem mitnehmen willst, gehören die Akkus auch ins Handgepäck. Beim Rest musst selbst wissen, wie das Risiko für Beschädigungen oder Verlust mit dem Preis ins Verhältnis setzt - auch unter dem Gesichtspunkt, dass das Handgepäck eventuell schon mit der DSLR zu schwer ist. Dokumente weiß ich für die Türkei nicht, aber die gehören auch alle ins Handgepäck - genauso wie Schlüssel, Kreditkarten, Steckeradapter, Handy-Ladegerät usw. Grundregel, alles, was im Verlustfall ne Katastrophe darstellt, muss ins Handgepäck. Alles, was man notfalls einfach neu kaufen kann, darf ins Aufgabegepäck (außer Akkus und andere beschränkte Gegenstände). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nott Geschrieben 21. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai okej, ich glaube das mit der drohne lass ich sein. aber bei akkus brauch ich mir keine sorgen machen? einfach miteinpacken ins handgepäck? und eine powerbank? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. Mai Melden Teilen Geschrieben 21. Mai Die Frage, was ins Handgepäck darf und was nicht, dürfte übrigens auch auf der Internetseite der von dir gewählten Fluglinie stehen. Hast du dir das schon einmal angeschaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 21. Mai Melden Teilen Geschrieben 21. Mai (bearbeitet) Üblicherweise sind Akkus im Handgepäck kein Problem, solange sie nicht riesengroß sind. Ebike-Akkus oder die von der elektrischen Kettensäge sind eher nix, aber ne normal große Powerbank oder n Ersatzakku für die Kamera ist in den meisten Ländern in Ordnung. Bisher wurde bei mir erst einmal nach der Kapazität geschaut: In Shanghai, und da war die Grenze glaub bei 100Wh. Bearbeitet 21. Mai von abdul099 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 21. Mai Melden Teilen Geschrieben 21. Mai Nun die IATA 2.3.A sagt zu PED Zitat Lithium-Batterien: Tragbare elektronische Geräte (PED), die Lithium-Ionen- oder Lithium-Metall-Zellen oderBatterien enthalten, einschließlich Medizinprodukte, wie tragbare Sauerstoffkonzentratoren (POC) und Geräte der Unterhaltungs- und Haushaltelektronik, wie Kameras, Mobiltelefone, Laptops und Tablet PCs, (siehe 2.3.5.8). LithiumMetall-Batterien dürfen einen Lithium-Metall-Gehalt von höchstens 2 g und Lithium-Ionen-Batterien dürfen eine Nennenergie in Wattstunden von höchstens 100 Wh haben. Geräte im aufgegebenen Gepäck müssen komplett ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein. Jede Person darf höchstens 15 tragbare elektronische Geräte (PED) mitführen. *Das Luftfahrtunternehmen kann die Mitnahme von mehr als 15 tragbaren elektronischen Geräten (PED) genehmigen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 23 Stunden schrieb debonair: Nun die IATA 2.3.A sagt zu PED In BKK gab es mal vor der Domestic Security Schilder, die daraufhinwiesen dass keine Powerbanks größer als 100.000MWh (sic) an Bord erlaubt wären. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Am Ende und konkret auf die Frage des Erstellers bezogen, wäre es halt am besten, bei der Airline selber zu schauen. Ganz am Schluss entscheidet die nämlich. Dafür müsste man nur wissen, um welche es sich handelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai On 5/20/2024 at 7:12 PM, Nott said: da es nur in die Türkei geht brauche ich ja keinen Reisepass... Auch wenn laut auswärtigem Amt auch eine Einreise mit dem Perso geht, würde ich persönlich alles, was Non-Schengen ist, mit dem Reisepass machen oder sich zumindest die Möglichkeit dazu offen lassen und das Heftchen gerade einstecken, sofern ein Reisepass vorhanden ist oder man bis zum Reiseantritt noch einen beantragen kann. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin.stahl Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai vor 13 Stunden schrieb Raphael: Auch wenn laut auswärtigem Amt auch eine Einreise mit dem Perso geht, würde ich persönlich alles, was Non-Schengen ist, mit dem Reisepass machen oder sich zumindest die Möglichkeit dazu offen lassen und das Heftchen gerade einstecken, sofern ein Reisepass vorhanden ist oder man bis zum Reiseantritt noch einen beantragen kann. Ich habe im Ausland auch immer den Reisepass dabei, ob ich ihn brauche oder nichts. Sollte mir der Ausweis (im Geldbeutel) einmal gestohlen werden, habe ich dann immer noch den Reisepass als Ersatzdokument dabei und kann den unproblematisch verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge